>

eine neuer Ansatz eines Hinterbänklers gegen den Wählerschwund

#
Politiker lassen sich ja gerne neue Sachen einfallen, besonders in der Sommerpause, aber das hier grenzt an Idiotie

http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/deutschland/8303346-SPD-Abgeordneter-fordert-Wahlpflicht,articleset=7995056,cc=000005507900083033461zaFWk.html
#
Will gar nicht wissen, wieviele Leute dann aus Protest populistisch wählen würden
#
ich weiß gar nicht was ihr wollt. hat in der ddr doch super funktioniert und zu spitzenergebnissen geführt.

das bild vom leeren wahllokal ist übrigens weltklasse. warum sollte jemand in ein wahllokal gehen in dem nicht einmal ein wahlzettel abgegben werden kann? das ist in ungefähr so sinnig als wenn man heute schreiben würde, dass das waldstadion heute schlecht besucht war.  ,-)
#
"Demokratie ohne Demokraten" ist geil!!! Würden die Bürgen bzw. die "Demokraten" mal öfter zu einer Abstimmung gebeten worden, hätten wir jetzt den shice (T)Euro nicht!!!

Die legen sich alles so hin wie es gerade passt, diese D***** von Politiker!!!

Und 50€ Strafe für Nichtwähler ist ja wohl der absolute Hammer!!!
#
peter schrieb:
ich weiß gar nicht was ihr wollt. hat in der ddr doch super funktioniert und zu spitzenergebnissen geführt.
....


Hinkt etwas der Vergleich, oder aber Belgien ist die letzte real existierende DDR  
#
Eintracht-Laie schrieb:
peter schrieb:
ich weiß gar nicht was ihr wollt. hat in der ddr doch super funktioniert und zu spitzenergebnissen geführt.
....


Hinkt etwas der Vergleich, oder aber Belgien ist die letzte real existierende DDR    


wusste ich gar nicht, dass in belgien die wahlpflicht existiert. danke für die info.

der sinn erschließ sich mir dennoch nicht. wird man als freier mensch geboren oder als untertan?
#
peter schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
peter schrieb:
ich weiß gar nicht was ihr wollt. hat in der ddr doch super funktioniert und zu spitzenergebnissen geführt.
....


Hinkt etwas der Vergleich, oder aber Belgien ist die letzte real existierende DDR    


wusste ich gar nicht, dass in belgien die wahlpflicht existiert. danke für die info.

der sinn erschließ sich mir dennoch nicht. wird man als freier mensch geboren oder als untertan?




Wie im Mittelalter als Untertan, heute bloß stilvoller verpackt  ,-)
#
FredSchaub schrieb:
Politiker lassen sich ja gerne neue Sachen einfallen, besonders in der Sommerpause, aber das hier grenzt an Idiotie

http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/deutschland/8303346-SPD-Abgeordneter-fordert-Wahlpflicht,articleset=7995056,cc=000005507900083033461zaFWk.html

Dieser saudumme Vorschlag kommt so ungefähr nach jeder Wahl wo die Wahlbeteiligung niedrig ist, die letzten Jahre also immer. Der Vorschlag zeigt nur die ganze Dummheit unserer Politiker auf und zeigt wie unsere Politiker arbeiten. Anstatt sich mit dem eigentlichen Problem auseinander zu setzen und die Umstände beseitigt warum die Leute nicht wählen gehen, überlegt man wie man die Leute zu was zwingen kann. Das so eine Wahlpflicht überhaupt nichts bringt dringt nicht in das Vakuum zwischen den Ohren dieser Herren.
#
Politiker werden diesen Vorschlag immer wieder machen und die Wähler werden weiter nicht zur Wahl gehen und trotzdem meckern.

Dummheit auf beiden Seiten, gibt ja auch den Spruch "Ein Land hat die Regierung/Politiker die es verdient"  
#
Eintracht-Laie schrieb:
Politiker werden diesen Vorschlag immer wieder machen und die Wähler werden weiter nicht zur Wahl gehen und trotzdem meckern.

Dummheit auf beiden Seiten, gibt ja auch den Spruch "Ein Land hat die Regierung/Politiker die es verdient"    


ich gehe zwar aus prinzip wählen, aber ob es sich wirklich viel nimmt über politiker zu meckern die man gewählt hat oder über andere?

ich bin mir da nicht so sicher.
#
peter schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
Politiker werden diesen Vorschlag immer wieder machen und die Wähler werden weiter nicht zur Wahl gehen und trotzdem meckern.

Dummheit auf beiden Seiten, gibt ja auch den Spruch "Ein Land hat die Regierung/Politiker die es verdient"    


ich gehe zwar aus prinzip wählen, aber ob es sich wirklich viel nimmt über politiker zu meckern die man gewählt hat oder über andere?

ich bin mir da nicht so sicher.


und ich bin am Sonntag aus Prinzip nicht wählen gegangen um mein Desinteresse an dieser EU-Wahl auszudrücken, daher finde ich das reichlich vermessen, wenn man mir gegen Strafe eine Wal aufdrücken will. Es sei denn, man räumt das Recht ein "niemand" zu wählen oder sich explizit zu enthalten
#
FredSchaub schrieb:
peter schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
Politiker werden diesen Vorschlag immer wieder machen und die Wähler werden weiter nicht zur Wahl gehen und trotzdem meckern.

Dummheit auf beiden Seiten, gibt ja auch den Spruch "Ein Land hat die Regierung/Politiker die es verdient"    


ich gehe zwar aus prinzip wählen, aber ob es sich wirklich viel nimmt über politiker zu meckern die man gewählt hat oder über andere?

ich bin mir da nicht so sicher.


und ich bin am Sonntag aus Prinzip nicht wählen gegangen um mein Desinteresse an dieser EU-Wahl auszudrücken, daher finde ich das reichlich vermessen, wenn man mir gegen Strafe eine Wal aufdrücken will. Es sei denn, man räumt das Recht ein "niemand" zu wählen oder sich explizit zu enthalten


der letzte Satz ist doch schon Recht
#
dawiede schrieb:
FredSchaub schrieb:
peter schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
Politiker werden diesen Vorschlag immer wieder machen und die Wähler werden weiter nicht zur Wahl gehen und trotzdem meckern.

Dummheit auf beiden Seiten, gibt ja auch den Spruch "Ein Land hat die Regierung/Politiker die es verdient"    


ich gehe zwar aus prinzip wählen, aber ob es sich wirklich viel nimmt über politiker zu meckern die man gewählt hat oder über andere?

ich bin mir da nicht so sicher.


und ich bin am Sonntag aus Prinzip nicht wählen gegangen um mein Desinteresse an dieser EU-Wahl auszudrücken, daher finde ich das reichlich vermessen, wenn man mir gegen Strafe eine Wal aufdrücken will. Es sei denn, man räumt das Recht ein "niemand" zu wählen oder sich explizit zu enthalten


der letzte Satz ist doch schon Recht


wird das nicht als ungültig gewertet dann?
#
FredSchaub schrieb:
Es sei denn, man räumt das Recht ein "niemand" zu wählen oder sich explizit zu enthalten


Leeren Zettel abgeben, alles durchstreichen, "Wer das liest ist doof" draufschreiben.....
#
ich finde im uebrigen die "Wahlpflicht" gar nicht mal so dumm. Ich bin muendiger Buerger, ich waehl selbst, ob ich waehlen geh, zaehlt fuer mich nicht wirklich. Wenn ich sehe, dass 43% zur Wahl gehen, dann frag ich mich schon, was so das durchschnittliche Demokratieverstaendnis ist. Und unter den gefuehlten 3 Millionen Parteien muss fuer jeden etwas dabei sein und sei die Partei noch so klein.

Mit der Situation EU = Desinteresse, kønnen wir sie abschaffen und langfristig dann auch die Wahlen ueberhaupt.

Demokratie - nicht mit uns.
#
christus schrieb:
FredSchaub schrieb:
Es sei denn, man räumt das Recht ein "niemand" zu wählen oder sich explizit zu enthalten


Leeren Zettel abgeben, alles durchstreichen, "Wer das liest ist doof" draufschreiben.....


ist dann ungültig, genau das will ich ja nicht
#
christus schrieb:
FredSchaub schrieb:
Es sei denn, man räumt das Recht ein "niemand" zu wählen oder sich explizit zu enthalten


Leeren Zettel abgeben, alles durchstreichen, "Wer das liest ist doof" draufschreiben.....


Oder mit ein bisschen mehr Humor: Klick

Aber mal Spaß bei Seite, im Grundgesetz heißt es doch, dass es das Recht auf freie Wahlen gibt, nicht die Pflicht auf freie Wahlen. Finde es völligen Schwachsinn, jemanden dazu zu zwingen. Wie schon oben gesprochen kann sowas nur negative Auswirkungen haben, weil dann einfach irgendwelche ***-Parteien gewählt werden.
#
FredSchaub schrieb:


ist dann ungültig, genau das will ich ja nicht


Warum? Kommt doch aufs gleiche raus....
#
jayjay0911 schrieb:
christus schrieb:
FredSchaub schrieb:
Es sei denn, man räumt das Recht ein "niemand" zu wählen oder sich explizit zu enthalten


Leeren Zettel abgeben, alles durchstreichen, "Wer das liest ist doof" draufschreiben.....


Oder mit ein bisschen mehr Humor: Klick

Aber mal Spaß bei Seite, im Grundgesetz heißt es doch, dass es das Recht auf freie Wahlen gibt, nicht die Pflicht auf freie Wahlen. Finde es völligen Schwachsinn, jemanden dazu zu zwingen. Wie schon oben gesprochen kann sowas nur negative Auswirkungen haben, weil dann einfach irgendwelche ***-Parteien gewählt werden.


wenn die waehlerzahlen weiter sinken, muesste man sich dann halt mal langsam und jeder fuer sich, der auch nur im entferntesten ein politisches Interesse hat, wie man den Spies wieder umdrehen kann.

Bei schwindener Beteiligung brauchen wir keine Demokratie mehr
#
christus schrieb:
FredSchaub schrieb:


ist dann ungültig, genau das will ich ja nicht


Warum? Kommt doch aufs gleiche raus....


nein, ich rede ja von einer gültigen Optionen keinen zu wählen, bei jeder Vereinswahl wird auch nacht Enthaltugen gefragt, in dem Fall wird aber meine Meinung unter den Tisch fallen gelassen, da man sie als unsinnig oder falsch deklariert


Teilen