>

Polizeiwillkür

#
Brady schrieb:
Bembel_des_Todes schrieb:
5 schwarzköppen auf der straße stehe...auch wenn das reicht ne schelle von den bullen zu "provozieren".

Was bitte sind Schwarzköppe?

umgangssprachlich für ausländer, meist arabischer herkunft. auf den ersten blick schnell als assis abgestempelt oder auch oft nur klassisch und nicht rassistisch als kan*cken bezeichnet. auf einem klassenfoto der rütli schule siehst du z.b. den ein oder anderen  ,-)
#
Quelle: dt. Polizeigewerkschaft

Gewalt gegen Polizeibeamte nimmt bundesweit drastisch zu
DPolG fordert Strafverschärfung

Berlin, 06.02.2009
Angesichts der steigenden Zahl von Widerstandshandlungen gegen Polizistinnen und Polizisten fordert die Deutsche Polizeigewerkschaft eine Verschärfung des Strafrechts. Allein in Hamburg stieg die Zahl der Angriffe auf Polizeibeamte im Jahr 2008 auf 1153 Fälle, eine Steigerung von 7,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Seit 1999 ist sogar eine Steigerung um 40 Prozent zu verzeichnen. Ähnlich sieht die Entwicklung in Nordrhein-Westfalen aus, wo die Zahl der Gewaltdelikte von 4407 im Jahr 2004 auf 5320 (2007) gestiegen ist – ein Zunahme von 20,7 Prozent. In Berlin werden im Schnitt täglich neun Polizeibeamte angegriffen, jeder Dritte wird verletzt. Auch Flächenländer wie Niedersachsen und Bayern melden eine Steigerung von Gewaltanwendungen. Bundesweit ist die Zahl der Angriffe auf Polizeibeamte in den vergangenen zehn Jahren um rund 20 Prozent gestiegen.

DPolG Bundesvorsitzender Rainer Wendt: „Die Polizei muss immer mehr als Prügelknabe für allgemeinen gesellschaftlichen Frust und Zorn über die Politik herhalten. Sie repräsentiert – äußerlich durch die Uniform erkennbar – den Staat und wird als solcher attackiert. Das passiert an allen Orten, wo die Polizei ihren Dienst verrichtet, sei es auf Demonstrationen, bei Fußballspielen oder auf Volkfesten. Aber auch in alltäglichen Situationen auf der Straße und bei Einsätzen im familiären Bereich sind unsere Kolleginnen und Kollegen oft hemmungsloser Gewalt ausgesetzt.

Wir fordern die Politik auf, sich endlich hinter ihre Polizei zu stellen! Das heiß zunächst, dass jedes Bundesland Widerstandshandlungen gegen Polizeibeamte statistisch erfassen sollte. Noch nicht alle Bundesländer tun das. Aber es heißt vor allem, dass Gewalt gegen Polizisten härter als mit bis zu zwei Jahren Haft bestraft werden muss. Wenn ein Polizeibeamter verletzt wurde, gehört der Täter zwingend hinter Gitter. Es ist ein Unding, dass Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte geringer bestraft wird als z.B. der Tatbestand der Doppelehe, für den bis zu drei Jahre Haft möglich sind. In den vergangenen zehn Jahren ist das Strafrecht in vielen Bereichen verschärft worden. Bei 27 Gesetzesänderungen ist 23 Mal das Strafmaß erhöht worden. Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte war nicht dabei. “
#
SGERafael schrieb:
Quelle: dt. Polizeigewerkschaft

DPolG fordert Strafverschärfung

Berlin, 06.02.2009
Angesichts der steigenden Zahl von Widerstandshandlungen gegen Polizistinnen und Polizisten fordert die Deutsche Polizeigewerkschaft eine Verschärfung des Strafrechts. Allein in Hamburg stieg die Zahl der Angriffe auf Polizeibeamte im Jahr 2008 auf 1153 Fälle, eine Steigerung von 7,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Seit 1999 ist sogar eine Steigerung um 40 Prozent zu verzeichnen. Ähnlich sieht die Entwicklung in Nordrhein-Westfalen aus, wo die Zahl der Gewaltdelikte von 4407 im Jahr 2004 auf 5320 (2007) gestiegen ist – ein Zunahme von 20,7 Prozent. In Berlin werden im Schnitt täglich neun Polizeibeamte angegriffen, jeder Dritte wird verletzt. Auch Flächenländer wie Niedersachsen und Bayern melden eine Steigerung von Gewaltanwendungen. Bundesweit ist die Zahl der Angriffe auf Polizeibeamte in den vergangenen zehn Jahren um rund 20 Prozent gestiegen.

DPolG Bundesvorsitzender Rainer Wendt: „Die Polizei muss immer mehr als Prügelknabe für allgemeinen gesellschaftlichen Frust und Zorn über die Politik herhalten. Sie repräsentiert – äußerlich durch die Uniform erkennbar – den Staat und wird als solcher attackiert. Das passiert an allen Orten, wo die Polizei ihren Dienst verrichtet, sei es auf Demonstrationen, bei Fußballspielen oder auf Volkfesten. Aber auch in alltäglichen Situationen auf der Straße und bei Einsätzen im familiären Bereich sind unsere Kolleginnen und Kollegen oft hemmungsloser Gewalt ausgesetzt.

Wir fordern die Politik auf, sich endlich hinter ihre Polizei zu stellen! Das heiß zunächst, dass jedes Bundesland Widerstandshandlungen gegen Polizeibeamte statistisch erfassen sollte. Noch nicht alle Bundesländer tun das. Aber es heißt vor allem, dass Gewalt gegen Polizisten härter als mit bis zu zwei Jahren Haft bestraft werden muss. Wenn ein Polizeibeamter verletzt wurde, gehört der Täter zwingend hinter Gitter. Es ist ein Unding, dass Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte geringer bestraft wird als z.B. der Tatbestand der Doppelehe, für den bis zu drei Jahre Haft möglich sind. In den vergangenen zehn Jahren ist das Strafrecht in vielen Bereichen verschärft worden. Bei 27 Gesetzesänderungen ist 23 Mal das Strafmaß erhöht worden. Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte war nicht dabei. “

meinen die das ernst? den ganzen text überhaupt? unfassbar...
#
SGERafael schrieb:

Ob das dadran liegt das es umgekehrt genauso ist.
#
Zu dem konkreten Fall will ich aufgrund der fragwürdigen Faktenlage gar nichts sagen, aber:
Was mir im Thread vollkommen gegen den Strich geht, is diese absurde und per se eingeforderte Obrigkeitshörigkeit.
Es ist mir vollkommen egal ob mein Gegenüber 'ne Uniform trägt, 60 Jahre alt ist, schwanger oder der verschissene Präsident der Vereinigten Staaten ist; ich behandel alle mit demselben Respekt und der misst sich nunmal auch daran, mit welchem Respekt ich behandelt werde.
Man hört ja auch so gerne "die Jugend von heute, wir hatten noch Respekt" und derlei Quatsch, da kommt mir immer die Galle hoch. Alter allein ist doch genauso wenig wie eine Uniform oder die Hautfarbe oder sonst irgendein Merkmal in Indikator dafür, wieviel Respekt jemandem gebührt. Wie oft muss man sich als Jugendlicher oder junger Erwachsener - der nicht im Yuppie-Look rumläuft - anders behandeln lassen, als ältere Leute oder solchen, denen die Dollar-Scheine in den Augen blinzeln?
Solange mich jemand allein wegen meines Alters oder meines Äußeren mit weniger Respekt behandelt, bekommt er von mir auch keinen Respekt entgegengebracht, egal obs ein Bulle, ein Opa oder sonstwer ist.
Ich verstehe einfach nicht, wie von Leuten die früher dieselben Probleme hatten nun diese hirnrissigen "selber schuld, wenn du keinen Respekt hast"-Argumente kommen können. Ist das etwa 'ne Straftat? Wohl kaum.
#
propain schrieb:
SGERafael schrieb:

Ob das dadran liegt das es umgekehrt genauso ist.

Würde ich nicht denken.
Polizisten die zuschlagen suchen sich eher die Leute aus die sich eben nicht wehren. Andersherum ist Gewalt gegen Polizei meist eher "ohne Grund".
Sprich eine Polizeikontrolle und der Kontrollierte flippt völlig aus.

Es scheint doch nur logisch dass die zunehmend geringere Hemmschwelle gegenüber Gewaltanwendung auch Polizisten trifft. Klar werden Fussballfans vermehrt aggro wenn die Einsatzleitung Schikanen hoch 3 anordnet.
Aber seien wir ehrlich, letztlich passiert beim Fussball doch fast garnichts gegen die Polizisten.
Manche mögen "leider" sagen....ich will mich dazu (hier) nicht äußern.

Aber aus meiner Sicht ist die Gleichung: Gewalt gegen Polizei steigt weil Polizei mehr zuschläg nicht ganz stimmig.
#
@Thriceguy
Was heißt es für Dich
"...Solange mich jemand allein wegen meines Alters oder meines Äußeren mit weniger Respekt behandelt, bekommt er von mir auch keinen Respekt entgegengebracht, egal obs ein Bulle, ein Opa oder sonstwer ist...."
konkret?

Wie sieht es bei Dir aus wenn einer keinen Respekt zeigt, wie reagierst Du dann anders?
#
Thriceguy schrieb:

Solange mich jemand allein wegen meines Alters oder meines Äußeren mit weniger Respekt behandelt, bekommt er von mir auch keinen Respekt entgegengebracht, egal obs ein Bulle, ein Opa oder sonstwer ist.

Das habe ich genauso gehalten, wenn mir jemand blöd kam, dann kam ich ihm noch blöder. Und das ist genau das Problem der Polizei, sie fordern etwas ein was sie selber nicht bereit sind entgegen zu bringen, nämlich Respekt. Wenn ich immer sehe wie die Leute beim Fussball behandelt werden, wo soll da der Respekt gegenüber der Polizei herkommen.

Ich kenne das teilweise noch von der älteren Generation, die sind sofort gekuscht wenn so eine Uniform aufgetaucht ist, diesen Zustand hätte unsere Polizei wohl gerne wieder. Der Polizei sei gesagt, das dieser Zustand ab den 60ern erheblich geprökelt ist und heute nicht mehr viel von übrig ist, heute kuschen nicht mehr viele wenn die auftauchen.
#
Eintracht-Laie schrieb:
@Thriceguy
Was heißt es für Dich
"...Solange mich jemand allein wegen meines Alters oder meines Äußeren mit weniger Respekt behandelt, bekommt er von mir auch keinen Respekt entgegengebracht, egal obs ein Bulle, ein Opa oder sonstwer ist...."
konkret?

Wie sieht es bei Dir aus wenn einer keinen Respekt zeigt, wie reagierst Du dann anders?

Worauf willst du hinaus, ob ich Gewalt anwende?
#
Thriceguy schrieb:

Worauf willst du hinaus, ob ich Gewalt anwende?

Keine Ahnung, ich frag Dich ja.
Würde mich einfach interessieren was für Dich ein Mindestmass an Respekt/Umgangsformen ist.
#
Aber dann habe ich mal noch ne Frage, an die alle, die meinen, dass wir ja nicht draussen rumhängen müssten!

Wir können halt nicht immer zu irgendjemandem hingehen, im "Partykeller" sitzen, geschweigedenn Jugendveranstaltungen!
Was sollen wir denn sonst machen?
Hier bei uns wird überhaupt nichts angeboten für Jugendliche und dass haben wir der Polizei auch schon mehrere Male erzählt, als sie kamen.
Aber die und auch die Stadt machen nichts dafür!

Und da wundern sich einige, wenn die Jugend immer mehr "Scheiße" macht. Nämlich weil sie nichts zu tun hat.
#
Eintrachtfan-1992 schrieb:
Aber dann habe ich mal noch ne Frage, an die alle, die meinen, dass wir ja nicht draussen rumhängen müssten!

Wir können halt nicht immer zu irgendjemandem hingehen, im "Partykeller" sitzen, geschweigedenn Jugendveranstaltungen!
Hier bei uns wird überhaupt nichts angeboten für Jugendliche und dass haben wir der Polizei auch schon mehrere Male erzählt, als sie kamen.

Und da wundern sich einige, wenn die Jugend immer mehr "Scheiße" macht. Nämlich weil sie nichts zu tun hat.

sei doch mal ehrlich. du würdest dich doch nicht ehrlich mit deinen freunden in einen sogenannten jugendtreff setzen und dort deinen abend verbringen...und ein öffentlicher saufplatz ist wohl auch keine gescheite idee, oder?
#
SGEjobra27 schrieb:

sei doch mal ehrlich. du würdest dich doch nicht ehrlich mit deinen freunden in einen sogenannten jugendtreff setzen und dort deinen abend verbringen...und ein öffentlicher saufplatz ist wohl auch keine gescheite idee, oder?

Ne, aber es wird auch nichts dafür getan!
Es wurde zwar mal ne "Hütte" von der Stadt gebaut, neben einer Schule, wo wir immer sein können und uns auch die Polizei nicht wegschicken kann. Doch irgendwelche Schwachköppe haben das Teil schon total zerstöet!
#
Aber hier fangen ja auch schon die kleineren an, scheiße zu baun!
#

Ich hatte mit meinen Kumpels vor 30 Jahren das gleiche Problem, wir wurden überall verjagt. Das ging soweit, das die meinten wir sollen an einen bestimmten Ort gehen, als wir da waren kam der gleiche Streifenwagen und sagte das wir hier nicht bleiben dürften. Sehr schnell hatten wir die Nase voll von dieser Verarsche und trafen uns trotzdem immer am gleichen Platz, es war uns schlicht und ergreifend scheissegal ob dann jedesmal die Polizei kam und meinte sie müsste uns wieder irgendwas erzählen.

Das Lustigste war mal, als wir um 1 Uhr nachts bei ca. minus 10 Grad Bacardi-Cola tranken, eine Schneeballschlacht machten und dann die Polizei kam, da waren sogar die mal relativ sprachlos.
#
propain schrieb:

Ich hatte mit meinen Kumpels vor 30 Jahren das gleiche Problem, wir wurden überall verjagt. Das ging soweit, das die meinten wir sollen an einen bestimmten Ort gehen, als wir da waren kam der gleiche Streifenwagen und sagte das wir hier nicht bleiben dürften. Sehr schnell hatten wir die Nase voll von dieser Verarsche und trafen uns trotzdem immer am gleichen Platz, es war uns schlicht und ergreifend scheissegal ob dann jedesmal die Polizei kam und meinte sie müsste uns wieder irgendwas erzählen.

Das Lustigste war mal, als wir um 1 Uhr nachts bei ca. minus 10 Grad Bacardi-Cola tranken, eine Schneeballschlacht machten und dann die Polizei kam, da waren sogar die mal relativ sprachlos. [/quote]

Ja ebend, genau das ist es ja. Egal wo wir sind, werden wir weggeschickt.
#
Dann geh in den Baumarkt kauf Holz und Farbe und repariere die Hüttte.

Oder brauchen Du und deine Kumpels immer jemanden der die Arbeit für sie macht.
#
Biste jetzt im Bett oder schon wieder aufm Spielplatz?
#
HeinzGründel schrieb:

wo genau soll er denn jetzt hin statt auf den spielplatz? was sind die alternativen? ich habe nicht den eindruck, dass er konstruktiven vorschlägen gegenüber abgeneigt ist.
#
Bembel_des_Todes schrieb:
HeinzGründel schrieb:

wo genau soll er denn jetzt hin statt auf den spielplatz? was sind die alternativen? ich habe nicht den eindruck, dass er konstruktiven vorschlägen gegenüber abgeneigt ist.  

Ne,  ,-) nur eigentlich ist es ja auch Sache der Stadt, so etwas in die Hand zu nehmen. Mehr als darauf hinweisen können wir ja auch nicht.

Teilen