>

Der Pleitegeier kreisst über "ratiopharm"

#
Er ist einer der reichten Männer der Welt...zu seinen Unternehmungen gehören u.a. HeidelbergCement und ratiopharm. Aber die Gier nach noch mehr hat ihn gewaltig verspekulieren lassen. Er hat auf fallende Kurse bei VW gesetzt aber das ging voll nach hinten los.  Und jetzt "spekuliert" er tatsächlich auch noch mit einer Landesbürgschaft  

Mehr zu Pharma-Mogul Merckle HIER
#
Über ratiopharm kreist kein Pleitegeier, im Gegenteil.
Ein wenig mehr Sorgfalt darf es bei der Wahl der Überschrift schon sein, wir sind hier ja nicht bei der Bild.
#
pipapo schrieb:
Über ratiopharm kreist kein Pleitegeier, im Gegenteil.
Ein wenig mehr Sorgfalt darf es bei der Wahl der Überschrift schon sein, wir sind hier ja nicht bei der Bild.

Dann ändere sich doch bitte ab...
#
pipapo schrieb:
Über ratiopharm kreist kein Pleitegeier, im Gegenteil.


Genau, im Gegenteil: Er kreisst ja, das bedeutet, wir haben bald auch noch viele kleine Pleitegeierchen...
#
Kabbes schrieb:
pipapo schrieb:
Über ratiopharm kreist kein Pleitegeier, im Gegenteil.


Genau, im Gegenteil: Er kreisst ja, das bedeutet, wir haben bald auch noch viele kleine Pleitegeierchen...


Herzlich Glückwunsch.
#
pipapo schrieb:
Über ratiopharm kreist kein Pleitegeier, im Gegenteil.
Ein wenig mehr Sorgfalt darf es bei der Wahl der Überschrift schon sein, wir sind hier ja nicht bei der Bild.


Das macht el_stefano doch immer so!      
#
Pleite wird ratiopharm nun bestimmt nicht gleich gehen. Auch das mit dem Verkauf ist doch bisher reine Spekulation. Von daher sehe ich hier keine akute Bedrohung.

Was die Fehlspekulationen von Merckle für Folgen haben, muss man eben abwarten...
#
die einen werfen ihre kohle in spielautomaten, die anderen kaufen aktien. der unterschied ist nur, dass man ziemlich lange geld in einen spielautomaten werfen muß um eine milliarde zu verzocken.
#
peter schrieb:
die einen werfen ihre kohle in spielautomaten, die anderen kaufen aktien. der unterschied ist nur, dass man ziemlich lange geld in einen spielautomaten werfen muß um eine milliarde zu verzocken.  


Der Unterschied ist auch, wenn ich Geld in einen Automaten schmeisse, dann schädige ich mich selbst, wenn so ein Bonze das Geld einer Firma verzockt, dann schädigt er andere, aber oftmals nicht sich selbst.
#
propain schrieb:
peter schrieb:
die einen werfen ihre kohle in spielautomaten, die anderen kaufen aktien. der unterschied ist nur, dass man ziemlich lange geld in einen spielautomaten werfen muß um eine milliarde zu verzocken.  


Der Unterschied ist auch, wenn ich Geld in einen Automaten schmeisse, dann schädige ich mich selbst, wenn so ein Bonze das Geld einer Firma verzockt, dann schädigt er andere, aber oftmals nicht sich selbst.


das ist wohl wahr.
#
Das Geld welcher Firma hat er denn eurer Meinung nach verzockt?
#
pipapo schrieb:
Das Geld welcher Firma hat er denn eurer Meinung nach verzockt?


falls ich den artikel in der süddeutschen

http://www.sueddeutsche.de/,ra3l1/wirtschaft/897/334748/text/

richtig gelesen habe und auch den link im ausgangsbeitrag hat der gute mann ja anscheinend nicht nur sein privatvermögen eingesetzt.  

Unterdessen hat der Geschäftsführer der zur Merckle-Gruppe gehörenden VEM Vermögensverwaltung Liquiditätsprobleme eingeräumt. "Unter den extremen Turbulenzen auf den Finanzmärkten in den letzten Wochen hat auch die VEM gelitten“, teilte Ludwig Merckle mit. Bei der Spekulation auf einen sinkenden VW-Kurs habe man falsch gelegen.

klingt für mich so, als seien firmengelder für spekulationen eingesetzt worden. würde mich wundern wenn es anders wäre.
#
Wird Zeit, dass die Veranwortlichen endlich mal mit Ihrem Privatvermögen haften bei solchen Spekulationen, dann überlegen die Jungs sich das 2x  
#
SGE Supporter schrieb:
Wird Zeit, dass die Veranwortlichen endlich mal mit Ihrem Privatvermögen haften bei solchen Spekulationen, dann überlegen die Jungs sich das 2x    


Der gute Merckle hat mit seinem Privatvermögen gezockt, ihm gehört ratiopharm nämlich weitestgehend. Eine öffentliche Bürgschaft für den Schlauberger kommt m.E. schon aus dem Grund nicht in Frage, da er durch abgewichste Firmenkonstruktionen es tunlichst vermieden hat, aus seinen immensen Gewinnen aus früheren Spekulationen Steuern zu zahlen. Jetzt gehts halt zur Mühle...vae victis!
#
FAZ.net schrieb:
Hier liegt das Problem. Sollte eine der großen Merckle-Firmen wirklich in die Knie gehen, würde das dann doch wieder Kreise ziehen. Stark betroffen wäre die baden-württembergische Landesbank, LBBW, als Hausbank von Merckle. Sie müsste Kredite in Milliardenhöhe abschreiben. Die Stuttgarter Landesbank hat aber schon Sorgen genug, nicht nur der Finanzkrise wegen, sondern auch, weil die Rezession die eigenen Kunden erfasst hat, von denen viele von der Schwäche der Automobilindustrie betroffen sind. So gesehen ist es richtig, dass die Landespolitiker sich mit dem Fall Merckle befassen. Denn am Ende könnte es für die LBBW und damit für die Steuerzahler billiger sein, die Bürgschaft zu geben, als durch eine Insolvenz von Merckles Firmen Milliarden abschreiben zu müssen.

http://www.faz.net/s/Rub58241E4DF1B149538ABC24D0E82A6266/Doc~E7EEDC43F2368434589D3419A0DD408D4~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Die Landesregierung sollte helfen, allerdings nicht umsonst: Will Merckle 1.000.000.000,- sollte sich das Land in gleicher Höhe Anteile an seiner Unternehmensgruppe sichern. Wobei hier der Käufer den Preis bestimmt, sprich: Das Land sollte die Kontrolle über diese Gruppe haben.
#
pipapo schrieb:
Über ratiopharm kreist kein Pleitegeier, im Gegenteil.
Ein wenig mehr Sorgfalt darf es bei der Wahl der Überschrift schon sein, wir sind hier ja nicht bei der Bild.
      ...du solltest dich hier mal um die wiklichen Probleme kümmern und nicht immer in den Krümmeln suchen...und stimmt wir sind hier nicht bei der Bild hier ists in vielen Teilen noch viel schlimmer...
#
@ElStefano, ein bissi mehr Einsicht wäre nicht schädlich und zu den netten Smilies sag ich lieber nix.

Die Überschrift passt überhaupt nicht zum Inhalt, zumal du ja auch einen Artikel über Herrn Merckle verlinkt hat. Und für eine ernsthafte Diskussion über den Herren ist er auch meiner Meinung nach zu reisserisch gewählt.

Dazu muss niemand in Krümeln suchen...dies ist das Dies & Das, nicht das Gebabbel, wo es auch reisserisch sein darf...
#
gereizt schrieb:
@ElStefano, ein bissi mehr Einsicht wäre nicht schädlich und zu den netten Smilies sag ich lieber nix.

Die Überschrift passt überhaupt nicht zum Inhalt, zumal du ja auch einen Artikel über Herrn Merckle verlinkt hat. Und für eine ernsthafte Diskussion über den Herren ist er auch meiner Meinung nach zu reisserisch gewählt.

Dazu muss niemand in Krümeln suchen...dies ist das Dies & Das, nicht das Gebabbel, wo es auch reisserisch sein darf...
...sorry...das du deinen Kollegen in Schutz nimmst ehrt dich zwar aber ansonsten...oh weh...oh weh...

ratiopharm=Merckle
#
Lesen bildet,  lieber @ElStefano.

Herr Merckle ist mitnichten ratiopharm sondern der Hauptgesellschafter dieser Firma. Selbst wenn er sich durch seine Privatgeschäte verzockt hat, ändert das nichts and er Tatsache, dass die Firma ratiopharm nach wie vor solide aufgestellt ist. Ein wenig Differenzieren hilft immer und überall. Hier mal etwas aktuelleres zum lesen:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/banken-ringen-um-loesung-fuer-merckle;2092579
#
@ElStefano
Ist schon gut. Hätte mich gewundert wenn du es verstanden hättest.

@Peter
Spekuliert hat er mit seinem Privatvermögen. Die Schnittstelle ist wohl dort wo stefank sie schildert, dem ich auch im Übrigen uneingeschränkt zustimme.

@BBB
Nein, es ist nicht einmal im Ansatz vermittelbar weshalb hier eine Bürgschaft ausgestellt werden sollte. ratiopharm ist sehr gut verkäuflich (wenn auch nicht zum gewünschen Preis) und aus den Erlösen ließe sich die "Finanzklemme" des werten Herrn leicht lösen.
Somit auch die Probleme bei Heidelcement, die nach Aussage des Unternehmens überhaupt keine sind.
So ist es eben. Eine falsche Entscheidung und man hat die Konsequenzen zu tragen. Im speziellen Fall fehlt mir jegliches Mitgefühl mit dem Verantwortlichen. Alt genug um zu wissen worauf er sich einließ war er mit Sicherheit.


Teilen