>

Formel 1 - Saison 2009 (inkl. Neuregelung)

#
laut FFH gibt es ab nächste Saison eine neue Regelung, wie die WM entschieden wird... Ab nächster Saison wird nicht der Fahrer mit den Meisten Punkten sondern der mit den Meisten Siegen Weltmeister. Sollten 2 Fahrer oder mehr gleichviele Siege haben, entscheiden die Punkte.

Diese Regelung soll das taktieren verhindern/reduzieren und die Fahrer sollen mehr Risiko auf Sieg fahren.

weitere Quelle
#
Da gibts auch jedes Jahr Änderungen. Und jedes Jahr wirds langweiliger.
#
anno-nym schrieb:
Da gibts auch jedes Jahr Änderungen. Und jedes Jahr wirds langweiliger.


Was war an der letzten Saison langweilig?
Das Finish geht nicht spannender, es fuhren 3 Teams um den Titel und dazu ein Sensationssieg von Vettel...
#
Aber irgendwie stimmts schon. Mir persönlich kommts schon langweiliger vor, zwar nicht jedes Jahr, aber ein allgemeiner Trend ist schon da. Wenn ich bedenke, wie es gerade in den 80er/90er war, hatte die Formel 1 damals einfach einen größeren Reiz. Seit kurz nach der Jahrtausendwende ist's wirklich ein wenig uninteressanter geworden.
#
Und genau da setzt die neue Regel an... wenn der Fahrer mit den meisten Siegen und nicht Punkten gewinnt, wird wahrscheinlichs chon en höheres Risiko gefahrn da is mehr aktion drin...
#
Ich finde. dass die neue Regel die erste sinnvolle Änderung seit Adam und Eva ist!
#
horstihorsti1 schrieb:
Aber irgendwie stimmts schon. Mir persönlich kommts schon langweiliger vor, zwar nicht jedes Jahr, aber ein allgemeiner Trend ist schon da. Wenn ich bedenke, wie es gerade in den 80er/90er war, hatte die Formel 1 damals einfach einen größeren Reiz. Seit kurz nach der Jahrtausendwende ist's wirklich ein wenig uninteressanter geworden.

Die Formel 1 der 80er und frühen 90er kann man nicht mit der heutigen Formel 1 vergleichen. Das war extrem gefährlicher Sport. Wer am Limit war, war ständig in Lebensgefahr. Das waren moderne Gladiatoren, oft bewundert und als ein wenig durchgeknallt belächelt. Das wird es in dieser Form nie wieder geben.

Vielleicht bewirken die ganzen Regeländerungen ja mehr Überholmanöver. Bin gespannt auf das erste Rennen.
#
ach formel 1 ist eh so eine scheiße! habt ihr mal dadrann gedacht was die verdammten autos an benzin verbrauchen?    
ich mache lieber denn umweltfreundlichen sport rudern  
#
sge96limburg schrieb:
ach formel 1 ist eh so eine scheiße! habt ihr mal dadrann gedacht was die verdammten autos an benzin verbrauchen?    
ich mache lieber denn umweltfreundlichen sport rudern    


ich hoffe das ist nicht dein ernst.  
#
zamusi schrieb:
sge96limburg schrieb:
ach formel 1 ist eh so eine scheiße! habt ihr mal dadrann gedacht was die verdammten autos an benzin verbrauchen?    
ich mache lieber denn umweltfreundlichen sport rudern    


ich hoffe das ist nicht dein ernst.    


oh doch! hoffentlich wirds besser wenn die hybridmotoren einbauen
#
sge96limburg schrieb:
ach formel 1 ist eh so eine scheiße! habt ihr mal dadrann gedacht was die verdammten autos an benzin verbrauchen?    
ich mache lieber denn umweltfreundlichen sport rudern    


was man dabei an Wassr verbraucht!!!  
#
Heißt also theoretisch, wenn einer in allen Rennen zweiter wird, landet er am Ende trotzdem hinter jemandem, der vielleicht zufällig einmal gewonnen hat, sonst aber immer auf Platz 10-18 rumdümpelt...?  
#
"Interessant" auch die neuen 'Media' - Regeln:

formula1.com schrieb:
Media

The FIA will publish the weights of all cars after qualifying at each Event.

For greater clarity for spectators and media, wet tyres have been renamed “intermediate” and extreme-weather tyres renamed “wet”.

On the first day of practice all drivers must be available for autograph signing in their designated team space in the pit lane.

All drivers eliminated in qualifying must make themselves available for media interviews immediately after the end of each session.

Any driver retiring before the end of the race must make himself available for media interviews after his return to the paddock.

All drivers who finish the race outside the top three must make themselves available immediately after the end of the race for media interviews.

During the race every team must make at least one senior spokesperson available for interviews by officially accredited TV crews.

A number of further amendments were adopted for the 2009 Technical Regulations. Full details will be available shortly on www.fia.com.


Bleibt die Frage, wie so etwas durchgesetzt werden soll.
#
Ich weiß nicht was am Punktesystem schlecht sein soll, favorisiert es doch den Fahrer, der über die Saison gesehn, die besten und konstantesten Leistungen bringt.
#
zamusi schrieb:
sge96limburg schrieb:
ach formel 1 ist eh so eine scheiße! habt ihr mal dadrann gedacht was die verdammten autos an benzin verbrauchen?    
ich mache lieber denn umweltfreundlichen sport rudern    


ich hoffe das ist nicht dein ernst.    


Ich hoffe schon. Gute Einstellung!
#
Kadaj schrieb:
Heißt also theoretisch, wenn einer in allen Rennen zweiter wird, landet er am Ende trotzdem hinter jemandem, der vielleicht zufällig einmal gewonnen hat, sonst aber immer auf Platz 10-18 rumdümpelt...?    


ich glaube nicht. ich habe nämlich folgendes gefunden:

...Um die Fans endgültig zu verwirren, wird die Reihung ab dem Zweitplatzierten nach dem alten System, der Gesamtzahl an WM-Punkten, durchgeführt...

komische regel
#
cityslicker schrieb:
Kadaj schrieb:
Heißt also theoretisch, wenn einer in allen Rennen zweiter wird, landet er am Ende trotzdem hinter jemandem, der vielleicht zufällig einmal gewonnen hat, sonst aber immer auf Platz 10-18 rumdümpelt...?    
ich glaube nicht. ich habe nämlich folgendes gefunden:

...Um die Fans endgültig zu verwirren, wird die Reihung ab dem Zweitplatzierten nach dem alten System, der Gesamtzahl an WM-Punkten, durchgeführt...

komische regel  

Ist doch alles ganz einfach - Gewinner wird der mit den meisten Siegen, Punkte sind egal. Sollten 2 oder mehrere gleich viele Siege haben, werden dieses Fahrer nach den Punkten gewertet. Danach werden die restlichen Fahrer (also nicht der Gewinner) nach Punkten gereiht.

Somit wird im Beispiel von Kadaj der mit den vielen zweiten Plätzen sicherlich vor dem gereiht sein, der nur einmal gewonnen hat.
#
ich verstehs immernoch nicht.
#
Ich finde diese Neuregelung absolut unsinnig. Sie ist ein weiterer Grund dafür, die Formel 1-Rennen nicht mehr anzusehen, wie ich es bereits in den beiden vergangenen Jahren nicht getan habe.
#
Die Formel 1 wird immer blöder...Mensch waren das noch Zeiten, als Senna in Donington Park ein geiles Rennen im Regen abgeliefert hat...

Heute ist das alles Käse! Früher sind richtige Kerle gefahren, die haben das Auto beherrscht. Heute sind Jünglinge am Start, die im Rampenlicht mit irgendwelchen Weibern stehen...  


Teilen