>

Aufstiegs-Tagebuch: Teil 6 vom 19.10.04

#

platz yo schrieb:
Tatsächlich unsicher bin ich mir aber bei Weissenberger. Ich finde, da brichst Du etwas früh den Stab...

Erstens gehört er mit 29 für mich noch nicht unbedingt zur geriatrischen Abteilung, zum anderen war er ewig lange verletzt, zum dritten spielt er zurzeit auf einer Position, die ihm erkennbar nicht liegt (was Du bei Frommer ja auch als Entschuldigungsgrund für maue Leistungen akzeptierst... ), und viertens zeigte er - im Gegensatz zu JK - durchaus auch schon ausgesprochen vielversprechende Ansätze.


Ich gebe zu, dass ich mich bei Wessenberger womöglich etwas umständlich ausgedrückt habe, denn diesen zähle ich tatsächlich nicht zur Rentnerband, sondern "nur" zu den noch lange nicht fitten. Ich sehe auch durchaus ein mögliche Zukunftsperspektive mit Ihm auf halb-links und Meier auf halb-rechts, aber derzeit können wir uns den Luxus nunmal nicht leisten, angeschlagene oder unfitte Spieler mit durchzuschleppen, zumal wir fitte und fähige Alternativen haben!

Im Übrigem habe ich auch Schur, Keller und Van Lent noch geistig auf die Tribühne verbannt, aber sie sollten sich doch bitte Ihre Plätze verdienen und diese nicht geschenkt bekommen!

In diesem Sinne....

EFC - AUFKLÄRUNG NACH KOLLE!
#
Hi Jermi,

das war sicher nett zu lesen, ein bisschen Balsam auf die Wunden des 60er-Spiels, aber unter dem Strich - seien wir ehrlich - ist das Schönrednerei.


Jermainator schrieb:
Die erste Heimniederlage der Saison traf uns einigermaßen hart, denn es handelte sich um eines dieser Spiele, die man richtungsweisend nennt.


Genau das war es wohl. Wenn man die rote Karte für Hoffmann einbezieht, war es in jeder Hinsicht richtungweisend.

So richtig will sich bei mir keine große Traurigkeit einstellen.


Bei mir schon.

Schließlich kann man sich als Zuschauer nicht beklagen, man bekäme bei der Eintracht nichts für sein Geld geboten. Unsere Eintracht macht wieder Spaß. Die Stadionbesuche sind wieder ein Erlebnis. Richtige Events halt.


Jetzt könnte ich Dich mühelos absichtlich falsch verstehen und schreiben: "Wenn Dir das Ergebnis egal ist und Du Events sehen willst, dann geh zu Galaxy..." - ich nehme aber stark an, dass Du es so dann doch nicht gemeint hast, oder?


Und mal Hand aufs Herz, wenn ich mir die Außenverteidiger Reinhard und Ochs so anschaue: Scheiß auf das ein oder andere Gegentor


Da gebe ich Dir recht, wenn es nur die beiden wären... Keller: Scheiß auf die Zweikampfschwäche. van Lent: Scheiß auf seine Koordinationsprobleme. Hoffmann: Scheiß auf seine Dummheit... usw usw usw


Es geht ja um den Aufstieg, es geht um Erfolgsorientierung. Richtig. Aber ich will Fußball endlich wieder genießen.


Kannst Du auf Dauer Platz 9 in der zweiten Liga genießen?? Ich nicht.

Mir ist danach. Das Stadion ist geil, aber will ich darin ermauerte Punkte sehen?


Eine solide Abwehrleistung heißt nicht mauern.


Alles in allem wird von Dir - vor allem im, sorry, reichlich schwülstigen Rest Deines Postings - ein Bild unserer bisherigen Saison gezeichnet, dass die Realität nicht widerspiegelt.

Nein, der Rest der Liga blickt nicht bewundernd auf unsere tolle junge Truppe.
Nein, wir haben bisher keinesfalls die Gegner reihenweise schwindelig gespielt und nur durch unglückliche Umstände, jugendlichen Übermut und schwache Schiris Punkte verloren.
Nein, diese Saison ist bislang keineswegs gut - ansehnliche Ansätze von Spielkultur, Jungs mit viel Potenzial, gleichzeitig eine katastrophale Abwehr und reihenweise Spieler außer Form: Das ist die wahre Bilanz!

Sorry, für die nächste Folge Deines Tagebuchs wirst Du einen anderen Titel suchen müssen, wenn nicht ganz schnell ganz viel passiert.

Gruß

Dave Mitchell
#
beim zugegenermassen drüberscrollen dieses freds ( ja den hab ich mir ausgesucht) geh ich mit miep :

Den Aufstieg ins Visier !

Das ist unser Anspruch und sollte weiterhin Verpflichtung sein.

xmaz
#
@ Kanu

Ich beziehe mich nicht auf Deinen gesamten Beitrag, sondern bewusst nur auf einen Satz:

"Eintracht auf dem Weg zur grauen Maus"...

Mit Verlaub, aber das war das erste Mal heute das ich herzhaft lachen mußte...

DAzKE!  
#
Hallo Kanu, hallo Kritiker

Ganz sicher ist dieser Thread mit Schönrednerei durchzogen, so soll es sein und so ist es manchmal auch ganz angenehm.

Aber so ganz grundlos komme ich, wie ich finde, nicht dazu, gerade jetzt solche Beiträge zu schreiben.

In meinem zweiten Posting steht der Grund: Wir müssen sehen, wo wir herkommen. Und da sollte der Blick nicht ausschließlich auf die glorreiche Zeit gehen, wie es immer geschieht, wenn Ansprüche formuliert werden. Da muss der Blick dann auch mal auf den Sommer 2002 gerichtet sein. Na klar kann man sagen, die Eintracht müsste eigentlich in einem Atemzug mit Bremen, Leverkusen, Stuttgart genannt werden. Aber genauso könnte man uns in einem Atemzug mit Leipzig oder Düsseldorf nennen.

Mich stört bei diesem ganzen Anspruchsdenken der Fans ganz einfach, dass man so selbstverständlich die Probleme vergißt, die fast dazu geführt hätten, dass wir uns jetzt mit Hessen Kassel oder schlimmerem messen dürften. Warum macht sich das nicht jeder bewußt, dass wir dankbar sein können, überhaupt in einer solchen Position zu sein?

Ich habe übrigens die gleichen Ansprüche. Auch ich will Erfolg. Aber ich habe dazu mehr Zeit als manch anderer. Erfolg in der Zukunft zu haben, heißt auch, jetzt finanziell kleinere Brötchen zu backen. Man muss die Zeichen der Zeit erkennen. Und die Wahrscheinlichkeit ist da, dass in einigen Jahren die gesunde Eintracht um das internationale Geschäft spielt, während die Nachfolgevereine von Pleite-Schalke und Pleite-Dortmund in der dann eingleisigen Regionalliga sich mit Wehen messen.

Das Konzept, welches verfolgt wird, junge deutsche Spieler in einem finanziell angemessenem Rahmen (hoffentlich weitsichtig) zu vereinen, bietet gerade in diesen unsicheren Zeiten in Verbindung mit dem Umfeld und dem Stadion inkl. dem Publikum, was hinter dem Verein steht und diesen Weg offensichtlich bisher mitgeht, ungeheure Chancen.

Und nun ist die Frage, wie geht man diesen Weg am besten? Ich bin davon überzeugt, dass es Frankfurt nach Jahren des Versuchs ergebnisorientierter Kickerei endlich nach erfrischendem Offensivfussball dürstet. Und wenn wir so weitermachen, aber hier und da einige Verbesserungen erreichen, dann kann man durchaus auch Erfolg mit Attraktivität verbinden. Man muss sich doch darüber im Klaren sein, dass es finanziell zu Saisonbeginn halt nicht zu mehr gereicht hat. Lediglich für Preuss wäre man ins Risiko gegangen. Wir stabilisieren uns wirtschaftlich und selbst wenn es diese Saison nicht klappt, ich bin davon überzeugt, dass zur nächsten Saison mehr Mittel zur Verfügung stehen und eine längere Planungszeit unter Einbeziehung eines Trainers vorhanden ist. Chancen fürs Zukunftskonzept. Auch ich bin mir darüber klar, dass man es bei einem Aufstieg selbstverständlich leichter hätte. Ein Aufstieg kommt nicht zu früh.

Ich habe letztes Jahr zigfach zu Geduld aufgerufen und Reimanns Art des Fußballspiels zugunsten der Erfolgsorientierung verteidigt. Mir reicht das. Ja, ich habe mich da letztes Jahr wohl geirrt. Ich sehe jetzt, wie Mainz die Liga umpflügt. Das hätten wir auch gekonnt. Wir hatten keine schlechteren Spieler. Wir hatten ein schlechteres System. Übrigens: Mainz steigt im zweiten Jahr ab. Je erfolgreicher sie im ersten Jahr sind, desto schwieriger wird das zweite.

Ich hoffe, es ist rübergekommen was ich meine. Erfolg ja, aber nicht um jeden Preis. Lieber warte ich ein bißchen länger auf den Erfolg und habe dann mehr davon. Ich lebe noch ein bißchen und will als Rentner die Eintracht auch noch international sehen und nicht auf dem Dorf.
#

Jermainator schrieb:

Ich habe letztes Jahr zigfach zu Geduld aufgerufen und Reimanns Art des Fußballspiels zugunsten der Erfolgsorientierung verteidigt. Mir reicht das. Ja, ich habe mich da letztes Jahr wohl geirrt. Ich sehe jetzt, wie Mainz die Liga umpflügt. Das hätten wir auch gekonnt. Wir hatten keine schlechteren Spieler. Wir hatten ein schlechteres System. Übrigens: Mainz steigt im zweiten Jahr ab. Je erfolgreicher sie im ersten Jahr sind, desto schwieriger wird das zweite.

...Ich lebe noch ein bißchen und will als Rentner die Eintracht auch noch international sehen und nicht auf dem Dorf.


Jaja, die leidige Systemfrage...
Ich denke, das Scheitern der Eintracht im letzten Jahr hatte sicher mehrere Gründe. Aber unter anderem bestimmt das falsche Spielsystem, da stimme ich zu.
Was M1 angeht, so sollte man deren gegenwärtigen Erfolg jedoch im Umkehrschluß auch nicht nur der Spielweise zurechnen.
Die waren eben noch nie oben und sind jetzt gerade, unter Federführung des Trainers, kollektiv gedopt.
Hinzu kommt der Überraschungsmoment, den Aufsteiger auch in der Vergangenheit für sich verbuchen konnten.
Eine weitere große Rolle spielt für mich die schlechte Verfassung, in der sich mehrere der bisherigen Gegner befinden.
Bremen kommt noch nicht richtig in die Puschen, und zu Hamburg und Dortmund muß man garnix weiter sagen.
Ansonsten habe auch ich das vor längerer Zeit schon gesagt: spätestens im zweiten Jahr ist Schluß mit lustig...
Vielleicht ist es uns ja vergönnt, da ein bißchen nachzuhelfen...

miep  
#
jou, hier gehts rund

zum einen eine kurze replik wg mainz

da wo die mainzer gerade stehen und wie sie spielen hätte ich nix dagegen zu tauschen - und ich wüsst auch nicht, weshalb sie nächstes jahr absteigen sollten und wenn, wär's mir wurscht - keine schadenfreude oder so.

allerdings sehe ich die sache weder so schön wie jermi noch so bedenklich wie dave. fakt ist, dass "wir" phasenweise wirklich guten fußball spielen - und ggn 60 war es wieder da, das gute alte "ich steh vom sitz auf und plärr wirres zeug, weil da geht noch was feeling". während reimann gabs das ggn bochum, wolfsburg vielleicht noch und natürlich reutlingen

allerdings halte ich die rote karte und lexas verletzung für doof, entmutigt mich e bisserl. dass die kölner abbauen denke ich nicht, schwache spiele umzubiegen -> so steigt man auf! sieht anders aus, sollte po-dolski ausfallen.

auf die nächste saison will ich mal gar nichts projezieren -> wenn lautern, hamburg und (wer weiß schon) dortmund in die zweite liga kommen, wirds nicht einfacher für "uns".

aber wir haben ja einen letzten spieltag

keller in die oberliga bisser fit is, das ist meine ansicht. husterer und chris hinnenei solange hoffmann gesperrt ist, beierle mal von anfang an und schon läufts eleganter, wetten dass?

#
meine aussage "auf dem besten weg zur grauen maus" muss man natürlich relativieren.
die eintraht ist auf einem sehr guten weg, sportlich wie auch finanziell. aber es kann nicht der anspruch von eintracht frankfurt sein, sich in liga zwei zu etablieren. denn dafür haben wir zuviele gestandene erstligaspieler in unseren reihen. deshalb möchte ich uns auch nicht mit momentan erfolgreichen underdogs wie burghausen vergleichen. das problem sind nicht die jungen unerfahrenen spieler. denen verzeiht man ob ihres engagements gerne fehler. das problem sind halt die erfahrenen spieler wie schur oder keller. sie sollten langsam aber sicher zu alter leistungsstärke zurückfinden, sonst wird auch der an ihnen stoisch festhaltende funkel damit ein problem bekommen. es kann nicht sein, dass dauerhaft ein keller unsicherheit in der abwehr ausstrahlt und spielt nur um praxis zu erlangen.
gewiss, keller ist bei alter leistungsstärke der leitwolf und unverzichtbar. nur frage ich mich mittlerweile, ob er jemals dieses niveau nochmal erreichen kann bzw. wann das sein wird.
sind wir dann schon auf einem gesicherten mittelfeld festgefahren?!
ich erhoffe mir jedenfalls, dass endlich das gesamte abwehrverhalten besser wird aber dadurch das beschwingte offensivspiel nicht leiden wird.
ich persönlich sehe halt lieber ein 1:0 als ein 4:3. aber das sieht jeder fan anders. wwas natürlich auch richtig ist.
noch ist jedenfalls nichts verloren - nur muss jetzt eben auch mal angefangen werden auswärts zu punkten.
zu den mainzer wollte ich noch folgendes sagen: ihre euphorie und mómentane spielstärke in allen ehren. aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die sich dauerhaft in der buli etablieren. langsam aber sicher werden auch die ernst genommen. warten wir es ab.
#
ähm ... welche gestandenen BuLi-Spieler meinst Du da jetzt im einzelnen, Kanu, ich seh nur welche die ihren Leistungshöhepunkt überschritten haben? Davon abgesehen gebe ich Dir recht. Wir machen uns das gerade kuschlig warm, in der wir-spielen-guten-Fussball-Ecke. Fakt ist aber, wenn die Tabelle nicht lügt, im Moment ist die Eintracht eine Durchschnittsmannschaft.

Die Langfrist-Perspektive wird ja immer gerne propagiert, was das heisst, kann man ganz gut an Burghausen sehen, das heisst nämlich, das man jedes Jahr die Leistungsträger weggekauft kriegt (Broich-Moktari). ich seh nicht, dass hier eine junge aufstrebende Mannschaft ind er 2. Liga aufgebaut werden kann. Und alle die jetzt nach Mainz zeigen ... das war keine junge Mannschaft, sondern mal überwiegend Spieler, von denen man gesagt hat, dass sie es in der BuLi nicht oder nicht mehr schaffen.

Der Mutmach-Threat ist ja gut und schön, aber wie lange macht das denn Mut? Bis Tabellenplatz 12, 14, 16?
#
@ Jermi -

Nun ist es also so weit, ich werde von Dir ignoriert! *PFFFFFT!*

Da bilde ich nun schon eine Symbiose zwischen Deinem "Tagebuch" und meinen "Gedankenspielen", aber was kommt von Dir??? NIX! *GRUMMEL!*

Das merke ich mir!

Tja, aber im Gegensatz zu Dir, werde ich auch jetzt wieder auf Deine Zeilen antworten.

Fangen wir also gleich mal mittendrin an....


Jermainator schrieb:
Ich habe letztes Jahr zigfach zu Geduld aufgerufen und Reimanns Art des Fußballspiels zugunsten der Erfolgsorientierung verteidigt. Mir reicht das. Ja, ich habe mich da letztes Jahr wohl geirrt. Ich sehe jetzt, wie Mainz die Liga umpflügt. Das hätten wir auch gekonnt. Wir hatten keine schlechteren Spieler. Wir hatten ein schlechteres System.


Wie kannst Du soetwas nur sagen, wo uns allen die Wahrheit doch ständig präsentiert wurde, z.B....

"Ich möchte mal sehen", sagte der Eintracht-Trainer zum Abschied aus Bremen, "welcher Zauberer mit dieser Mannschaft einen besseren Tabellenplatz belegen will".

oder....

"Ist es denn irgendwie realistisch, dass wir als Aufsteiger Werder Bremen auseinander nehmen? In welcher Welt leben wir eigentlich?" Wenn in Frankfurt trotzdem ein "Zauberer" gewollt werde, müsse der Verein einen verpflichten: "Ich bin es nicht."

[small]*Uuuuups, hat nicht gerade ein Aufsteiger den Meister Werder Bremen auseinandergenommen?*[/small]

Jermi, ich bin entsetzt! Tz, tz, tz,...!


Jetzt aber mal zurück zum Ernst des Lebens...


Jermainator schrieb:
In meinem zweiten Posting steht der Grund: Wir müssen sehen, wo wir herkommen. Und da sollte der Blick nicht ausschließlich auf die glorreiche Zeit gehen, wie es immer geschieht, wenn Ansprüche formuliert werden. Da muss der Blick dann auch mal auf den Sommer 2002 gerichtet sein. Na klar kann man sagen, die Eintracht müsste eigentlich in einem Atemzug mit Bremen, Leverkusen, Stuttgart genannt werden. Aber genauso könnte man uns in einem Atemzug mit Leipzig oder Düsseldorf nennen.

Mich stört bei diesem ganzen Anspruchsdenken der Fans ganz einfach, dass man so selbstverständlich die Probleme vergißt, die fast dazu geführt hätten, dass wir uns jetzt mit Hessen Kassel oder schlimmerem messen dürften. Warum macht sich das nicht jeder bewußt, dass wir dankbar sein können, überhaupt in einer solchen Position zu sein?


Hier muss ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen, denn Du kannst nicht etwas als Begründung anführen, was ja, zum Glück, nicht eingetreten ist. Wir hatten auch nach dem damaligem Theater die dritt teuerste und zudem bundesligaerfahrenste Mannschaft der zweiten Liga. Dementsprechend kam auch der Aufstieg für mich keineswegs überaschend, im Gegensatz zum Abstieg in der letzten Saison, denn wie ich auch da immer so schön sagte, hatten wir ziemlich gute Spieler mit denen wesentlich mehr möglich gewesen wäre!


Jermainator schrieb:
Ich habe übrigens die gleichen Ansprüche. Auch ich will Erfolg. Aber ich habe dazu mehr Zeit als manch anderer. Erfolg in der Zukunft zu haben, heißt auch, jetzt finanziell kleinere Brötchen zu backen. Man muss die Zeichen der Zeit erkennen. Und die Wahrscheinlichkeit ist da, dass in einigen Jahren die gesunde Eintracht um das internationale Geschäft spielt, während die Nachfolgevereine von Pleite-Schalke und Pleite-Dortmund in der dann eingleisigen Regionalliga sich mit Wehen messen.


Im Gegensatz zu Dir habe ich durchaus den Anspruch in dieser Saison aufzusteigen, auch wenn ich sogar mit einem weiterem Jahr in der zweiten Liga leben könnte, aber was nicht sein muss, muss halt nicht sein!
Wir haben eben auch in dieser Saison sehr gute Spieler (mit zwei, drei Ausnahmen) und fürchte, wenn wir dieses Ziel nicht erreichen sollten, dass diese dann, wie so oft, zu einem anderem Verein wechseln.


Jermainator schrieb:
Das Konzept, welches verfolgt wird, junge deutsche Spieler in einem finanziell angemessenem Rahmen (hoffentlich weitsichtig) zu vereinen, bietet gerade in diesen unsicheren Zeiten in Verbindung mit dem Umfeld und dem Stadion inkl. dem Publikum, was hinter dem Verein steht und diesen Weg offensichtlich bisher mitgeht, ungeheure Chancen.


Wie gesagt, dem stimme ich zu, aber solche talentierten Spieler sind schneller weg, als man denkt und ich bin mir auch nicht sicher, dass wir das gleiche Konzept verfolgen werden, wenn wir scheitern!


Jermainator schrieb:
Und nun ist die Frage, wie geht man diesen Weg am besten? Ich bin davon überzeugt, dass es Frankfurt nach Jahren des Versuchs ergebnisorientierter Kickerei endlich nach erfrischendem Offensivfussball dürstet. Und wenn wir so weitermachen, aber hier und da einige Verbesserungen erreichen, dann kann man durchaus auch Erfolg mit Attraktivität verbinden.


Absolut meine Meinung!


Jermainator schrieb:
Man muss sich doch darüber im Klaren sein, dass es finanziell zu Saisonbeginn halt nicht zu mehr gereicht hat. Lediglich für Preuss wäre man ins Risiko gegangen.


Das ist so nicht ganz richtig, denn neben Preuß war man auch durchaus gewillt dem nettem Herrn Skela noch einige Kohle zuzuschieben und man sah sich ja auch noch nach Verstärkungen um, welche dann aber eingestellt wurden, da man nicht den geeignetten Spieler fand und zudem Funkel von der Qualität sehr überascht war und eine weitere Verpflichtung nicht unbedingt für nötig hielt.


Jermainator schrieb:
Wir stabilisieren uns wirtschaftlich und selbst wenn es diese Saison nicht klappt, ich bin davon überzeugt, dass zur nächsten Saison mehr Mittel zur Verfügung stehen und eine längere Planungszeit unter Einbeziehung eines Trainers vorhanden ist. Chancen fürs Zukunftskonzept. Auch ich bin mir darüber klar, dass man es bei einem Aufstieg selbstverständlich leichter hätte. Ein Aufstieg kommt nicht zu früh.


Im Prinzip stimme ich Dir zu, hoffen wir mal, dass wir uns, sollte dies tatsächlich eintreten, nicht täuschen!


Jermainator schrieb:
Ich hoffe, es ist rübergekommen was ich meine. Erfolg ja, aber nicht um jeden Preis. Lieber warte ich ein bißchen länger auf den Erfolg und habe dann mehr davon. Ich lebe noch ein bißchen und will als Rentner die Eintracht auch noch international sehen und nicht auf dem Dorf.


Dein Wort in Gottes Ohr!


In diesem Sinne....

..aber Du antwortest mir ja sowieso nicht!
#
Jermi wieder in Hochform und wir haben schon mit dem schlimmsten gerechnet (weil man den Kerl nicht mehr im Stadion sieht), das Jermi Stadionverbot hat !!!!aber nach der Serie von Spielberichten sind alle Bedenken weggewischt

Jermi scheibt:…da spielt ein tolles Team im Erzgebirge um Platz 4 und da macht es „bing“ und man schafft diesen Erfolg. Glückwunsch Aue.
Vielleicht nächstes Jahr.
Jermi, das hast du schön geschrieben
adlerjoe
#
Lieber Zolo

Es war die nackte Angst, von dir auseinandergenommen zu werden. Schlaflose Nächte hat es mir bereitet, dass du in unserem nächsten verbalen Aufeinandertreffen aus mir herauspressen könntest, dass du in unseren Gefechten im letzten Jahr oftmals Recht hattest.

Im Ernst:

Ich kann als Begründung nicht etwas anführen, was nicht passiert ist?

Doch Es sollte ein mahnendes Beispiel sein, dass es in eine Sackgasse führt, wenn man über seine Verhältnisse lebt. Und da ist es sehr sinnvoll, wenn man sich vor Augen hält, wie nah dran wir am gleichen Schicksal waren wie andere gestrauchelte Traditionsvereine. Die Mahnung lautet: Wir müssen, auch wenn wir einen großen Namen haben, wieder lernen, kleine Schritte in die richtige Richtung zu machen. Vor allem dann, wenn wir uns wirtschaftlich nicht mehr erlauben können. Die finanzielle Konsolidierung steht und stand im Vordergrund. Es hilft einem schon, die heutige Situation zu beurteilen, wenn man mal den Super-Gau durchgespielt hat. So abwegig war er ja nicht.

Ich habe auch den Anspruch aufzusteigen. Aber meine Enttäuschung wird sich unter Umständen (attraktiver Fußball; Zukunftskonzept) in Grenzen halten, wenn mein Aufstiegstagebuch über zwei Jahre laufen sollte, wenn: Wir eben genau den wirtschaftlichen und umfeldbezogenen Standortvorteil z.B. gegenüber Burghausen haben, dass uns in einem überblickbaren Zeitrahmen von zwei Jahren eben nicht alle aufstrebenden Youngster weggeholt werden. Siehe Reinhard und seine Vertragsverlängerung. Siehe Ochs. Siehe aber leider nicht Meier Und wenn wir es schaffen, auf diesem unterhaltenden Niveau in die Spitzengruppe der zweiten Liga vorzustoßen.

Im Übrigen habe ich mich doch hier nie vom Ziel Aufstieg entfernt. Warum sollte ich? Ich habe die obigen Tabellen eingestellt, die beweisen, dass wir mit läppischen vier Punkten Rückstand jetzt gar keinen Grund haben in Panik zu verfallen. Selbst eine Niederlage in Fürth wäre keineswegs eine Vorentscheidung und auch dann gibt es keinen Grund von der Zielvorgabe abzuweichen. Das nur mal am Rande.

Nun Zolo, wir haben Skela ein Angebot gemacht. Das ist richtig. Allerdings zu einem sehr frühen Zeitpunkt. Fakt ist, dass Bruchhagen nicht sehr risikofreudig war (wirtschaftlich vollkommen richtig) und dass die späte Trainerentscheidung auch Einfluß auf die Möglichkeiten auf dem Transfermarkt hatte. So gesehen gibt es weißgott bessere Rahmenbedingungen.

Die Rückschläge sind doch völlig normal. Da gibt es doch zum heutigen Zeitpunkt keinen Grund in Panik zu geraten. Ich bin ja ein Geduld-Fetischist und mag sein, dass ich damit letztes Jahr auf der falschen Spur war.

Fazit: Wir sind auf dem richtigen Weg. Diskutabel ist sicher die ein oder andere Kleinigkeit u.a. bei den Aufstellungen, aber die Richtung des Gesamtvereins stimmt. Und gerade für uns frühere Funkel-Gegner ein erstaunlich positives Fazit, lieber Zolo.

Zu meinen Kritikpunkten komme ich gleich auch nochmal
#
Die Kritik der meisten richtet sich ja nicht gegen die wilden Jungen, sondern weisen auf die Probleme mit den Alten hin. Das ist richtig. Nun ist die Frage, ob man daran etwas ändern kann:

Problem Wiedener-Intermezzo: Fand ich überflüssig, auch wenn ich unheimlich neugierig war, wie sich Reinhard im Mittelfeld macht. Aber es verändert grundlegend unser Spiel und deshalb: nein danke.

Problem Keller: Funkel hat sich entschieden, dass er das Risiko eingeht, ihm Spielpraxis auf höchsten Niveau zu gewähren. Er hat also etwas gesät und hofft auf eine entsprechende Ernte, obwohl der Ertrag am Anfang gering ist. Nach einem Jahr Pause sind vier Spiele von Anfang an nicht sehr viel. Wenn er diesen Weg aber beschreitet, dann muss er ihn noch weitergehen. Ob man nun a la Beverungen Keller Spielpraxis bei den Amateuren geben will oder von lieber gleich auf einen weiteren Jungen setzt, dafür ist es wohl zum jetzigen Zeitpunkt zu spät oder zu früh. Zu spät, weil jeder Aktionismus dieser Art Keller beschädigt und zu früh, weil es einfach noch nicht an der Zeit ist, zu sagen, er packt es nicht mehr. Und schon deshalb zu früh, weil Hoffmann drei Spiele ausfällt und auch ersetzt werden muss. Also geht’s nicht anders, als ihn drin zu lassen, auch im Wissen, dass er (noch) nicht stabilisierend wirkt.

Problem Schur: Tja, da wird Funkel ja im Grunde genommen die Entscheidung immer abgenommen. Mal ist er gesperrt, mal die Konkurrenz verletzt. Einen Kämpfer wie ihn draußen zu lassen, das ist immer eine schwere Entscheidung. Funkel sperrt sich ja auch nicht stur gegen einen Schur auf der Bank. Von daher kann ich dem Trainer wenig vorwerfen. Chris stand als Alternative selten zur Verfügung. Lenze wurde getestet und wird zukünftig auch im defensiven Mittelfeld eine Option sein.

Problem van Lent: Diese Personalie habe ich bereits im Frühjahr nach Bekanntwerden kritisiert. Sie passt nicht so ganz in meine Vorstellungen. Der Arie mag ein toller Kerl sein. Trotz meiner Frommerlastigkeit habe ich ihn anfangs verteidigt, man möge ihm Zeit geben. Diese Zeit hat er wie kein zweiter erhalten. Seine Aufgabe erfüllt er unzureichend. Da hilft es auch wenig, wenn er für dies und das gelobt wird, er ist Mittelstürmer und er ist Teil des Problems der mangelnden Chancenauswertung. Zumindest bei uns. Der Gegner hat in den letzten beiden Spielen jeweils gut profitiert von Arie.  Alternative: Ich traue es mich kaum zu schreiben, aber Frommer auf dieser Position mit einer Chance über einen Zeitraum von acht, neun Pflichtspielen: Vielleicht hätten wir dann die Lösung für die nächsten Jahre im Sturm gefunden. Arie ist jedenfalls nicht der Mann im Zukunftskonzept des Frankfurter Sturms. Schade, dass man die Position nicht von Anfang an zukunftsorientierter besetzt hat.

Ich hätte mich also als Trainer lediglich im Sturm anders entschieden. Hinzu kommt, dass man sich das Wiedener-Intermezzo hätte sparen können. Man kann vielleicht kritisieren, dass zu spät oder gar nicht gewechselt wird. So hätte man m.E. Köhler oft mal rausnehmen müssen. Er glänzt wie am Montag oder bei seinem Tor gegen den KSC durch eine tolle Aktion und verschleiert damit die überwiegend mäßigen Spielanteile. Wenn ich Beierle und Frommer in der Hinterhand habe, wenn ich Meier auch im Sturm einsetzen könnte, dann würde ich da schneller frischen Wind reinbringen als es Funkel manchmal tut.

Meine Gedankenspiele:

Die Abwehrreihe zunächst mit Ochs, Chris, Keller und Reinhard. Wenn Hoffmann wiederkommt, sind zwei Fragen geklärt: Hat sich Keller stabilisiert? Hat Schur seine Form gefunden? Ist eine dieser Antworten nein, rückt Chris auf diese Position. Husterer an der Seite von Keller spielen zu lassen, behagt mir derzeit nicht. Husterer muss sich gedulden.  Zwischenzeitlich steht Lenze als Schur-Alternative fürs defensive Mittelfeld bereit. Bei Beibehaltung der offensiven Ausrichtung der Außenverteidigerpositionen könnte über einen zweiten defensiven Mann im Mittelfeld als Absicherung nachgedacht werden. Das Duo Lenze/Schur wäre eine Option. Eingespart wird dabei die Lexa-Position. Im Mittelfeld verbleiben der gesetzte Meier und Weissenberger in einer anderen Form als am Montag. Wenn nicht, steht Cha parat.

In der Offensive wird bis zum Erbrechen das Flanken und vor allem Standardsituationen geübt. Im Sturm erhält Frommer endlich mal direkt in der Spitze die Chance sich zu beweisen,  Arie kommt für ihn als Joker.  Je nachdem, ob wir mit hohen Bällen oder eher spielerischen Mitteln operieren, erhalten Beierle und Köhler entsprechende Einsatzzeiten. Früher Wechsel sind erwünscht. Meier bietet sich als weitere Option, ggf. je nach Spielverlauf, an.  Gerade der Sturm besticht dann dadurch, dass man ihn kaum ausrechnen kann.
#
Ich nehme das, bzw. Dich, gleich auseinander, aber eines vorneweg.....


Jermainator schrieb:
Problem Keller:

...Nach einem Jahr Pause sind vier Spiele von Anfang an nicht sehr viel.


FALSCH!

Es sind schon 6 Spiele (Dresden, Saarbrücken, RWO, Essen und 60, zudem im Pokal gegen Fürth)!

In diesem Sinne....

Mit Keller in der Abwehr kassierten wir im Schnutt 2,3333... Tore pro Spiel (14 Tore / 6 Spiele), mit Husterer nur 1 Tor pro Spiel (4 Spiele / 4 Tore), zudem spielten wir mit Husterer gegen Aachen und Köln gegen 2 absolute Aufstiegsfavoriten auf deren Terrain, mit Keller spielten wir nur gegen einen Aufstiegskandidaten (60) und das zu Hause, komisch oder?
#
Korinthenkacker
#
@Zolo
Das kommt davon, wenn man vom Vorschreiben bis zum Reinschreiben zwei Wochen braucht und sich ganz nebenbei auf den Premiere-Kommentator verläßt

@Adlerjoe
Nein, kein Stadionverbot. Aus pers. Gründen war ich zuletzt auf der Ost, nun noch ein wenig aus wettertechnischen Gründen im Oberrang und dann wieder bei euch. Du weißt doch: "Lebt denn der alte Jermainator noch? Jaaaaaaaaaaa, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch"
#
Als wenn ich's nicht gewusst hätte....


Jermainator schrieb:
Es war die nackte Angst, von dir auseinandergenommen zu werden. Schlaflose Nächte hat es mir bereitet, dass du in unserem nächsten verbalen Aufeinandertreffen aus mir herauspressen könntest, dass du in unseren Gefechten im letzten Jahr oftmals Recht hattest.


Los sag es, lass es raus und gib es zu!

Den Rest Deines ersten Beitrags lasse ich einfach mal so stehen!

Jetzt also zum Eingemachten....



Jermainator schrieb:
Problem Wiedener-Intermezzo: Fand ich überflüssig, auch wenn ich unheimlich neugierig war, wie sich Reinhard im Mittelfeld macht. Aber es verändert grundlegend unser Spiel und deshalb: nein danke.


Auch wenn es meiner Meinung nach noch viel zu mild ausgedrückt ist, stimme ich Dir absolut zu, doch um dies festzustellen hätte es dieses Intermezzo nicht erst geben müssen, denn das hätte ich Dir auch schon vorher sagen können, z.B. letzte Saison!


Jermainator schrieb:
Problem Keller: Funkel hat sich entschieden, dass er das Risiko eingeht, ihm Spielpraxis auf höchsten Niveau zu gewähren. Er hat also etwas gesät und hofft auf eine entsprechende Ernte, obwohl der Ertrag am Anfang gering ist. Nach einem Jahr Pause sind vier Spiele von Anfang an nicht sehr viel. Wenn er diesen Weg aber beschreitet, dann muss er ihn noch weitergehen. Ob man nun a la Beverungen Keller Spielpraxis bei den Amateuren geben will oder von lieber gleich auf einen weiteren Jungen setzt, dafür ist es wohl zum jetzigen Zeitpunkt zu spät oder zu früh. Zu spät, weil jeder Aktionismus dieser Art Keller beschädigt und zu früh, weil es einfach noch nicht an der Zeit ist, zu sagen, er packt es nicht mehr. Und schon deshalb zu früh, weil Hoffmann drei Spiele ausfällt und auch ersetzt werden muss. Also geht’s nicht anders, als ihn drin zu lassen, auch im Wissen, dass er (noch) nicht stabilisierend wirkt.


Deine Fehlerhafte Statistik habe ich ja bereits entlarvt (EFC - Korinthen kacken macht Spaß ), also lassen wir diese mal außen vor und konzentrieren uns auf den Rest.
Im "pi mal Daumen" Rechnungswesen, kalkuliert man damit, dass ein Spieler etwa genauso lange braucht um wieder fit zu werden, bzw. seine alte Form zu erreichen, wie er verletzt war. Bei Keller würde sich dies also auf knapp ein Jahr belaufen. Zudem stellt sich bei einem Spieler höherem Alters, nach solch eine Verletzung die Frage, ob er überhaupt jemals wieder an seine alten Leistungen anknüpfen wird. Ich möchte natürlich gerne wieder den alten Keller sehen und hoffe wirklich das er es packt, aber können wir uns ein solches Risiko tatsächlich leisten, zumal wir mit Husterer tatsächlich einen Spieler haben, welchem eine große Zukunft prognostiziere und welcher auch nur durch Spielpraxis sein Leistungspotenzial erhöhen kann, zumal er ja in den 4 Spielen einen durchaus besseren Eindruck hinterless als Keller in seinen 6!
Sollten wir also nicht lieber in die Zukunft investieren, anstatt auf die Vergangenheit zu hoffen?

Auch verstehe ich Deine Argumentation bezüglich zu spät oder zu früh nicht ganz, denn, wie ich bereits erwähnte, sollten doch immer die Besten spielen und was glaubst Du wohl was mehr Ärger in einer Mannschaft bringt, wenn man einen verdienten Spieler rausnimmt, wenn er die Leistung nich bringt oder einen weniger verdienten Spieler zu den Amas zu schicken oder auf die Tribühne zu verbannen, obwohl er bessere Leistungen zeigte?


Jermainator schrieb:
Problem Schur: Tja, da wird Funkel ja im Grunde genommen die Entscheidung immer abgenommen. Mal ist er gesperrt, mal die Konkurrenz verletzt. Einen Kämpfer wie ihn draußen zu lassen, das ist immer eine schwere Entscheidung. Funkel sperrt sich ja auch nicht stur gegen einen Schur auf der Bank. Von daher kann ich dem Trainer wenig vorwerfen. Chris stand als Alternative selten zur Verfügung. Lenze wurde getestet und wird zukünftig auch im defensiven Mittelfeld eine Option sein.


Auch hier gilt, dass ich Schur wirklich gerne mag, aber mit seiner derzeitigen Form gehört er einfach nicht in's Team!


Jermainator schrieb:
Problem van Lent: Diese Personalie habe ich bereits im Frühjahr nach Bekanntwerden kritisiert. Sie passt nicht so ganz in meine Vorstellungen. Der Arie mag ein toller Kerl sein. Trotz meiner Frommerlastigkeit habe ich ihn anfangs verteidigt, man möge ihm Zeit geben. Diese Zeit hat er wie kein zweiter erhalten. Seine Aufgabe erfüllt er unzureichend. Da hilft es auch wenig, wenn er für dies und das gelobt wird, er ist Mittelstürmer und er ist Teil des Problems der mangelnden Chancenauswertung. Zumindest bei uns. Der Gegner hat in den letzten beiden Spielen jeweils gut profitiert von Arie.  Alternative: Ich traue es mich kaum zu schreiben, aber Frommer auf dieser Position mit einer Chance über einen Zeitraum von acht, neun Pflichtspielen: Vielleicht hätten wir dann die Lösung für die nächsten Jahre im Sturm gefunden. Arie ist jedenfalls nicht der Mann im Zukunftskonzept des Frankfurter Sturms. Schade, dass man die Position nicht von Anfang an zukunftsorientierter besetzt hat.


Mit Van Lent stimme ich Dir hundertprozentig zu, aber Frommer, und das sage ich, obwohl ich ihn lange verteidigt habe, hat anscheinend wirklich nicht das Zeug um sich bei uns durchzusetzen.
Klar musste er oft auf der falschen Position ran, aber egal ob richtige oder falsche Position, man merkt ihm einfach nicht an, dass er unbedingt will. Er trottet derart lahm über den Platz, dass man fast den Eindruck bekommt, dass er langsamer wäre als Lahm Ent und das obwohl er eigentlich gar nicht so langsam ist!
Ich hoffe persönlich, dass man ihn und Beierle im Winter abgibt und dafür nochmal auf dem Transfermarkt tätig wird, denn so ist weder ihm, noch uns, geholfen!


Jermainator schrieb:
...So hätte man m.E. Köhler oft mal rausnehmen müssen. Er glänzt wie am Montag oder bei seinem Tor gegen den KSC durch eine tolle Aktion und verschleiert damit die überwiegend mäßigen Spielanteile. Wenn ich Beierle und Frommer in der Hinterhand habe, wenn ich Meier auch im Sturm einsetzen könnte, dann würde ich da schneller frischen Wind reinbringen als es Funkel manchmal tut.


1.) Köhler würde ich nie rausnehmen, da er immer für eine überaschende Aktion gut ist und zudem die gegnerische Ábwehr ständig beschäftigt!

2.) Beierle und Frommer sind für mich kein Ersatz (leider)!

3.) Wenn Meier im Sturm spielt, wer sollte ihn dann anspielen? Meier macht natürlich ab und zu noch Fehler und muß auch im Defensivverhalten noch dazu lernen, aber er ist als Spielmacher unersätzlich!


Jermainator schrieb:
Meine Gedankenspiele:

Die Abwehrreihe zunächst mit Ochs, Chris, Keller und Reinhard. Wenn Hoffmann wiederkommt, sind zwei Fragen geklärt: Hat sich Keller stabilisiert? Hat Schur seine Form gefunden? Ist eine dieser Antworten nein, rückt Chris auf diese Position. Husterer an der Seite von Keller spielen zu lassen, behagt mir derzeit nicht. Husterer muss sich gedulden.  Zwischenzeitlich steht Lenze als Schur-Alternative fürs defensive Mittelfeld bereit. Bei Beibehaltung der offensiven Ausrichtung der Außenverteidigerpositionen könnte über einen zweiten defensiven Mann im Mittelfeld als Absicherung nachgedacht werden. Das Duo Lenze/Schur wäre eine Option. Eingespart wird dabei die Lexa-Position. Im Mittelfeld verbleiben der gesetzte Meier und Weissenberger in einer anderen Form als am Montag. Wenn nicht, steht Cha parat.

In der Offensive wird bis zum Erbrechen das Flanken und vor allem Standardsituationen geübt. Im Sturm erhält Frommer endlich mal direkt in der Spitze die Chance sich zu beweisen,  Arie kommt für ihn als Joker.  Je nachdem, ob wir mit hohen Bällen oder eher spielerischen Mitteln operieren, erhalten Beierle und Köhler entsprechende Einsatzzeiten. Früher Wechsel sind erwünscht. Meier bietet sich als weitere Option, ggf. je nach Spielverlauf, an.  Gerade der Sturm besticht dann dadurch, dass man ihn kaum ausrechnen kann.


Meine Gedankenspiele hatte ich in einem anderem Thread schon dargestellt und sehen so aus...


----------------TW----------------

---------IV-------------IV---------
--RAV-----------------------LAV--
---------DM------------DM---------
-----------------OM-----------------
--RAS-------------------------LAS--
-----------------MS-----------------

TW = Pröll

IV (x 2) = Husterer und Keller (bis Hoffmann wieder da ist)

RAV & LAV = Ochs und Reinhard

DM (x 2) = Chris und Lenze

OM = Alex Meier

RAS & LAS = Cha und Köhler

MS = Frommer, Van Lent oder Beierle (wer am besten drauf ist)!

Dies ist natürlich auf die derzeitige Form der Spieler bezogen, sollte sich daran etwas ändern, kann man ja darauf reagieren!

Alternativ kann man natürlich auch um z.B. die Offensive zu verstärken, einen DM rausnehmen und dafür Weissenberger (halb-links) neben Meier (halb-rechts) aufbieten!

So, und jetzt kommst Du....!


In diesem Sinne....

Ring frei!
#
So, lieber Zolo:

Keller: Man kann doch nicht ernsthaft bei der Personalie Keller mit "der Beste muss immer spielen" argumentieren. Keller ist ein Sonderfall, weil er in Zukunft als so wichtig angesehen wird, dass für ihn diese Regel während der Findungsphase nicht gilt. Und wenn Funkel diesen Weg nun halt mal eingeschlagen hat, dann macht er mehr kaputt als dass es nutzt, wenn er das Ding jetzt nicht wenigstens während der Hoffmann-Pause noch durchzieht.

-> Übrigens habe ich meine persönliche Meinung dazu gar nicht geäußert. Ich habe lediglich die wahrscheinlichen Gedankengänge des Trainers dargestellt und mich an der Ist-Situation orientiert: Da er nun damit angefangen hat, Keller die Spielpraxis in der 2. Liga zu geben, wäre es ganz schön riskant, das Experiment auf halber Strecke abzubrechen. Hoffmanns Ausfall erübrigt eigentlich allzu große Diskussionen in den nächsten drei Spielen. Wenn Keller danach immer noch auf niedrigem Niveau verharrt, dann wird sich schon was tun.

Beim Thema Köhler sind wir nicht ganz einer Meinung. Köhler hat seinen Freifahrtschein und es kommt dabei nicht viel raus. Ich habe mehr Schatten als Licht gesehen. Seine spektakulären Situationen reißen ihn raus. Aber warum spielt der Junge eigentlich immer durch? Warum wechselt man im Sturm nicht früher mal aus?

Tja, die Diskussion um Frommer. Richtig, es sieht teilweise weniger dynamisch aus als bei Köhler oder wem auch immer. Da du aber, wie ich weiß, ein guter Beobachter auch der Konkurrenz bist, hast du doch sicher auch die damalige Spielweise des 18-Tore-Frommers aus Reutlingen gesehen. Fiel er damals durch eine andere Körpersprache und einen anderen Lauf- und Bewegungssstil auf? Nein, da sollte man sich vielleicht mal nicht täuschen. Ich erinnere daran, dass wir dank eines Bewegungs-Legasthenikers 1996 Europameister wurden. Aber ich belasse es dabei. Da ich nicht davon ausgehe, dass Frommer mal in den Genuss eines ähnliches Freifahrtscheins (zwei Monatskarten) kommt wie Köhler und van Lent, sollte ich mir derartige Spekulationen sparen. Zumindest kann mir niemand je das Gegenteil der These beweisen, dass Frommer in der Position von van Lent und seinen Spielminuten in dieser Saison seine Sache besser gemacht hätte. Ok, das wars dann auch zum Thema Frommer. Ich will nicht als Eriks Kryzsalowicz-Nachfolger gelten

Und weißt du was? Bei dem ganzen Jubel über Ochs und Reinhard ist fast in Vergessenheit geraten, dass ich es genieße, unseren Torwart spielen zu sehen. Ich bin saufroh, dass Pröll es geschafft hat und ich hoffe, der Junge wird langfristig gebunden. Der ist von seiner Leistung und seiner Ausstrahlung ein ganz wichtiger Mann für die Zukunft. Und jung ist er auch noch.
#

Jermainator schrieb:

Was aber nicht heißt, dass man sich vom Ziel Abstieg verabschieden soll.


Hab ich was verpasst?
#
Da sieht man mal, wie flüchtig Zolo meine Beiträge überfliegt, er sieht sowas nicht.


Teilen