>

Machen wir uns selbst was vor?

#
Also, ich mache mir gerne selber etwas vor. Wenn ich überlege, dass wir nach wie vor Aufsteiger im zweiten Jahr sind (das ist nebenbei bemerkt das Jahr, in dem sich nahezu alle Aufsteiger schwerer tun, als direkt nach dem Aufstieg und nicht wenige wieder absteigen), haben in dieser Saison von 17 Pflichtspielen 4 verloren, 4 Unentschieden gespielt und 9 gewonnen. Wir sind im Achtefinale des DFB-Pokals und unangefochtener und gegentorloser Spitzenreiter unserer EL-Gruppe.......da mache ich mir doch glatt vor, dass das für unsere Verhältnisse ziemlich geil ist!

Klar, in der Liga muss auch bald mal wieder gewonnen werden, sonst kann es mittelfristig ungemütlich werden. Aber dass wir diese Saison maximal einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen, hätte eigentlich jedem klar sein müssen. Das sehe ich nach wie vor als absolut realistisch an.

Dass wir allerdings darüber hinaus dermaßen erfolgreich in den Pokalwettbewerben sind, hossa, wie geil ist das denn?

Und hört mir mit dem Gebabbel von Gegnern auf Regionalliganiveau auf. Wenn es so einfach wäre, wären sämtliche Bundesligisten noch im DFP Pokal vertreten und Stuttgart und Freiburg wären ebenfalls Gruppenerster ihrer EL-Gruppen. Sind sie nicht? Komisch, oder?

Ganz ehrlich, kommt mal wieder runter! Wem die EL auf den Sack geht, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Worüber denn dann aufregen? Ein hinterer Mittelfeldplatz ist dann doch das beste, was uns passieren kann. Kommt man wenigstens nächstes Jahr um die scheiß Europaleague herum. Da müssen wir nur noch die Daumen drücken, dass wir das blöde Ding net am End gewinnen. Sonst sind wir als Titelverteidiger nächstes Jahr doch wieder dabei.  Die absolute Katastrophe.....
#
Schobberobber72 schrieb:
Aufsteiger im zweiten Jahr sind (das ist nebenbei bemerkt das Jahr, in dem sich nahezu alle Aufsteiger schwerer tun, als direkt nach dem Aufstieg und nicht wenige wieder absteigen),


Nebenbei bemerkt: Das schwierigere zweite Jahr ist ein Mythos.
http://entscheidend-is-aufm-platz.blogspot.de/2008/07/das-ominse-zweite-jahr.html

Wer sagt's der Mannschaft?
#
Schobberobber72 schrieb:
Also, ich mache mir gerne selber etwas vor. Wenn ich überlege, dass wir nach wie vor Aufsteiger im zweiten Jahr sind (das ist nebenbei bemerkt das Jahr, in dem sich nahezu alle Aufsteiger schwerer tun, als direkt nach dem Aufstieg und nicht wenige wieder absteigen), haben in dieser Saison von 17 Pflichtspielen 4 verloren, 4 Unentschieden gespielt und 9 gewonnen. Wir sind im Achtefinale des DFB-Pokals und unangefochtener und gegentorloser Spitzenreiter unserer EL-Gruppe.......da mache ich mir doch glatt vor, dass das für unsere Verhältnisse ziemlich geil ist!

Klar, in der Liga muss auch bald mal wieder gewonnen werden, sonst kann es mittelfristig ungemütlich werden. Aber dass wir diese Saison maximal einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen, hätte eigentlich jedem klar sein müssen. Das sehe ich nach wie vor als absolut realistisch an.

Dass wir allerdings darüber hinaus dermaßen erfolgreich in den Pokalwettbewerben sind, hossa, wie geil ist das denn?

Und hört mir mit dem Gebabbel von Gegnern auf Regionalliganiveau auf. Wenn es so einfach wäre, wären sämtliche Bundesligisten noch im DFP Pokal vertreten und Stuttgart und Freiburg wären ebenfalls Gruppenerster ihrer EL-Gruppen. Sind sie nicht? Komisch, oder?

Ganz ehrlich, kommt mal wieder runter! Wem die EL auf den Sack geht, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Worüber denn dann aufregen? Ein hinterer Mittelfeldplatz ist dann doch das beste, was uns passieren kann. Kommt man wenigstens nächstes Jahr um die scheiß Europaleague herum. Da müssen wir nur noch die Daumen drücken, dass wir das blöde Ding net am End gewinnen. Sonst sind wir als Titelverteidiger nächstes Jahr doch wieder dabei.  Die absolute Katastrophe.....


WORD!
#
Schobberobber72 schrieb:
Da müssen wir nur noch die Daumen drücken, dass wir das blöde Ding net am End gewinnen. Sonst sind wir als Titelverteidiger nächstes Jahr doch wieder dabei.  Die absolute Katastrophe.....


Ne, sind wir dann nicht.  

Zitat: Der Gewinner des Wettbewerbs spielt seit 2000 gegen den Sieger der UEFA Champions League um den UEFA Super Cup und wird ab der Saison 2014/15 einen Startplatz in der UEFA Champions League der folgenden Saison erhalten.
#
Endgegner schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Da müssen wir nur noch die Daumen drücken, dass wir das blöde Ding net am End gewinnen. Sonst sind wir als Titelverteidiger nächstes Jahr doch wieder dabei.  Die absolute Katastrophe.....


Ne, sind wir dann nicht.  

Zitat: Der Gewinner des Wettbewerbs spielt seit 2000 gegen den Sieger der UEFA Champions League um den UEFA Super Cup und wird ab der Saison 2014/15 einen Startplatz in der UEFA Champions League der folgenden Saison erhalten.


Oh Gott, das wäre der Untergang  
#
Schobberobber72 schrieb:
Also, ich mache mir gerne selber etwas vor. Wenn ich überlege, dass wir nach wie vor Aufsteiger im zweiten Jahr sind (das ist nebenbei bemerkt das Jahr, in dem sich nahezu alle Aufsteiger schwerer tun, als direkt nach dem Aufstieg und nicht wenige wieder absteigen), haben in dieser Saison von 17 Pflichtspielen 4 verloren, 4 Unentschieden gespielt und 9 gewonnen. Wir sind im Achtefinale des DFB-Pokals und unangefochtener und gegentorloser Spitzenreiter unserer EL-Gruppe.......da mache ich mir doch glatt vor, dass das für unsere Verhältnisse ziemlich geil ist!

Klar, in der Liga muss auch bald mal wieder gewonnen werden, sonst kann es mittelfristig ungemütlich werden. Aber dass wir diese Saison maximal einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen, hätte eigentlich jedem klar sein müssen. Das sehe ich nach wie vor als absolut realistisch an.

Dass wir allerdings darüber hinaus dermaßen erfolgreich in den Pokalwettbewerben sind, hossa, wie geil ist das denn?

Und hört mir mit dem Gebabbel von Gegnern auf Regionalliganiveau auf. Wenn es so einfach wäre, wären sämtliche Bundesligisten noch im DFP Pokal vertreten und Stuttgart und Freiburg wären ebenfalls Gruppenerster ihrer EL-Gruppen. Sind sie nicht? Komisch, oder?

Ganz ehrlich, kommt mal wieder runter! Wem die EL auf den Sack geht, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Worüber denn dann aufregen? Ein hinterer Mittelfeldplatz ist dann doch das beste, was uns passieren kann. Kommt man wenigstens nächstes Jahr um die scheiß Europaleague herum. Da müssen wir nur noch die Daumen drücken, dass wir das blöde Ding net am End gewinnen. Sonst sind wir als Titelverteidiger nächstes Jahr doch wieder dabei.  Die absolute Katastrophe.....


Lieber spiele ich ne gute BL-Saison und schenke die EL ab und komme evtl wieder in die EL, wo ich mich langsam akklimatisiere, als dass ichs umgekehrt mache. Und es wäre keinesfalls unmöglich noch mal ne gute BL-Saison hinzulegen, sieht man ja daran, dass ausser den Grossen 3 keiner konstant Punkte holt.
#
Endgegner schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Da müssen wir nur noch die Daumen drücken, dass wir das blöde Ding net am End gewinnen. Sonst sind wir als Titelverteidiger nächstes Jahr doch wieder dabei.  Die absolute Katastrophe.....


Ne, sind wir dann nicht.  

Zitat: Der Gewinner des Wettbewerbs spielt seit 2000 gegen den Sieger der UEFA Champions League um den UEFA Super Cup und wird ab der Saison 2014/15 einen Startplatz in der UEFA Champions League der folgenden Saison erhalten.


Ok dann halt Sonntagmittag in Sandhausen und Mittwochabend gegen Barcelona    
#
Und deswegen haben wir uns auch alle so gefreut daß wir die EL erreicht haben, weil wir da ja gar nicht sein wollen.  
Leute bleibt mal auf dem Teppich. Wir stehen da wo wir hingehören, Platz 8-13 mit Kontakt nach oben wenns mal gut läuft wie im letzten Jahr, aber auch Blick nach unten wenns mal nicht so gut läuft.
Wem die EL nicht passt, der kann doch zufrieden sein, wir stehen z.Z. klar auf einem nicht EL Platz.  

Sich langsam akklimatisieren, der ist echt gut. Wenn es so leicht wäre, dann würden sich der HSV, Hannover, Wolfsburg, Freiburg, Hoffenheim und Stuttgart auch Jahr für Jahr mal langsam in der EL akklimatisieren.
#
HankRogers schrieb:


Sich langsam akklimatisieren, der ist echt gut. Wenn es so leicht wäre, dann würden sich der HSV, Hannover, Wolfsburg, Freiburg, Hoffenheim und Stuttgart auch Jahr für Jahr mal langsam in der EL akklimatisieren.  


Hannover würd ich ausklammern.
Den Gang aus der zweiten Liga nach Europa, den die gegangen sind, fand ich ehrlich gesagt nachahmenswert.
#
Finde ich auch, aber ich sehe H96 vom Potential und den Möglichkeiten z.Z. eben noch vor uns.
Meiner Meinung nach sind es diese Mannschaft die sich um die EL Plätze streiten.
Und wenn es mal gut läuft und wir Glück haben, dann können wir da auch mal ein wenig mitreden, so wie eben im letzten Jahr.
Ansonsten, z.Z. 8-13 und in dem Bereich ist vieles möglich, nach oben wie nach unten.
#
HankRogers schrieb:
Finde ich auch, aber ich sehe H96 vom Potential und den Möglichkeiten z.Z. eben noch vor uns.
Meiner Meinung nach sind es diese Mannschaft die sich um die EL Plätze streiten.
Und wenn es mal gut läuft und wir Glück haben, dann können wir da auch mal ein wenig mitreden, so wie eben im letzten Jahr.
Ansonsten, z.Z. 8-13 und in dem Bereich ist vieles möglich, nach oben wie nach unten.


Verstehe deine Gegenargumente gegen "sich langsam akklimatisieren" nicht?
Stuttgart einfach mal rausgegriffen hat genauso seine Probleme in der Liga bekommen, weil man sich nicht langsam akklimatisiert hatte, da zu kleiner Kader und keine Rotation. Hannover spielt jetzt schon seit Jahren mehr oder weniger vorne mit, ohne unbedingt top in der EL zu sein, aber sie sind dabei sich immer mehr in der Bl unter den Top10 zu etablieren, was mir viel lieber ist, als eine Saison top und dann wieder Flop.
Die BL ist einfach wichtiger, schon alleine von den Einnahmen her. "EL abschenken" war ein bisschen drastisch ausgedrückt, aber mehr Rotation muss einfach sein, wenn man soviele Spiele hat, nen breiten Kader und man sieht, dass es in der BL sonst nicht reicht.
Als Beispiel (klar, ist ein Beispiel auf hohem Niveau, aber man sollte sich immer bei den Besten was abschauen) auch der FCB rotiert, vertraut mal vermeintlich schwächeren Leuten (wie Contento, van Buyten, Rafinha), ohne dass ein Riesenqualitätsverlust spürbar ist. Und das ist mMn bei uns auf tieferem Niveau auch möglich, ohne einen Wettbewerb abschenken zu müssen. Und übrigens Hoeness betont oft genug, dass die BL das tägliche Brot ist.
Und genauso müssen wir das auch handhaben.
#
Basaltkopp schrieb:
Frankfurt4everever schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Ich will das mit der 3fach Belastung einfach nicht mehr hören. Ich habe noch nie mitbekommen, dass dieses so massiv thematisiert wurde wie diese Saison bei uns.

Das haben wir doch auch 2006/07 nicht mal Ansatzweise in der Form gemacht und da waren in der Gruppenphase und der Quali andere Kaliber als Gegner und unser Kader bestimmt nicht besser bestückt als heute.

Ging mir schon vor ein paar Wochen auf die Nerven, als man das ganze noch positiver sah und quasi von allen Seiten gelobt wurde, dass man trotz der hohen Belastung nicht jede Woche auf den Deckel bekommt.

Die Spieler bekommen ja automatisch ein Alibi, wenn sie jede Woche von allen Seiten nach der hohen Belastung gefragt werden.

Man bekommt das Gefühl, als seien wir die erste und einzige Mannschaft, die jemals solchen Strapatzen ausgesetzt war.  


Du spricht mir aus der Seele.  Viele Kocher (Interview - Geber) verderben den Brei.  


Aber ohne Kocher bleibt der Brei nunmal kalt und das will ja auch niemand.

Zum Thema:
Wer sich ein x für ein u vormacht, der darf sich nicht wundern, wenn er die Bxchstabensxppe selber axslöffeln mxss.


Hier balstkop, du findst immer ein Haar in die Suppe.
Egal, Schreibfehler kommt mal vor. (Köcher meinte ich).
#
Ich finde Europacup Geil. Da akzeptiere Ich auch schlechtere Plätze in der Bundesliga. Denn es ist immer noch lukrativer die "graue Maus" der Bundesliga zu sein und in der El weit zu kommen als eine Saison lang um Platz 6 herum zu spielen wo es keine Garantie gibt das man sich für Europa Qualifiziert. Los-Glück im DFB-Pokal gehört genauso dazu wie ein Los-Pech. Auch das macht diese Saison verdammt attraktiv.

Zugegeben: nach dem 1:4 gegen Gladbach hab Ich zum ersten mal seit 3 Jahren ein SGE Spiel nicht mehr in voller Länge verfolgt weil es mir weh tut wie die Jungs sich in dem Spiel "geschlagen" haben. Letztlich bleibt aber eines zu sagen: Im großen und ganzen können wir die Arbeit von Hübner, Veh und das des Teams in der letzten Saison noch höher schätzen als wir es eh bisher schon getan haben. Und da für mich der Bembel immer halb voll ist mache Ich mir auch keine Sorgen das wir in dieser Saison wieder eine gute Platzierung erreichen werden.
#
Schobberobber72 schrieb:
Also, ich mache mir gernChampionsr etwas vor. Wenn ich überlege, dass wir nach wie vor Aufsteiger im zweiten Jahr sind (das ist nebenbei bemerkt das Jahr, in dem sich nahezu alle Aufsteiger schwerer tun, als direkt nach dem Aufstieg und nicht wenige wieder absteigen), haben in dieser Saison von 17 Pflichtspielen 4 verloren, 4 Unentschieden gespielt und 9 gewonnen. Wir sind im Achtefinale des DFB-Pokals und unangefochtener und gegentorloser Spitzenreiter unserer EL-Gruppe.......da mache ich mir doch glatt vor, dass das für unsere Verhältnisse ziemlich geil ist!

Klar, in der Liga muss auch bald mal wieder gewonnen werden, sonst kann es mittelfristig ungemütlich werden. Aber dass wir diese Saison maximal einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen, hätte eigentlich jedem klar sein müssen. Das sehe ich nach wie vor als absolut realistisch an.

Dass wir allerdings darüber hinaus dermaßen erfolgreich in den Pokalwettbewerben sind, hossa, wie geil ist das denn?

Und hört mir mit dem Gebabbel von Gegnern auf Regionalliganiveau auf. Wenn es so einfach wäre, wären sämtliche Bundesligisten noch im DFP Pokal vertreten und Stuttgart und Freiburg wären ebenfalls Gruppenerster ihrer EL-Gruppen. Sind sie nicht? Komisch, oder?

Ganz ehrlich, kommt mal wieder runter! Wem die EL auf den Sack geht, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Worüber denn dann aufregen? Ein hinterer Mittelfeldplatz ist dann doch das beste, was uns passieren kann. Kommt man wenigstens nächstes Jahr um die scheiß Europaleague herum. Da müssen wir nur noch die Daumen drücken, dass wir das blöde Ding net am End gewinnen. Sonst sind wir als Titelverteidiger nächstes Jahr doch wieder dabei.  Die absolute Katastrophe.....


Mir wird schlecht, stell dir mal vor wir werden in der Champions league. Ich dacht immer das ein Sportler möchte immer gewinnen. Ein Profi Fußballer erst recht. Ohne Panikmacher von außen.
#
Tobitor schrieb:


Verstehe deine Gegenargumente gegen "sich langsam akklimatisieren" nicht?


Naja, langsam in der EL akklimatisieren würde ja bedeuten, daß man mehr oder weniger die Möglichkeit hat sich für diese auch jedes Jahr zu qualifizieren.
Das sehe ich aber noch nicht.
Ich finde die EL geil und wir haben uns alle gefreut wie Bolle und sollten es auch auskosten, so wie die guten Leistungen im letzten Jahr, das war ja auch nicht normal.
Ich denke wir haben uns durch die Begeisterung einfach noch etwas vor gemacht, gegen Bayern und Dortmund kann man verlieren und gegen HSV, Freiburg und Nürnberg waren wir besser und haben eben Pech gehabt.
Tatsache ist aber, daß in allen 3 Spielen das Tor in der 85. min keine Auswirkung mehr haben durfte, weil es schon 3:0 hätte stehen müssen.
So gut sind wir aber offensichtlich noch nicht und da hat uns Gladbach einfach wieder in die Realität gebracht.
Ich hab es dann auch in der 75. min gelassen weil der Ärger einfach groß war, aber so ist das eben. Ich sehe die Mannschaft aber auf einem guten Weg.
Was ich nicht verstanden habe, warum bei 4:1 mit Lakic ein Stürmer kommt. Den mag ich zwar, aber der konnte so oder so nix mehr ändern. Da hätte ich persönlich lieber Djakpar oder auch Lanig noch etwas Einsatzzeit gegeben, Schröck war ja leider nicht im Kader. In den nächsten Spielen müssen einfach ein paar Punkte her und wenn wir Platz 8-13 als realistisch sehen, dann kann man auch die EL geniessen. Hier würde ich aber in den nächsten 3 Spielen gerne mehr Spieler aus der "2. Reihe" sehen. Wir sind in der Breite besser aufgestellt.......dann sollten wir das auch endlich mal nutzen.
#
Frankfurt4everever schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Frankfurt4everever schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
Ich will das mit der 3fach Belastung einfach nicht mehr hören. Ich habe noch nie mitbekommen, dass dieses so massiv thematisiert wurde wie diese Saison bei uns.

Das haben wir doch auch 2006/07 nicht mal Ansatzweise in der Form gemacht und da waren in der Gruppenphase und der Quali andere Kaliber als Gegner und unser Kader bestimmt nicht besser bestückt als heute.

Ging mir schon vor ein paar Wochen auf die Nerven, als man das ganze noch positiver sah und quasi von allen Seiten gelobt wurde, dass man trotz der hohen Belastung nicht jede Woche auf den Deckel bekommt.

Die Spieler bekommen ja automatisch ein Alibi, wenn sie jede Woche von allen Seiten nach der hohen Belastung gefragt werden.

Man bekommt das Gefühl, als seien wir die erste und einzige Mannschaft, die jemals solchen Strapatzen ausgesetzt war.  


Du spricht mir aus der Seele.  Viele Kocher (Interview - Geber) verderben den Brei.  


Aber ohne Kocher bleibt der Brei nunmal kalt und das will ja auch niemand.

Zum Thema:
Wer sich ein x für ein u vormacht, der darf sich nicht wundern, wenn er die Bxchstabensxppe selber axslöffeln mxss.


Hier balstkop, du findst immer ein Haar in die Suppe.
Egal, Schreibfehler kommt mal vor. (Köcher meinte ich).


Ach so, Du meintest Köcher. Mein Fehler, da hätte ich wirklich selbst drauf kommen müssen.
#
Endgegner schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Da müssen wir nur noch die Daumen drücken, dass wir das blöde Ding net am End gewinnen. Sonst sind wir als Titelverteidiger nächstes Jahr doch wieder dabei.  Die absolute Katastrophe.....


Ne, sind wir dann nicht.  

Zitat: Der Gewinner des Wettbewerbs spielt seit 2000 gegen den Sieger der UEFA Champions League um den UEFA Super Cup und wird ab der Saison 2014/15 einen Startplatz in der UEFA Champions League der folgenden Saison erhalten.


Bitte genau lesen.

....ab der Saison 2014/15 .... der folgenden Saison......

bevor hier Gerüchte aufkommen.
#
Adler5588 schrieb:
Endgegner schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Da müssen wir nur noch die Daumen drücken, dass wir das blöde Ding net am End gewinnen. Sonst sind wir als Titelverteidiger nächstes Jahr doch wieder dabei.  Die absolute Katastrophe.....


Ne, sind wir dann nicht.  

Zitat: Der Gewinner des Wettbewerbs spielt seit 2000 gegen den Sieger der UEFA Champions League um den UEFA Super Cup und wird ab der Saison 2014/15 einen Startplatz in der UEFA Champions League der folgenden Saison erhalten.


Bitte genau lesen.

....ab der Saison 2014/15 .... der folgenden Saison......

bevor hier Gerüchte aufkommen.



Ja, war mir leider zu spät aufgefallen.  
#
Das Problem an der EL ist doch, dass finanziell nicht genug rausspringt,  um sich so zu verstärken, dass man die Wettbewerbe Bundesliga, EL und ggf. auch Pokal auf Dauer gut überstehen kann. Die Belastung ist im Vergleich zur CL nicht wirklich geringer, der Ertrag dagegen vergleichsweise lächerlich.

Somit sollte der Schwerpunkt in meinen Augen schon auf der Liga liegen, denn  das bringt unter dem Strich mehr ein, als ein tolles Jahr EL und danach der Abstieg in Liga 2. Wenn man allerdings schon in der EL ist, sollte man auch schauen so viel wie möglich mitzunehmen, das versteht sich von selbst.

Für diese Saison habe ich mir schon einen einstelligen Tabellenplatz ausgerechnet und den halte ich nach wie vor für möglich, denn zum einen spielen wir nicht schlecht, Ausnahme Berlin und jetzt Gladbach und zum anderen können die Mannschaften zwischen 5 und 15 sich alle gegenseitig schlagen. Wir werden unsere Punkte schon noch holen.
#
Endgegner schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Da müssen wir nur noch die Daumen drücken, dass wir das blöde Ding net am End gewinnen. Sonst sind wir als Titelverteidiger nächstes Jahr doch wieder dabei.  Die absolute Katastrophe.....


Ne, sind wir dann nicht.  

Zitat: Der Gewinner des Wettbewerbs spielt seit 2000 gegen den Sieger der UEFA Champions League um den UEFA Super Cup und wird ab der Saison 2014/15 einen Startplatz in der UEFA Champions League der folgenden Saison erhalten.



Ja aber darüber brauchen wir uns eh keine Gedanken zu machen.
Mal ganz ehrlich, ein Uefa-Cup Sieger muß auch in der Liga oben  
mitspielen.
Davon sind wir weit entfernt.
Und nur weil wir mal 3 ordentliche Spiele gegen ordentliche gemacht haben,
sind wir von der Konkurrenz "Favoriten auf den Europaleaguetitel" meilenweit entfernt.

Schon im 16tel/finale werden ganz andere Gegner kommen.
Mit etwas losglück kommen wir vielleicht ins Viertelfinale.
Dann rechne ich damit das Schluß für uns ist und es wäre trotzdem ein toller Erfolg für uns.


Teilen