>

Jako vs. Trainer Baade

#
GregorEintrachtFan schrieb:
Ohje, "JAKO ist Ausstatter von Bundesliga-Mannschaften wie Eintracht Frankfurt, Greuther Fürth, Rot-Weiss-Ahlen, FC Rot-Weiss Erfurt, SSV Jahn Regensburg, Dynamo Dresden"...

Ohne Worte.


aha, und weiter ?
#
Die Erklärung von JAKO ist nachvollziehbar und akzeptabel. Kann durchaus sein, dass die Reaktion nicht erfolgt wäre, wenn im Internet nicht eine solche Lawine losgetreten worden wäre.

Aber auf der anderen Seite kann man ihnen nicht vorhalten, dass sie ihre Marke schützen wollten. Grundsätzlich wäre es natürlich für JAKO besser gewesen, sie hätten früher reagiert und eine Stellungnahme dazu abgegeben. Kann aber auch den genannten Grund der Urlaubszeit nachvollziehen.

Für mich gibt es keinen Grund ihre Artikel zu boykottieren.

Allerdings hätte mich doch sehr interessiert, wer denn nun am Ende hätte haften müssen für die Weiterverbreitung des Artikels. Mal sehen, wann es den nächsten Fall geben wird.
#
Heute abend ist meine zweite Mail an Jako raus. Die erste Mail habe ich ins Eintracht-Forum gestellt, also auch (mit etwas Verzögerung) die zweite... (Zum Lesen bitte klicken.)

ich schrieb:
Betreff: Das reicht nicht!


Sehr geehrte Damen und Herren,

vor zwei Tagen, am Dienstag in meiner Mittagspause, habe ich Ihnen eine E-Mail geschickt, wie enttäuscht ich von dem Verhalten einer Firma bin, die ich bisher für ihr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis geschätzt habe. Ich hatte bisher gewisse Sympathieen für eine deutsche mittelständische Firma, die im Wettstreit mit den "global players" wie Adidas, Puma oder Nike sich immer gut verkauft hat -- im wahrsten Sinne des Wortes. Ich besitze vier Jako-Trikots, je zwei von Eintracht Frankfurt und Alemannia Aachen. Dieses "Underdog-Image" von Jako war irgendwie sympathisch und da ich selbst Fußball spiele, weiß ich, wie viele kleine Vereine recht zufrieden waren mit Jako-Ausrüstung ordentlicher Qualität für günstige Preise. Unterklassige Vereine, Jugendabteilungen -- überall dort hatte Jako bisher ein sehr gutes Image bei den intelligenten Leuten, die nicht blind irgendwelchen bekannteren Marken hinterherrennen. Bisher.

Dass Sie meine Mail von vorgestern nicht beantwortet haben: okay, geschenkt; wie sie von einer Empörungswelle aus dem Internet überrollt worden sind, habe ich von Anfang an mitbekommen. Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, ist, warum Sie immer noch nicht in der Web-Öffentlichkeit zu der Angelegenheit Stellung bezogen haben. Merken Sie denn nicht, welche PR-Katastrophe sich da zur Zeit für Ihr Unternehmen abspielt?! Es gibt viele Personen, die langsam bei der Anti-Jako-Mobilisierung im Netz zur Mäßigung aufrufen, aber diese Leute haben wenig Argumente zur Hand, wenn Sie sich nicht endlich web-öffentlich erklären! Auf Ihre Homepage unter "News" gehört kein Bejubeln von Sturm Graz, sondern eine Stellungnahme zur Affäre Jako ./. Trainer Baade, und zwar dringend!

Eine indirekte Stellungnahme gibt es immerhin unter

http://www.textberater.com/news/jako-wir-haben-uberreagiert/ .

Aber ganz ehrlich: DAS REICHT NICHT! Meine Sympathie für Jako ist für absehbare Zeit verspielt.

Diese Erklärungen gehen für mich völlig am Ziel vorbei. Wenn Ihr Unternehmensgründer Sprügel bedauert, dass sich die „Auseinandersetzung unnötigerweise so aufgeschaukelt hat”, dann ist das scheinheilig und verachtenswert, denn schließlich ist Jako selbst dafür verantwortlich, gleich mit voller abmahnanwaltlicher Breitseite geschossen zu haben (mit der impliziten Drohung des "fliegenden Gerichtsstandes" in Hamburg im Hintergrund, die Insider wissen Bescheid), anstatt erstmal per Mail den Konsens mit dem Blogger gesucht zu haben.

Falls Trainer Baade glaubhaft (und nicht erkennbar auf Druck von Jako!) sich für ihr Unternehmen einsetzt, kann das noch bisschen meine Meinung zu Jako korrigieren, aber bis dahin bleiben Sie für mich eine ausgesprochen unsympathische "Schlurchfirma" (ja, ich benutze ganz bewusst den Begriff von Trainer Baade, der ihnen eine Abmahnung wert war!), mit der mein Lieblingsverein Eintracht Frankfurt bitte möglichst nicht den Ausrüstervertrag verlängern sollte. Dafür werde ich mich auch im Eintracht-Forum einsetzen. Ich behalte Jako bis auf weiteres auch ganz weit oben auf meiner schwarzen Liste der zu boykottierenden Firmen. Und bei weiteren Besuchen von Spielen von Eintracht Frankfurt oder von meinem "Zweitverein" Alemannia Aachen (bis zum letzten Jahr auch von Ihnen ausgerüstet) werde ich den Jako-Schriftzug auf meinem Trikot mit einem Streifen Isolierband überkleben. Glauben Sie mir: jeder wird wissen, was gemeint ist...


Mit mittlerweile nicht mehr so freundlichen Grüßen,

Dr. Matthias Xxxxxxx, Aachen



Update: die direkte JAKO-Stellungnahme gibt's mittlerweile unter http://www.jako.de/jako_site_germany/advantage_jako/presse , wie zuvor in dieser Thread schon erwähnt wurde. Aber ich bleibe bei meiner Meinung: "Das reicht nicht!"

Wer zwischen den Zeilen lesen kann, merkt allzu deutlich, dass das wohl nur dem äußeren Druck geschuldet ist und nicht wirklich ehrlich gemeint ist. Wenn Jako selbst in dieser Pressemitteilung sich noch als Unternehmen darstellt, das "faire Sportkultur mit Begeisterung lebt", dann werde ich sauer. Auf meiner persönlichen "black list" hat Jako seit dieser Geschichte weiterhin einen Spitzenplatz.

Jako bleibt für mich vorerst eine unsympathische Schlurchfirma, die ich nicht weiterempfehlen kann. Über das "advantage_jako" in der URL der Pressemitteilung will ich gar nicht erst anfangen zu lästern. (Und lästern können wir Hessen, verdammt gut sogar!) Hoffen wir einfach, dass wenigstens einige Medien die Jako-Pressemitteilung nicht 1:1 abschreiben, sondern diesen heuchlerischen und Tatsachen bis zum Rande des Erlaubten verdrehenden Quatsch als das bezeichnen, was er ist.
#
Wenn ich mir den Text so durchlese, fallen zwei Sachen ins Auge. Unglaubliche Huldigung des eigenen Unternehmens - alle greifbaren Zahlen wurden aufgefahren. Und das Ding liest sich, als hätte es ein Sechstklässler geschrieben. Im ersten Satz geht es schon los:

J-Ko schrieb:
Der Sportartikelhersteller aus dem Norden Baden-Württembergs, der vor allem Sportmannschaften in 40 Ländern der Welt sehr erfolgreich mit Trikots, Hosen, Stutzen, Bällen, Trainingsanzügen und Schuhen ausstattet]...]


Wen zum Henker soll die Firma sonst ausstatten? Die US Air Force?! Bei mir drängt sich die Frage auf, ob bei dem Unternehmen mit dem "JAKO-Spirit" überhaupt eine Presseabteilung existiert.

Nur gut, dass Baade die Sache möglichst unbeschadet überstanden hat.
#
Jako hat überreagiert....
Imho schlug ein "grundsätzliches Mandat zur Abmahnung" nach hinten los.
Ist doch auch was, dass jemand einsieht, dass nicht alles was machbar bzw. gesetzlich möglich wäre auch in Ordung ist.

Ich bin immer noch froh, dass wir diesen Ausrüster haben und nicht Nike etc. pp.
#
Werbung für Neinko und sonst nichts.
#
Egal wie das ausgeht. Jako wird immer auf meiner persönlichen schwarzen Liste stehen!
#
team-adler schrieb:
Die Erklärung von JAKO ist nachvollziehbar und akzeptabel. Kann durchaus sein, dass die Reaktion nicht erfolgt wäre, wenn im Internet nicht eine solche Lawine losgetreten worden wäre.

Aber auf der anderen Seite kann man ihnen nicht vorhalten, dass sie ihre Marke schützen wollten. Grundsätzlich wäre es natürlich für JAKO besser gewesen, sie hätten früher reagiert und eine Stellungnahme dazu abgegeben. Kann aber auch den genannten Grund der Urlaubszeit nachvollziehen.

Für mich gibt es keinen Grund ihre Artikel zu boykottieren.

Allerdings hätte mich doch sehr interessiert, wer denn nun am Ende hätte haften müssen für die Weiterverbreitung des Artikels. Mal sehen, wann es den nächsten Fall geben wird.



Ja doch, für mich schon, zumindestens dieses Jahr, dieses pottige Querstreifentrikot will doch keine Sau haben, aber ich glaub das ist hier nicht das Thema.
#
womeninblack schrieb:
Jako hat überreagiert....
Imho schlug ein "grundsätzliches Mandat zur Abmahnung" nach hinten los.
Ist doch auch was, dass jemand einsieht, dass nicht alles was machbar bzw. gesetzlich möglich wäre auch in Ordung ist.

Ich bin immer noch froh, dass wir diesen Ausrüster haben und nicht Nike etc. pp.


Firmen, die Blogger abmahnen sind einfach sch...

Die haben diese Presserklärung nicht veröffentlicht, weil sie eingesehen haben, dass ihr Verhalten scheisse war, sondern nur deswegen, weil sie gemerkt haben, dass es ihnen selber schaden könnte.

Ich werde auf jeden Fall keine Produkte mehr von diesem Laden kaufen. Noch  nicht mal einen Turnbeutel.

Und ich hoffe, so denken viele Leute.
#
Aachener_Adler schrieb:
Wer zwischen den Zeilen lesen kann, merkt allzu deutlich, dass das wohl nur dem äußeren Druck geschuldet ist und nicht wirklich ehrlich gemeint ist.


naja, dass was da auf die eingeprasselt ist, war ja nun auch nicht dazu geeignet, nen dialektischen diskurs in gang zu setzen. druck, viele brandherde- muss man löschen, am besten schnell. wenn das feuer aus ist, kann man sich dann gedanken um den brandschutz machen. machen sich jetzt auch hoffentlich viele der abmahnprofis!

wenn ich n fehler gemacht hab, versuch ich ja auch erstmal, diesen auszumerzen. und wenn das dann gerade gebogen ist überleg ich mir, wie ich diesen zukünftig vermeiden kann...
#
Zu dieser Pressemitteilung fällt mir persönlich nur ein wort ein: FAIL!

Anstatt sich zu entschuldigen wird hier fast nur darüber geredet, wie toll Jako und ihre Produkte sind.
"Ohne die endgültige Klärung des Sachverhalts unter den Rechtsanwälten abzuwarten, alarmierte Baade daraufhin die Bloggerszene." ist imho nicht mehr zu überbieten      
Eigentlich sollte es heissen: "Ohne die endgültige Klärung des Sachverhalts abzuwarten, verschickte unsere Anwältin die zweite Abmahnung."

pöser pöser trainer baade, da ruft er doch glatt die bloggermafia     ,-)


ps bevor ich nun auch "abgemahnt" werde: das ist meine persönliche Meinung. Ich greife niemanden an oder will den Ruf eines Unternehmens schädigen!

pps Die Meinungsfreiheit, auch Redefreiheit, ist das gewährleistete subjektive Recht auf freie Rede sowie freie Äußerung und (öffentliche) Verbreitung einer Meinung in Wort, Schrift und Bild sowie allen weiteren verfügbaren Übertragungsmitteln. In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1, S. 1, 1. Hs. des Grundgesetzes (GG) gewährleistet. (Quelle: wikipedia.de)
#
erheiternd an dieser pressemitteilung ist auf jeden fall die verwendung von leerezeichen und anfuehrungszeichen vor oder nach satzzeichen...
#
Miso schrieb:
Mit Verlaub, für ein "nichts daraus gelernt" ist es viel zu früh.


Jetzt nicht mehr.

Ich frage mich ernsthaft, ob es da zwischen den Bächlein überhaupt DSL gibt.
#
Ein PR-Text in den mühsam eine (halbherzige) Entschuldigung eingeflochten wurde.
Deutlicher kann man kaum machen, dass einem nicht das eigene Vorgehen, sondern das ausgelöste Echo leid tut.
Erinnert mich an Oettinger... :neutral-face
#
Bigbamboo schrieb:
Jetzt nicht mehr.

Ich frage mich ernsthaft, ob es da zwischen den Bächlein überhaupt DSL gibt.  


Danke für's editieren, lieb Mods, aber den von mir zitierten Beitrag Misos hättet ihr schon drin lassen können.  
#
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,646941,00.html

"bei dem Unternehmen, das Mannschaften wie Greuther Fürth, Rot Weiss Ahlen oder Rot-Weiss Erfurt ausstattet"

Ist das jetzt gut oder schlecht, dass wir nicht erwähnt werden?  
#
womeninblack schrieb:
Jako hat überreagiert....
Imho schlug ein "grundsätzliches Mandat zur Abmahnung" nach hinten los.
Ist doch auch was, dass jemand einsieht, dass nicht alles was machbar bzw. gesetzlich möglich wäre auch in Ordung ist.

Ich bin immer noch froh, dass wir diesen Ausrüster haben und nicht Nike etc. pp.




#
Zwei lesenswerte Blog-Kommentare zu der Pressemitteilung:

einmal sachlich-kritisch: http://yuccatree.de/2009/09/jako-lenkt-gewissermasen-ein-aber-reue-und-einsicht-klingen-anders/

und einmal aus vollen Rohren zurückgeschossen: http://wwwut.wordpress.com/2009/09/03/jako-erklart-sich/
#
Aachener_Adler schrieb:
und einmal aus vollen Rohren zurückgeschossen: http://wwwut.wordpress.com/2009/09/03/jako-erklart-sich/


Ich zitiere mal den Kommentar von "Nachtwächter" 3:41 Uhr vom 04.09.09 zu obigen Text:
Interessant ist übrigens, dass in den letzten zwei Stunden 15 Besucher von dieser Seite aus dem Eintracht-Forum kamen — und dass da jetzt kein Link mehr ist. Offenbar hat da jemand den Beitrag mit den Link gelöscht, und das scheint auch ein Beitrag JAKOs (Trikot-Sponsor von Eintracht Frankfurt) zur Öffentlichkeitsarbeit zu sein. Oder höre ich jetzt schon das Gras wachsen? Vorher blieben JAKO-kritische Forumsbeiträge jedenfalls stehen.
Nicht, dass sich die Eintracht noch von ihren Fans „emanzipiert“…



Sind die Links wirklich gelöscht worden?
#
Ah, erst komplett lesen, dann fragen.  

Es gibt ja eine Antwort auf den Beitrag, die es erklärt.


Teilen