>

Israelische Armee beginnt Bodenoffensive und rückt fast bis Gaza-Stadt vor

#
Eintrachtfan-1992 schrieb:
Pedrogranata schrieb:


Das Verschanzen in Schulen und Krankenhäusern, ist nicht fair (mir ist allerdings kein Fall bekannt, in dem sich die Hamas in Schulen und Krankenhäusern verschanzte, die nicht zu den Hamas-eigenen Schulen und Krankeneinrichtungen gehörten...).




Das ist mehr als "nicht fair"!
Das ist eine riesen Sauerei. Tut mir leid, dass ich das so sage, aber das ist es wirklich!
Die verstecken sich extra in solchen Einrichtungen um die anderen davon abzuhalten sie anzugreifen.
Genau, dass macht es für die Israelis ja auch so schwer die Hamas und deren Leute ausfindig zu machen und zu zerschlagen.
Ich bin nicht auf der Seite der Israelis, aber auch nicht auf der, der Hamas. Ich weiß die Israelis machen auch viel Scheiße. Aber sie verstecken sich nicht in Wohnhäusern, Krankenhäusern, Altenheimen etc.!
Erst groß meinen mit Raketen anzugreifen, aber sich dann zu verstecken, wenn der Gegner zurückschlägt. Das ist unglaublich!

Das ist als würdest du, jemandem, der ein Gewehr hat ins Gesichts schlagen, obwohl du weißt, dass er dich dafür erschießt.


Die meisten Hamas-Institutionen in Gaza sind, wie gesagt, öffentliche Gebäude, wie Krankenhäuser, Schulen, Moscheen, Polizeistationen, Behörden, Gerichte, Universitäten usw.. Reine politische Hamas-Parteigebäude gibt es dort ganz wenige. Die Hamas ist keine reine politische Partei, wie hier die SPD oder CDU. Sie ist im Gaza-Gebiet der Staat.

Ich bin kein Freund der Hamas. Aber die Islamisierung der Palästinenser, wie der Islamismus überhaupt, ist, wie oben ausgeführt, eine Bewegung, die Israel und die USA, sowie die korrupten Machthaber in den arabischen Staaten seinerzeit päppelten, um die in den 70ern erstarkten politischen Kräfte des sog. Panarabismus, d.h. den Bewegungen für ein vereinigtes Arabien und gegen die jeweiligen feudalen Machthaber in den arabischen Staaten zu bekämpfen. Diese Bewegungen waren erstarkt und bedrohten die Interessen der USA und Israels an einer ihnen botmäßigen arabischen Welt. Der Islamismus bot für die USA, insbesondere nach dem Niedergang der Sowjetunion, die zugleich für viele panarabische Bewegungen den Niedergang der sozialistischen und politischen Perspektive überhaupt darstellte, eine Möglichkeit der Auffüllung des dadurch entstandenen politischen Vakuums in der arabischen Welt, um die dort bestehenden Machtpositionen der USA und ihrer Marionettenregime in Arabien zu sichern.

Nun wird man die Geister, die man einst selbst rief, nicht mehr los...
#
Pedrogranata schrieb:

....


Ich finde es hochinteressant, dass ich exakt die gleichen Formulierungen, ja den genauen Wortlaut der Beiträge, derzeit in ganz anderem Kontext und ganz anderen Quellen lese.
Wirklich interessant.
#
Stoppdenbus schrieb:
Pedrogranata schrieb:

....


Ich finde es hochinteressant, dass ich exakt die gleichen Formulierungen, ja den genauen Wortlaut der Beiträge, derzeit in ganz anderem Kontext und ganz anderen Quellen lese.
Wirklich interessant.


Welche Formulierungen, welcher andere Kontext, welche Quellen und welcher Wortlaut ? Warum so geheimnisvoll ?
#
Stoppdenbus schrieb:
Pedrogranata schrieb:

....
Ich finde es hochinteressant, dass ich exakt die gleichen Formulierungen, ja den genauen Wortlaut der Beiträge, derzeit in ganz anderem Kontext und ganz anderen Quellen lese.
Wirklich interessant.
Und welche Quellen wären das?
#
zamusi schrieb:
ein schwerer fehler israels, der den frieden leider in weite ferne rückt. man bekämpft nicht die hamas, sondern alle palästinenser.
was soll man auch anderes von einem land erwarten, dem die usa den takt vorgibt.
dazu sehr interessant, ein interview mit butros butros ghali, dem ehemaligen uno-generalsekretär.
verfolge dieses thema schon lange und es regt mich immer wieder furchtbar auf. deswegen höre ich jetzt auch auf.
wie man allerdings, wie manche hier, mit verständnis dafür reagieren kann geht mir nicht in den kopp.


Guter Beitrag seh ich genau so!
#
eagleadler schrieb:
zamusi schrieb:
ein schwerer fehler israels, der den frieden leider in weite ferne rückt. man bekämpft nicht die hamas, sondern alle palästinenser.
was soll man auch anderes von einem land erwarten, dem die usa den takt vorgibt.
dazu sehr interessant, ein interview mit butros butros ghali, dem ehemaligen uno-generalsekretär.
verfolge dieses thema schon lange und es regt mich immer wieder furchtbar auf. deswegen höre ich jetzt auch auf.
wie man allerdings, wie manche hier, mit verständnis dafür reagieren kann geht mir nicht in den kopp.


Guter Beitrag seh ich genau so!


Allerdings ist Butros Ghali bezüglich seiner Aussagen im verlinkten Interview in einem Punkt im Irrtum:

Israel handelt nicht "im Irrtum", sondern in der konsequenten und logischen Folge der zionistischen Ideologie. Wenn man weiterhin den jüdischen Ethnienstaat aufrecht erhalten will, ist die weitere Versorgung der Arabischen Welt mit dem Islamismus und der damit verbundenen religiösen Verbrämung notwendig. Diese bedingt nämlich zugleich den für den Zionismus lebensnotwendigen Antisemitismus und Irrationalismus der arabischen Welt, der zugleich eine Art Lebensversicherung für die israelische Aggressionspolitik darstellt. Das war ja auch der Grund für die Päppelung des Islamismus durch Israel und die USA. Es geht ihnen gar nicht um Frieden, sondern gerade um die Aufrechterhaltung des Konflikts. Daher ist das weitere Schüren des Hasses der Araber durch die Bomben durchaus sinnvoll. Es verstärkt eben den Islamismus und seine Aggressivität und verhindert so eine auf einer realistischen Politik basierende Entwicklung der Araber, die Israel zu einem Frieden drängen würde, der allerdings wiederum die zionistische Ideologie weitgehend überflüssig machen würde. Auf dieser Ideologie beruhen aber auch viele innerisraelische Machtstrukturen, wie die der Oligarchie des Sicherheitsapparates und z.B. der einträglichen auf ihr fußenden großen technologischen Wirtschaftsbereiche. Diese fürchten einen Frieden wie der Teufel das Weihwasser. Daher ist der Islamismus durchaus auch der Freund Israels. Solange die Palästinenser, wie die übrigen Massen im Orient im Forellenteich des irrationalen Islamismus weitergezüchtet werden können, kann man in Israel und den USA seine durchaus einträgliche Fischsuppe schön weiter kochen...
#
Pedrogranata schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Pedrogranata schrieb:

....


Ich finde es hochinteressant, dass ich exakt die gleichen Formulierungen, ja den genauen Wortlaut der Beiträge, derzeit in ganz anderem Kontext und ganz anderen Quellen lese.
Wirklich interessant.


Welche Formulierungen, welcher andere Kontext, welche Quellen und welcher Wortlaut ? Warum so geheimnisvoll ?


Vermutlich genau die Quellen, aus denen SDB immer sein Wissen schöpft, welche er aber nie preis geben kann.
#
überspitzt kann man zu dem ganzen Konflikt nur eine Frage stellen.
Würdet Ihr in einem Mehrfamilienhaus neben jemand leben wollen ,der euch töten will..?????????
denkt mal drüber nach...
#
enno0412 schrieb:
überspitzt kann man zu dem ganzen Konflikt nur eine Frage stellen.
Würdet Ihr in einem Mehrfamilienhaus neben jemand leben wollen ,der euch töten will..?????????
denkt mal drüber nach...


Wenn wir schon bei Hausvergleichen sind:

Gaza: Der böse, böse Nachbar
#
schwarzer_geier schrieb:
enno0412 schrieb:
überspitzt kann man zu dem ganzen Konflikt nur eine Frage stellen.
Würdet Ihr in einem Mehrfamilienhaus neben jemand leben wollen ,der euch töten will..?????????
denkt mal drüber nach...


Wenn wir schon bei Hausvergleichen sind:

Gaza: Der böse, böse Nachbar



ich denke mein Vergleich, passt auf die radikalen elemente auf beiden Seiten..
#
schwarzer_geier schrieb:


Wenn wir schon bei Hausvergleichen sind:

Gaza: Der böse, böse Nachbar


Sehr gelungener Bericht. Schade nur dass diese Form von Kritik nur von unseren jüdischen Mitbürgern möglich ist. Ander Menschen in Deutschland würde ja sonst als Antisemiten und Terrorunterstützer abgestempelt.
Was der Autor leider nicht erwähnt ist dass der "böse Nachbar" ab und zu Terroristen zum Vermieter schickt um deren Kinder zu Töten. Dann würde diese Metapher noch realistischer und objektiver werden.
#
romeo schrieb:
Was der Autor leider nicht erwähnt ist dass der "böse Nachbar" ab und zu Terroristen zum Vermieter schickt um deren Kinder zu Töten. Dann würde diese Metapher noch realistischer und objektiver werden.


Da ist noch so manches, was der Autor verschweigt.
Man könnte ja wirklich Mitleid bekommen mit der armen, ach so gebeutelten Hamas, der immer nur völlig unverschuldet Unrecht angetan wird.

romeo schrieb:
Sehr gelungener Bericht.


Fragt sich, ob man das deshalb stehen lassen kann.
#
Bigbamboo schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Pedrogranata schrieb:

....


Ich finde es hochinteressant, dass ich exakt die gleichen Formulierungen, ja den genauen Wortlaut der Beiträge, derzeit in ganz anderem Kontext und ganz anderen Quellen lese.
Wirklich interessant.


Welche Formulierungen, welcher andere Kontext, welche Quellen und welcher Wortlaut ? Warum so geheimnisvoll ?


Vermutlich genau die Quellen, aus denen SDB immer sein Wissen schöpft, welche er aber nie preis geben kann.  
Scheint so zu sein...
#
Stoppdenbus schrieb:
romeo schrieb:
Was der Autor leider nicht erwähnt ist dass der "böse Nachbar" ab und zu Terroristen zum Vermieter schickt um deren Kinder zu Töten. Dann würde diese Metapher noch realistischer und objektiver werden.


Da ist noch so manches, was der Autor verschweigt.
Man könnte ja wirklich Mitleid bekommen mit der armen, ach so gebeutelten Hamas, der immer nur völlig unverschuldet Unrecht angetan wird.



Aus meiner Sicht ist mit "böser Nachbar" nicht die Hamas gemeint sondern alle palas. Eigentlich geht es auch klar hervor dass er allgemein über alle Palas redet, die sind nämlich die größten Opfer in diesem Konflikt. Auch sagt er ja dass es ein Fehler der Palas war die Hamas demokratisch zu wählen, also kann er eigentlich nicht nur die Hamas gemeint haben.
Falls der Autor aber wirklich nur die Hamas mit "böser Nachbar" meint, würde ich diesen Bericht nicht gut finden. Denn dann wäre es eine Verharmlosung des Terrors gegen die Israelis!!!
#
Solche Stimmen, wie die von Prof. Verleger, gibt es viele. In Israel wird, wie bereits gesagt, täglich demonstriert. Viele fahren auch ins Westjordanland oder nach Nazareth und demonstrieren zusammen mit den Arabern. Das wird in den Medien bewußt verschwiegen.

Es hat sich sehr viel geändert und ein ziemlich großer Teil der Israelis, aber auch der Juden in Mitteleuropa, will das zionistische Spiel nicht mehr mitspielen.
Leider ist das bei den Juden in den USA anders. Die bekommen diese Auseinandersetzungen nicht wirklich mit.

Aber immer noch sind die kritischen Stimmen in der Minderheit. Die zionistische Ausrichtung der Gesellschaft und die Propaganda, die die Menschen in Israel tagtäglich begleitet, ist nicht so leicht aus den Köpfen zu bekommen.  

Die israelische Gesellschaft ist militarisiert. Das geht ja schon im Kindergarten los, setzt sich in der Schule fort, geht weiter in der Armee, die ja alle einberuft, Frauen und Männer. Verweigern und Zivildienst gibt's nicht. Die gesamte berufliche Karriere hängt davon ab, was man als Soldat geleistet hat...  
#
Pedrogranata schrieb:
Solche Stimmen, wie die von Prof. Verleger, gibt es viele. In Israel wird, wie bereits gesagt, täglich demonstriert. Viele fahren auch ins Westjordanland oder nach Nazareth und demonstrieren zusammen mit den Arabern. Das wird in den Medien bewußt verschwiegen.



Ich weiß dass es Proteste auf allen Seiten gibt. Und das finde ich super, es wird auch nicht verschwiegen, denke ich.
Ich bin auch echt stolz dass auch viele Israelis auf die Strassen gehen, obwohl sie Tag und Nacht mit dem Terror der Hamas und Co. leben müssen. Das ist für mich wahre Größe!!! Denn diese ständige Angst können wir Europäer uns nicht einmal in unseren schlimmsten Träumen vorstellen, wir heulen ja schon wenn der Krankenversicherungsbeitrag um 0,5% steigt.

zB hier in Jerusalem (Quelle Spiegel.de):
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1399015,00.jpg


PS.: Dieser Bericht der UN zur Lage im Gaza-Streifen ist wirklich erschreckend!
http://www.spiegel.de/media/0,4906,19661,00.pdf

Kleiner Auszug:
%uFFFDSince the Israeli military operation %uFFFDCast lead%uFFFD began on 27 December until 8 January (4:00PM), 758 Palestinians have been killed%uFFFDapproximately 42% of whom were women (60) and children (257) according to the Palestinian Ministry of Health. The number of children fatalities has increased by
250% since the beginning of ground operation on 3 January (see chart below). 56% of Gaza%uFFFDs population are children.%uFFFD  
#
romeo schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Solche Stimmen, wie die von Prof. Verleger, gibt es viele. In Israel wird, wie bereits gesagt, täglich demonstriert. Viele fahren auch ins Westjordanland oder nach Nazareth und demonstrieren zusammen mit den Arabern. Das wird in den Medien bewußt verschwiegen.



Ich weiß dass es Proteste auf allen Seiten gibt. Und das finde ich super, es wird auch nicht verschwiegen, denke ich.


Hier nicht, in Israel sehr wohl, da wird so gut wie nix davon berichtet was es alles für Opfer gibt und auch nichts von Protesten im eigenen Land gegen den Krieg.
#
Gemeinsame Demonstration von Israelis und Arabern am Mittwoch in Jaffa bei Tel-Aviv

[img]http://zope.gush-shalom.org/home/en/galleries/gallery_1231359869/IMG_0019.JPG/?display=[/img]

Das Zweiflaggensymbol (Israelische und Palästinensiche Flagge) wird gezeigt. Auf dem Plakat steht: "Juden und Araber weigern sich, Feinde zu sein"

[img]http://zope.gush-shalom.org/home/en/galleries/gallery_1231359869/IMG_0031.JPG/?display=[/img]

Auf Hebräisch und auf Arabisch: "Stoppt die Kriegsverbrecher"

[img]http://zope.gush-shalom.org/home/en/galleries/gallery_1231359869/IMG_0001.JPG/?display=[/img]

Zahlreiche Arabische Frauen beteiligten sich

[img]http://zope.gush-shalom.org/home/en/galleries/gallery_1231359869/IMG_0022.JPG/?display=[/img]

[img]http://zope.gush-shalom.org/home/en/galleries/gallery_1231359869/IMG_0033.JPG/?display=[/img]
#
Pedrogranata schrieb:
Gemeinsame Demonstration von Israelis und Arabern am Mittwoch in Jaffa bei Tel-Aviv

[img]http://zope.gush-shalom.org/home/en/galleries/gallery_1231359869/IMG_0019.JPG/?display=[/img]

Das Zweiflaggensymbol (Israelische und Palästinensiche Flagge) wird gezeigt. Auf dem Plakat steht: "Juden und Araber weigern sich, Feinde zu sein"

[img]http://zope.gush-shalom.org/home/en/galleries/gallery_1231359869/IMG_0031.JPG/?display=[/img]

Auf Hebräisch und auf Arabisch: "Stoppt die Kriegsverbrecher"

[img]http://zope.gush-shalom.org/home/en/galleries/gallery_1231359869/IMG_0001.JPG/?display=[/img]

Zahlreiche Arabische Frauen beteiligten sich

[img]http://zope.gush-shalom.org/home/en/galleries/gallery_1231359869/IMG_0022.JPG/?display=[/img]

[img]http://zope.gush-shalom.org/home/en/galleries/gallery_1231359869/IMG_0033.JPG/?display=[/img]



Finde ich sehr gut, dass es dort gemeinsammen Aktionen/Demonstrationen gibt.
Leider ist trotzdem noch eine große Mehrheit der Israelis für diesen Krieg.


Teilen