>

Jako vs. Trainer Baade

#
Kurzes Update zum Stand der Dinge:

Bezüglich der Verhandlungen zwischen Jako und Herrn Baade haben wir auch nur die Informationen, die im Netz verfügbar sind. Anscheinend wurde die zweite Abmahnung von Jako bereits zurück gezogen. Bei der ersten Abmahnung scheint es auch eine Lösung zu geben. Hier soll wohl eine Stellungnahme der Betroffenen erfolgen.

Weitere links und Informationen zum Stand der Dinge gibt es u.a. hier:

Handelsblatt: Und Jako schweigt
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/und-jako-schweigt;2452210
Spiegel online: Wie das Netz Öffentlichkeitsarbeit verändert
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,646524,00.html
taz: Jako und die Schlurchmarke
http://www.taz.de/1/leben/internet/artikel/1/jako-probt-streisand-effekt/

Der Ursprung: alles-ausser-sport
http://www.allesaussersport.de/archiv/2009/09/01/wie-jako-anderen-leuten-das-letzte-trikot-auszieht/
aktuelle Diskussion: blog-g: Zwanzig Jahre Sportsgeist
http://www.blog-g.de/archiv/1264

Die ursprüngliche Diskussion im Forum:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11166140/

Somit scheinen die Einträge in den über 80 Blogs, hier im Forum und auch in den Netzmedien ihre Wirkung auf Jako nicht verfehlt zu haben.

Im Gegenteil (!), teilweise wird über das Ziel hinaus geschossen, Boykottaufrufe, angebliche Attacken auf den Server u.s.w. sind sicher nicht das, was gewollt war. Schließlich ist Jako ein Unternehmen mit vielen Arbeitnehmern, die für die Übereifrigkeit einiger Weniger nichts können! Auch dies ist zu beachten.

Zum Schluss:
Die Schließung des ursprünglichen Threads erfolgte weder auf Weisung oder Empfehlung von Jako noch der Eintracht Frankfurt AG, die sich hinsichtlich des Betriebs des Forums weitaus toleranter zeigt als andere Betreiber.
#
gereizt schrieb:
Kurzes Update zum Stand der Dinge:

Bezüglich der Verhandlungen zwischen Jako und Herrn Baade haben wir auch nur die Informationen, die im Netz verfügbar sind. Anscheinend wurde die zweite Abmahnung von Jako bereits zurück gezogen. Bei der ersten Abmahnung scheint es auch eine Lösung zu geben. Hier soll wohl eine Stellungnahme der Betroffenen erfolgen.

Weitere links und Informationen zum Stand der Dinge gibt es u.a. hier:

Handelsblatt: Und Jako schweigt
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/und-jako-schweigt;2452210
Spiegel online: Wie das Netz Öffentlichkeitsarbeit verändert
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,646524,00.html
taz: Jako und die Schlurchmarke
http://www.taz.de/1/leben/internet/artikel/1/jako-probt-streisand-effekt/

Der Ursprung: alles-ausser-sport
http://www.allesaussersport.de/archiv/2009/09/01/wie-jako-anderen-leuten-das-letzte-trikot-auszieht/
aktuelle Diskussion: blog-g: Zwanzig Jahre Sportsgeist
http://www.blog-g.de/archiv/1264

Die ursprüngliche Diskussion im Forum:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11166140/

Somit scheinen die Einträge in den über 80 Blogs, hier im Forum und auch in den Netzmedien ihre Wirkung auf Jako nicht verfehlt zu haben.

Im Gegenteil (!), teilweise wird über das Ziel hinaus geschossen, Boykottaufrufe, angebliche Attacken auf den Server u.s.w. sind sicher nicht das, was gewollt war. Schließlich ist Jako ein Unternehmen mit vielen Arbeitnehmern, die für die Übereifrigkeit einiger Weniger nichts können! Auch dies ist zu beachten.

Zum Schluss:
Die Schließung des ursprünglichen Threads erfolgte weder auf Weisung oder Empfehlung von Jako noch der Eintracht Frankfurt AG, die sich hinsichtlich des Betriebs des Forums weitaus toleranter zeigt als andere Betreiber.



Danke für die Info.

Ich denke aber es geht vielen nicht nur um Jako, vielmehr darum was darf ich überhaupt noch schreiben. Ich konnte z.B. bei der Auesserung von Baade nichts schlimmes feststellen.

Solange ich jemand nicht beleidige, Unwahrheiten verbreite, sollte ich meine Meinung aeussern duerfen, ich glaube darum geht es vielen auch.

Gruß Afrigaaner
#
Durch dieses Vorgehen von Jako kann ich einfach keine Produkte mehr von Jako kaufen. Aus diesem Grund werde ich mir kein neues Eintracht-Trikot zulegen. Auch wenn ich damit zum Teil der Eintracht schade sehe ich es nicht ein mit meinem Geld eine Firma die so eine Politik betreibt und aus dieser Affäre anscheinend nichts gelernt hat. Die Eintracht sollte sich überlegen nicht den TrikotSponsor zu wechseln.
#
Mit Verlaub, für ein "nichts daraus gelernt" ist es viel zu früh.
#
Miso schrieb:
Mit Verlaub, für ein "nichts daraus gelernt" ist es viel zu früh.


'Bisher nichts begriffen' trifft's aber wohl.

Erst mal abwarten, was noch so alles an's Tageslicht kommt.
#
Imho sehr lesenswerter Beitrag: *klick*
#
PanzergrenadierBBC schrieb:
Die Eintracht sollte sich überlegen nicht den TrikotSponsor zu wechseln.


Wieso sollte sei auch den Sponsor wechseln? Fraport hat ja nun mal gar nichts damit zu tun...

Abgesehen davon frage ich mich, was es da zu überlegen gibt, wenn der Sponsor eh nicht gewechselt werden soll...  
#
Bigbamboo schrieb:
Imho sehr lesenswerter Beitrag: *klick*


Ja, schon.
#
Bigbamboo schrieb:
Imho sehr lesenswerter Beitrag: *klick*


Mit etwas Abstand zum turbulenten Dienstag stellt sich mir eine Frage. Vorneweg: Im blog-g wird angedeutet, dass die rasche Verbreitung des Themas "Jako/Baade" eine konzertierte Aktion war. Eine hohe Welle breitete sich aus, zunächst im Netz, inzwischen gibt es auch Artikel in den Printmedien.
Die Frage lautet: Wozu das Ganze?
Trainer Baade kommt jetzt wohl aus der Sache raus. Das ist gut. Darüber hinaus  wird darüber gesprochen, dass einmal in die Welt gesetzte Texte immer wieder im Internet auftauchen können und somit jeder, der wegen eines Textes rechtlich belangt wurde, erneut in die Mangel genommen werden kann.

Aber das war es auch schon. Einen wirklichen Erfolg könnte die Blogger-Szene nur dann vermelden, wenn sie, unterstützt durch eine breite Öffentlichkeit, aus einem "Musterprozess" als Sieger hervorginge.
Baade war dafür vollkommen ungeeignet. Wegen der angeblichen "Schmähkritik" hatte er schon eine Unterlassungserklärung unterschrieben, über die  Weiterverbreitung seines Textes durch Nachrichten-Aggregatoren wurde hinter den Kulissen verhandelt. Die Option, darüber vor Gericht zu streiten, wurde also niemals erwogen.
Ein sehr mageres Ergebnis.
#
Ohne gerichtliche Klärung sitzt der nächste Blogger, der wegen Newsaggregatoren gleich doppelt (oder gar beliebig oft!) abgemahnt wird, in der gleichen Schei*e wie Trainer Baade. Nein: womöglich sogar noch in deutlich größerer Schei*e, nämlich dann, wenn der Gegner nicht ein großes Unternehmen ist, das auf einen gutes Image angewiesen ist und dadurch Angriffsfläche für die mobilisierte Blogosphäre liefert.

Bei "gieriger Anwalt verklagt Blogger im Namen eines Tante-Emma-Ladens" wäre diese Mobilisierung nicht möglich gewesen und der arme Blogger wäre ziemlich schutzlos gewesen.

So sehr es mich freut, wenn Trainer Bade durch eine Vereinbarung mit Jako gut aus der ganzen Sache wieder rauskommt: dieser Aspekt ist mehr als unbefriedigend.
#
Miso schrieb:
Mit Verlaub, für ein "nichts daraus gelernt" ist es viel zu früh.

Setzt ein "bisher" dazu, dann stimmt's. Die Sache ist jetzt in der Web-Öffentlichkeit und solange Jako in eben dieser Web-Öffentlichkeit keinen Mucks von sich gibt zu der Sache, bleiben sie "die Bösen". Selbst Schuld. Je länger sie schweigen, umso schwerer wird's für Jako, da noch halbwegs gesichtswahrend rauszukommen. Im Gegenteil: solange man den Eindruck haben kann, dass Jako das durch Aussitzen lösen will, sollte der öffentliche Druck hochgehalten werden.

Ob ich nochmal ein Jakoprodukt kaufe, mache ich davon abhängig, was noch passiert. Derzeit sind sie auf meiner schwarzen Liste von zu boykottierenden Firmen und ich würde mir wünschen, dass sich die Eintracht nach Ablauf des aktuellen Ausrüstervertrages neu orientiert.
#
Mageres Ergebnis. Mag sein. Niemandem gönne ich jedoch den Stress eines langwierigen aussergerichtlichen oder gerichtlichen Verfahrens. Geht ans Geld und noch mehr an die Nerven. Ich kenn dies ja "nur" aus dem Steuerstrafrecht. Da bleibt immer was hängen. Gerade auch bei denen, die am Ende zurecht "unschuldig" gesprochen werden.

Im konkreten Fall freue ich mich einfach, wenn es für den Blogger zu einem hoffentlich vernünftigen Ergebnis kommt. Das hoffentlich nichts hängen bleibt. Keine Wunden im Geldbeutel und Nervenkostüm.

Ich freue mich, wenn Jako daraus lernt und selbst keinen wirtschaftlichen Schaden aus dem Marketinggau davon trägt den sie mit ihrer Nichtreaktion gerade verursachen.

Das wäre ein schönes Ergebnis. Kein mageres.

Weiter hoffe ich, dass sich andere Unternehmen ein wenig überlegen bevor sie sich juristischer Mittel bedienen, wenn es mit einer freundlichen email/Anruf getan wäre. Umgekehrt muss nicht alles verbloggt und rausgepostet werden, was einem gerade quer durch die Rübe läuft.

Klar. Das allerdings ist ein frommer Wunsch. Naiv. Mehr nicht. Ich hab keine wehende Fahne in der Hand um anonym ohne Risiko für etwas zu kämpfen. Darauf hat der Betroffene wohl auch keine Lust. Er hat das Risiko. Er ist nicht mehr anonym.
#
Aachener_Adler schrieb:
Ob ich nochmal ein Jakoprodukt kaufe, mache ich davon abhängig, was noch passiert.


klar! nur für mich ist das allerdings gerade "ergebnisoffen". denn eigentlich hat mich am dienstag auch beeindruckt, wie schnell jako am tisch saß, um zu reden.

aus meiner persönlichen biographie: ich hatte mal ne anwältin, die schaden von mir fern halten sollte. die hat am ende, nach einer langen geschichte, einen haftbefehl gegen mich und ne vorladung zum offenbahrungseid erwirken lassen, weil ich angeblich meine rechnung nicht gezahlt hätte - was nachweislich falsch war. bis alles wieder im reinen war, ist am ende ein jahr vergangen. war teilweise extrem nervig!

wenn ich jetzt versuche zu abstrahieren, kann ich mir gut vorstellen, dass es in manchen berufsgruppen kettenhunde gibt, die einmal von der leine gelassen erst von ihrem opfer ablassen, bis sie es zerfleischt haben. will sagen: derzeit glaube ich eher weniger, dass jako gesagt hat: "mach den trainer alle!"

und wenn ich daran zurück denke, wie schnell wir vom aufgetragenem fsv-damentrikot zu ner fan-abstimmung gekommen sind, glaube ich eher nicht daran, dass irgendwo zwischen jagst und kocher das personifizierte böse beheimatet ist. ändert zwar nichts daran, dass sie das zu veratworten haben, könnte aber daraufhin deuten, dass es ziwschen schwarz und weiß n paar graustufen gibt...
#
Schade, dass am Wochenende kein Spiel ist.

Würde gerne mein JAKO-trikot wieder mal anziehen ...

#
Das es zwischen schwarz und weiß noch andere Töne gibt, lässt sich in den verschiedenen  - glücklicherweise nicht gesperrten - Foren und Beiträgen ja gut nachlesen. Da gehen die Meinungen von schon fast Mitleid mit Jako!? bis zu radikalen Äußerungen wie bei  wwwut.wordpress.com/2009/09/02/jako auseinander.
Nur wird ein positives Bild der Firma Jako mit jeder Stunde, in der sie den PR-Supergau auf ihrer Webside ignorieren, nicht besser.
Selbst in einer gemeinsamen Presseerklärung von TB und Jako, das alles wieder "gut und sie sich wieder lieb" haben, glaube ich nicht, das Jako und unsere Eintracht im Bezug auf die Einnahmen durch Fanartikel ohne Kratzer aus dieser unerquicklichen Geschichte herauskommen.
#
Das schlimme an der Sache ist jedoch, dass dadurch noch schlafende Abzockanwälte ein neues Feld zum Abgrasen gefunden haben. Man muss ja nicht nur einmal draufhauen, nein man findet bestimmt auch noch einen Grund um nochmal zuzulangen...
#
die stellungnahme ist da:

http://www.jako.de/jako_site_germany/advantage_jako/presse


"Wir haben ganz offensichtlich überreagiert", erklärt Rudi Sprügel, Vorstandsvorsitzender der JAKO AG, und schafft damit alle Voraussetzungen,um die vor allem im Internet geführte Auseinandersetzung um sein Unternehmen schnell zu beenden.
#
"Gerade diese Mannschaften wissen die Qualität der JAKO-Produkte, die höchsteAnsprüche erfüllt, zu schätzen und vertrauen auf die Kompetenz des JAKO-Teams. "

Guter Witz!  
#
Zwei Sätze stören mich in der Presseerklärung:
-"Ohne die endgültige Klärung des Sachverhaltes unter den Rechtsanwälten abzuwarten, alarmierte Baade darauf hin die Bloggerszene"
Ja,Ja... böser Baade. Wartet einfach nicht ab, bis die liebreizende Juristen Iris S. ihren Hals voll genug hat, oder Herr Sprügel nicht mehr beleidigt ist!

-Zitat Rudi Sprügel:" Wir haben uns rechtlich überhaupt nichts vorzuwerfen"

Daraus schliesse ich, die gesamte Presseerklärung ist ein reines Lippenbekenntnis und hätte niemals ohne den Proteststurm der Bloggerszene zu einem schnellen - auch für das Nervenkostüm und den Geldbeutel von Trainer Baade - Einlenken der Firma Jako und deren juristischen Erfüllungsgehilfen geführt.
Es bleibt ein bitterers Geschmäckle !
#
Ohje, "JAKO ist Ausstatter von Bundesliga-Mannschaften wie Eintracht Frankfurt, Greuther Fürth, Rot-Weiss-Ahlen, FC Rot-Weiss Erfurt, SSV Jahn Regensburg, Dynamo Dresden"...

Ohne Worte.


Teilen