>

Papst ist gegen Kondome in Afrika!

#
RobinAdler schrieb:
"Kondome helfen nicht gegen das Aids-Problem, sondern verschlimmern es noch", meint der Papst.
(...)

Tja, da sollten wir wohl besser an seine Nudeligkeit, das Fliegende Spaghettimonster glauben
Wiki: "Das achte „Am liebsten wäre mir“ beschreibt eine abgewandelte Form des Kategorischen Imperativs, fordert auf zur Freien Liebe und dem Gebrauch von Kondomen."
Hier noch ein Artikel zu dieser "Religion"
p.s.: das seitlich verlinkte Quiz "Die gemeinsten Streiche der Natur" ist der Beweis, dass es keinen Gott gibt  ,-)
#
HeinzGründel hat schon recht.

Der Papst ermöglicht mit seinen Aussagen einigen Entscheidungsträgern die Augen vor Ursachen und eigenen Versäumnissen zu verschliessen.

Es ist ja löblich wenn sich die aufgeklärten Europäer über den Papst empören...leider führt dies größtenteils am Problem vorbei.

Aber das Thema Afrika ist wahrscheinlich auch einfach zu komplex für Internetforen und uns alle die wir recht wenig über Mechanismen dort wissen.

Was natürlich keinen Papstthread verhindert, letztlich sind wir nicht soooo unterschiedlich zur BILD was Vereinfachungen zwecks "Schlagzeilen" angeht.

Es bleibt nur Afrika zu wünschen dass demnächst ein wirklicher Wechsel in den Führungspositionen stattfindet und wir (Westliche Welt, aber auch China) uns endlich entschliessen wirksam zu helfen.
Und damit meine ich nicht mehr Geld und weitere schlaue Interneteinträge.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Aber das Thema Afrika ist wahrscheinlich auch einfach zu komplex für Internetforen und uns alle die wir recht wenig über Mechanismen dort wissen.

Was natürlich keinen Papstthread verhindert, letztlich sind wir nicht soooo unterschiedlich zur BILD was Vereinfachungen zwecks "Schlagzeilen" angeht.


Da hast du vollkommen Recht.

Allerdings maße ich mir an, mich kritisch gegenüber den Aussagen des Papstes zu äußern, ohne dabei zunächst eine fundierte Abhandlung über den Frühkolonialismus und seine Folgen vorauszuschicken.  

Und beinahe jeder Fred beleuchtet die darin gestellte Thematik ausführlicher als ein Bild-Artikel, bei aller Vereinfachung. Und die soll es doch durchaus auch geben, wir sind ja hier nicht in einem akademischen Hauptseminar.
#
es ist doch im Endeffekt auf jeden fall so, dass ich mir in keinster Weise  von dieser Aussage überhaupt nur irgendeine positive wirkung vorstellen kann. Eine negative Wirkung ist für mich jedoch sehr wahrscheinlich, auch wenn die kritiker Recht haben könnten mit der Annahme, dass diese eventuell sehr viel geringer ist als die populistischen reaktionen der Presse vermuten lassen.

fazit: Der papst beruhigt fundamentalisitsche Anhänger seiner Crew mit der möglichen Folge, dass ein paar tausend(vielleicht sinds auch nur 10, vielleicht auch 50000) Afrikaner mehr an Aids sterben. Finde ich beschissen den Deal, egal wie hoch die Zahl am Ende sein mag.
#
Ein alter Greis, der völlig die Kontrolle über sich verloren hat!
Ein Grund mehr, dass ich aus diesem Verein ausgetreten bin.
Ansichten wie noch vor 50 Jahren - keine Weiterentwicklung.
Ich war in einem Zisterzienser-Kloster ( Schule ) einige Jahre und habe die Buben da erst kennen gelernt.
#
pipapo schrieb:
3zu7 schrieb:
In unseren Breitengraden sollten Religionen eigentlich nicht mehr zeitgemäß sein.

Weil wir den Konsum haben, an den wir uns klammern können?




Man kann und sollte über religiöse Institutionen wie die Kirche sprechen, aber Religionen (und damit: Glauben) an sich für überholt zu halten, müsste dann doch begründet werden.
Jedenfalls damit ich solche Sätze nachvollziehen kann.


Ich kann nicht begründen, was ich nicht begreife. Ethische Werte kann ich auch ohne Religionen vermitteln. Nazis und Taliban gab und gibt es trotz Kirche und Moschee. Atombomben werden gesegnet, bevor sie tausendfachen Tod bringen.

Mir müsste tatsächliche erstmal jemand erklären, welchen Sinn Religionen überhaupt haben, damit ich das nachvollziehen kann.
#
Hessisch: Pabst
Deutsch: Papst


Ich bin auch der Meinung, dass die Neger (!) zuviel schnackseln und mein Freund der Ratzinger sieht das halt genauso! Wo ist das Problem. Wenn Du dem Neger Gummis gibt, dann schnackselt er den ganzen Tag und arbeitet nicht mehr. So geht das nicht!
(Ironiemodusaus)


Ich bin mal gespannt, wann die Kirchendeppen merken, dass jedes benutzte Kondom ein Menschenleben rettet und somit einen evtl. Gläubigen am Leben hält.
#
Der alte Sack soll besser das Maul halten! Erst begnadigt er den durchgeknallten Nazi-Pfaffen, jetzt so ein Müll! Die katholische Kirche ist echt der allerletzte Dreckshaufen - ich darf das sagen, bin selber seit Geburt dabei.

Meinen Sohn habe ich evangelisch taufen lassen. Die sind zwar auch nur unwesentlich besser, aber sie sind besser!
#
Gloria von Thurn und Gnadenlos?  
#
propain schrieb:
@HG
Es hat hier niemand behauptet das nur der Papst oder die Kirche an der Aidsverbreitung in Afrika dran Schuld ist, aber die Kirche hat viel dafür getan das sich die Seuche weiter verbreitet hat als es sein müsste. Auch ist mir bekannt das Kondome kein Schutz sind wenn die Leute Affen schlachten und sich dabei verletzen und dadurch anstecken.

--------------------------------------------------------------------------------------

Krass fand ich vor kurzem einen Fall in Brasilien, da wurde die Mutter eines vergewaltigten neunjährigen Kindes aus der Kirche geschmissen und das nur weil sie die Erlaubnis gab das Ergebnis der Vergewaltigung abtreiben zu lassen. Der Vergewaltiger wurde übrigens nicht aus der Kirche geschmissen. Ach wie ich diese verlogene katholische Kirche mag.


Dieser Fall hat mich auch tierisch aufgeregt.
Habe darüber ein Bericht im Auslandsjournal gehen und bin fast ausgerastet.
Die Krönung des ganzen aber ist (was in dem von dir verlinkten Bericht nicht erwähnt wurde) dass die katholische Kirche auch noch alles versuchen wollte um der Mutter das Sorgerecht zu entziehen.
Da in diesem Fall kein Wort oder einlenken vom Papst kam hat die katholische Kirche für mich persönlich nun wirklich ihre Legitimation verloren.
Ich habe mir gedacht, was ist das nur für ein widerlicher kranker Haufen voller Psychopathen.
Anstand, Moral, Nächstenliebe etc. etc. alles nur hohles Geschwätz.
Die Aussage jetzt vom Papst zeigt mir auch dass die Herren vom Vatikan null komma Null vom Leben verstehen.
Die Meinung dass nur  Enthaltsamkeit vor der Ehe und Treue in dieser, HIV
verhindern kann, ist an Schwachsinnigkeit nicht zu überbieten.

Auch wenn sich  z.B. die zig Millionen afrikanischer Christenkinder an die Botschaft halten, würde die Epidemie immer weitergehen.Es ist ja eh fast jedes zweite oder dritte Kind unschuldiger weise  im Mutterbauch angesteckt worden und trägt den Virus in sich.
Dann würde der Virus halt immer erst in der Ehe weitergegeben.Massenhaft infizierte Kinder werden geboren und das Karussell dreht sich unentwegt weiter.
Daher sind für mich solche Aussagen schon  mit massenhafter fahrlässiger Tötung gleichzusetzen.Viele Millionen Menschen glauben halt leider an das was der Papst ihnen vorgibt.
Ich habe wirklich Mitleid mit den Millionen bzw. Milliarden von Gläubigen, die jeden Blödsinn glauben den man ihnen vorgibt und einhämmert.
Das gilt übrigens nicht nur für die Katholiken bzw.Christen, sondern auch für andere Glaubensrichtungen.

Was bin ich froh ein anständiger Atheist zu sein.

Und wenn ich dahin gehe und es sollte Gott wirklich geben dann kommt er um eine Diskussion mit mir eh nicht herum.
Bevor er mich in die Hölle schickt erwarte ich schon dass er er mir einige Fragen beantwortet.
Ist ein Mensch der an ihn geglaubt hat, aber wissentlich und in seinem Namen ( wie z.B. Georg Busch) tausende von unschuldigen Menschen töten lies, Geld und Machtgierig war, besser, als ein Mensch der nicht an ihn geglaubt hat aber immer einigermaßen anständig gelebt hat.
Haben diese Menschen weil sie z.B. die Beichte abgelegt haben, ein ewiges Leben im Himmel verdient und ich, nur weil ich nicht an ihn glaubte, habe verschissen und muss in die Hölle?

Wenn es den Typen da oben wirklich geben sollte und er mir meine Fragen nicht plausibel beantworten kann, dann gehe ich gerne und freiwillig in die Hölle.

Da ist es dann bestimmt cooler als im Himmel

Oje, jetzt bin ich aber ausgeschweift.
#
Finsterling schrieb:

Die Meinung dass nur Enthaltsamkeit vor der Ehe und Treue in dieser, HIV
verhindern kann, ist an Schwachsinnigkeit nicht zu überbieten.


Verhindern sicherlich nicht. Regelmäßiger Partnerwechsel in Regionen mit hohen AIDS-Raten dürfte jedoch auch nicht übermäßig intelligent sein.
#
nilho schrieb:
Finsterling schrieb:

Die Meinung dass nur Enthaltsamkeit vor der Ehe und Treue in dieser, HIV
verhindern kann, ist an Schwachsinnigkeit nicht zu überbieten.


Verhindern sicherlich nicht. Regelmäßiger Partnerwechsel in Regionen mit hohen AIDS-Raten dürfte jedoch auch nicht übermäßig intelligent sein.


Das steht sicher auch außer Frage...
#
nilho schrieb:
Finsterling schrieb:

Die Meinung dass nur Enthaltsamkeit vor der Ehe und Treue in dieser, HIV
verhindern kann, ist an Schwachsinnigkeit nicht zu überbieten.


Verhindern sicherlich nicht. Regelmäßiger Partnerwechsel in Regionen mit hohen AIDS-Raten dürfte jedoch auch nicht übermäßig intelligent sein.


Ich vermute mal, dass das auch die "Sorge" des Vatikan ist, dass das Vertrauen in Condome (die ja leider auch keinen hundertprozentigen Schutz bieten), zu solch "unchristlichem" Lebenswandel animiert.
#
Das Schlimme ist doch die Verleugnung der eigenen Sexualität innerhalb der katholischen Kirche. Da werden den Menschen bzw. Priestern Zwangsregeln aufgelegt. der Sexualtrieb wird zwangsweise unterdrückt oder abartig ausgelebt. Darum ist doch klar, weshalb die Ansichten und Urteile seitens des Vatikans nichts mit dem Mensch-Sein zu tun haben können. Eine gesunde und freiere Haltung zur Sexualität ist wünschenswert, damit diese inhumanen Ansichten ausgelöscht werden.

Ich finde es menschens- und lebensverachtend, wenn sich Menschen aus Unwissen tödliche Krankheiten einfangen. Das Bildungsniveau und die Aufklärung ist in weiten Teilen der dritten Welt nicht vorhanden. Das ist so nach dem Motto: "Gott bestraft eure Sünden" Wie christlich!

Aber man beachte: der Papst ist ja unfehlbar. Und er führt als Hirte die Schäfchen an.
Määäh
#
dazu fällt mir nur das hier ein

http://www.youtube.com/watch?v=u40bADzthfI
#
immer drauf, immer drauf.

ich verstehe auch viele aussagen nicht, und ich lebe auch nicht nach den katholischen vorschriften. dennoch: der papst vertritt seine religion, und dies ist ein politikum. dies hat nichts mit demokratie zu tun, da eine religion de facto eine "diktatur" ist, egal welchen gott man huldigt.

er vertritt die sichtweise seiner religion. und da wird die dogmatische ansicht verteidigt. eine andere vorgehensweise würde der kirche selbst das wasser abgraben.

man mag es verteufeln, hassen oder nicht verstehen. allerdings (nochmals, ich teile bei weitem nicht alles, auch seine aussage hierzu ist für mich "weltlichen" schwer nachzuvollziehen) muss man eines gestehen: er ist kein "mit dem strom schwimmer."
#
RobinAdler schrieb:
"Kondome helfen nicht gegen das Aids-Problem, sondern verschlimmern es noch", meint der Papst.

Hier der ganze Artikel:

http://www.welt.de/politik/article3396041/Kondom-Aechtung-des-Papstes-sorgt-fuer-Entsetzen.html

So so, Kondome verschlimmern also das Aids-Problem!?  

Ohne Worte...


Die Nachricht bietet Stoff für zahlreiche flapsige Kommentare und ist jedem Satiriker ein gefundenes Fressen. Z. B.: Kein Wunder, der Papst ist schließlich dem eigenen Konzept nach Laie auf dem Gebiet. Ich nehme an, dass er schlichtweg nicht weiß, wie das Gummidings heißt, dass ihm eine nette Dame in einem besonderen Stadtteil Roms kostengünstig über seinen 11. Finger zieht.

Tatsächlich offenbart diese Aussage eine Menschen- und Lebensverachtung, die ihresgleichen sucht.
#
propain schrieb:
Breezer schrieb:
Trotzdem sollte in diesem Thread nicht Gottes Bashing betrieben werden,

Man kann nicht Bashing bei etwas betreiben was es nicht gibt.


Es geht darum, dass man nicht den Glauben per se in diesem Thread "verteufeln" soll, der wie pipapo auch sagte, sehr vielen Leuten Halt und Hoffnung gibt, und es ja auch andere Religionsauffassungen zu diesem Thema gibt, wie zb. wir Protestanten es haben, obwohl ich auch nicht der Kirchgänger bin, allerdings glaube ich an Gott. Warum muss also wegen so einem Verrückten (Papst) über die Frage diskutiert werden ob es Gott gibt oder nicht?! In diesem Thread geht´s primär um dieses, an Verantwortungslosigkeit und Unmenschlichkeit kaum mehr zu überbietende, Zitat, dass Kondome das Problem noch schlimmer machen. Und paradoxer Weise steigen die Zahlen der Katholiken, obwohl so viele buchstäblich verrecken. Wahrscheinlich suchen sie gerade deswegen nach Halt......keine Ahnung.
#
HibernianEagle schrieb:
RobinAdler schrieb:
"Kondome helfen nicht gegen das Aids-Problem, sondern verschlimmern es noch", meint der Papst.

Hier der ganze Artikel:

http://www.welt.de/politik/article3396041/Kondom-Aechtung-des-Papstes-sorgt-fuer-Entsetzen.html

So so, Kondome verschlimmern also das Aids-Problem!?  

Ohne Worte...


Die Nachricht bietet Stoff für zahlreiche flapsige Kommentare und ist jedem Satiriker ein gefundenes Fressen. Z. B.: Kein Wunder, der Papst ist schließlich dem eigenen Konzept nach Laie auf dem Gebiet. Ich nehme an, dass er schlichtweg nicht weiß, wie das Gummidings heißt, dass ihm eine nette Dame in einem besonderen Stadtteil Roms kostengünstig über seinen 11. Finger zieht.

Tatsächlich offenbart diese Aussage eine Menschen- und Lebensverachtung, die ihresgleichen sucht.


Ich überlege immer noch nach dem Gedankengang des Papstes wie man zu so einer Schlußfolgerung kommt (dass das PRoblem noch schlimmer wird mit Kondomen...)


Teilen