Der Vergleich hinkt mehr als nur ein bißchen. Das schlimmste, was 250 "Hooligans" anstellen können, ist ne Klopperei mit ein paar kaputten Blumenkübeln. Im Gegensatz dazu reicht ein religiöser Spinner, um zig Menschen umzubringen. Ergo: Extreme Vorsicht völlig grechtfetigt.
Fragt sich eher, wer in Bayern der religiöse Fanatiker ist.
Dieser wenig durchdachte Provokationsversuch trifft mich als Atheisten überhaupt nicht. Ich würde solche Maßnahmen auch gegen christliche Terrorverdächtige befürworten. Leider ist es aber nun mal so, dass einige (wenige und bestimmt nicht alle ) muslimische Glaubensgemeinschaften in Deutschland im besten Fall unkooperativ, manchmal jedoch sogar verfassungsfeindlich eingestellt sind. Und nun greift wieder der Fußballvergleich: Auch hier müssen viele einen erhöhten Kontrolldruck aushalten, weil es einige wenige Spinner gibt.
Der_Maulwurf schrieb: Leider ist es aber nun mal so, dass einige (wenige und bestimmt nicht alle ) muslimische Glaubensgemeinschaften in Deutschland im besten Fall unkooperativ, manchmal jedoch sogar verfassungsfeindlich eingestellt sind. Und nun greift wieder der Fußballvergleich: Auch hier müssen viele einen erhöhten Kontrolldruck aushalten, weil es einige wenige Spinner gibt.
grundrechte? drauf geschissen, wenn sich jemand bei observierung unwohl fühlt, hat er bestimmt dreck am stecken und muss in den knast!
und klar beschreibst du mit dem fußballvergleich die ist-situation. schonmal überlegt, welche möglichen konsequenzen diese nach sich zieht? mir erscheint eine zunehmende "radikalisierung" der betroffenen nicht unwahrscheinlich. ist es das, was die staatssicherheit bezweckt? so lange pisacken, bis die self-fullfilling-prophecy eintritt?
FredSchaub schrieb: Grenzwertig, aber andererseits ist das Geschrei noch größer, wenn es tatsächlich einen Anschlag gibt und keiner den Hinweisen (in diesem Fall in der Tat sehr vage) nachgegangen ist.
Wer der Sicherheits Willen seine Freiheit nur einen Stück berauben läßt, ist es nicht wert Frei zu sein!
Vorverurteilung allez. Wer denkt das Gerichte erst die Urteile sprichen der täuscht sich gewaltig, es langt anscheinend das irgendjemand einen Verdacht ausspricht und schon hat man ein gewaltiges Problem. Das sich sowas noch Rechtsstaat nennt ist ein Witz.
Aber das kennen wir als Fußballfans ja auch, einmal in der unsäglichen ZIS-Datei gelandet und schon wird es interessant wenn man mal ins Ausland will. Wer da mit seiner Familie in Urlaub will und gleichzeitig steht ein Länderspiel an, der wird dann schonmal an der Ausreise gehindert und muss daheim bleiben und die Familie alleine reisen lassen, wenn die dann überhaupt noch Lust dazu hat.
Der Vergleich hinkt mehr als nur ein bißchen. Das schlimmste, was 250 "Hooligans" anstellen können, ist ne Klopperei mit ein paar kaputten Blumenkübeln. Im Gegensatz dazu reicht ein religiöser Spinner, um zig Menschen umzubringen. Ergo: Extreme Vorsicht völlig grechtfetigt.
Fragt sich eher, wer in Bayern der religiöse Fanatiker ist.
Dieser wenig durchdachte Provokationsversuch trifft mich als Atheisten überhaupt nicht.
War auch nicht meine Absicht, dich zu provozieren.
Dieser wenig durchdachte Provokationsversuch trifft mich als Atheisten überhaupt nicht. Ich würde solche Maßnahmen auch gegen christliche Terrorverdächtige befürworten.
Leider ist es aber nun mal so, dass einige (wenige und bestimmt nicht alle ) muslimische Glaubensgemeinschaften in Deutschland im besten Fall unkooperativ, manchmal jedoch sogar verfassungsfeindlich eingestellt sind. Und nun greift wieder der Fußballvergleich: Auch hier müssen viele einen erhöhten Kontrolldruck aushalten, weil es einige wenige Spinner gibt.
grundrechte? drauf geschissen, wenn sich jemand bei observierung unwohl fühlt, hat er bestimmt dreck am stecken und muss in den knast!
und klar beschreibst du mit dem fußballvergleich die ist-situation. schonmal überlegt, welche möglichen konsequenzen diese nach sich zieht? mir erscheint eine zunehmende "radikalisierung" der betroffenen nicht unwahrscheinlich. ist es das, was die staatssicherheit bezweckt? so lange pisacken, bis die self-fullfilling-prophecy eintritt?
Auch eine interessante Geschichte.
Wer der Sicherheits Willen seine Freiheit nur einen Stück berauben läßt, ist es nicht wert Frei zu sein!
Vorverurteilung allez. Wer denkt das Gerichte erst die Urteile sprichen der täuscht sich gewaltig, es langt anscheinend das irgendjemand einen Verdacht ausspricht und schon hat man ein gewaltiges Problem. Das sich sowas noch Rechtsstaat nennt ist ein Witz.
Aber das kennen wir als Fußballfans ja auch, einmal in der unsäglichen ZIS-Datei gelandet und schon wird es interessant wenn man mal ins Ausland will. Wer da mit seiner Familie in Urlaub will und gleichzeitig steht ein Länderspiel an, der wird dann schonmal an der Ausreise gehindert und muss daheim bleiben und die Familie alleine reisen lassen, wenn die dann überhaupt noch Lust dazu hat.
Du willst wohl nach München zum Auswärtsspiel. ,-)
scheisse, ich hab ne 8Tagehecke, muss ich doch gleich mal neue Klingen kaufen gehen....
War auch nicht meine Absicht, dich zu provozieren.