>

Israelische Armee beginnt Bodenoffensive und rückt fast bis Gaza-Stadt vor

#
SGE_Werner schrieb:
peter schrieb:
SGE_Werner schrieb:
touch7 schrieb:

Bin wahrlich kein Fan von Israel,aber sowohl der Einmarsch in Libanon,als auch jetzt die Gazasache,waren reine Reaktionen auf Provokationen  


Hm, das jahrzehntelange Verhalten der Israelis gegenüber Palästina und den Einwohnern dort empfinden viele auch als Provokation.


die hamas empfindet die existenz israels als provokation. und nu?


Du deckst genau das Absurde daran auf, Peter. Provokation-Gegenprovokation-Gegenprovokation usw. usw. usw. usw.

Das wird nie ein Ende nehmen.

Die Hamas ist nur ein Produkt aus der Geschichte im Nahen Osten. Radikalisierung gibt es fast immer nur, wenn Unrecht geschieht oder die Lebensbedingungen sch... sind.


unrecht geschieht ein Leben lang,die Hamas muss verschwinden oder es wird nie enden.
Es gab selbst mit der PLO Möglichkeiten zu verhandeln,aber mit der Hamas nur wenn Israel verschwindet,also gibt es keine Verhandlungsmöglichkeiten,ausser das palästinensische Volk im Gaza distanziert sich von der Hamas und bereinigt das Problem selber(sofern sie zur Mehrheit nicht hinter der Hamas Politik stehen)
#
reggaetyp schrieb:
Den Zeitpunkt des Kriegsbeginns haben ja nicht nur Die Linke und die Nazis als nicht zufällig bezeichnet und in Zusammenhang mit dem Wahlkampf in Israel gebracht.
Ich glaube das auch. Bin ich jetzt Nazi oder Linker?
Ich denke auch, eine gemeinsame Meinung macht noch lange keine Koalition aus.

Oder doch?

Rechte, Linke, Islamisten – Hauptsache gegen Israel
Ob extrem rechts oder links – auf deutschen Internetseiten wird gegen Israel gehetzt. Experten fürchten, der Hass auf Israel werde zunehmend zum Schmelztiegel extremistischer Gruppierungen. Zum ersten Mal gibt es auch Überschneidungen der extremen Ränder des deutschen Politikspektrums mit radikalen Muslimen.
Weiter hier... http://www.welt.de/politik/article3018852/Rechte-Linke-Islamisten-Hauptsache-gegen-Israel.html
#
Bei uns wäre das nicht passiert...  

Auf der Westbank musste eine Pro-Gaza-Demo aus Mangel an Teilnehmern abgesagt werden:

Wie geil...  
#
Vogelchen schrieb:
Bei uns wäre das nicht passiert...  

Auf der Westbank musste eine Pro-Gaza-Demo aus Mangel an Teilnehmern abgesagt werden:

Wie geil...    


Naja, bei uns werden friedliche Demonstraten ja auch nicht erschossen. In der Westbank halt schon.

Aus deinem Artikel: "Mohammed, a 46-year-old businessman, offers another reason for the apathy: "We're afraid to see the tanks outside the house again." "
#
dawiede schrieb:
Vogelchen schrieb:
Bei uns wäre das nicht passiert...  

Auf der Westbank musste eine Pro-Gaza-Demo aus Mangel an Teilnehmern abgesagt werden:
Wie geil...    


Naja, bei uns werden friedliche Demonstraten ja auch nicht erschossen. In der Westbank halt schon.


auch in der Westbank werden "friedliche Demonstranten" nicht erschossen...wobei ich mich nicht wundere, dass man das hier anscheinend so sieht...ist ja auch Wurscht...wenn man nicht selber mal dagewesen ist, kann man das ganze eh kaum einschaetzen oder verstehen....
#
Ruben schrieb:
dawiede schrieb:
Vogelchen schrieb:
Bei uns wäre das nicht passiert...  

Auf der Westbank musste eine Pro-Gaza-Demo aus Mangel an Teilnehmern abgesagt werden:

Wie geil...    


Naja, bei uns werden friedliche Demonstraten ja auch nicht erschossen. In der Westbank halt schon.


auch in der Westbank werden "friedliche Demonstranten" nicht erschossen...wobei ich mich nicht wundere, dass man das hier anscheinend so sieht...ist ja auch Wurscht...wenn man nicht selber mal dagewesen ist, kann man das ganze eh kaum einschaetzen oder verstehen....


woher willst du wissen wo ich schon war?
#
Ruben schrieb:
dawiede schrieb:
Vogelchen schrieb:
Bei uns wäre das nicht passiert...  

Auf der Westbank musste eine Pro-Gaza-Demo aus Mangel an Teilnehmern abgesagt werden:
Wie geil...    


Naja, bei uns werden friedliche Demonstraten ja auch nicht erschossen. In der Westbank halt schon.


auch in der Westbank werden "friedliche Demonstranten" nicht erschossen...wobei ich mich nicht wundere, dass man das hier anscheinend so sieht...ist ja auch Wurscht...wenn man nicht selber mal dagewesen ist, kann man das ganze eh kaum einschaetzen oder verstehen....

Eben. Die Menschen hier schlittern glatt an der Realität vorbei. Einige Bewohner der Westbank haben gejubelt, als die Israelis der Hamas den Krieg erklärten.
#
dawiede schrieb:
Ruben schrieb:
dawiede schrieb:
Vogelchen schrieb:
Bei uns wäre das nicht passiert...  

Auf der Westbank musste eine Pro-Gaza-Demo aus Mangel an Teilnehmern abgesagt werden:


Wie geil...    


Naja, bei uns werden friedliche Demonstraten ja auch nicht erschossen. In der Westbank halt schon.


auch in der Westbank werden "friedliche Demonstranten" nicht erschossen...wobei ich mich nicht wundere, dass man das hier anscheinend so sieht...ist ja auch Wurscht...wenn man nicht selber mal dagewesen ist, kann man das ganze eh kaum einschaetzen oder verstehen....


woher willst du wissen wo ich schon war?



Es is positiv, dass Du Dich fuer Frieden einsetzt, dass tue ich auch, allerdings sollte man bei allem Eifer irgendwie versuchen objektiv zu bleiben und nicht rumerzaehlen, dass "friedliche Demonstranten" irgendwo erschossen werden, wenn es nicht so ist...von ISM halte ich sehr wenig uebrigens aber das ist ein anderes Thema...
#
Ruben schrieb:
dawiede schrieb:
Ruben schrieb:
dawiede schrieb:
Vogelchen schrieb:
Bei uns wäre das nicht passiert...  

Auf der Westbank musste eine Pro-Gaza-Demo aus Mangel an Teilnehmern abgesagt werden:

Wie geil...    


Naja, bei uns werden friedliche Demonstraten ja auch nicht erschossen. In der Westbank halt schon.


auch in der Westbank werden "friedliche Demonstranten" nicht erschossen...wobei ich mich nicht wundere, dass man das hier anscheinend so sieht...ist ja auch Wurscht...wenn man nicht selber mal dagewesen ist, kann man das ganze eh kaum einschaetzen oder verstehen....


woher willst du wissen wo ich schon war?



Es is positiv, dass Du Dich fuer Frieden einsetzt, dass tue ich auch, allerdings sollte man bei allem Eifer irgendwie versuchen objektiv zu bleiben und nicht rumerzaehlen, dass "friedliche Demonstranten" irgendwo erschossen werden, wenn es nicht so ist...von ISM halte ich sehr wenig uebrigens aber das ist ein anderes Thema...


Naja, hier wird Propaganda von allen Seiten gepostet. Da dachte ich, ich beteilige mich auch mal
#
Eben bei SPON gefunden:

"Die israelische Armee zerstörte am Donnerstag ein Krankenhaus des Roten Halbmondes und ein Gebäude des Uno-Hilfswerk UNRWA . Das Lagerhaus mit Tausenden Tonnen Lebensmittelhilfe und ein Treibstofflager standen in Flammen."

Laut unserer täglichen Propaganda Medienberichte ist doch Gaza seit jeher abgeriegelt, Israel läßt keine Hilfsgüter durch und die Gazabewohner hungern aus.
[ironie]Da auf Israels Gegendarstellungen keiner hören wollte, haben die das Ding absichtlich in die Luft gejagt, um die Welt von den Tatsachen zu überzeugen.[ironie aus]

Wie sagte es Ben Gurion einst: "um schum klum"  
#
Vogelchen schrieb:
Eben bei SPON gefunden:

"Die israelische Armee zerstörte am Donnerstag ein Krankenhaus des Roten Halbmondes und ein Gebäude des Uno-Hilfswerk UNRWA . Das Lagerhaus mit Tausenden Tonnen Lebensmittelhilfe und ein Treibstofflager standen in Flammen."

Laut unserer täglichen Propaganda Medienberichte ist doch Gaza seit jeher abgeriegelt, Israel läßt keine Hilfsgüter durch und die Gazabewohner hungern aus.
[ironie]Da auf Israels Gegendarstellungen keiner hören wollte, haben die das Ding absichtlich in die Luft gejagt, um die Welt von den Tatsachen zu überzeugen.[ironie aus]

Wie sagte es Ben Gurion einst: "um schum klum"    


In den norwegischen Medien war nur vom ersten Satz die Rede und das es nach wie vor brennen wuerde im Krankenhaus. Der Chef des Roten Kreuzes Norwegen sagte, wenn es eine gewollte Aktion war, ist es ein Kriegsverbrechen
#
Hier wird es immer unangenehmer...Inzwischen eine reine Stellvertreterdebatte.
#
Ich habe mal wieder ein paar Links gelöscht. Sollte auch mal ein "harmloser" Link dem Löschen zum Ofer gefallen sein tut es mir leid, aber es ist uns absolut nicht zuzumuten, diese darauf zu prüfen, welche Organisation jetzt dahintersteht oder auch nicht.
#
Vogelchen schrieb:
Pedrogranata schrieb:
[...]
Weiße-Phosphormunition-Israel-ist-Böse-Verschwörungstheorie

Nix-Weiße-Phosphormunition-Israel-ist-Böse-Verschwörungstheorie

http://fr-online.de/top_news/1660316_Bomben-treffen-UN-Quartier.html schrieb:
Im südlichen Stadtviertel Tel Hawa standen Hochhäuser in Flammen: auf den Balkonen um Hilfe rufende Menschen, ohne dass Rettungskräfte anrücken konnten. Die Gesamtzahl der palästinensischen Todesopfer lag am Abend bei 1095. Nach Angaben der Unicef-Direktorin Ann Veneman sollen auch mehr als 300 Kinder getötet worden sein, mehr als 1500 seien verletzt.

Getroffen wurde auch das UN-Hauptquartier in Gaza, wo wie in anderen Einrichtungen der Vereinten Nationen Hunderte Zuflucht gesucht hatten. John Ging, Direktor der Flüchtlingshilfe UNWRA, berichtete von drei Verletzten. Auch ein Lagerhaus auf dem Gelände geriet in Brand. UN-Sprecher Chris Gunness vermutete Phosphorgranaten als Ursache, da sich das Feuer nicht löschen lasse.
#
Vogelchen schrieb:
reggaetyp schrieb:
Den Zeitpunkt des Kriegsbeginns haben ja nicht nur Die Linke und die Nazis als nicht zufällig bezeichnet und in Zusammenhang mit dem Wahlkampf in Israel gebracht.
Ich glaube das auch. Bin ich jetzt Nazi oder Linker?
Ich denke auch, eine gemeinsame Meinung macht noch lange keine Koalition aus.

Oder doch?


Nein. Ich lass mich doch nicht mit wem auch immer in einen Topf werfen, nur weil ich das israelische Vorgehen kritisch sehe. Übrigens auch die Raketenbeschüsse durch die Hamas. Ich finde den ganzen Krieg scheiße, und vermisse hier mal wieder einen Kommentar, der sich mit der Einschätzung der UNO deckt. Aber wahrscheinlich bin ich ja so arg naiv, dass ich mir Sorgen wegen der humanitären Katastrophe im Gaza-Streifen mache.
Und vermutlich ist es wichtiger, einen bösen Schuldigen zu finden, als einen Funken Anteilnahme zu zeigen und zu überlegen, wie man dieses Trauerspiel beenden kann und dafür Sorge tragen, dass die schlimmsten Mängel und Nöte behoben werden können.
#
Bigbamboo schrieb:
Pedrogranata schrieb:
viel Interessantes


Ein Vergleich drängt sich mir jedoch bei dieser Diskussion immer wieder auf: der Vergleich zwischen der Hamas und der NSDAP zu Beginn der Machtergreifung. Beides sind bzw. waren frei gewählte Parteien, beide tief im Volk verwurzelt und beide sind auch aus einem Gefühl der Schwäche heraus an die Macht gehoben worden; In Deutschland diente damals die 'Schande von Versailles' als Steigbügelhalter,  
...
Zunächst mal ein Riesenlob für die großartigen Erläuterungen von Pedrogranata (Historiker oder Politikwissenschaftler?) ! Ich finde diesen Thread für ein Fußballforum außergewöhnlich gutklassig und er zeugt von hoher Diskussionskultur.

Nun aber mein Einwand: ich weiß nicht welcher Art der Geschichtsunterricht von Bigbamboo war, ich nehme ihn hier auch nur als Beispiel für vermutlich einen Großteil der deutschen Bevölkerung, aber es erschüttert mich, wie die Machtergreifung Hitlers heutzutage gesehen wird (da ja sonst niemand Einspruch erhob, gehe ich mal davon aus daß das hier niemand sonst großartig aufgefallen ist)!

So wie ich es gelernt habe, hatte die NSDAP in freien Wahlen nie eine ausreichende Mehrheit, sie kam nur durch die Deutschnationalen in der Wahl November 1932 an die Macht, die Reichstagswahl (Januar oder März) 1933 war schon keine freie Wahl mehr!

Ich finde jedenfalls es ist keine Petitesse über die man einfach so hinweggehen darf!
An anderer Stelle wird auch auf den Versailler Vertrag als Begründung für die Erstarkung der NSDAP referenziert, ich glaube das ist die gleiche Kerbe in die die Legendenstricker gerne hauen, das soll kein Vorwurf an Bigbamboo sein, ich fand nur seine Beiträge exemplarisch.
#
Wichtige Hintergrundinfo, die so einiges in diesem Thread erhellt:
http://www.youtube.com/watch?v=vnGQldyDawQ
#
HibernianEagle schrieb:

@pedrogranata
Über einen Garten verfüge ich nicht, weil ich nicht so viel Geld habe (ich gehöre nicht zur Oberschicht dieses Landes).


K.o.-Kriterium für Deine Diskussionsbereitschaft?
#
Bauknecht schrieb:
Vogelchen schrieb:
Pedrogranata schrieb:
[...]
Weiße-Phosphormunition-Israel-ist-Böse-Verschwörungstheorie

Nix-Weiße-Phosphormunition-Israel-ist-Böse-Verschwörungstheorie

http://fr-online.de/top_news/1660316_Bomben-treffen-UN-Quartier.html schrieb:
Im südlichen Stadtviertel Tel Hawa standen Hochhäuser in Flammen: auf den Balkonen um Hilfe rufende Menschen, ohne dass Rettungskräfte anrücken konnten. Die Gesamtzahl der palästinensischen Todesopfer lag am Abend bei 1095. Nach Angaben der Unicef-Direktorin Ann Veneman sollen auch mehr als 300 Kinder getötet worden sein, mehr als 1500 seien verletzt.

Getroffen wurde auch das UN-Hauptquartier in Gaza, wo wie in anderen Einrichtungen der Vereinten Nationen Hunderte Zuflucht gesucht hatten. John Ging, Direktor der Flüchtlingshilfe UNWRA, berichtete von drei Verletzten. Auch ein Lagerhaus auf dem Gelände geriet in Brand. UN-Sprecher Chris Gunness vermutete Phosphorgranaten als Ursache, da sich das Feuer nicht löschen lasse.

Verstehst Du? Egal welchen Artikel man nimmt, es geht immer um Annahmen, Vermutungen usw. Das ist doch kein Journalismus!

Diese Beschuldigungen sind nicht neu. Bereits 2006 wurde Israel von Robert Fisk (The Independent) beschuldigt eine "geheime Uranwaffe" eingesetzt zu haben. Die UN widerlegte Fisks Annahmen. (Ynet News)
Auch beim heutigen Gaza Krieg wird sugerriert, dass Israel Phosphor gezielt gegen Zivilisten einsetzt, doch das Rote Kreuz hat auch diese Anschuldigung widerlegt und korrekten Gebrauch bescheinigt:

"In some of the strikes in Gaza it's pretty clear that phosphorus was used," Herby told The Associated Press. "But it's not very unusual to use phosphorus to create smoke or illuminate a target. We have no evidence to suggest it's being used in any other way.

[...]Herby said that using phosphorus to illuminate a target or create smoke is legitimate under international law, and that there was no evidence the Jewish state was intentionally using phosphorus in a questionable way, such as burning down buildings or consciously putting civilians at risk."

Wer aber gezielt weißes Phosphor gegen Zivilisten einsetzt, ist die Hamas: http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3656311,00.html
#
Vogelchen, der Einsatz von Phosphormunition wird doch gar nicht bestritten. Weißt du nicht, daß die Phosphormunition im Einsatz als Einnebelungswaffe für Infanterieoperationen offiziell nicht verboten ist ? Israel hat doch Panzergrenadiere im Einsatz.

Das Zeugs muß ja auch mal zum Einsatz kommen. Es war schließlich teuer genug. Das wissen die verkohlten Kids in Gaza gar nicht zu schätzen, wie viel Geld man für sie ausgibt...

Schau mal, Phosphorstreubomben sind richtig schön...

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1396442,00.jpg

Weißer Phosphor: Ist Gaza Testgelände für experimentelle Waffen?
von Jonathan Cook
http://zmag.de/artikel/weisser-phosphor-ist-gaza-testgelaende-fuer-experimentelle-waffen

Im Krieg gegen eine im Volke verwurzelte Bewegung geht es eben darum, möglichst grausam und möglichst opferreich unter der Zivilbevölkerung zu wüten, weil man sowohl der Bevölkerung eine "Lektion" erteilen will, als auch erreichen, daß sich die Bevölkerung gegen die Bewegung wendet. Das haben die Amis in Vietnam auch schon so gemacht.  Die Hamas muß ausgerottet werden, versprach Zipi Livni. Man will also in Gaza nicht schaulaufen, sondern eine Lösung herbeiführen. Eine Endlösung.


Teilen