>

Papst ist gegen Kondome in Afrika!

#
HeinzGründel schrieb:

Ich gehe mal davon aus es interessiert niemanden in Afrika was der Papst so von sich gibt. Und wenn es jemanden interssiert ist es auch egal. An die Vorgaben, so es denn welche sind, hält sich ohnehin niemand.


ich denke, da bist du auf dem falschen dampfer.
ich würde sogar fast sagen afrika und südamerika sind die einzigen kontinente, auf denen die menschen noch richtig ernst nehmen, was der papst sagt. dort herrscht ein etwas anderes verhältnis zum glauben. kein "vernünftig" europäisches. was natürl. auch an der bildung etc. liegt. ausserdem haben missionare jahre lang "gute" arbeit geleistet.
#
@HG
Es hat hier niemand behauptet das nur der Papst oder die Kirche an der Aidsverbreitung in Afrika dran Schuld ist, aber die Kirche hat viel dafür getan das sich die Seuche weiter verbreitet hat als es sein müsste. Auch ist mir bekannt das Kondome kein Schutz sind wenn die Leute Affen schlachten und sich dabei verletzen und dadurch anstecken.

--------------------------------------------------------------------------------------

Krass fand ich vor kurzem einen Fall in Brasilien, da wurde die Mutter eines vergewaltigten neunjährigen Kindes aus der Kirche geschmissen und das nur weil sie die Erlaubnis gab das Ergebnis der Vergewaltigung abtreiben zu lassen. Der Vergewaltiger wurde übrigens nicht aus der Kirche geschmissen. Ach wie ich diese verlogene katholische Kirche mag.
#
propain schrieb:


Krass fand ich vor kurzem einen Fall in Brasilien, da wurde die Mutter eines vergewaltigten neunjährigen Kindes aus der Kirche geschmissen und das nur weil sie die Erlaubnis gab das Ergebnis der Vergewaltigung abtreiben zu lassen. Der Vergewaltiger wurde übrigens nicht aus der Kirche geschmissen. Ach wie ich diese verlogene katholische Kirche mag.


Das stinkt zum Himmel!  
#
HeinzGründel schrieb:
@Grabi65

Das sei dir unbenommen.

Was mir allerdings auffällt is, das man sich seit geraumer Zeit auf den Papst einschießt.

Warum auch immer.

Die jetzige Debbatte ist doch nur ein Vorwand.

Der Papst fliegt nach Afrika. Und was ist das allerwichtigste Problem in Afrika, ausser Hunger, Pest und Cholera und kolossaler Mißwirtschaft der dort herrschenden Eliten ? Kondome .
Wenn die jeder nähme, wäre alles supi! Da die katholische Kirche aber gegen Kondome war oder immer noch ist, sterben folglich alle Afrikaner an Aids, Rom ist schuld. Klar.
Denn wenn der Papst dafür wäre, würden alle Afrikaner auch die Anderesgläubigen selbstverständlich dieser Anweisung sofort gehorchen und Kondome nehmen, selbst die LKW-Fahrer an den Aids-Highways oder die Lehrerinnen, die sich im Mugabe-Land am Strassenrand für ein Achtel Sprit prostituieren . Auch die Idee des süddafrikanischen Präsidenten, gegen Aids müsse man duschen, ist kein Grund für das Übel. Nur der Papst.

Sagt Frau Roth.


Ich gehe mal davon aus es interessiert niemanden in Afrika was der Papst so von sich gibt. Und wenn es jemanden interssiert ist es auch egal. An die Vorgaben, so es denn welche sind, hält sich ohnehin niemand.





Zustimmung!
Wenn, wie oft unterstellt, die Normen und Verbote des Papstes und der katholischen Kirche in Afrika von allen anerkannt werden würden, hätte dort jeder in seinem Leben maximal EINEN Sexualpartner
Die Aussage vom Papst ist Quatsch, ihre Bedeutung wird jedoch maßlos überschätzt.
#
HeinzGründel schrieb:
@Grabi65

Das sei dir unbenommen.

Was mir allerdings auffällt is, das man sich seit geraumer Zeit auf den Papst einschießt.

Warum auch immer.

Die jetzige Debbatte ist doch nur ein Vorwand.

Der Papst fliegt nach Afrika. Und was ist das allerwichtigste Problem in Afrika, ausser Hunger, Pest und Cholera und kolossaler Mißwirtschaft der dort herrschenden Eliten ? Kondome .
Wenn die jeder nähme, wäre alles supi! Da die katholische Kirche aber gegen Kondome war oder immer noch ist, sterben folglich alle Afrikaner an Aids, Rom ist schuld. Klar.
Denn wenn der Papst dafür wäre, würden alle Afrikaner auch die Anderesgläubigen selbstverständlich dieser Anweisung sofort gehorchen und Kondome nehmen, selbst die LKW-Fahrer an den Aids-Highways oder die Lehrerinnen, die sich im Mugabe-Land am Strassenrand für ein Achtel Sprit prostituieren . Auch die Idee des süddafrikanischen Präsidenten, gegen Aids müsse man duschen, ist kein Grund für das Übel. Nur der Papst.

Sagt Frau Roth.


Ich gehe mal davon aus es interessiert niemanden in Afrika was der Papst so von sich gibt. Und wenn es jemanden interssiert ist es auch egal. An die Vorgaben, so es denn welche sind, hält sich ohnehin niemand.





Mit Verlaub - DAS sagt Frau Roth nicht.

Wie viele andere kritisiert Frau Roth die Äußerung des Papstes, Kondome verschlimmerten das Problem Aids. Und diese Kritik halten nicht wenige - mich eingeschlossen - für mehr als berechtigt. Betrachtet man die Position des Papstes - und entgegen deiner Meinung hat sein Wort bei vielen Menschen nicht allein in Afrika durchaus Gewicht und Einfluss auf deren Verhalten - sind solche Äußerungen gelinde gesagt unverantwortlich.

Man schießt sich auf den Papst ein? Der Papst sorgt seit seiner Inauguration in regelmäßigen Abständen immer wieder selbst mit seinen Äußerungen, Taten oder Unterlassungen dafür, dass er - auch dies in meinem Ermessen mehr als berechtigt - zur Zielscheibe wird.

Und welchen "Vorwand" siehst du hinter der Kritik? Dies halte ich für völlig abwegig.
#
propain schrieb:
.... Ach wie ich diese verlogene katholische Kirche mag.

Religion.  
#
3zu7 schrieb:
In unseren Breitengraden sollten Religionen eigentlich nicht mehr zeitgemäß sein.

Weil wir den Konsum haben, an den wir uns klammern können?

Man kann und sollte über religiöse Institutionen wie die Kirche sprechen, aber Religionen (und damit: Glauben) an sich für überholt zu halten, müsste dann doch begründet werden.
Jedenfalls damit ich solche Sätze nachvollziehen kann.
#
HeinzGründel schrieb:
Ich stimme in der Sache nicht mit dem Papst überein. Dennoch.

Auch für Benedikt gilt die Freiheit des Wortes.


Das kann man offensichtlich nur schwer akzeptieren.


naja, der steht einem verein vor in dem die freiheit der wortes zur exkommunizierung führen kann (scheiterhaufen sind ja aus der mode und die spanische inquisition auch nicht mehr das was sie einmal war).

ausserdem will dem mann ja niemand verbieten unfug zu reden. darauf aufmerksam zu machen welche faktischen folgen seine aussagen haben ist allerdings mehr als angemessen. wie bei jedem anderen "führer" auch.
#
pipapo schrieb:
3zu7 schrieb:
In unseren Breitengraden sollten Religionen eigentlich nicht mehr zeitgemäß sein.

Weil wir den Konsum haben, an den wir uns klammern können?

Man kann und sollte über religiöse Institutionen wie die Kirche sprechen, aber Religionen (und damit: Glauben) an sich für überholt zu halten, müsste dann doch begründet werden.Jedenfalls damit ich solche Sätze nachvollziehen kann.


Dies tut Richard Dawkins auf sehr eindrucksvolle Weise in seinem lesenswerten Buch "Der Gotteswahn"

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Gotteswahn
#
Grabi65 schrieb:
pipapo schrieb:
3zu7 schrieb:
In unseren Breitengraden sollten Religionen eigentlich nicht mehr zeitgemäß sein.

Weil wir den Konsum haben, an den wir uns klammern können?

Man kann und sollte über religiöse Institutionen wie die Kirche sprechen, aber Religionen (und damit: Glauben) an sich für überholt zu halten, müsste dann doch begründet werden.Jedenfalls damit ich solche Sätze nachvollziehen kann.


Dies tut Richard Dawkins auf sehr eindrucksvolle Weise in seinem lesenswerten Buch "Der Gotteswahn"

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Gotteswahn


Ist ja schön und gut. Trotzdem sollte in diesem Thread nicht Gottes Bashing betrieben werden, sondern Papst Bashing, da dieser diesen verheerenden Massentot zumindest geistig ebnet durch seine Äußerungen.
#
Grabi65 schrieb:

Dies tut Richard Dawkins auf sehr eindrucksvolle Weise

Und kann Grabi65 das auf ebenso eindrucksvolle Weise?
Ich diskutiere hier ja nicht mit Herrn Dawkins oder wikipedia. Glaube gibt vielen Menschen Halt und Hoffnung. Wieso ist das überholt und wieso sind Menschen ohne diesen Glauben besser dran?
#
pipapo schrieb:
[... Glaube gibt vielen Menschen Halt und Hoffnung. Wieso ist das überholt und wieso sind Menschen ohne diesen Glauben besser dran?



Im übrigen ist der christliche Glaube auch Basis der gesamten westlichen Weltanschauung. Sollt man auch nicht vergessen.
#
pipapo schrieb:
Grabi65 schrieb:

Dies tut Richard Dawkins auf sehr eindrucksvolle Weise

Und kann Grabi65 das auf ebenso eindrucksvolle Weise?
Ich diskutiere hier ja nicht mit Herrn Dawkins oder wikipedia. Glaube gibt vielen Menschen Halt und Hoffnung. Wieso ist das überholt und wieso sind Menschen ohne diesen Glauben besser dran?



Aber mit absoluter Sicherheit kann Grabi65 das nicht auf ebenso eindrucksvolle Weise, schließlich habe ich mich weniger intensiv mit dem Thema beschäftigt, als dies der Autor des von mir erwähnten Buches seit Jahren tut.
Außerdem wollte ich das Thema nicht weiter strapazieren, um nicht von einem Mod der off-topic-Diskussion gezichtigt zu werden    sondern mit der von mir verlinkten Übersicht dem Interessierten weiterführende Informationen zu Argumenten bieten, mit denen der Glaube generell in Frage gestellt werden kann. Aber dies, lieber pipao, ist nicht Gegenstand dieses Freds.
#
Breezer schrieb:
Trotzdem sollte in diesem Thread nicht Gottes Bashing betrieben werden,

Man kann nicht Bashing bei etwas betreiben was es nicht gibt.
#
Grabi65 schrieb:
Aber dies, lieber pipao, ist nicht Gegenstand dieses Freds.  

Im Vergleich zum "Der Papst ist scheiße" und "Gott ist eine Scheibe" oder sowas wäre es zumindest inhaltsvoller gewesen.
Zudem hätte ich mir deine Zurechtweisung dann bereits bei Beitrag #7 gewünscht, aber ihr Aushilfsmods macht ja eh was ihr wollt.  
#
HeinzGründel schrieb:
Die jetzige Debbatte ist doch nur ein Vorwand.

Der Papst fliegt nach Afrika. Und was ist das allerwichtigste Problem in Afrika, ausser Hunger, Pest und Cholera und kolossaler Mißwirtschaft der dort herrschenden Eliten ? Kondome .
Wenn die jeder nähme, wäre alles supi! Da die katholische Kirche aber gegen Kondome war oder immer noch ist, sterben folglich alle Afrikaner an Aids, Rom ist schuld. Klar.
Denn wenn der Papst dafür wäre, würden alle Afrikaner auch die Anderesgläubigen selbstverständlich dieser Anweisung sofort gehorchen und Kondome nehmen, selbst die LKW-Fahrer an den Aids-Highways oder die Lehrerinnen, die sich im Mugabe-Land am Strassenrand für ein Achtel Sprit prostituieren . Auch die Idee des süddafrikanischen Präsidenten, gegen Aids müsse man duschen, ist kein Grund für das Übel. Nur der Papst.

Sagt Frau Roth.



Sorry Heinz, so einen Käse kenne ich sonst nicht von dir.
#
Stoppdenbus schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Die jetzige Debbatte ist doch nur ein Vorwand.

Der Papst fliegt nach Afrika. Und was ist das allerwichtigste Problem in Afrika, ausser Hunger, Pest und Cholera und kolossaler Mißwirtschaft der dort herrschenden Eliten ? Kondome .
Wenn die jeder nähme, wäre alles supi! Da die katholische Kirche aber gegen Kondome war oder immer noch ist, sterben folglich alle Afrikaner an Aids, Rom ist schuld. Klar.
Denn wenn der Papst dafür wäre, würden alle Afrikaner auch die Anderesgläubigen selbstverständlich dieser Anweisung sofort gehorchen und Kondome nehmen, selbst die LKW-Fahrer an den Aids-Highways oder die Lehrerinnen, die sich im Mugabe-Land am Strassenrand für ein Achtel Sprit prostituieren . Auch die Idee des süddafrikanischen Präsidenten, gegen Aids müsse man duschen, ist kein Grund für das Übel. Nur der Papst.

Sagt Frau Roth.



Sorry Heinz, so einen Käse kenne ich sonst nicht von dir.





Aber die Debatte hat doch deutlich an Schwung zugelegt, oder.

Nächstes mal schreib ich wieder 100%agree
#
HeinzGründel schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Die jetzige Debbatte ist doch nur ein Vorwand.

Der Papst fliegt nach Afrika. Und was ist das allerwichtigste Problem in Afrika, ausser Hunger, Pest und Cholera und kolossaler Mißwirtschaft der dort herrschenden Eliten ? Kondome .
Wenn die jeder nähme, wäre alles supi! Da die katholische Kirche aber gegen Kondome war oder immer noch ist, sterben folglich alle Afrikaner an Aids, Rom ist schuld. Klar.
Denn wenn der Papst dafür wäre, würden alle Afrikaner auch die Anderesgläubigen selbstverständlich dieser Anweisung sofort gehorchen und Kondome nehmen, selbst die LKW-Fahrer an den Aids-Highways oder die Lehrerinnen, die sich im Mugabe-Land am Strassenrand für ein Achtel Sprit prostituieren . Auch die Idee des süddafrikanischen Präsidenten, gegen Aids müsse man duschen, ist kein Grund für das Übel. Nur der Papst.

Sagt Frau Roth.



Sorry Heinz, so einen Käse kenne ich sonst nicht von dir.





Aber die Debatte hat doch deutlich an Schwung zugelegt, oder.

Nächstes mal schreib ich wieder 100%agree  



Wiiiiieee und meiner Antwort auf deine Ausführungen würdigst du keine Silbe???    

Warddema:

Sorry Heinz, so einen Käse kenne ich sonst nicht von dir!
#
Grabi65 schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Die jetzige Debbatte ist doch nur ein Vorwand.

Der Papst fliegt nach Afrika. Und was ist das allerwichtigste Problem in Afrika, ausser Hunger, Pest und Cholera und kolossaler Mißwirtschaft der dort herrschenden Eliten ? Kondome .
Wenn die jeder nähme, wäre alles supi! Da die katholische Kirche aber gegen Kondome war oder immer noch ist, sterben folglich alle Afrikaner an Aids, Rom ist schuld. Klar.
Denn wenn der Papst dafür wäre, würden alle Afrikaner auch die Anderesgläubigen selbstverständlich dieser Anweisung sofort gehorchen und Kondome nehmen, selbst die LKW-Fahrer an den Aids-Highways oder die Lehrerinnen, die sich im Mugabe-Land am Strassenrand für ein Achtel Sprit prostituieren . Auch die Idee des süddafrikanischen Präsidenten, gegen Aids müsse man duschen, ist kein Grund für das Übel. Nur der Papst.

Sagt Frau Roth.



Sorry Heinz, so einen Käse kenne ich sonst nicht von dir.





Aber die Debatte hat doch deutlich an Schwung zugelegt, oder.

Nächstes mal schreib ich wieder 100%agree  



Wiiiiieee und meiner Antwort auf deine Ausführungen würdigst du keine Silbe???    

Warddema:

Sorry Heinz, so einen Käse kenne ich sonst nicht von dir!



Kommt noch, ich sitz aber gerade an einem kniffeligem Schriftsatz. Meine Multitaskingfähigkeiten sind aber auch begrenzt.
#
Wie sagte schon Hans Söllner:
"Wenn der Papst Gottes Vertreter auf Erden ist muss ich mich wirklich fragen was hat der für einen Chef?"
Vielleicht sind die Bild Leser Papst -ich nicht!


Teilen