Danke für die vielen Tipps, da ja ich ja Morgen schon die Sachen einkaufen muss habe ich mir ein paar Favoriten rausgesucht: 1. Schweinelende mit Kroketten 2. Schnitzel mit Pommes 3. WOK (wir haben doch eins ) 4. Pizabrötchen á la Werner
Werde mir nochmal Gedanken machen welches ich nehme. Herzlichen Dank Inamoto__20
Gut vorzubereiten: Sahneschnitzel mit Spätzle oder Reis Schnitzelfleisch kräftig würzen und anbraten. Schinken in Streifen schneiden. Schnitzel und Schinken in eine Auflaufform .Sane drüber und über Nacht ziehen lassen. Backofen auf 180 Grad vorheizen Käse drüber und ca. 40 Minuten in den Backofen.
Pfirsich Gratin:
für 6 Personen
750 g Schweinefilet 30 g Butterschmalz - - Salz - - Pfeffer 2 Dos. Pfirsichälften; a 800 g 125 g Mittelalter Gouda 200 g Creme fraîche 1 Ei 1 El. Saucenbindemittel 1 El. Getrockneter Majoran
Filet quer in 3 cm dicke Scheiben schneiden, flachdruecken, im heissen Butterschmalz von jeder Seite 1 Min. braten. Mit Salz und Pfeffer kraeftig wuerzen, in eine Auflaufform legen. Pfirsiche abtropfen lassen, auf die Filets legen. Gouda grob reiben. 3 El Creme fraiche mit dem Ei verquirlen. 1/8 l Pfirsichsaft mit der restlichen Creme fraiche aufkochen. Saucenbindemittel einruehren, aufkochen, mit Salz, Pfeffer, Majoran wuerzen. Zuletzt das verquirlte Ei mit 2/3 Kaese unterruehren, ueber die Pfirsiche giessen. Den restlichen Kaese ueber die Sauce streuen. Das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3) auf der mittleren Einschubleiste 15-20 Min. ueberbacken. Umluft: ca. 25 Min. bei 200 Grad
oder Hackbällchen Toskana
Dafür alte Brötchen in Wasser einweichen. Hackfleich kräftig würzen (Salz, Pfeffer, Paprika) Zwiebeln und Knoblauch rein. Brötchen rein, alles gut durchkneten und dann Hackbällchen formen. Für die Sauce: Dosen Tomaten ind Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch andünsten. Tomatenstücke und Passierte Tomaten dazu. Etwas Gemüsebrühe dazu. Alles gut durchkochen lassen (ca 1- 1,5 Std). Abkühlen lassen. Mit Sahne oder alternativ Sahne und Milch verrühren
Hackbällchen in eine Auflaufform. Tomaten-Sahne-Sauche drüber. auf jedes Hackbällchen eine Scheibe Mozarella drüber und für 30 Minuten in den Backofen.
Ich finde "Backofengerichte" für Feiern immer ganz angenehm. Mann kann es vorbereiten und steht nicht die ganze Zeit in der Küche.
nicole1611983 schrieb: Gut vorzubereiten: Sahneschnitzel mit Spätzle oder Reis Schnitzelfleisch kräftig würzen und anbraten. Schinken in Streifen schneiden. Schnitzel und Schinken in eine Auflaufform .Sane drüber und über Nacht ziehen lassen. Backofen auf 180 Grad vorheizen Käse drüber und ca. 40 Minuten in den Backofen.
Pfirsich Gratin:
für 6 Personen
750 g Schweinefilet 30 g Butterschmalz - - Salz - - Pfeffer 2 Dos. Pfirsichälften; a 800 g 125 g Mittelalter Gouda 200 g Creme fraîche 1 Ei 1 El. Saucenbindemittel 1 El. Getrockneter Majoran
Filet quer in 3 cm dicke Scheiben schneiden, flachdruecken, im heissen Butterschmalz von jeder Seite 1 Min. braten. Mit Salz und Pfeffer kraeftig wuerzen, in eine Auflaufform legen. Pfirsiche abtropfen lassen, auf die Filets legen. Gouda grob reiben. 3 El Creme fraiche mit dem Ei verquirlen. 1/8 l Pfirsichsaft mit der restlichen Creme fraiche aufkochen. Saucenbindemittel einruehren, aufkochen, mit Salz, Pfeffer, Majoran wuerzen. Zuletzt das verquirlte Ei mit 2/3 Kaese unterruehren, ueber die Pfirsiche giessen. Den restlichen Kaese ueber die Sauce streuen. Das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3) auf der mittleren Einschubleiste 15-20 Min. ueberbacken. Umluft: ca. 25 Min. bei 200 Grad
Dafür alte Brötchen in Wasser einweichen. Hackfleich kräftig würzen (Salz, Pfeffer, Paprika) Zwiebeln und Knoblauch rein. Brötchen rein, alles gut durchkneten und dann Hackbällchen formen. Für die Sauce: Dosen Tomaten ind Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch andünsten. Tomatenstücke und Passierte Tomaten dazu. Etwas Gemüsebrühe dazu. Alles gut durchkochen lassen (ca 1- 1,5 Std). Abkühlen lassen. Mit Sahne oder alternativ Sahne und Milch verrühren
Hackbällchen in eine Auflaufform. Tomaten-Sahne-Sauche drüber. auf jedes Hackbällchen eine Scheibe Mozarella drüber und für 30 Minuten in den Backofen.
Ich finde "Backofengerichte" für Feiern immer ganz angenehm. Mann kann es vorbereiten und steht nicht die ganze Zeit in der Küche.
Das nehm ich grad mal mit auf die Favoriten, danke!
Inamoto__20 schrieb: Danke für die vielen Tipps, da ja ich ja Morgen schon die Sachen einkaufen muss habe ich mir ein paar Favoriten rausgesucht: 1. Schweinelende mit Kroketten 2. Schnitzel mit Pommes 3. WOK (wir haben doch eins ) 4. Pizabrötchen á la Werner 5.Sahneschnitzel mit Spätzle oder Reis Werde mir nochmal Gedanken machen welches ich nehme. Herzlichen Dank Inamoto__20
Inamoto__20 schrieb: Danke für die vielen Tipps, da ja ich ja Morgen schon die Sachen einkaufen muss habe ich mir ein paar Favoriten rausgesucht: 1a. Fish&Chips 1. Schweinelende mit Kroketten 2. Schnitzel mit Pommes 3. WOK (wir haben doch eins ) 4. Pizabrötchen á la Werner 5.Sahneschnitzel mit Spätzle oder Reis Werde mir nochmal Gedanken machen welches ich nehme. Herzlichen Dank Inamoto__20
Also holst dir Hähnchenfilet, das in kleine Streifen schneiden und mit etwas Öl (am besten Woköl) anbraten. Besser die Stücke nacheinander rein werfen, damit nicht zuviel Flüssigkeit entsteht. Dann Wokgemüse (gibts bei Rewe und Konsorten für die Tiefkühltruhe) draufschmeißen, weiterbruzzeln lassen und nach ungefähr 5 Minuten so 2 EL gelbe Currypaste (gibts auch bei Rewe) unterrühren. Eine Dose Kokosmilch drüber schütten und Erdnussbutter unterrühren. Mit Sojasauce und vielleicht etwas Honig abschmecken. Cashewkerne oder Erdnüsse machen sich auch gut in dem Gericht. Dazu Basmatireis servieren. Lecker, leicht und nicht sehr teuer.
Also holst dir Hähnchenfilet, das in kleine Streifen schneiden und mit etwas Öl (am besten Woköl) anbraten. Besser die Stücke nacheinander rein werfen, damit nicht zuviel Flüssigkeit entsteht. Dann Wokgemüse (gibts bei Rewe und Konsorten für die Tiefkühltruhe) draufschmeißen, weiterbruzzeln lassen und nach ungefähr 5 Minuten so 2 EL gelbe Currypaste (gibts auch bei Rewe) unterrühren. Eine Dose Kokosmilch drüber schütten und Erdnussbutter unterrühren. Mit Sojasauce und vielleicht etwas Honig abschmecken. Cashewkerne oder Erdnüsse machen sich auch gut in dem Gericht. Dazu Basmatireis servieren. Lecker, leicht und nicht sehr teuer.
Ok danke für das Rezept, ma gucken ob ich das hinbekomme
Keine Sorge, das tolle beim Wok ist ja, dass man gerade auf die Zeiten nicht so achten muss. Das darf ruhig vor sich hin bruzzeln, und muss gar nicht so genau überwacht werden. Ich bin ein auch kein guter Koch, aber sowas gelingt mir immer. Von daher, ist das z.B. einfacher als sich ein richtig schönes Rindersteak zuzubereiten.
schau mal hier nach: http://www.chefkoch.de/rezepte/ da such ich auch immer nach ideen und anregungen wenn ich was kochen will. die seite is echt super
Cino schrieb: schau mal hier nach: http://www.chefkoch.de/rezepte/ da such ich auch immer nach ideen und anregungen wenn ich was kochen will. die seite is echt super
Inamoto__20 schrieb: Dann schaff ich das vielleicht auch . Ohne Zeitdruck gelingt mir vieles
machn chilli am samstag. Dann hast du Sonntags Zeit um dich mit deinen gästen zu beschäftigen und wenns schief geht, kannst du noch umplanen. Risiko=0....
Schau aber, welche Kokosmilch Du nimmst - es gibt da auch übles Zeug. Ich empfehle die vom Penny (günstig und dennoch eindeutig besser im Geschmack als so manch andere).
Inamoto__20 schrieb: Danke für die vielen Tipps, da ja ich ja Morgen schon die Sachen einkaufen muss habe ich mir ein paar Favoriten rausgesucht: 1. Schweinelende mit Kroketten einfach und schnell. Denk ueber eine schøne Sosse nach. 2. Schnitzel mit Pommes 15 Leute? da schliess ich mich Miso an. Bis du die paniert und gebraten hast als Anfaenger...besser nicht 3. WOK (wir haben doch eins ) so lernt man dazu...sehr schøn und auch einfach. Schnippelarbeit haste halt 4. Pizabrötchen á la Werner 5.Sahneschnitzel mit Spätzle oder Reis siehe 2 Werde mir nochmal Gedanken machen welches ich nehme. Herzlichen Dank Inamoto__20
Inamoto__20 schrieb: Danke für die vielen Tipps, da ja ich ja Morgen schon die Sachen einkaufen muss habe ich mir ein paar Favoriten rausgesucht: 1. Schweinelende mit Kroketten einfach und schnell. Denk ueber eine schøne Sosse nach. 2. Schnitzel mit Pommes 15 Leute? da schliess ich mich Miso an. Bis du die paniert und gebraten hast als Anfaenger...besser nicht 3. WOK (wir haben doch eins ) so lernt man dazu...sehr schøn und auch einfach. Schnippelarbeit haste halt 4. Pizabrötchen á la Werner 5.Sahneschnitzel mit Spätzle oder Reis siehe 2 Werde mir nochmal Gedanken machen welches ich nehme. Herzlichen Dank Inamoto__20
Dawiede Sahneschnitzel werden nicht paniert. Schnitzelfleisch nur würzen und kurz anbraten. Und das am Tag vorher. Geht wirklich ganz gut. Und außer Beilagen machen und Auflaufform in den Ofen hat man am Geburtstag nichts zu tun.
Abseits davon, dass wir jetzt alle wissen, wann der junge Mann Geburtstag hat (gell, Inamoto ?), hätte ich schon Lust auf eine wilde Kochdiskussion. Vor allem, weil hier den Mengen kein Respekt entgegengebracht wird. Bei Fleischgerichten mit ordentlicher Beilage rechnet man gewöhnlich 150 Gramm Fleisch pro Person (und sollte dringend mehr berechnen, wenn viele Männer mitessen und außerdem unter denen noch eine handlungsstarke Nachschlag-Fraktion vor Ort ist). Das sind also mindestens 2,25 kg Fleisch. Und da möchte ich mal den Standard-Wok sehen, der dann noch jede Menge kleingeschnitzeltes Gemüse verkraftet: Das kann nichts werden (außer, man besitzt zwei große Woks). Die Ofenschnitzel sind da viel praktikabler, weil man so noch oben auf dem Herd für große Töpfe (Beilagen) Platz hat. Mein Favorit für eine große Runde ist u.a. ein Cassoulet (Ofengericht, eigentlich ein Bohneneintopf mit verschiedenem Fleisch und Tomaten), der den Koch drei Tage auf Trab hält. Wenn die Gäste kommen, ist die Hauptarbeit aber längst erledigt. So, weitere Erfahrungungen mit der Massenverköstigung? Ich weiß, wir haben hier professionelle Köche im Forum: Wir könnten von Euch lernen. Außerdem: @Pedrogranata, wo bist Du?
1. Schweinelende mit Kroketten
2. Schnitzel mit Pommes
3. WOK (wir haben doch eins )
4. Pizabrötchen á la Werner
Werde mir nochmal Gedanken machen welches ich nehme.
Herzlichen Dank Inamoto__20
Sahneschnitzel mit Spätzle oder Reis
Schnitzelfleisch kräftig würzen und anbraten. Schinken in Streifen schneiden. Schnitzel und Schinken in eine Auflaufform .Sane drüber und über Nacht ziehen lassen. Backofen auf 180 Grad vorheizen Käse drüber und ca. 40 Minuten in den Backofen.
Pfirsich Gratin:
für 6 Personen
750 g Schweinefilet
30 g Butterschmalz
- - Salz
- - Pfeffer
2 Dos. Pfirsichälften; a 800 g
125 g Mittelalter Gouda
200 g Creme fraîche
1 Ei
1 El. Saucenbindemittel
1 El. Getrockneter Majoran
Dafür alte Brötchen in Wasser einweichen.
Hackfleich kräftig würzen (Salz, Pfeffer, Paprika) Zwiebeln und Knoblauch rein.
Brötchen rein, alles gut durchkneten und dann Hackbällchen formen.
Für die Sauce: Dosen Tomaten ind Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch andünsten. Tomatenstücke und Passierte Tomaten dazu. Etwas Gemüsebrühe dazu. Alles gut durchkochen lassen (ca 1- 1,5 Std).
Abkühlen lassen. Mit Sahne oder alternativ Sahne und Milch verrühren
Das nehm ich grad mal mit auf die Favoriten, danke!
Also holst dir Hähnchenfilet, das in kleine Streifen schneiden und mit etwas Öl (am besten Woköl) anbraten. Besser die Stücke nacheinander rein werfen, damit nicht zuviel Flüssigkeit entsteht.
Dann Wokgemüse (gibts bei Rewe und Konsorten für die Tiefkühltruhe) draufschmeißen, weiterbruzzeln lassen und nach ungefähr 5 Minuten so 2 EL gelbe Currypaste (gibts auch bei Rewe) unterrühren.
Eine Dose Kokosmilch drüber schütten und Erdnussbutter unterrühren.
Mit Sojasauce und vielleicht etwas Honig abschmecken. Cashewkerne oder Erdnüsse machen sich auch gut in dem Gericht.
Dazu Basmatireis servieren. Lecker, leicht und nicht sehr teuer.
dazu nen topf mit würtschen, und salate
Ohne Zeitdruck gelingt mir vieles
http://www.chefkoch.de/rezepte/
da such ich auch immer nach ideen und anregungen wenn ich was kochen will. die seite is echt super
http://www.chefkoch.de/rs/s0o8t45/Party-Rezepte.html
machn chilli am samstag. Dann hast du Sonntags Zeit um dich mit deinen gästen zu beschäftigen und wenns schief geht, kannst du noch umplanen. Risiko=0....
Schau aber, welche Kokosmilch Du nimmst - es gibt da auch übles Zeug. Ich empfehle die vom Penny (günstig und dennoch eindeutig besser im Geschmack als so manch andere).
Schnell zu bereitet, frische (gesunde!) Zutaten und vor allem individuell gestaltbar!
Bambussprossen, Broccoli, Ingwer, Lauch, Paprika, Zuckerschoten, Zwiebeln, etc. pp.
Geheimtip: Einen Klecks Erdnussbutter mit in den Wok geben; gibt eine leckere Sauce.
Ansonsten beherzige die Tipps von yeboah1981, dann sollte nichts schief gehen dürfen.
P.S.: Es gibt auch sehr leckere Saucen von Uncle Ben's, guckst du hier: Uncle Ben's.de
frikadellen machen und schön bruzeln. dann halbieren und handkäse rein tun. das ganze für ca 5 in den ofen bis der handkäse zerläuft.
dazu kannste noch nen schönen kopfsalat machen
Dawiede Sahneschnitzel werden nicht paniert. Schnitzelfleisch nur würzen und kurz anbraten. Und das am Tag vorher. Geht wirklich ganz gut. Und außer Beilagen machen und Auflaufform in den Ofen hat man am Geburtstag nichts zu tun.
Die Ofenschnitzel sind da viel praktikabler, weil man so noch oben auf dem Herd für große Töpfe (Beilagen) Platz hat.
Mein Favorit für eine große Runde ist u.a. ein Cassoulet (Ofengericht, eigentlich ein Bohneneintopf mit verschiedenem Fleisch und Tomaten), der den Koch drei Tage auf Trab hält. Wenn die Gäste kommen, ist die Hauptarbeit aber längst erledigt.
So, weitere Erfahrungungen mit der Massenverköstigung? Ich weiß, wir haben hier professionelle Köche im Forum: Wir könnten von Euch lernen. Außerdem:
@Pedrogranata, wo bist Du?