> Deutsche Bank

Chemie | Van-der-Waals-Kräfte | Beispiel gesucht

#
also nochmal:

aufgabe ist, folgende 3 gleichungen zu lösen.

das thema lautet Elektronenübertragungsreaktionen.

gleichungen:

CaCl2+Cu=???

MgO+Ag=???

AgBr+Al=???

Wer kann helfen? ist dringend

danke
#
hoch
#
Schreib einfach ein paar Buchstaben hin und sag, du hast es net kapiert.
#
Veni-vidi-vici schrieb:
Schreib einfach ein paar Buchstaben hin und sag, du hast es net kapiert.

dann bekommt sie aber wieder nen ausraster, außerdem steh ich auf 4- und hab keinen bock auf ne 5...
#
Ruf en Kumpel an.
#
Lies doch mal, was Nuriel dir gesagt hat...

Gib mal "Redoxreihe" z.B. bei Wikipedia ein, dein Buch wird dir die Spannungsreihe der Metalle ebenfalls graphisch aufbereiten.

In kurz und simpel: Nicht alle Elemente haben das gleiche "Bedürfnis" an Elektronen. Hier hast du z.B. in der ersten Reaktion Ca(2+) sowie 2 CL(-) und elementares Kupfer... Deine Überlegung muss jetzt lauten, ob das Kupfer zwei Elektronen an das Calcium-Ion abgeben und zum CaCl2 werden wird. Und dabei hilft dir die Spannungsreihe, die die Metalle nach Potential (auch hier in simpel: nach der Tendenz, Elektronen aufzunehmen oder abzugeben) sortiert.

Damit sollte das alles nicht mehr so schwer sein... Zusammen mit der Information, dass nur in zwei von drei Fällen etwas passiert, sollte dieses Rätsel auch ohne Verständnis zu lösen sein
#
norwegerr schrieb:

Damit sollte das alles nicht mehr so schwer sein... Zusammen mit der Information, dass nur in einem zwei von drei Fällen etwas passiert, sollte dieses Rätsel auch ohne Verständnis zu lösen sein

so dimmt's
#
Schreib einfach etwas über den Van der Vaart und sag du hast sie falsch verstanden
#
Nuriel schrieb:
norwegerr schrieb:

Damit sollte das alles nicht mehr so schwer sein... Zusammen mit der Information, dass nur in einem zwei von drei Fällen etwas passiert, sollte dieses Rätsel auch ohne Verständnis zu lösen sein

so dimmt's

Argh, natürlich - ist aber nur ein Tipp- und kein Denkfehler  
#
so, ich kam nicht dran, verstehen tu ichs aber immernoch nich
#
SGEjobra27 schrieb:

Hast du denn nun die entsprechenden Kapitel gelesen? Ich halte nun mal nichts davon, jemanden einfach irgendetwas zu lösen - du würdest es dennoch nicht kapieren und im Endeffekt würde es nichts bringen.

Wie heißt es so schön - "Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern."

Ich wäre immer bereit, dir irgendwas zu erklären, wenn Verständnisfragen stellst. Das ist absolut kein Problem. Aber du musst halt auch was tun, sonst kommst du da nicht weit.
#
Nuriel schrieb:
SGEjobra27 schrieb:

Hast du denn nun die entsprechenden Kapitel gelesen? Ich halte nun mal nichts davon, jemanden einfach irgendetwas zu lösen - du würdest es dennoch nicht kapieren und im Endeffekt würde es nichts bringen.

Wie heißt es so schön - "Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern."

Ich wäre immer bereit, dir irgendwas zu erklären, wenn Verständnisfragen stellst. Das ist absolut kein Problem. Aber du musst halt auch was tun, sonst kommst du da nicht weit.

Da erwartest aber eindeutig zu viel von der heutigen Jugend. Ohne Wikipedia wären die ja alle völlig verloren. Unbegreiflich, dass wir uns damals ohne das Internet fort- und weiter- und überhaupt gebildet haben.
#
Ich gebe Nuriel da völlig Recht - das ist kein Hausaufgabenforum... Für Hilfestellungen oder Erklärungen stehe ich auch jederzeit zur Verfügung!

Aber selbst das mit dem Durchlesen der Wikipedia-Artikel klappt bei einigen Schülern nicht - diese sind oft nicht in der Lage, einfachste Informationen aus einem Text zu lesen! Oder sie können nicht unterscheiden, was wichtig ist und was nicht... aber gut, das führt zu weit.

@SGEjobra27: Wenn du weitere Hilfe brauchst, gern. Es wäre aber auch gut zu sehen, dass du dich schon darum bemüht hast
#
mal ganz davon abgesehen, dass Wikipedia nicht gerade die zuverlässige Quelle vor allem für wissenschaftliche Informationen ist. Ein Gang zur nächsten Bücherei, die es in jedem Stadtteil gibt, tut's auch.

z.B. dieses schöne Buch (natürlich nicht in der aktuellsten Ausgabe, ist aber wurscht) sollte es in jeder Bücherei geben:

http://www.amazon.de/Chemie-Das-Basiswissen-%C3%9Cbungsaufgaben-L%C3%B6sungen/dp/3134843080

Es erklärt die Sachverhalte eigentlich auch für Schüler sehr einfach und verständlich. Ich hab damals für Abi damit gelernt und auch später am Anfang der Studiums bis zum Vordiplom auch manchmal eingesetzt.
#
Nuriel schrieb:
mal ganz davon abgesehen, dass Wikipedia nicht gerade die zuverlässige Quelle vor allem für wissenschaftliche Informationen ist. Ein Gang zur nächsten Bücherei, die es in jedem Stadtteil gibt, tut's auch.

z.B. dieses schöne Buch (natürlich nicht in der aktuellsten Ausgabe, ist aber wurscht) sollte es in jeder Bücherei geben:

http://www.amazon.de/Chemie-Das-Basiswissen-%C3%9Cbungsaufgaben-L%C3%B6sungen/dp/3134843080

Es erklärt die Sachverhalte eigentlich auch für Schüler sehr einfach und verständlich. Ich hab damals für Abi damit gelernt und auch später am Anfang der Studiums bis zum Vordiplom auch manchmal eingesetzt.

Das ist natürlich korrekt - Wikipedia gibt maximal eine erste Idee bzw. einen Überblick, für Fakten bleibt die Benutzung eines Buches unerlässlich!

Aber wenn es schon zuviel ist, bei der Wiki reinzuschauen...  
#
norwegerr schrieb:
Nuriel schrieb:

Das ist natürlich korrekt - Wikipedia gibt maximal eine erste Idee bzw. einen Überblick, für Fakten bleibt die Benutzung eines Buches unerlässlich!

Glaubt mir, alles das, was hier gefragt wurde, steht im Chemiebuch, das im Unterricht verwendet wird.
#
Ca-Jo schrieb:
norwegerr schrieb:
Nuriel schrieb:

Glaubt mir, alles das, was hier gefragt wurde, steht im Chemiebuch, das im Unterricht verwendet wird.

Das weiß ich, hab halt bloß noch eine bessere Alternative empfohlen als diese.
#
hi, habe noch eine frage:

leitet Ammoniakwasser den Strom oder nicht? und wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht...
#
Also hab hier eine Hausaufgabe und komme bei allen Fragen nicht weiter...
Wenn mir die jemand bis heute Abend die Fragen beantworten wäre das echt super

also

1. Leitet Ammoniakwasser den elektrischen Strom? Begründe deine Entscheidung.
2. Ammoniak weist im Vergleich mit Stickstoff oder Chlorwasserstoff eine hohe Siedetemperatur (-33,4°C) auf. Worauf könnte dies beruhen?
3. Was versteht man unter einer unvollständig ablaufenden Reaktion?

Vielen dank schonmal
#
SGEjobra27 schrieb:
Also hab hier eine Hausaufgabe und komme bei allen Fragen nicht weiter...
Wenn mir die jemand bis heute Abend die Fragen beantworten wäre das echt super

also

1. Leitet Ammoniakwasser den elektrischen Strom? Begründe deine Entscheidung.
2. Ammoniak weist im Vergleich mit Stickstoff oder Chlorwasserstoff eine hohe Siedetemperatur (-33,4°C) auf. Worauf könnte dies beruhen?
3. Was versteht man unter einer unvollständig ablaufenden Reaktion?

Vielen dank schonmal

*rofl*
Geb mal alle 3 Fragen einzeln bei google ein....dein Lehrer schreibt seine Fragen auch nur ab oder?

Teilen