>

Suche: Schlafmittel

#
[quote=missr6] ... ich hab gestern schon nach 30 min. schlapp gemacht und spüre heute meine beine ...

du wirst alt geht mir aber auch sooo. geh echt mal zum arzt, wegen deinem schlafproblem
#
missr6 schrieb:
SGE Supporter schrieb:
Wie sieht es denn mit den Jogging-Plänen heute Abend aus   ?  


ich sollte heute mittag eigentlich mal rausgehen, bei dem schönen wetter ... aber zum joggen kann ich mich so überhaupt nicht aufraffen ... ich hab gestern schon nach 30 min. schlapp gemacht und spüre heute meine beine ...     ... scheiß innerer schweinehund ... *seufz*


Wenn du ein paar Dehnübungen ( besonders Wade, Ober- und Unterschenkel ) auch unmttelbar nach dem Joggen machst, beugst du dem Muskelkater vor
#
missr6 schrieb:
ab dem 04.01. war zunehmender mond, am heutigen sonntag ist vollmond. könnte natürlich auch damit zusammenhängen! wobei es medizinisch nicht nachgewiesen ist, dass man ausgerechnet bei vollmond schlechter schläft ...  

ich bin um 22.30 uhr ins bett, weil ich todmüde war und hab bis ca. 2 uhr geschlafen wie ein baby, dann war ich wach und hab mich nur gewälzt. sowas ätzendes ...    


Also ich denk schon das der Mond da auch ne Ursache für sein kann. Immerhin ist er in der Lage ganze Meere zu Flut und Ebbe zu bewegen und da der Mensch ja auch größtenteils aus Wasser besteht is das für mich echt nicht unvorstellbar. Vielleicht machst du dich selbst auch einfach viel zu verrückt damit. Geh doch heut Abend einfach jemanden besuchen und lenk dich damit etwas ab. Vielleicht trinkst du 1 Bier oder 1 kurzen (Allerdings nicht mehr) zur Entspannung. Dann gehste heim packst dich nochmal in die Wanne und gehst dann ins Bett. Versuch dann auch nichtmehr an das Schlafproblem zu denken. Check nochmal kurz die Zeit zu der du aufstehen musst und dann drehste dich rum und schläfst.
#
missr6 schrieb:

was mich nerven ist dieses gedankenchaos. ist schwer zu erklären, mich bedrückt nix oder ich sorge mich nicht wegen irgendwas ... ich denke einfach. sind so gedankenblitze. denke an gestern, an vorgestern, an übermorgen, an gespräche, die ich hatte, an situationen, die passiert sind oder evtl. passieren könnten, habe gesichter, umgebungen, was-auch-immer an belanglosem zeug vor meinem geistigen auge ... was vermutlich die innere unruhe hervorruft, die mich nicht schlafen lässt. wo ist im hirn eigentlich der AUS-knopf?    


Diese Gedanken halten dich wahrscheinlich deshalb wach, weil du den Aus-Knopf nicht drücken willst (unterbewußt). Und vielleicht sind diese Sachen gar nicht so belanglos.

dk2004 schrieb:

Es ist möglich den Gedankenfluss zu kontrollieren und abzustellen - dein Aus-Knopf quasi. Das ganze funktioniert natürlich nicht nach dem Prinzip dass du dich darauf konzentrierst es abzustellen - eher solltest du dich auf garnichts konzentrieren...


Es ist tatsächlich so.  
Du darfst auch nicht denken, daß du nicht an etwas denken darfst. Denn dann denkst du ja wieder an was und du kannst net schlafen.    Laß einfach die Gedanken völlig zusammenfallen.

Auch wichtig: Nicht verrückt machen deswegen. Wenn du dich um 22:30 Uhr hinlegst und um 2 Uhr wieder aufwachst, ist das eher normal, find ich.  
Wer geht schon um 22:30 Uhr schlafen?
#
Entspannungsgymnastik wie Yoga, Tai Chi und Qi Gong. Mir persönlich hat Qi Gong geholfen, bin im Kopf ausgeglichener geworden, denke nicht mehr nach dem Hinlegen über alles mögliche nach (www.shenzai.com). Du müsstest aber einige Wochen am Ball bleiben, das geht halt nicht von jetzt auf gleich.
Wenn Dir das Joggen zu anstrengend ist, fange doch einfach mit walken an. Da puschst Du auch den Kreislauf nicht so in die Höhe. Aber auch hier gilt es regelmäßig zu gehen.
Mein Mann zählt wirklich "Schäfchen" o.ä., allerdings fängt er bei hohen Zahlen an, z.B. 2,368 oder so, durch die Konzentration vergißt er auch immer den ganzen Bürostreß.
Vorm Einschlafen noch ein schönes heißes Bad mit beruhigendem Badezusatz,
Kerzenschein und Tee mit Honig (evtl. auch "Einschlafkräuter" aus dem Reformhaus...).
Vor allem solltest Du diese Dinge, egal für was Du Dich entscheidest, regelmäßig tun.
Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir auch noch intensivere Tipps (QiGong) geben. PN genügt.
Alles Gute und schlaf schön.
Ach ja, vor dem Augenschließen an was superschönes denken und davon träumen wollen. Mit einem Lächeln auf den Lippen die Augen schließen.
#
RebellionFFM schrieb:
ich würde dir mal empfehlen damit zu deinem arzt zu gehen. einschlafschwierigkeiten sind jetzt nicht so zu unterschätzen.


In der Tat.
#
ich leg mich halt um 22.30h hin, weil ich todmüde bin ... manchmal wird es auch später, aber ich muss morgens gegen 7.15h raus. klingt nach genug schlaf, aber wenn der schlaf ständig unterbrochen wird, ist ein 10- bis 12-std-arbeitstag verdammt anstrengend und ich versuch dann abends eben beizeiten ins bett zu gehen, um das wieder rauszuholen ...

@EF-74: ich würd mich freuen, wenn du mir zu Qi Gong ein bißchen was erklären würdest (gern pn oder per email, siehe mein profil). ich kenne nur yoga - ist das ähnlich? ich denke nämlich drüber nach, doch 1x die woche regelmäßig in einen kurs zu gehen.

vielen dank für eure tipps - wird schon werden!  
#
missr6 schrieb:
ich leg mich halt um 22.30h hin, weil ich todmüde bin ... manchmal wird es auch später, aber ich muss morgens gegen 7.15h raus. klingt nach genug schlaf, aber wenn der schlaf ständig unterbrochen wird, ist ein 10- bis 12-std-arbeitstag verdammt anstrengend und ich versuch dann abends eben beizeiten ins bett zu gehen, um das wieder rauszuholen ...

@EF-74: ich würd mich freuen, wenn du mir zu Qi Gong ein bißchen was erklären würdest (gern pn oder per email, siehe mein profil). ich kenne nur yoga - ist das ähnlich? ich denke nämlich drüber nach, doch 1x die woche regelmäßig in einen kurs zu gehen.

vielen dank für eure tipps - wird schon werden!    


Würde es nicht Sinn machen Yoga oder was ähnliches um zu entspannen abends daheim relativ knapp vor dem Schlafen zu machen?
#
missr6 schrieb:
i ich denke nämlich drüber nach, doch 1x die woche regelmäßig in einen kurs zu gehen.

vielen dank für eure tipps - wird schon werden!    


Mit Yoga dürfte das schon in die richtige Richtug gehen. An einem Bach sitzen und sich nur auf das Gemurmel des Wassers konzentrieren. Diese Sachen helfen.
#
Bigbamboo schrieb:
RebellionFFM schrieb:
ich würde dir mal empfehlen damit zu deinem arzt zu gehen. einschlafschwierigkeiten sind jetzt nicht so zu unterschätzen.


In der Tat.  


Würd ich persönlich nicht machen. Man muß doch nicht wegen jedem Schnickschnack zum Arzt?  
Wenn man sich zu stark in sowas reinsteigert, dann gibt das eine Eigendynamik, bei der man irgendwann verrückt wird.

Vielleicht legt sich das wieder in ein paar Tagen.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Würd ich persönlich nicht machen. Man muß doch nicht wegen jedem Schnickschnack zum Arzt?  
Wenn man sich zu stark in sowas reinsteigert, dann gibt das eine Eigendynamik, bei der man irgendwann verrückt wird.

Vielleicht legt sich das wieder in ein paar Tagen.  


Ich glaube kaum, dass hier irgendjemand zum Arzt rennen will bzw geschickt wird, nur weil er mal ne Woche schlecht schläft. Ist das allerdings ein Dauerzustand sollte man schon mal darüber nachdenken
#
crusher schrieb:

Lass den (Mittags-) Kaffee mal weg fürn paar Tage und teste.  


Kaffee ganz wegzulassen sollte man auf jeden Fall mal versuchen. Koffein wird gerne in seiner Wirkung unterschätzt (übrigens auch in vielen Tees - Ausnahme: Rotbusch(Rooibos)-Tee).

Zum Sport: Besser zu schwimmen kann man ja lernen, denn das Panoramabad liegt nah und das körperliche Austoben entspannt auch den Geist.

Alternativ zum Joggen: Fahrradfahren. Da fühlt man sich sicherer, es ist gelenkschonend und man ist streckenmäßig nicht so festgelegt.

Das Sicherheitsgefühl kann man durch das Mitführen von Pfefferspray steigern. Das hilft im Zweifel auch gegen aggressive Hunde und kann zur Notwehr auch gegen Menschen eingesetzt werden. Vielleicht kommen dann die schönen Laufstrecken durch Ostpark und Riederwald doch in Frage (besonders ab Frühlingsbeginn).

Nach dem Sport: Angenehm muskelentspannend und muskelkatermindernd wirken bei mir Magnesiumbrausetabletten aus dem Supermarkt.

THC hilft zwar beim traumlosen Durchschlafen, aber kaum beim Einschlafen (eher im Gegenteil). Erholsamer wird der Schlaf dadurch auch nicht unbedingt, obwohl er meist verlängert ist.

Gute Besserung allen Schlaflosen! (Sind ja doch einige hier. Liegts gar am Forum?   )
#
Mehrmals in der Nacht aufzuwachen ist vollkommen natürlich, ein einfacher Schutzmechanismus aus der Zeit, als wir noch auf Bäumen lebten.

Einschlafprobleme zu konstatieren, führt häufig zu Einschlafproblemen (selbsterfüllende Prophezeihung), d. h. nicht das Einschlafen selbst ist das Problem. Wenn Du richtig müde bist, schläfst Du ein, es sei denn, Du willst Dich wach halten (z. B. um Einschlafprobleme zu analysieren). Wenn Du nicht richtig müde bist, aber glaubst, dass es äußerst wichtig ist, zu schlafen und morgens ausgeschlafen aufzustehen, dann bist Du dabei, Dich wach zu halten.

Ist Schlafmangel gesundheitsgefährdend? Gibt es ein Gesetz, wie viel Stunden nachts zu schlafen ist? Nein.
Gibt es einen Vorteil dabei, tagsüber todmüde die Arbeit zu absolvieren? Manchmal - weil manche Dinge dann einfach ausgeblendet werden (Konzentration auf das Leistbare, Ausblenden, was sonst anödet oder nervt).

Die Frage könnte doch auch sein: wie nutzt Du die Zeit, in der Du (noch) nicht schläfst? Wie weiter oben empfohlen: wenn Du glaubst, dass Dir gerade wichtige Dinge durch den Kopf gehen, schreibe sie stichwortartig auf.

Wenn Du etwas zu Dir nehmen willst: Trinke ein bißchen Kaffee. Das mag sich widersprüchlich anhören, aber manchmal hlft es, den Kreislauf etwas zu pushen, damit er anschließend tiefer absinkt. (Ähnlich wirkt ja auch Joggen: sich durch Anstrengung ermüden).

Yoga, Entspannungstechniken, Qu Gong etc. empfehlen sich generell und stellen zudem eine durchaus sinnvolle Verwendung der schlaflosen Zeit dar.

Wenn Du nachts aufwachst und das Gefühl hast, nicht gleich wieder einschlafen zu können (eine Minute später gibt sich das meistens wieder, egal, für wie hellwach Du Dich hältst), dann stehe auf und mache etwas Nützliches, z. B. Küche oder Bad putzen.
#
gestern nacht hab ich mich selbst um den schlaf gebracht ... irgendein ********* hat heute nacht um 2:30 uhr im büro angerufen und kam aufgrund der umleitung auf meinem blackberry raus (lag im flur, hab ich dennoch gehört). ich bin aus dem tiefschlaf (ab 22:00h) aufgesprungen, wie von einer tarantel gestochen - hörte aber auf zu klingeln, bevor ich drangehen konnte. hab mich dann wieder hingelegt, aber keine 10 min. später klingelte das blöde ding schon wieder - und ich bin wieder aufgesprungen und war wieder zu spät, um dem idioten mal was über zeitzonen erklären zu können ...    naja, jedenfalls war ich dann wach ... bin gegen 04:00 uhr nochmal eingeschlafen, als um 06:20h ne sms von einer kollegin kam, dass sie sich für heute krankmeldet ...  

das private handy habe ich auch nachts an wegen erreichbarkeit für meine familie ... den blackberry werde ich heute abend aber definitiv in irgendeiner tasche in einem anderen zimmer vergraben!  

in diesem sinne: guten morgen erstmal! *gäääähn*
#
Sieben bis acht Stunden Schlaf halten gesund

PS: Mein BB hat eine Lautlos-Funktion.  Und ich habe gerüchteweise sogar schon von einer Mailbox gehört.
#
Na knappe 6,5 Std. hört sich doch schonmal ganz gut an. Ok, es war nicht am Stück und hübsche Frauen brauchen ja bekanntlich bissi mehr davon aber generell sind wir doch auf dem Weg der Besserung ,-) Jetzt versuchste heut nochmal ganz krass erst um 23:00 - 23:30 Uhr ins Bett zu gehen und dann schläfste bis 6:30 Uhr durch. (BB ausmachen/stummschalten nicht vergessen) Und dann hat die Gemeinschaftspraxis Eintracht auch dieses Problem gelöst.

#
6,5 stunden sind definitiv zu wenig und wenn sie unterbrochen sind, dann erst recht. ich bin super geräuschempfindlich, deshalb bin ich vom BB ja auch aufgewacht, der in nem anderen zimmer lag (mit geschlossener tür). bin halt hochgeschrocken und dachte, ich hätte verpennt oder es wäre was wichtiges, bis ich geschnallt habe, dass es gerade mal 2:30 uhr die nacht ist ... da war die sache aber auch schon gehalten ...  

heute abend geh ich nach längerer zeit wieder zum box-training und werde den ganzen mist mal raushauen und mich schön auspowern, das sollte helfen.
#
Fitman78 schrieb:
Na knappe 6,5 Std. hört sich doch schonmal ganz gut an. Ok, es war nicht am Stück und hübsche Frauen brauchen ja bekanntlich bissi mehr davon aber generell sind wir doch auf dem Weg der Besserung ,-) Jetzt versuchste heut nochmal ganz krass erst um 23:00 - 23:30 Uhr ins Bett zu gehen und dann schläfste bis 6:30 Uhr durch. (BB ausmachen/stummschalten nicht vergessen) Und dann hat die Gemeinschaftspraxis Eintracht auch dieses Problem gelöst.

 





Habt ihr alle keine Arbeit oder was   ?! Oder lebt ihr in diesem Forum   ...?
#
Also ich schlaf jede Nacht vielleicht 6 Std. wenn´s hoch kommt. Is aber glaub ich eher ein persönliches Ding. Das wird wohl bei jedem unterschiedlich sein. Ein Kumpel von mir kommt mit 4 Std. aus. Glaub aber nicht dass das immer so ist am WE pennt der wie ein Stein. Jedenfalls glaub ich das auspowern mal ein erfolgsversprechender Versuch ist. Viel Glück damit.

@ BornheimerAdler1980
Wir ham Arbeit und ihr nicht, hehe.
Hier wird schon geschafft mein Bester aber n paar Min. lassen sich immer mal abzwacken. Und ja, wir leben mit, durch und für dieses Forum *SchleimbeidenMods*
#
Ich habe auch mal gehört, dass die Schlafqualität auch von dem Zeitfenster, in dem man pennt, abhängt. von 22.30 bis 7.00 zu schlafen ist bspw. gesünder und erholsamer, als von 2.00 bis 10.30. Je mehr man also dem natürlichen Rhythmus angepasst ist, umso besser. Quellen hab ich keine, weiß auch nich, ob das immer noch gilt.


Teilen