das es erst ab 20km zählt hab ich auch verstanden... ich hab 35km fahrt... krieg für die 15km was seit 2007
...15km x 230 Arbeitstage ( glaube soviel dürfen bei einer 5 Tagewoche eingetragen werden) x 0,30 C = 1035 €... hast du aber keine weiteren Webungskosten werden dir somit nur 115 ,-€ angerechnet da dir der Arbeitnehmerpauschbetrag in Höhe von 920,- € sowieso zusteht.
Mhhh... muss sagen, da kenne ich mich zuwenig aus... lt. meiner Steuerberaterin sind mir ca. 500,- € durch die Lappen gegangen. Liegt vielleicht auch daran, da ich Nebenjob-mässig noch ein Einzelgewerbe habe... aber wie schon gesagt, hab ich mich damit noch nie befasst, da ich alles einer Steuerberaterin abgebe. :neutral-face
ich fahre öffentlich und zahle im jahr € 1.174,80. warum bekomme ich eigentlich nichts erstattet? steuergerechtigkeit sieht anders aus, denn mit meinen geldern subventioniere ich dann die pendler.
Nur mal so nebenbei. Der Kollege der da was von 500 Euro erwähnte meinte das er 500 Euro weniger zurück bekam....nicht das er 500 Euro im Jahr an Ausgaben hat.
Ich z.B. wohne in Bad Homburg und arbeite (aufgrund von Firmenverkauf) inzwischen in Bensheim. Sind 70 km einfache Strecke. Das summiert sich im jahr auf ca 4.000 Euro Benzinkosten (von wegen Abnutzung und so fang ich gar nicht erst an). Da sind die 700 Euro im Jahr die ich von der Steuer zurück bekomme auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Wenn jemand hier glaubt man wird reich durch die Pendlerpauschale, dann hat der sich aber sowas von gewaltig geschnitten.
ich fahre öffentlich und zahle im jahr € 1.174,80. warum bekomme ich eigentlich nichts erstattet? steuergerechtigkeit sieht anders aus, denn mit meinen geldern subventioniere ich dann die pendler.
Nur mal so nebenbei. Der Kollege der da was von 500 Euro erwähnte meinte das er 500 Euro weniger zurück bekam....nicht das er 500 Euro im Jahr an Ausgaben hat.
Ich z.B. wohne in Bad Homburg und arbeite (aufgrund von Firmenverkauf) inzwischen in Bensheim. Sind 70 km einfache Strecke. Das summiert sich im jahr auf ca 4.000 Euro Benzinkosten (von wegen Abnutzung und so fang ich gar nicht erst an). Da sind die 700 Euro im Jahr die ich von der Steuer zurück bekomme auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Wenn jemand hier glaubt man wird reich durch die Pendlerpauschale, dann hat der sich aber sowas von gewaltig geschnitten.
du hast meine intention falsch verstanden. mir ist die pendlerpauschale eigentlich völlig egal. ich finde lediglich, dass mit "gerechtigkeit" nicht argumentiert werden kann, schon gar nicht, wenn sich jemand mokiert, dass er "nur" 15 km fahrweg hat.
du hast meine intention falsch verstanden. mir ist die pendlerpauschale eigentlich völlig egal. ich finde lediglich, dass mit "gerechtigkeit" nicht argumentiert werden kann, schon gar nicht, wenn sich jemand mokiert, dass er "nur" 15 km fahrweg hat.
Ok. Damit kann ich leben. Bei mir entstand nur der Eindruck (jetzt nicht im speziellen wegen deinen Aussagen sondern eher bei der allgemeinen Diskussion hier) das man durch die Pendlerpauschale unheimlich reich wird. Die Pendlerpauschale soll ja nur die Kosten mindern. Aber man wird definitiv nicht belohnt wenn man Pendelt. Da gibt es einfach viel zu viele Kostenfaktoren als das sich das Lohnen würde.
ich fahre öffentlich und zahle im jahr € 1.174,80. warum bekomme ich eigentlich nichts erstattet? steuergerechtigkeit sieht anders aus, denn mit meinen geldern subventioniere ich dann die pendler...
wieso bekommst du nichts erstattet? kannst doch die km ebenso absetzen, oder steh ich jetzt auf´m Schlauch.. ?
Unsere Kanzlerin ist sich sicher, daß dadurch der konsum angekurbelt wird.
Da wird eine gesetzl.Regelung geschaffen, die nicht verfassungsgemäß ist und Pendler in dieser Zeit( Spritkosten im sommer 1,50 Euro, gesetzl. vorgegebene Flexibilität bezügl. des Arbeitsplatzes, usw) benachteiligt. Jetzt wird diese gerichtsentscheidung als Konsumbelebungsmaßnahme verkauft. Na ja , ob dies insofern wirklich was nützt , bezweifele ich doch sehr.
Oder will die kanzlerin mit dieser Argumentation in der Diskussion über Steuersenkungen- die sie ja ablehnt- Punkten?
Sie hätten es besser wissen müssen im Finanzministerium... Seit Jahrzehnten entscheiden die obersten Steuergerichte (Bundesfinanzhof), dass alle Aufwendungen, die unmittelbar durch den Beruf veranlasst sind (Kosten zur Sicherung und Erhaltung des Jobs) und objektiv nachprüfbar sind, auch als Werbungskosten absetzbar sind. Begrenzungen der Höhe nach sind verfassungsmäßig ok (zB 20 Cent statt 30 Cent pro km). Aber bis 20 km „keine Werbungskosten“ und ab dem 21. km „erhöhte Aufwendungen, die...als Werbungskosten“ absetzbar sind (so im Gesetz)??
Klasse auch die Kosten für Millionen (?) geänderter Steuerbescheide (Verwaltung, Papier, Porto), die natürlich die Verantwortlichen nicht zu verantworten haben. Im Gegenteil, weiter gegenseitig auf die Schulter klopfen ist angesagt (Konsumankurbelung, aha).
Eine ähnliche Glanzleistung wie das Versenden von Papplohnsteuerkarten, die seit 3 Jahren niemand mehr nutzt, da alles über Onlineübertragung und PC-Ausdruck funktioniert...
Muss ich jetzt eigentlich irgendwas machen, oder bekommt man das Geld der Pendlerpauschale für 2007&2008 automatisch ausbezahlt, wenn man die km in der Steuererklärung der beiden Jahre eingetragen hat?
Muss ich jetzt eigentlich irgendwas machen, oder bekommt man das Geld der Pendlerpauschale für 2007&2008 automatisch ausbezahlt, wenn man die km in der Steuererklärung der beiden Jahre eingetragen hat?
Angeblich geht es selbständig, trotzdem rät der Bund deutscher Steuerzahler dazu, formlos das Finanzamt per Brief oder telefonisch zu "anzutriggern".
ich frage mich nur, worin die Begründung für die Pendlerpauschale liegt. In den zeiten von Klima- und Mobilitätswandel und leeren Staatskassen autofahren zu subventionieren verstehe ich nicht. Ich hatte eigentlich gedacht, dass es sogar die Politiker geschnallt haben und den Scheiß abschaffen, aber nein, weil die CDU ihrer Pendelerklintel nicht zu sehr verärgern wollte hamses versaut.
Ich kann übrigens alle Pendeler verstehen, die sich über die Kohle freuen; ich halte Studiengebühren an sich auch nicht für falsch, aber freue mich natürlich trotzdem, dass ich sie nicht bezahlen muss.
Aber mir kann hier kein Pendler erzählen, dass die Pauschale aus irgendeinem objektiven Grund besteht, denn die Lebenshaltungskosten in der Stadt gleichen Fahrtkosten im Durchschnitt wieder aus. Natürlich nicht in jedem Einzelfall, aber übern Schnitt bestimmt. Objektiv ist diese Pauschale ein politisches Geschenk an eine Gewisse Klientel, die weder Zeitgemäß noch in irgendeiner Weise effizient ist. Ich hoffe weiterhin auf völlige Abschaffung.
Es geht nicht um die Differenzierung zw. den Lebenshaltungskosten zw. einer stadt und einem Dorf , auch wenn es viele nicht kapieren wollen.
Es geht um beruflich Aufwendungen ,da spielt die größe des Arbeitsplatzortes/ Wohnortes keine Rolle.
Übrigens bei anderen Dingen im Steuerrecht - z.B. die Geltendmachung einer vermieteten Immobilie, und alles ander auch- spielt der Unterschied zw. Dorf und Stadt ebenso keine Rolle.
Mensch ! Jungs denkt nach, dann kommt ihr selbst drauf. ,-)
DerNeuAnfang schrieb: Mal ne Frage... kriegt man jetzt dann "rückwirkend" ab Jan2007 das restliche Geld wieder?... kenne mich da net so aus... Danke. ,-)
rischtisch!!! aber ich hab, weil ich diesen ausgang erwartet habe die unterlagen 2007 noch nicht eingereicht... jetzt kann ich das machen =)
Oh toll,ich wollte meinen letzte Woche schon absenden,hatte es aber wegen krank sein noch njicht geschafft!
Da freu ich mich jetzt aber das ich alle 30km bekomme!
marcelninho85 schrieb: ich frage mich nur, worin die Begründung für die Pendlerpauschale liegt. In den zeiten von Klima- und Mobilitätswandel und leeren Staatskassen autofahren zu subventionieren verstehe ich nicht. Ich hatte eigentlich gedacht, dass es sogar die Politiker geschnallt haben und den Scheiß abschaffen, aber nein, weil die CDU ihrer Pendelerklintel nicht zu sehr verärgern wollte hamses versaut.
Ich kann übrigens alle Pendeler verstehen, die sich über die Kohle freuen; ich halte Studiengebühren an sich auch nicht für falsch, aber freue mich natürlich trotzdem, dass ich sie nicht bezahlen muss.
Aber mir kann hier kein Pendler erzählen, dass die Pauschale aus irgendeinem objektiven Grund besteht, denn die Lebenshaltungskosten in der Stadt gleichen Fahrtkosten im Durchschnitt wieder aus. Natürlich nicht in jedem Einzelfall, aber übern Schnitt bestimmt. Objektiv ist diese Pauschale ein politisches Geschenk an eine Gewisse Klientel, die weder Zeitgemäß noch in irgendeiner Weise effizient ist. Ich hoffe weiterhin auf völlige Abschaffung.
hast du eigentlich schon einmal darüber nach gedacht, dass es auch Pendler gibt die mit ca. 1000 € Netto im Monat auskommen müßen und jeden Tag ein Fahrtstrecke von 50 Km (einfach) haben und wegen Schichtarbeit keinen ÖPNV nutzen können?
Sicher gibt es auch jede Menge(z.B. Banker) Leute die sich zu fein sind mit den ÖPVN zu fahren, aber warum soll deshalb auch der "kleine Mann" bestraft werden?
Die richtige Frage aber müsste lauten: Warum überhaupt eine Pendlerpauschale?
Es wird niemand gezwungen, auf dem Land zu wohnen. Wer es macht, macht es wegen der Vorteile, die das Leben auf dem Land bietet. Man kann ein Haus um den Preis einer Wohnung in der Stadt mieten oder kaufen. Die Kinder können im eigenen Garten spielen, statt auf einem von Hunden zugeschissenen städtischen Spielplatz. Ein Essen in der Gastwirtschaft ist halb so teuer und doppelt so groß wie in jeder Frankfurter oder Münchner Kneipe, eine vierköpfige Familie wird von zwei Portionen satt. Die Luft ist besser, das Gemeinschaftsgefühl ausgeprägter, und beim Schützenfest erlebt man alles, worüber auf RTL2 nur berichtet wird. Man bekommt also viel mehr für viel weniger. ,-)
Warum bekomme ich eigentlich keine steuerlich absetzbare Mietpauschale.
Die ist nämlich in Frankfurt teurer , als in Gedern.
hast du eigentlich schon einmal darüber nach gedacht, dass es auch Pendler gibt die mit ca. 1000 € Netto im Monat auskommen müßen und jeden Tag ein Fahrtstrecke von 50 Km (einfach) haben und wegen Schichtarbeit keinen ÖPNV nutzen können?
Und weshalb ziehen die nicht in die Stadt? Eben, weil das Leben auf dem Land die Hälfte kostet. Ich verstehe daher immer noch nicht, weshalb es die Pendlerpauschale gibt.
Und weshalb ziehen die nicht in die Stadt? Eben, weil das Leben auf dem Land die Hälfte kostet. Ich verstehe daher immer noch nicht, weshalb es die Pendlerpauschale gibt.
Warum zieht keiner wegen einer sensationellen Pendlerpauschale z.B. nach Gedern.
Weil diese im verhältnis zu den exorbitanten Aufwendungen nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist?
Wenn Euch die Stadt so frustet und ihr unbedingt pendeln wollt, warum wohnt ihr noch hier?
Ich schimpf ebenso über die hohen Lebenshaltungskosten in Ffm., werde aber erst in 10 Jahren wegziehen. Warum erst in 10 Jahren? Alleine aus " arbeitspolit. Gründen" bleiben meine Frau und ich hier.
HeinzGründel schrieb: Gleichbehandlung? Es wird niemand gezwungen, auf dem Land zu wohnen. Wer es macht, macht es wegen der Vorteile, die das Leben auf dem Land bietet. Man kann ein Haus um den Preis einer Wohnung in der Stadt mieten oder kaufen. Die Kinder können im eigenen Garten spielen, statt auf einem von Hunden zugeschissenen städtischen Spielplatz. Ein Essen in der Gastwirtschaft ist halb so teuer und doppelt so groß wie in jeder Frankfurter oder Münchner Kneipe, eine vierköpfige Familie wird von zwei Portionen satt. Die Luft ist besser, das Gemeinschaftsgefühl ausgeprägter, und beim Schützenfest erlebt man alles, worüber auf RTL2 nur berichtet wird. Man bekommt also viel mehr für viel weniger. ,-) Warum bekomme ich eigentlich keine steuerlich absetzbare Mietpauschale. Die ist nämlich in Frankfurt teurer , als in Gedern.
WOW da war einer schon lange net mehr uff dem Ländsche gewesen
Es wird niemand gezwungen, auf dem Land zu wohnen. Wer es macht, macht es wegen der Vorteile, die das Leben auf dem Land bietet. Man kann ein Haus um den Preis einer Wohnung in der Stadt mieten oder kaufen. Die Kinder können im eigenen Garten spielen, statt auf einem von Hunden zugeschissenen städtischen Spielplatz. Ein Essen in der Gastwirtschaft ist halb so teuer und doppelt so groß wie in jeder Frankfurter oder Münchner Kneipe, eine vierköpfige Familie wird von zwei Portionen satt. Die Luft ist besser, das Gemeinschaftsgefühl ausgeprägter, und beim Schützenfest erlebt man alles, worüber auf RTL2 nur berichtet wird. Man bekommt also viel mehr für viel weniger. ,-)
Hast du schon mal überlegt wo die "Landbevölkerung" in FFM wohnen soll du Schlauberger? Ebenso was machst du, wenn deine Firma plötzlich umzieht und du nun 60 km fahren musst (am besten noch aufs Land wo es keine ÖPNV gibt?).
Ich geb dir recht es muß heißen "Warum überhaupt Pendlerpauschale?" Dann kannst du aber auch gleich fragen warum überhaupt Einkommensteuer, warum Annahmeplicht von Jobs im Umkreis von 70km etc.
P.S. Wenn ich in die Stadt umziehe und das viele andere auch machen, bzahlst du bald die doppelte Miete.... oder ziehst aufs Land...
Mhhh... muss sagen, da kenne ich mich zuwenig aus... lt. meiner Steuerberaterin sind mir ca. 500,- € durch die Lappen gegangen. Liegt vielleicht auch daran, da ich Nebenjob-mässig noch ein Einzelgewerbe habe... aber wie schon gesagt, hab ich mich damit noch nie befasst, da ich alles einer Steuerberaterin abgebe. :neutral-face
Ich z.B. wohne in Bad Homburg und arbeite (aufgrund von Firmenverkauf) inzwischen in Bensheim.
Sind 70 km einfache Strecke.
Das summiert sich im jahr auf ca 4.000 Euro Benzinkosten (von wegen Abnutzung und so fang ich gar nicht erst an).
Da sind die 700 Euro im Jahr die ich von der Steuer zurück bekomme auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Ok. Damit kann ich leben.
Bei mir entstand nur der Eindruck (jetzt nicht im speziellen wegen deinen Aussagen sondern eher bei der allgemeinen Diskussion hier) das man durch die Pendlerpauschale unheimlich reich wird.
Die Pendlerpauschale soll ja nur die Kosten mindern. Aber man wird definitiv nicht belohnt wenn man Pendelt.
Da gibt es einfach viel zu viele Kostenfaktoren als das sich das Lohnen würde.
wieso bekommst du nichts erstattet? kannst doch die km ebenso absetzen, oder steh ich jetzt auf´m Schlauch.. ?
Da wird eine gesetzl.Regelung geschaffen, die nicht verfassungsgemäß ist und Pendler in dieser Zeit( Spritkosten im sommer 1,50 Euro, gesetzl. vorgegebene Flexibilität bezügl. des Arbeitsplatzes, usw) benachteiligt.
Jetzt wird diese gerichtsentscheidung als Konsumbelebungsmaßnahme verkauft.
Na ja , ob dies insofern wirklich was nützt , bezweifele ich doch sehr.
Oder will die kanzlerin mit dieser Argumentation in der Diskussion über Steuersenkungen- die sie ja ablehnt- Punkten?
Klasse auch die Kosten für Millionen (?) geänderter Steuerbescheide (Verwaltung, Papier, Porto), die natürlich die Verantwortlichen nicht zu verantworten haben. Im Gegenteil, weiter gegenseitig auf die Schulter klopfen ist angesagt (Konsumankurbelung, aha).
Eine ähnliche Glanzleistung wie das Versenden von Papplohnsteuerkarten, die seit 3 Jahren niemand mehr nutzt, da alles über Onlineübertragung und PC-Ausdruck funktioniert...
Angeblich geht es selbständig, trotzdem rät der Bund deutscher Steuerzahler dazu, formlos das Finanzamt per Brief oder telefonisch zu "anzutriggern".
Es geht um beruflich Aufwendungen ,da spielt die größe des Arbeitsplatzortes/ Wohnortes keine Rolle.
Übrigens bei anderen Dingen im Steuerrecht - z.B. die Geltendmachung einer vermieteten Immobilie, und alles ander auch- spielt der Unterschied zw. Dorf und Stadt ebenso keine Rolle.
Mensch ! Jungs denkt nach, dann kommt ihr selbst drauf. ,-)
Oh toll,ich wollte meinen letzte Woche schon absenden,hatte es aber wegen krank sein noch njicht geschafft!
Da freu ich mich jetzt aber das ich alle 30km bekomme!
Sicher gibt es auch jede Menge(z.B. Banker) Leute die sich zu fein sind mit den ÖPVN zu fahren, aber warum soll deshalb auch der "kleine Mann" bestraft werden?
*lol* Eure Probleme hätt ich gerne....
Außer Bundesligafußball ,-)
Ok, stimmt seit Hoffenheim auch nicht mehr
Weil diese im verhältnis zu den exorbitanten Aufwendungen nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist?
Wenn Euch die Stadt so frustet und ihr unbedingt pendeln wollt, warum wohnt ihr noch hier?
Ich schimpf ebenso über die hohen Lebenshaltungskosten in Ffm., werde aber erst in 10 Jahren wegziehen. Warum erst in 10 Jahren? Alleine aus " arbeitspolit. Gründen" bleiben meine Frau und ich hier.
Die Wohnung am Meer wird definitiv 2009 gekauft .
Hast du schon mal überlegt wo die "Landbevölkerung" in FFM wohnen soll du Schlauberger? Ebenso was machst du, wenn deine Firma plötzlich umzieht und du nun 60 km fahren musst (am besten noch aufs Land wo es keine ÖPNV gibt?).
Ich geb dir recht es muß heißen "Warum überhaupt Pendlerpauschale?" Dann kannst du aber auch gleich fragen warum überhaupt Einkommensteuer, warum Annahmeplicht von Jobs im Umkreis von 70km etc.
P.S. Wenn ich in die Stadt umziehe und das viele andere auch machen, bzahlst du bald die doppelte Miete.... oder ziehst aufs Land...