>

Chemie | Van-der-Waals-Kräfte | Beispiel gesucht

#
hi, ich muss in chemie morgen etwas zu der entstehung und den auswirkungen von van-der-waals-kräften erzählen. außerdem brauch ich noch ein passendes beispiel. also mit den verschiedensten teilen fluor und helium oder was weiß ich was es da alles gibt...

vielleicht kann das ja jemand auf einem sehr niedrigen niveau für mich erklären

danke
#
Also wenn es hier im Forum niedriges Niveau geht ... ach nein, ich sag's lieber nicht.

DA
#
Was liebe ich es immer, wenn die Schüler Morgen immer was brauchen.
#
Frischhaltefolie klebt aneinander durch Van-der-Waals-Kräfte
#
Feigling schrieb:
Frischhaltefolie klebt aneinander durch Van-der-Waals-Kräfte


und was sind das dann für chemische elemente?
#
bei der frischhaltefolie wirds irgendwas mit kohlenstoff sein... mehr ist aus der schulzeit leider nicht hängengeblieben... ,-)
#
Ironie? Das hatte ich gerade in Werkstoffkunde an der Uni...

Zwischen Wassermolekülen herrschen Van-der-Waals-Kräfte.
#
crusher schrieb:
Ironie? Das hatte ich gerade in Werkstoffkunde an der Uni...

Zwischen Wassermolekülen herrschen Van-der-Waals-Kräfte.


Süß du erstie ...
#
crusher schrieb:
Ironie? Das hatte ich gerade in Werkstoffkunde an der Uni...

Zwischen Wassermolekülen herrschen Van-der-Waals-Kräfte.


Nee, da gerade nicht. Da wirken die Wasserstoffbrückenbindungen. Die sind ziemlich stark und deshalb ist Wasser, so wie wir es kennen, bei Raumtemperatur eine Flüssigkeit.

Van- der Waals- Kräfte sind ziemlich schwache Wechselwirkungskräfte z.B. zwischen Kohlenwasserstoffverbindungen. Die sind so schwach, daß einige Kohlenwasserstoffverbindungen, z.B. Propan oder Methan bei Zimmertemperatur gasförmig sind.
#
sgeheilbronn1899 schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Van_der_Waalsche_Kr%C3%A4fte

 


wer liesst da nach dem ersten absatz noch freiwillig weiter???
#
Frankfurter-Bub schrieb:
sgeheilbronn1899 schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Van_der_Waalsche_Kr%C3%A4fte

 


wer liesst da nach dem ersten absatz noch freiwillig weiter???  


Also ich hab schon ne Arbeit über das Thema geschrieben, hatte ne 1-   ,-)  
#
Frankfurter-Bub schrieb:
bei der frischhaltefolie wirds irgendwas mit kohlenstoff sein... mehr ist aus der schulzeit leider nicht hängengeblieben... ,-)  


Jo, was genau das für Ketten sind, weiß ich jetzt auch nicht....
#
Feigling schrieb:
Frankfurter-Bub schrieb:
bei der frischhaltefolie wirds irgendwas mit kohlenstoff sein... mehr ist aus der schulzeit leider nicht hängengeblieben... ,-)  


Jo, was genau das für Ketten sind, weiß ich jetzt auch nicht....


Frischhaltefolie besteht aus Polyethylen, es ist ein Polymer, welches durch die Polymerisation von Ethen besteht und stellt eben lange Kohlenwasserstoffketten dar. Da es ein absolut unpolares Polymer ist, im Gegensatz etwas zu Proteinen, Zuckern etc.., spielen die Van-der-Waals-Kräfte hier die größte Rolle als inter- bzw. intramolekulare Kräfte, da keine ionischen, Wasserstoff-Brücken- etc. Wechselwirkungen zwischen diesen Ketten vorhanden sind. Nur die Van-der-Waals-Kräfte, also Dipol-Dipol-Wechselwirkungen.
#
Ca-Jo schrieb:
crusher schrieb:
Ironie? Das hatte ich gerade in Werkstoffkunde an der Uni...

Zwischen Wassermolekülen herrschen Van-der-Waals-Kräfte.


Nee, da gerade nicht. Da wirken die Wasserstoffbrückenbindungen. Die sind ziemlich stark und deshalb ist Wasser, so wie wir es kennen, bei Raumtemperatur eine Flüssigkeit.

Van- der Waals- Kräfte sind ziemlich schwache Wechselwirkungskräfte z.B. zwischen Kohlenwasserstoffverbindungen. Die sind so schwach, daß einige Kohlenwasserstoffverbindungen, z.B. Propan oder Methan bei Zimmertemperatur gasförmig sind.


Hm, ist ja doll, vielleicht sollte ich mir die Vorlesung dann auch sparen...
#
crusher schrieb:
Ca-Jo schrieb:
crusher schrieb:
Ironie? Das hatte ich gerade in Werkstoffkunde an der Uni...

Zwischen Wassermolekülen herrschen Van-der-Waals-Kräfte.


Nee, da gerade nicht. Da wirken die Wasserstoffbrückenbindungen. Die sind ziemlich stark und deshalb ist Wasser, so wie wir es kennen, bei Raumtemperatur eine Flüssigkeit.

Van- der Waals- Kräfte sind ziemlich schwache Wechselwirkungskräfte z.B. zwischen Kohlenwasserstoffverbindungen. Die sind so schwach, daß einige Kohlenwasserstoffverbindungen, z.B. Propan oder Methan bei Zimmertemperatur gasförmig sind.


Hm, ist ja doll, vielleicht sollte ich mir die Vorlesung dann auch sparen...



Eigentlich nicht, denn ganz genau genommen liegt er falsch, wenn auch in der Praxis richtig.

Van-der-Waals-Kräfte wirken auch zwischen Wassermolekülen, nur spielen sie da keine Rolle, da Wasserstoffbrücken-Wechselwirkungen, sowie die ionische Kräfte, die aus der Eigendissoziation des Wassers entstehen um viele Größenordnungen stärker sind.

VdW-Kräfte wirken zwischen allen chemischen Verbindungen, nur spielen sie, wie gesagt, nur dann wirklich eine Rolle, wenn alle anderen Kräfte nicht gegeben sind.
#
Nuriel schrieb:
crusher schrieb:
Ca-Jo schrieb:
crusher schrieb:
Ironie? Das hatte ich gerade in Werkstoffkunde an der Uni...

Zwischen Wassermolekülen herrschen Van-der-Waals-Kräfte.


Nee, da gerade nicht. Da wirken die Wasserstoffbrückenbindungen. Die sind ziemlich stark und deshalb ist Wasser, so wie wir es kennen, bei Raumtemperatur eine Flüssigkeit.

Van- der Waals- Kräfte sind ziemlich schwache Wechselwirkungskräfte z.B. zwischen Kohlenwasserstoffverbindungen. Die sind so schwach, daß einige Kohlenwasserstoffverbindungen, z.B. Propan oder Methan bei Zimmertemperatur gasförmig sind.


Hm, ist ja doll, vielleicht sollte ich mir die Vorlesung dann auch sparen...



Eigentlich nicht, denn ganz genau genommen liegt er falsch, wenn auch in der Praxis richtig.

Van-der-Waals-Kräfte wirken auch zwischen Wassermolekülen, nur spielen sie da keine Rolle, da Wasserstoffbrücken-Wechselwirkungen, sowie die ionische Kräfte, die aus der Eigendissoziation des Wassers entstehen um viele Größenordnungen stärker sind.

VdW-Kräfte wirken zwischen allen chemischen Verbindungen, nur spielen sie, wie gesagt, nur dann wirklich eine Rolle, wenn alle anderen Kräfte nicht gegeben sind.


So ist es! Da sie bei Wasser keine entscheidende Rolle spielen, habe ich sie da weggelassen, um den Armen nicht unnötig zu verwirren!
#
Nuriel schrieb:
Feigling schrieb:
Frankfurter-Bub schrieb:
bei der frischhaltefolie wirds irgendwas mit kohlenstoff sein... mehr ist aus der schulzeit leider nicht hängengeblieben... ,-)  


Jo, was genau das für Ketten sind, weiß ich jetzt auch nicht....


Frischhaltefolie besteht aus Polyethylen, es ist ein Polymer, welches durch die Polymerisation von Ethen besteht und stellt eben lange Kohlenwasserstoffketten dar. Da es ein absolut unpolares Polymer ist, im Gegensatz etwas zu Proteinen, Zuckern etc.., spielen die Van-der-Waals-Kräfte hier die größte Rolle als inter- bzw. intramolekulare Kräfte, da keine ionischen, Wasserstoff-Brücken- etc. Wechselwirkungen zwischen diesen Ketten vorhanden sind. Nur die Van-der-Waals-Kräfte, also Dipol-Dipol-Wechselwirkungen.


Ja, das meinte ich natürlich....

Gut, dass wir hier für alles Experten haben...
#
[img]http://images.google.de/url?q=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ae/Mad_scientist.svg/200px-Mad_scientist.svg.png&usg=AFQjCNG2K-EUP5F-0YF3jMflxFzSpIgchQ[/img]


Teilen