>

Chemie | Van-der-Waals-Kräfte | Beispiel gesucht

#
Feigling schrieb:
Beides

Im Test kannst Du jetzt ja konkret glaenzen...  

ich glaube nicht
#
SGEjobra27 schrieb:

ich glaube nicht

Wofuer machen wir uns denn hier die Arbeit?

Mannmann....
#
Feigling schrieb:
SGEjobra27 schrieb:

ich glaube nicht

Mannmann....  

Genau! Wir schreiben uns hier nen Wolf und der Herr möchte freiwillig versagen!  
#
Ca-Jo schrieb:
Feigling schrieb:
SGEjobra27 schrieb:

ich glaube nicht

Mannmann....  

Genau! Wir schreiben uns hier nen Wolf und der Herr möchte freiwillig versagen!    

als wenn euch interessieren würde was irgendein dummer junge in irgendeinem sinnlosen chemie-test fürne note schreiben würde  ,-)
#
Jetzt sag schon...!
#
Ca-Jo schrieb:
Jetzt sag schon...!

test hab ich gestern geschrieben...
#
4-

#
[quote=SGEjobra27]4-

ist doch ein top ergebnis
#
SGEjobra27 schrieb:
4-

PISA-Test lässt grüßen    ,-)
#
In Chemie war ich bei ner 4- auch immer zufrieden...
#
Veni-vidi-vici schrieb:

Als Schiri bist du ne Pfeife Alfons...
#
Brady schrieb:
Veni-vidi-vici schrieb:

Als Schiri bist du ne Pfeife Alfons...

Na und?
#
SGEjobra27 schrieb:
4-

Dafür, daß du vor einer Woche noch gar keine Ahnung hattest, ist das doch ein fast optimales Ergebnis!  
#
Ca-Jo schrieb:
SGEjobra27 schrieb:
4-

Dafür, daß du vor einer Woche noch gar keine Ahnung hattest, ist das doch ein fast optimales Ergebnis!    

das denke ich doch auch
#
Hm... Chemiefred. Da könnte ich mich doch glatt mal einklinken. Geht zwar um ein völlig anderes Teilgebiet, ist dafür aber simpler (was mich natürlich nicht daran hindert, es nicht zu verstehen).

Kann mir einer verraten, woran ich bei folgenden Teilchen sehe, ob es sich um ne Säure oder ne Base handelt?

HCOONa
Na2HPO4
S^2- aus Na2S (was auch immer das bedeuten mag)
CO3^2- aus Na2CO3 (was auch immer das bedeuten mag)
CH3COOH
#
Kadaj schrieb:
Hm... Chemiefred. Da könnte ich mich doch glatt mal einklinken. Geht zwar um ein völlig anderes Teilgebiet, ist dafür aber simpler (was mich natürlich nicht daran hindert, es nicht zu verstehen).

Kann mir einer verraten, woran ich bei folgenden Teilchen sehe, ob es sich um ne Säure oder ne Base handelt?

HCOONa
Na2HPO4
S^2- aus Na2S (was auch immer das bedeuten mag)
CO3^2- aus Na2CO3 (was auch immer das bedeuten mag)
CH3COOH

Das läßt sich ohne Reaktionspartner so überhaupt nicht sagen. Teilchen 1+2 sind Salze, Teilchen 3+4 sind Ionen, die möglicherweise in Wasser hydratisiert sind (steht aber nicht dabei). Teilchen 5 ist die Essigsäure.

Wichtig dabei ist, ob man den Übergang eines H+ - Ions formulieren kann. (sog. Protonenübergang). Gibt ein Teilchen ein oder mehrere Protonen ab, so ist es eine Säure (nach Brönsted, ein sog. Protonendonator). Nimmt es dagegen Protonen auf, so ist es ein Protonenakzeptor.

Bei Teilchen 1+5 ist das aber nur schwer zu erkennen, wenn man nicht die Strukturformel der Verbindung kennt. Du siehst, so einfach ist die Sache gar nicht, wenn man nur so dürftige Informationen besitzt, wie du sie hier schilderst.  

Erfahrungsgemäß ist Teilchen 1 in Wasser eine Lauge, Teilchen 2 eher neutral, 3 und 4 wieder eine Lauge und 5 eine Säure.
#
Danke erstmal!

Ca-Jo schrieb:

Bei Teilchen 1+5 ist das aber nur schwer zu erkennen, wenn man nicht die Strukturformel der Verbindung kennt. Du siehst, so einfach ist die Sache gar nicht, wenn man nur so dürftige Informationen besitzt, wie du sie hier schilderst.  

Mehr steht dazu net im Hefter.  
Aber ich glaub, die werden alle in Wasser dissoziiert. Die eigentliche Aufgabe lautet, die ablaufende Reaktion aufzuschreiben, was an und für sich nicht schwer ist.... sobald ich weiß, ob es sich eben um eine saure oder basische Reaktion handelt.

Ich glaub, der Knackpunkt liegt darin: "Gibt ein Teilchen ein oder mehrere Protonen ab, so ist es eine Säure (nach Brönsted, ein sog. Protonendonator). Nimmt es dagegen Protonen auf, so ist es ein Protonenakzeptor."

Ich müsste wissen, woran ich sehe, ob nun Protonen abgegeben oder aufgenommen werden müssen. Gibts dafür ne bestimmte Regel oder sowas?

Erfahrungsgemäß ist Teilchen 1 in Wasser eine Lauge, Teilchen 2 eher neutral, 3 und 4 wieder eine Lauge und 5 eine Säure.

Da ich das weiß, kann ich eigentlich die Reaktionen aufschreiben. Hilft mir also bei den HA schonmal weiter. Es wäre aber halt noch sehr wichtig, dass ich dass mit den Protonen verstehe, sonst bin ich in der  Klausur immer noch aufgeschmissen...  
#
Kadaj schrieb:
Danke erstmal!

Ca-Jo schrieb:

Mehr steht dazu net im Hefter.  
Aber ich glaub, die werden alle in Wasser dissoziiert. Die eigentliche Aufgabe lautet, die ablaufende Reaktion aufzuschreiben, was an und für sich nicht schwer ist.... sobald ich weiß, ob es sich eben um eine saure oder basische Reaktion handelt.

Ich glaub, der Knackpunkt liegt darin: "Gibt ein Teilchen ein oder mehrere Protonen ab, so ist es eine Säure (nach Brönsted, ein sog. Protonendonator). Nimmt es dagegen Protonen auf, so ist es ein Protonenakzeptor."

Ich müsste wissen, woran ich sehe, ob nun Protonen abgegeben oder aufgenommen werden müssen. Gibts dafür ne bestimmte Regel oder sowas?

Da ich das weiß, kann ich eigentlich die Reaktionen aufschreiben. Hilft mir also bei den HA schonmal weiter. Es wäre aber halt noch sehr wichtig, dass ich dass mit den Protonen verstehe, sonst bin ich in der  Klausur immer noch aufgeschmissen...    

Prinzipiell gibt es die Regel, daß ein Teilchen nur dann Protonen abgeben kann, wenn es überhaupt welche besitzt. Klingt banal, ist aber im Fall von Teilchen 1 und 5 gar nicht so leicht zu verstehen, wenn man die Struktur nicht kennt. Denn nicht jedes Wasserstoffatom kann als Ion dissoziieren. Deswegen solltest du dir bei organischen Stoffen immer die Struktur überlegen und dann sehen, ob ein H-Atom mit einem O-Atom verbunden ist. Wenn ja, kann es als H+ -Ion übergehen.

Bei den anorganischen Stoffen ist es einfacher- wenn da Protonen vorhanden sind, können sie eigentlich immer abgegeben werden. Das kann dazu führen, daß ein Protonenübergang in zwei Richtungen möglich ist, wie bei Teilchen 2. Demzufolge solltest du einfach beide Möglichkeiten aufzeigen, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
#
leute was is schon chemie???
Ich hab morgen Latein......ich bin erledigt
#
Hi!

Kann sich mal bitte so schnell wie möglich jemand der ahnung von chemie hat bei mir melden bitte! ist echt dringend! geht um polyester! entweder hier per pn melden oder einfach in icq adde

333031553

danke

Teilen