>

Israelische Armee beginnt Bodenoffensive und rückt fast bis Gaza-Stadt vor

#
Stoppdenbus schrieb:
sge-dimert schrieb:
ich beteilige mich mal auch mit Begriffsfragen:

Bitte nochmal üben.

Die Hamas ist nicht schiitisch, das verwechselst du mit der Hisbollah.
Den Anspruch Israels, als auserwähltes Volk immer im Recht zu sein, habe ich so auch noch nicht vernommen.

Mit der Verwechslung hast du Recht.
der Anspruch jüdischer Fundamentalisten ist gemeint.
#

13.April 2008

In einem von der israelischen Tageszeitung Haaretz veröffentlichten und in Israel viel beachteten Artikel rief der israelische Rabbiner Yisrael Rosen am 26.März zum Völkermord an den Palästinensern auf. Rosen, welcher dem religiösen Tsomet-Institut vorsteht, vertritt in dem Artikel die Meinung, die Torah legitimiere indirekt die Vernichtung der Palästinenser. Zahlreiche bedeutende israelische Rabbiner stimmten Rosens Meinung zu.

In seinem Gutachten vergleicht Yisrael Rosen die Palästinenser mit dem Volk der Amalekiter, die nach jüdischer Überlieferung israelitische Stämme nach ihrer Flucht aus Ägypten angriffen. Rosen schreibt, dass Gott die Tötung der Amalekiten in der Torah legitmiert habe und, dass dies zum Bestandteil jüdischer Rechtssprechung geworden sei.

Rosen bezeichnet die Amalekiten nicht als bestimmtes Volk oder Religionsgemeinschaft. Stattdessen gebe es „zu jeder Zeit Amalekiten“, welche „in anderen Rassen erscheinen, um die Juden anzugreifen und deshalb muss der Krieg gegen sie global sein.“

Die Palästinenser, so Rosen, seien die „Amalektien dieser Zeit.“ „Jene, die Studenten töten, während diese die Torah rezitieren und Raketen auf die Stadt Sderot schießen, Terror in den Herzen von Männern und Frauen verbreiten. Jene, die auf Blut tanzen, sind Amalekiten und wir müssen mit Gegen-Hass antworten. Wir müssen jede Spur von Humanität entwurzeln, wenn wir uns mit ihnen befassen, sodass wir erfolgreich hervorgehen.“

Rosen fordert Juden auf, nach folgendem Torahzitat zu handeln und es zum Bestandteil heutiger Rechtssprechung zu machen: „Vernichtet die Amalekiten vom Anfang bis zum Ende. Tötet sie und entreißt ihnen ihren Besitz. Zeigt keine Gnade. Tötet unaufhörlich, einen nach dem anderen. Last kein Kind, keine Planze oder Baum zurück. Tötet ihr Tier, von Kamelen bis Eseln.“

Mehrere israelische Rabbiner stimmten der Meinung Rosens zu. Unter den Unterstützern befinden sich u.a. Mordechai Eliyahu, einer der führenden israelischen Oberrabiner, der Präsident des Rabbinerrates von Judäa und Samaria (dem Westjordanland) Dov Lior, sowie der Oberrabbiner der Stadt Safed und Kandidat für den Posten des israelischer Oberrabiners Shmuel Eliyahu. Auch einige israelische Politiker stimmten Rosen zu, unter ihnen z.B. der Vorsitzende der Jerusalemer Stadtverwaltung Ori Lubiansky.

Israelische Rabbiner machen immer wieder durch rassistische und menschenverachtende Gutachten auf sich aufmerksam. Erst kürzlich veröffentlichte der Rabbiner Israel Ariel ein religiöses Gutachten, welches es verbietet, Juden, welche Palästinenser angegriffen hatten, vor israelischen Gerichten anzuklagen. Israel Ariel zählt zu den prominentesten Rabbinern in der israelischen Siedlerbewegung.

Quelle: Al-Ahram Weekly, Haaretz
#
Und was willst du uns damit sagen?
#
ich wollte auf das Problem fundamentalistischer Einstellungen beider Seiten
hinweisen und mit dem Nachrichtentext auf eine der Seite hinweisen, die hierzulande selten zitiert wird. Die genauso zu kritisierende islamistische Seite ist dagegen in unserer Presse hinlänglich bekannt.

@SDB der Anspruch ein auserwähltes Volk zu sein steht im Alten Testament.

@bernie
Mit der Blockierung des Nachrichtenartikels kann ich gut leben, es ist in diesem Land in dieser Frage schwer eine möglichst objektive neutrale Position einzunehmen.
Ich für meinen Teil bemühe mich darum und wiederhole: Ich akzeptiere keine
einseitige Betrachtung.
#
sge-dimert schrieb:

Ach tatsächlich? Das Thema ist der Konflikt in Gaza, schon vergessen?
#
Stoppdenbus schrieb:
sge-dimert schrieb:

Ach tatsächlich? Das Thema ist der Konflikt in Gaza, schon vergessen?

genau, darum geht es  
#
sge-dimert schrieb:
genau, darum geht es    

Dann nochmal ganz langsam:

Hat sich bei dem aktuellen Konflikt irgendein israelischer Politiker, Militär oder sonstiger Entscheidungsträger auf das Alte Testament berufen?

Hat bei dem aktuellen Konflikt irgendein israelischer Politiker, Militär oder sonstiger Entscheidungsträger betont, dass Israel ein auserwähltes Volk sei?

Falls du keinen der beiden Punkte bejaen kannst, können wir dein Bibelzitat als irrelevant ansehen.
#
Stoppdenbus schrieb:
sge-dimert schrieb:
genau, darum geht es    

Dann nochmal ganz langsam:

Hat sich bei dem aktuellen Konflikt irgendein israelischer Politiker, Militär oder sonstiger Entscheidungsträger auf das Alte Testament berufen?

Hat bei dem aktuellen Konflikt irgendein israelischer Politiker, Militär oder sonstiger Entscheidungsträger betont, dass Israel ein auserwähltes Volk sei?

Falls du keinen der beiden Punkte bejaen kannst, können wir dein Bibelzitat als irrelevant ansehen.

es geht auch schnell:
es ist nicht mein Bibelzitat sondern ein Bibelzitat.
Kein Politiker Israels wird als Politiker Äußerungen in diese Richtung machen, dazu ist er zu klug, als Jüdisch religiöser sprechen aber seine Rabbis für ihn.

Also ich habe einen Beitrag geleistet zur Diskussion, du kannst ihn bewerten wie du möchtest, aus meiner Sicht betrachtet er beide Seiten kritisch.
Du wirst sicher weiter insistieren, anstatt die Inhalte sinnentnehmend zu lesen.
Da ich das inzwischen kenne, ficht es mich nicht an.
#
sge-dimert schrieb:
Kein Politiker Israels wird als Politiker Äußerungen in diese Richtung machen, dazu ist er zu klug, als Jüdisch religiöser sprechen aber seine Rabbis für ihn.

Aha. Und in Deutschland ist es dann so, dass Vertreter von Opus-Dei für die Bundesregierung sprechen?

sge-dimert schrieb:
Also ich habe einen Beitrag geleistet zur Diskussion, du kannst ihn bewerten wie du möchtest, aus meiner Sicht betrachtet er beide Seiten kritisch.

Du hast keinen einzigen eigenen Gedanken gebracht, und keine neuen Informationen. Was ist daran Diskussion?
#
sge-dimert schrieb:
Isreal ist der Name für einen politischen Staat
Jüdischer Staat ist ein RELIGIÖSER Begriff.
Jude ist kein rassischer Begriff sondern ein religiöser

das kann man mit Fug und Recht und Wikipedia auch differenzierter sehen:

"Als Juden (..., transliteriert Jehudim) bezeichnet man sowohl die Angehörigen des jüdischen Volkes als auch der jüdischen Religion.

Unter dem „jüdischen Volk“ werden sowohl das historische Volk der Israeliten als auch dem jüdischen Selbstverständnis gemäß alle Juden verstanden, die nach der Tora von den Erzvätern Abraham, Isaak und Jakob abstammen. "
#
Bauknecht schrieb:
sge-dimert schrieb:
Isreal ist der Name für einen politischen Staat
Jüdischer Staat ist ein RELIGIÖSER Begriff.
Jude ist kein rassischer Begriff sondern ein religiöser

das kann man mit Fug und Recht und Wikipedia auch differenzierter sehen:

"Als Juden (..., transliteriert Jehudim) bezeichnet man sowohl die Angehörigen des jüdischen Volkes als auch der jüdischen Religion.

Unter dem „jüdischen Volk“ werden sowohl das historische Volk der Israeliten als auch dem jüdischen Selbstverständnis gemäß alle Juden verstanden, die nach der Tora von den Erzvätern Abraham, Isaak und Jakob abstammen. "

So ? Bist du da sicher ? Ich nicht.

Wikipedia ist eine gute Einrichtung. Aber sie verrät einem nicht immer die ganze Wahrheit.

Erst der Zionismus verwandelte die jüdische (Religions-)Gemeinde in ein "jüdisches Volk" und das "jüdische Volk" in eine "jüdische Nation" – aber niemals hat man den Unterschied klar abgegrenzt. Um die strenggläubigen jüdischen Menschen im Osten Europas für den Zionismus zu gewinnen, machten die Zionisten einen Schnitt mit der jüdischen Religion und mixten alle Begriffe zu einem Cocktail mit folgenden Zutaten:

Die jüdische Religion ist zugleich Nation, die jüdische Nation auch Religion und zu guter Letzt findet man als Zionist, daß Israel ein „jüdischer Staat“ wäre, der zwar seinen jüdischen Einwohnern gehöre, aber auch dem "jüdischen Volk", welches überall in der Welt sitzt, wobei Jude nach dem engen israelischen Gesetz nur derjenige ist, dessen Religion jüdisch ist, was der Fall ist, wenn man eine jüdische Mutter hatte, oder konvertiert ist.
#
Pedrogranata schrieb:
wobei Jude nach dem engen israelischen Gesetz nur derjenige ist, dessen Religion jüdisch ist, was der Fall ist, wenn man eine jüdische Mutter hatte, oder konvertiert ist.

Und wenn nur der Vater jüdisch ist...dann ist man kein Jude?
#
Brady schrieb:
Pedrogranata schrieb:
wobei Jude nach dem engen israelischen Gesetz nur derjenige ist, dessen Religion jüdisch ist, was der Fall ist, wenn man eine jüdische Mutter hatte, oder konvertiert ist.

Nein, war bei mir in der Familie mal der Fall
#
Brady schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Welche Aufgabe haben schon Männer in dieser Welt...

Interessanterweise ist ein jüdischer Gottesdienst aber erst möglich, wenn mindestens 10 Männer zusammenkommen.
#
dawiede schrieb:
Brady schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Nein! Dann ist man Jude oder
Nein! Dann ist man kein Jude?
#
Brady schrieb:
dawiede schrieb:
Brady schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Nein! Dann ist man Jude oder
Nein! Dann ist man kein Jude?

Sorry, nein man ist keiner. WAs Pedro geschrieben hat, ist richtig. Hast du ne Christin als Mutter und nen Juden als Vater, bist du nach dem juedischen Gesetz kein Jude
#
dawiede schrieb:

Sorry, nein man ist keiner. WAs Pedro geschrieben hat, ist richtig. Hast du ne Christin als Mutter und nen Juden als Vater, bist du nach dem juedischen Gesetz kein Jude
DaZke
#
Brady schrieb:
dawiede schrieb:

DaZke

Im dritten Reich immerhin noch nen Halber
#
Brady schrieb:
Pedrogranata schrieb:

das wurde von den nazis so etabliert, damit man auch halbjuden, vierteljuden usw... in den großen topf des weltjudentums werfen konnte. halb- oder viertelchristen waren dagegen völlig unbekannt.

da smileys in diesem thread absolut unangebracht sind verweise ich schriftlich auf ironie.
#
jetzt auf ARD :

"EXODUS"

Auf Zypern warten 1947 jüdische Emigranten aus ganz Europa auf ihre Einreise-Erlaubnis nach Palästina. Unter ihnen ist auch der Freiheitskämpfer Ari Ben Kanaan (Paul Newman). Er bringt mehrere hundert Flüchtlinge auf ein Schiff. Aber erst nach einem mehrtägigen Hungerstreik darf die 'Exodus' auslaufen.

Autor Leon Uris distanzierte sich von der Verfilmung seines Romans.

Teilen