>

Israelische Armee beginnt Bodenoffensive und rückt fast bis Gaza-Stadt vor

#
Jonathan Cook, Nazareth/Israel, über die Ziele Israels in Gaza (Englisch):

http://www.zmag.org/znet/viewArticle/20184
#
das sind ja mal richtig schöne Bilder..das sollten sich die Vollidioten der Hamas und die zionistischen Kriegstreiber mal anschauen.
#
enno0412 schrieb:
das sind ja mal richtig schöne Bilder..das sollten sich die Vollidioten der Hamas und die zionistischen Kriegstreiber mal anschauen.



Nur mal so interessehalber:

Haben die arabischen Teilnehmer vorher jemals gegen Kassam-Raketen demonstriert? Oder fällt ihnen erst jetzt auf, das Krieg Sch...e ist?
#
Stoppdenbus schrieb:
enno0412 schrieb:
das sind ja mal richtig schöne Bilder..das sollten sich die Vollidioten der Hamas und die zionistischen Kriegstreiber mal anschauen.



Nur mal so interessehalber:

Haben die arabischen Teilnehmer vorher jemals gegen Kassam-Raketen demonstriert? Oder fällt ihnen erst jetzt auf, das Krieg Sch...e ist?

Bist mir zuvorgekommen,das frag ich mich auf.
Aber nach reiflicher Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen das man ja der Opferrolle gerecht werden muss,die Hamas hat scheinbar gute PR-Berater.

Ps demonstriert hier jemand eigentlich für oder gegen die Vertreibung der Juden aus Iran?
Ich meine wenn schon dann richtig  
#
Stoppdenbus schrieb:


Nur mal so interessehalber:

Haben die arabischen Teilnehmer vorher jemals gegen Kassam-Raketen demonstriert? Oder fällt ihnen erst jetzt auf, das Krieg Sch...e ist?




Nur mal so interessehalber:

Wo hast Du denn Pedros Beiträge noch gelesen?
#
Bigbamboo schrieb:
Stoppdenbus schrieb:


Nur mal so interessehalber:

Haben die arabischen Teilnehmer vorher jemals gegen Kassam-Raketen demonstriert? Oder fällt ihnen erst jetzt auf, das Krieg Sch...e ist?




Nur mal so interessehalber:

Wo hast Du denn Pedros Beiträge noch gelesen?  


Da werde ich mich nicht zu äußern.

Gegenfrage: Was hältst du von den medienwirksamen Demos?
#
Stoppdenbus schrieb:

Da werde ich mich nicht zu äußern.

Gegenfrage: Was hältst du von den medienwirksamen Demos?


Da werde ich mich nicht zu äußern.

Spaß beiseite: Besorgniserregenderweise teile ich Deine Einschätzung.  
#
Bigbamboo schrieb:
Stoppdenbus schrieb:

Da werde ich mich nicht zu äußern.

Gegenfrage: Was hältst du von den medienwirksamen Demos?


Da werde ich mich nicht zu äußern.

Spaß beiseite: Besorgniserregenderweise teile ich Deine Einschätzung.  


[img]http://zope.gush-shalom.org/home/en/galleries/gallery_1231359869/IMG_0019.JPG/?display=[/img]

Der alte Mann imHintergrund unter dem Zweiflaggensymbol, in der Mitte des Fotos von der "besorgniserregenden" Demo, ist Uri Avnery.

Hier sein Statement zu seinem 85.Geburtstag:

http://www.uri-avnery.de/magazin/artikel.php?artikel=473&type=&menuid=4&topmenu=4
#
Pedrogranata schrieb:
...

Der alte Mann imHintergrund unter dem Zweiflaggensymbol, in der Mitte des Fotos von der "besorgniserregenden" Demo, ist Uri Avnery.

Hier sein Statement zu seinem 85.Geburtstag:

http://www.uri-avnery.de/magazin/artikel.php?artikel=473&type=&menuid=4&topmenu=4


Mich besorgt nicht die Demo, sondern die Tatsache, dass ich einem Post von SDB nicht sofort auf's schärfste widerspreche.  
#
Bigbamboo schrieb:
Pedrogranata schrieb:
...

Der alte Mann imHintergrund unter dem Zweiflaggensymbol, in der Mitte des Fotos von der "besorgniserregenden" Demo, ist Uri Avnery.

Hier sein Statement zu seinem 85.Geburtstag:

http://www.uri-avnery.de/magazin/artikel.php?artikel=473&type=&menuid=4&topmenu=4


Mich besorgt nicht die Demo, sondern die Tatsache, dass ich einem Post von SDB nicht sofort auf's schärfste widerspreche.    


Das mußt du mit dir selbst ausmachen.

Ich finde, daß er hier, wie in seinem Kampf gegen Funkel, sein unbekanntes Gesicht immer deutlicher offenbart :

Das Gesicht eines besorgniserregenden Zynikers.
#
Pedrogranata schrieb:

Das mußt du mit dir selbst ausmachen.

Ich finde, daß er hier, wie in seinem Kampf gegen Funkel, sein unbekanntes Gesicht immer deutlicher offenbart :

Das Gesicht eines besorgniserregenden Zynikers.


Deshalb bin ich ja auch besorgt.
#
Eintrachtfan-1992 schrieb:

Finde ich sehr gut, dass es dort gemeinsammen Aktionen/Demonstrationen gibt.
Leider ist trotzdem noch eine große Mehrheit der Israelis für diesen Krieg.


Nein, die Mehrheit der Israelis will erstmal das der Raketenbeschuß aufhört.
#
Hannes Stein schrieb:

Warum die Israelis diesen Krieg genausowenig gewinnen können wie jede andere Auseinandersetzung mit den Arabern, äh, dem Schwarzen Ritter, sieht man hier.
#
Eintracht-Laie schrieb:
Eintrachtfan-1992 schrieb:

Finde ich sehr gut, dass es dort gemeinsammen Aktionen/Demonstrationen gibt.
Leider ist trotzdem noch eine große Mehrheit der Israelis für diesen Krieg.


Nein, die Mehrheit der Israelis will erstmal das der Raketenbeschuß aufhört.


... und das völlig zu Recht. Die "Diskussion" hier ist sowieso ermüdend. Machen wir uns nichts vor, mit der Hamas wird es auf unbestimmte Zeit keinen Frieden im Nahen Osten geben. Deren Reaktion auf die heutige UN-Resolution sollte auch dem letzten Verblendeten, der versucht diese Mörderbande zu irgendetwas jenseits einer faschistischen Terrororganisation zu erheben, seine Illusionen nehmen. Diese Leute scheren sich einen Dreck um die Menschen in Gaza. Denen ist es lieber, wenn möglichst viele draufgehen (wofür man dann selbstverständlich auch höchstpersönlich Sorge trägt - siehe Raketenabschüsse neben Flüchtlingseinrichtungen, etc.), und man diese armen Menschen der Weltöffentlichkeit dann als Opfer israelischer "Aggression" präsentieren kann. Alles für das Endziel, die Auslöschung Israels, versteht sich.
#
nilho schrieb:
Deren Reaktion auf die heutige UN-Resolution sollte auch dem letzten Verblendeten, der versucht diese Mörderbande zu irgendetwas jenseits einer faschistischen Terrororganisation zu erheben, seine Illusionen nehmen. Diese Leute scheren sich einen Dreck um die Menschen in Gaza.  

Da sind wir aber froh das sich Israel für die Leute interessiert, zumindest solange bis sie sie erschossen haben.
#
propain schrieb:
nilho schrieb:
Deren Reaktion auf die heutige UN-Resolution sollte auch dem letzten Verblendeten, der versucht diese Mörderbande zu irgendetwas jenseits einer faschistischen Terrororganisation zu erheben, seine Illusionen nehmen. Diese Leute scheren sich einen Dreck um die Menschen in Gaza.  

Da sind wir aber froh das sich Israel für die Leute interessiert, zumindest solange bis sie sie erschossen haben.


Abgesehen von dem widerlichen Zynismus deiner Antwort (der wohl mit Müh und Not noch als "Antizionismus" durchgeht), was sollte Israel denn deiner Meinung nach tun? Sich weiter der ständigen Gefahr durch Hamas-Raketen aussetzen? Vor der Gewalt dieser Mörder kapitulieren? Sicher nicht.

Natürlich ist es schrecklich und zutiefst traurig, dass auch soviele Zivilisten getötet werden, doch Schuld daran trägt hauptsächlich die Hamas. Deren Strategie zielt ja auch genau darauf ab.

PS. Schon mal in Israel gewesen? Die wenigsten hier haben wohl eine Vorstellung davon, was es heißt täglich mit der Angst vor neuen Hamas-Angriffen leben zu müssen. Dann lässt es sich natürlich recht einfach (einseitig) argumentieren.
#
nilho schrieb:

Natürlich ist es schrecklich und zutiefst traurig, dass auch soviele Zivilisten getötet werden, doch Schuld daran trägt hauptsächlich die Hamas.

Ist ja gut, wir wissen ja langsam das bei dir nur die Hamas dran Schuld ist, wie kann man nur dadrauf kommen das Israel das dauernd provoziert durch die Siedlungspolitik in den besetzten Gebieten.
#
propain schrieb:
nilho schrieb:

Natürlich ist es schrecklich und zutiefst traurig, dass auch soviele Zivilisten getötet werden, doch Schuld daran trägt hauptsächlich die Hamas.

Ist ja gut, wir wissen ja langsam das bei dir nur die Hamas dran Schuld ist, wie kann man nur dadrauf kommen das Israel das dauernd provoziert durch die Siedlungspolitik in den besetzten Gebieten.


Du weisst schon dass Gaza seit ca. 3 Jahren nicht mehr besetzt ist?
#
viele beiträge in dieser diskussion finde ich sehr "schräg". mir gibt es hier auch viel zu stark die positionierung bezüglich der beiden sich bekämpfenden lager und zu wenige ambivalente überlegungen.

die ausgangsfrage wäre doch erst einmal: hat israel ein existenzrecht oder nicht?

das würde schon einmal von vorne weg die frage klären, welche position denn warum überhaupt vertreten wird. wenn jemand israel das existenzrecht abspricht, dann kann er natürlich alle terroristischen anschläge auf israel als "bereiungskrieg" betrachten.

falls man nicht von vornherein das existenzrecht israels in frage stellt, und ich gehöre zu den menschen die israel ein existenzrecht zugestehen, dann kann man über die israelische politik diskutieren und auch die vorgehensweise der israelis im gaza.

dann muß man aber auch die vorgehensweise der hamas und deren position innerhalb der palästinenser hinterfragen, genauso sehr die ständigen raketenangriffe auf israel, wie auch die verhältnismäßigkeit des aktuellen vorgehens der israelischen politik in diesem krieg (und dass es ein krieg ist lässt sich nur schwerlich weg diskutieren).

alle historisch gewachsenen sitationen in gaza lassen sich sehr gut zur erklärung des konflikts heranziehen, zu seiner lösung taugen sie aber wenig.

also: unter der prämisse, dass israel ein existenzrecht hat stellt sich die frage: muß es israel sich gefallen lassen, wenn die hamas ständig raketen ins land feuert? ich denke kein land auf dieser erde würde sich das gefallen lassen, weder die usa, noch russland, noch deutschland, noch japan noch die in kriegerischen dingen extrem zurückhaltende schweiz.

die nächste frage die sich stellt ist: reagiert israel angemessen? ich bezweile das, zumal die vergangenheit gezeigt hat, dass man sich auf diese art und weise terroristen heranzüchtet. das haben die usa zuletzt im irak aufgezeigt bekommen.

und um eine abschließende klammer zu finden: wer glaubt, dass israel kein existenzrecht hat, der kann mit dieser aussage seine beiträge in diesem thread eigentlich einstellen, denn die logischen konsequenzen aus dieser meinung erschließen sich von selbst.
#
propain schrieb:
nilho schrieb:

Natürlich ist es schrecklich und zutiefst traurig, dass auch soviele Zivilisten getötet werden, doch Schuld daran trägt hauptsächlich die Hamas.

Ist ja gut, wir wissen ja langsam das bei dir nur die Hamas dran Schuld ist, wie kann man nur dadrauf kommen das Israel das dauernd provoziert durch die Siedlungspolitik in den besetzten Gebieten.


Wenn ich mich recht entsinne, sind alle israelischen Siedlungen im Gazastreifen von der israelischen Armee (teils gewaltsam) geräumt worden.

Ich gebe dir in sofern Recht, dass es Aufgabe der israelischen Regierung ist, weiteren illegalen Siedlungsbau (im Westjordanland) zu verhindern und auch nachhaltig gegen die Übergriffe radikaler Siedler auf Palästinenser vorzugehen. Dass es hier Defizite gibt, ist unbestritten.

Mir der Hamas hat das allerdings relativ wenig zu tun. Die Hamas ruft in ihrer Charta zur Vernichtung Israels und zur willkürlichen Ermordung von Juden auf. Ich sehe keinerlei Anzeichen, dass sich dies nach der Behebung der o.g. Missstände ändern würde. Vielmehr besteht doch die Gefahr, dass jedwede Zusagen Israels (wie schon in der Vergangenheit) dazu führen, dass dies von der Hamas als Sieg über "die Juden" gefeiert wird; von diesen als weiterer Schritt zum "Endziel" angesehen und dementsprechend mit weiterer Gewalt und Eskalation beantwortet wird.


Teilen