>

Bundesverfassungsgericht entschied über Pendlerpauschale

#
Bundesverfassungsgericht entscheidet über Pendlerpauschale
Am 10. September ist es soweit: das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe beginnt seine Verhandlungen über die Neuregelung der Pendlerpauschale. Damit greifen die obersten Richter drei bereits vorliegende Gerichtsurteile aus niedrigeren Instanzen auf, die die Verfassungsmäßigkeit der seit 2007 geltenden Streichung der Pendlerpauschale in Frage gestellt hatten. Das Finanzministerium hingegen erwartet, dass der Bundesgerichtshof die Kürzungen durchwinkt und die Neuregelungen somit in Kraft bleiben können. Das Urteil betrifft insgesamt 15 Millionen Pendler, die keine Fahrtkosten mehr geltend machen können. Ein endgültiges Urteil wird bis zum Ende des Jahres 2008 erwartet.



Heute war es soweit das Bundesverfassungsgericht hat die Kürzungen ausser Kraft gesetzt


http://www.pendlerrechner.de/news/news_1220883972.htm
Quelle: Radio FFH
#
Mal ne Frage... kriegt man jetzt dann "rückwirkend" ab Jan2007 das restliche Geld wieder?... kenne mich da net so aus... Danke.  ,-)
#
DerNeuAnfang schrieb:
Mal ne Frage... kriegt man jetzt dann "rückwirkend" ab Jan2007 das restliche Geld wieder?... kenne mich da net so aus... Danke.  ,-)  


rischtisch!!! aber ich hab, weil ich diesen ausgang erwartet habe die unterlagen 2007 noch nicht eingereicht... jetzt kann ich das machen =)
#
Na toll. Wenn die Pendlerpauschale wenigstens an den ÖPNV gekoppelt wäre. Das würde ich begrüßen. So fahren aber die Häusle-Besitzer im Grünen weiterhin mit Auto in die Stadt und sorgen dort für einen Verkehrsinfarkt, zugeparkte Straßen und "gute Luft". Klasse!
#
3zu7 schrieb:
Na toll. Wenn die Pendlerpauschale wenigstens an den ÖPNV gekoppelt wäre. Das würde ich begrüßen. So fahren aber die Häusle-Besitzer im Grünen weiterhin mit Auto in die Stadt und sorgen dort für einen Verkehrsinfarkt, zugeparkte Straßen und "gute Luft". Klasse!


Sowas kann nur einer Schreiben, der nicht 500,- € jährlich durch diese Scheiss Pauschale verloren hat...     ...

Schon mal daran gedacht das es auch Autobahnen gibt???.... es wird nicht mehr Abgase geben als vorher auch... 2006 und davor haste Dich wohl net beschwert, daß alle mit dem Auto in die Stadt fahren???....  ach bringt eh nix darüber zu disskutieren. Wo sind se denn die Umwelt - Fanatiker?... jetzt gehen die Grünen wohl auf die Barrikaden...  
#
3zu7 schrieb:
Na toll. Wenn die Pendlerpauschale wenigstens an den ÖPNV gekoppelt wäre. Das würde ich begrüßen. So fahren aber die Häusle-Besitzer im Grünen weiterhin mit Auto in die Stadt und sorgen dort für einen Verkehrsinfarkt, zugeparkte Straßen und "gute Luft". Klasse!


OK ich ziehe in die Innenstadt.
Bitte beschwere dich dann aber nicht, dass du die steigenden Mieten, dann nicht mehr bezahlen kannst......
#
3zu7 schrieb:
Na toll. Wenn die Pendlerpauschale wenigstens an den ÖPNV gekoppelt wäre. Das würde ich begrüßen. So fahren aber die Häusle-Besitzer im Grünen weiterhin mit Auto in die Stadt und sorgen dort für einen Verkehrsinfarkt, zugeparkte Straßen und "gute Luft". Klasse!


und am WE fahren die ganzen Städter aufs Land und verpessten die Umweld
#
DerNeuAnfang schrieb:
3zu7 schrieb:
Na toll. Wenn die Pendlerpauschale wenigstens an den ÖPNV gekoppelt wäre. Das würde ich begrüßen. So fahren aber die Häusle-Besitzer im Grünen weiterhin mit Auto in die Stadt und sorgen dort für einen Verkehrsinfarkt, zugeparkte Straßen und "gute Luft". Klasse!


Sowas kann nur einer Schreiben, der nicht 500,- € jährlich durch diese Scheiss Pauschale verloren hat...     ...

Schon mal daran gedacht das es auch Autobahnen gibt???.... es wird nicht mehr Abgase geben als vorher auch... 2006 und davor haste Dich wohl net beschwert, daß alle mit dem Auto in die Stadt fahren???....  ach bringt eh nix darüber zu disskutieren. Wo sind se denn die Umwelt - Fanatiker?... jetzt gehen die Grünen wohl auf die Barrikaden...  



entschuldige bitte, aber ich zahle monatlich € 106,80 an den RMV. macht abzüglich urlaub € 1.174,80 bei 11 monatskarten. soll ich jetzt anfangen dich zu bedauern?
#
peter schrieb:
entschuldige bitte, aber ich zahle monatlich € 106,80 an den RMV. macht abzüglich urlaub € 1.174,80 bei 11 monatskarten. soll ich jetzt anfangen dich zu bedauern?
Nur? Ich zahl ab nächstem Jahr 325 Euro im Monat....
#
Brady schrieb:
peter schrieb:
entschuldige bitte, aber ich zahle monatlich € 106,80 an den RMV. macht abzüglich urlaub € 1.174,80 bei 11 monatskarten. soll ich jetzt anfangen dich zu bedauern?
Nur? Ich zahl ab nächstem Jahr 325 Euro im Monat....

Zur Zeit sinds 320,--....
#
bleibt festzuhalten:
uns gehts allen scheiße.. immer zweimal mehr wie dem anderen, nichts desto trotz kann ich ab nächstem jahr wieder meine KM geltend machen und freue mich!

Diesel kostet heute 1,08€ und das hat mich auch gefreut... ach und ab 2010 verpeste ich die City nicht mehr, weil ich es nicht einsehe mein Auto nachzurüsten und ich nur E2 norm hab    

EFC Rote Plakette
#
DerNeuAnfang schrieb:
3zu7 schrieb:
Na toll. Wenn die Pendlerpauschale wenigstens an den ÖPNV gekoppelt wäre. Das würde ich begrüßen. So fahren aber die Häusle-Besitzer im Grünen weiterhin mit Auto in die Stadt und sorgen dort für einen Verkehrsinfarkt, zugeparkte Straßen und "gute Luft". Klasse!


Sowas kann nur einer Schreiben, der nicht 500,- € jährlich durch diese Scheiss Pauschale verloren hat...     ...

Schon mal daran gedacht das es auch Autobahnen gibt???.... es wird nicht mehr Abgase geben als vorher auch... 2006 und davor haste Dich wohl net beschwert, daß alle mit dem Auto in die Stadt fahren???....  ach bringt eh nix darüber zu disskutieren. Wo sind se denn die Umwelt - Fanatiker?... jetzt gehen die Grünen wohl auf die Barrikaden...  



Oh je.
Dann erkläre mir dochmal inwiefern die Pauschale gerecht ist. Ich z.B. wohne in Frankfurt und zahle sowas wie 11 EUR pro qm an monatlicher Miete. Mit dem Fahrrad (3,1km) bin ich in ca. 10 Minuten in der Firma.

Jetzt könnte ich auch in irgendein Kaff in Ost-, Mittel-, Nordhessen oder weiss der Geier wo ziehen, zahle dort sowas wie 5 EUR/qm Miete und bekomme auch noch den Weg subventioniert.

Ganz abgesehen davon, dass ich als "Städter" soweiso noch mehr Abgaben zahle, weil wir halt auch ein wenig mehr Infrastruktur vorhalten (nicht nur für FFMler).

Was ist den daran jetzt toll, ausser, dass Du dich noch über 500 Ocken nachträglich freuen kannst ?
#
Weiß jemand, ob der neue Steuerbescheid dann demnächst automatisch im Briefkasten liegt oder hätte man Einspruch gegen den ersten Bescheid erheben müssen? Das hab ich nämlich verpennt...  
#
DerNeuAnfang schrieb:
3zu7 schrieb:
Na toll. Wenn die Pendlerpauschale wenigstens an den ÖPNV gekoppelt wäre. Das würde ich begrüßen. So fahren aber die Häusle-Besitzer im Grünen weiterhin mit Auto in die Stadt und sorgen dort für einen Verkehrsinfarkt, zugeparkte Straßen und "gute Luft". Klasse!


Sowas kann nur einer Schreiben, der nicht 500,- € jährlich durch diese Scheiss Pauschale verloren hat...     ...

Schon mal daran gedacht das es auch Autobahnen gibt???.... es wird nicht mehr Abgase geben als vorher auch... 2006 und davor haste Dich wohl net beschwert, daß alle mit dem Auto in die Stadt fahren???....  ach bringt eh nix darüber zu disskutieren. Wo sind se denn die Umwelt - Fanatiker?... jetzt gehen die Grünen wohl auf die Barrikaden...  



Diese Diskussion endet in Grabenkämpfen.

Fakt ist, dass es ungerecht ist, wenn Leute die 20 Kilometer zur Arbeit fahren, nix absetzen dürfen und Leute, die mehr fahren etwas zum absetzen haben.

Außerdem wurde doch in Frankfurt und anderen Städten die Umweltplakette eingeführt. Damit sollte man bei der Pendlerpauschale das Umweltthema mal außer acht lassen, was nicht heißen soll, dass das nicht generell wichtig wäre.

Man muss auch Verständnis aufbringen: In unserem Umkreis gibt es genug Dörfer und kleinere Städte, die keine gescheite Anbindung an den ÖPNV haben. Denen zu sagen, Sie können ja mit dem Bus / Zug fahren, obwohl Sie damit doppelt oder dreifach so lange benötigen wie mit dem Auto, ist zynisch.

Ich bin kein Autofreak, ich fahre fast immer mit dem Zug zur Arbeit, aber erstens kostet meine Monatskarte nur 28,- Euro und zweitens bin ich mit den "öffentlichen" fast genauso schnell.

Wenn ich als Gegenargument höre, dass die Pendler in die Städte ziehen sollen, verliere ich den Glauben...
#
neeko schrieb:
DerNeuAnfang schrieb:
3zu7 schrieb:
Na toll. Wenn die Pendlerpauschale wenigstens an den ÖPNV gekoppelt wäre. Das würde ich begrüßen. So fahren aber die Häusle-Besitzer im Grünen weiterhin mit Auto in die Stadt und sorgen dort für einen Verkehrsinfarkt, zugeparkte Straßen und "gute Luft". Klasse!


Sowas kann nur einer Schreiben, der nicht 500,- € jährlich durch diese Scheiss Pauschale verloren hat...     ...

Schon mal daran gedacht das es auch Autobahnen gibt???.... es wird nicht mehr Abgase geben als vorher auch... 2006 und davor haste Dich wohl net beschwert, daß alle mit dem Auto in die Stadt fahren???....  ach bringt eh nix darüber zu disskutieren. Wo sind se denn die Umwelt - Fanatiker?... jetzt gehen die Grünen wohl auf die Barrikaden...  



Oh je.
Dann erkläre mir dochmal inwiefern die Pauschale gerecht ist. Ich z.B. wohne in Frankfurt und zahle sowas wie 11 EUR pro qm an monatlicher Miete. Mit dem Fahrrad (3,1km) bin ich in ca. 10 Minuten in der Firma.

Jetzt könnte ich auch in irgendein Kaff in Ost-, Mittel-, Nordhessen oder weiss der Geier wo ziehen, zahle dort sowas wie 5 EUR/qm Miete und bekomme auch noch den Weg subventioniert.

Ganz abgesehen davon, dass ich als "Städter" soweiso noch mehr Abgaben zahle, weil wir halt auch ein wenig mehr Infrastruktur vorhalten (nicht nur für FFMler).

Was ist den daran jetzt toll, ausser, dass Du dich noch über 500 Ocken nachträglich freuen kannst ?


Ganz einfach! Ich ziehe ab sofort in die Stadt. Deine Miete steigt auf 15€/qm. Du kannst dir sie Wohnung nicht mehr leisten und mußt nach Osthessen ziehen.......

Hast du es endlich verstanden???

Ach übrigens ich wohne in der Stadt und arbeite auf dem Land.
Was soll ich machen?
#
timsen schrieb:
Weiß jemand, ob der neue Steuerbescheid dann demnächst automatisch im Briefkasten liegt oder hätte man Einspruch gegen den ersten Bescheid erheben müssen? Das hab ich nämlich verpennt...    


Soll bis März automatisch im Briefkasten liegen.
Quelle: ARD.de
#
ich z.B. wohne im Hochtaunus, auf Grund meiner Schichtarbeit ist es mir nicht möglich den ÖPNV zu nutzen
#
DerNeuAnfang schrieb:

Sowas kann nur einer Schreiben, der nicht 500,- € jährlich durch diese Scheiss Pauschale verloren hat...     ...


Dann zieh in die Stadt. Da hast Du auf einmal Mehrkosten, da darfst Du dann richtig heulen. Da sind Deine 500 Euro ein Dreck! Wenn Du dann noch nach dem Einkauf einen Parkplatz in der Nähe Deiner Wohnung (in etwa so teuer, wie ein ganzes Haus im Grünen) suchst, weil Du Dir einen abschleppen musst, und der halbe Taunus, der sich zu fein ist mit der S-Bahn zu fahren, die Straßen mit teuren Karren zuparkt, um dann sogar noch die letzten 2 KM in die Innenstadt mit der U-Bahn zu fahren, kotze ich auf die Pendler-Pauschale und Deine bescheurte Argumentation.
#
Rheinadler schrieb:
DerNeuAnfang schrieb:
3zu7 schrieb:
Na toll. Wenn die Pendlerpauschale wenigstens an den ÖPNV gekoppelt wäre. Das würde ich begrüßen. So fahren aber die Häusle-Besitzer im Grünen weiterhin mit Auto in die Stadt und sorgen dort für einen Verkehrsinfarkt, zugeparkte Straßen und "gute Luft". Klasse!


Sowas kann nur einer Schreiben, der nicht 500,- € jährlich durch diese Scheiss Pauschale verloren hat...     ...

Schon mal daran gedacht das es auch Autobahnen gibt???.... es wird nicht mehr Abgase geben als vorher auch... 2006 und davor haste Dich wohl net beschwert, daß alle mit dem Auto in die Stadt fahren???....  ach bringt eh nix darüber zu disskutieren. Wo sind se denn die Umwelt - Fanatiker?... jetzt gehen die Grünen wohl auf die Barrikaden...  



Diese Diskussion endet in Grabenkämpfen.

Fakt ist, dass es ungerecht ist, wenn Leute die 20 Kilometer zur Arbeit fahren, nix absetzen dürfen und Leute, die mehr fahren etwas zum absetzen haben.

Außerdem wurde doch in Frankfurt und anderen Städten die Umweltplakette eingeführt. Damit sollte man bei der Pendlerpauschale das Umweltthema mal außer acht lassen, was nicht heißen soll, dass das nicht generell wichtig wäre.

Man muss auch Verständnis aufbringen: In unserem Umkreis gibt es genug Dörfer und kleinere Städte, die keine gescheite Anbindung an den ÖPNV haben. Denen zu sagen, Sie können ja mit dem Bus / Zug fahren, obwohl Sie damit doppelt oder dreifach so lange benötigen wie mit dem Auto, ist zynisch.

Ich bin kein Autofreak, ich fahre fast immer mit dem Zug zur Arbeit, aber erstens kostet meine Monatskarte nur 28,- Euro und zweitens bin ich mit den "öffentlichen" fast genauso schnell.

Wenn ich als Gegenargument höre, dass die Pendler in die Städte ziehen sollen, verliere ich den Glauben...


Ist doch eh alles dummes Geschwätz. Dein Beitrag... +daumenHoch+... jeder ist sich heutzutage eh immer SELBST der NÄCHSTE! Egoismus pur...  
Fakt ist, ES GIBT eine PAUSCHALE! Diese dann erst ab 20km einzuführen ist ungerecht denen Gegenüber, welche unter die 20km fallen. Frag mal jemanden der auf 19km kommt und sie deswegen nicht kriegt... Hier gehts um Verhältnismässigkeiten und nicht wo wer wohnt....  


Teilen