Zumindest vw hat erkannt das ein 200 PS Wagen in den Händen eines 18 jährigen nix zu suchen hat.
warum ist ein fahrsicherheitstraining eigentlich nicht vorgeschrieben? ganz ernstgemeint. ich würde es für gutheißen, wenn man das nicht ne freiwillige option wäre, sondern zur fahrausbildung dazugehören würde. vielleicht könnte man dann als fahranfänger in brenzligen situationen (die man ja nicht unbedingt auch selbst verschuldet haben muss), einfach besser reagieren ...
Zumindest vw hat erkannt das ein 200 PS Wagen in den Händen eines 18 jährigen nix zu suchen hat.
warum ist ein fahrsicherheitstraining eigentlich nicht vorgeschrieben? ganz ernstgemeint. ich würde es für gutheißen, wenn man das nicht ne freiwillige option wäre, sondern zur fahrausbildung dazugehören würde. vielleicht könnte man dann als fahranfänger in brenzligen situationen (die man ja nicht unbedingt auch selbst verschuldet haben muss), einfach besser reagieren ...
Ich hätt damals gern eins gemacht und hätt es toll gefunden, wenn das irgendwie von mir aus im Preis vom Führerschein mit drin gewesen wäre. Ich mach aber irgendwann nochmal eins
Zumindest vw hat erkannt das ein 200 PS Wagen in den Händen eines 18 jährigen nix zu suchen hat.
warum ist ein fahrsicherheitstraining eigentlich nicht vorgeschrieben? ganz ernstgemeint. ich würde es für gutheißen, wenn man das nicht ne freiwillige option wäre, sondern zur fahrausbildung dazugehören würde. vielleicht könnte man dann als fahranfänger in brenzligen situationen (die man ja nicht unbedingt auch selbst verschuldet haben muss), einfach besser reagieren ...
Prinzipiell keine schlechte Idee - bei manchen Autoherstellern gibt es ja diese Trainings, bspw bei BMW M, wenn die 250er-Sperre entfernt wird. Nur ein Fahrertraining lässt ja den Fahrer an sich geistig nicht reifen - der wäre wohl genauso mit 100 durch WOB gefahren.
Zumindest vw hat erkannt das ein 200 PS Wagen in den Händen eines 18 jährigen nix zu suchen hat.
warum ist ein fahrsicherheitstraining eigentlich nicht vorgeschrieben? ganz ernstgemeint. ich würde es für gutheißen, wenn man das nicht ne freiwillige option wäre, sondern zur fahrausbildung dazugehören würde. vielleicht könnte man dann als fahranfänger in brenzligen situationen (die man ja nicht unbedingt auch selbst verschuldet haben muss), einfach besser reagieren ...
Ich hätt damals gern eins gemacht und hätt es toll gefunden, wenn das irgendwie von mir aus im Preis vom Führerschein mit drin gewesen wäre. Ich mach aber irgendwann nochmal eins
seh ich auch so. mir hätte das mit 19 sicherlich was gebracht, als ich bei spiegelglatter fahrbahn gegen ein haus gedonnert bin. kann mich noch erinnern, ich hab gelenkt und gekurbelt wie ein depp, in sämtliche richtungen - reagiert hat das auto (natürlich) nicht. und *whumm* hing ich in der hauswand ...
Halt ich nix von!Man macht ja schliesslich genügend Fahrstunden.Ausserdem wer soll die dann bezahlen?Der 18jährige der sowieo schon 2k euro für den Lappen blechen muste?
Shmiddy schrieb: Ich frag mich sowieso, welcher 18 jähriger sich einen Golf VI GTI/GTD leisten kann - der kostet in der Grundversion schon um die 27.000 EUR. Vielleicht sollten sich da mal die Eltern fragen, in wie weit es zu verantworten ist, so ein Auto zu kaufen.
Shmiddy schrieb: Ich frag mich sowieso, welcher 18 jähriger sich einen Golf VI GTI/GTD leisten kann - der kostet in der Grundversion schon um die 27.000 EUR. Vielleicht sollten sich da mal die Eltern fragen, in wie weit es zu verantworten ist, so ein Auto zu kaufen.
Es gibt auch Gebrauchtwagen.
Das Auto war FABRIKNEU!
Richtig, das Auto wurde Mittwoch morgens aus dem Werk abgeholt und abends war der Unfall.
ajatollarockenrolla schrieb: Halt ich nix von!Man macht ja schliesslich genügend Fahrstunden.Ausserdem wer soll die dann bezahlen?Der 18jährige der sowieo schon 2k euro für den Lappen blechen muste?
Fahrstunden und ein Fahrsicherheitstraining finde ich sind nicht das selbe, in der Fahrstunde greift ggf. der Fahrlehrer ein und bei so nem Training muss ich alleine die Karre unter Kontrolle halten/kriegen.
ajatollarockenrolla schrieb: Halt ich nix von!Man macht ja schliesslich genügend Fahrstunden.Ausserdem wer soll die dann bezahlen?Der 18jährige der sowieo schon 2k euro für den Lappen blechen muste?
genügend fahrstunden? ich bitte dich ... fahrstunden in der fahrschule und ein fahrsicherheitstraining sind meiner meinung nach zwei ganz verschiedene paar schuhe.
Man muss auch bedenken das diese neuen Autos die meistens mehr PS haben auch oft viel sicherer sind als irgend eine alte Schüssel. Ich finde nicht dass die Eltern Schuld sind!
Zum Thema Fahrstunden: Ich z. B. hatte 13 Doppelstunden (inkl. der Pflichtfahrten damals) bis ich mein Lappen gemacht habe und ich fuhr danach ganz passabel. Ne Freundin hatte 51 Doppelstunden und fuhr nach der Prüfung genauso unsicher wie in den Fahrstunden.
18-Alex-99 schrieb: Man muss auch bedenken das diese neuen Autos die meistens mehr PS haben auch oft viel sicherer sind als irgend eine alte Schüssel. Ich finde nicht dass die Eltern Schuld sind!
Prinzipiell gebe ich dir recht, aber das Beschleunigungsvermögen ist bei einem Auto mit 170PS doch ein anderes als bei einem 45 PS-Auto. Und das gleiche gilt wohl auch für den Reiz bei jungen Fahrern damit angeben zu müssen.
Shmiddy schrieb: Ich frag mich sowieso, welcher 18 jähriger sich einen Golf VI GTI/GTD leisten kann - der kostet in der Grundversion schon um die 27.000 EUR. Vielleicht sollten sich da mal die Eltern fragen, in wie weit es zu verantworten ist, so ein Auto zu kaufen.
Es gibt auch Gebrauchtwagen.
Das Auto war FABRIKNEU!
Ja, das war in dem speziellen Fall so, aber deine Aussage klingt so, als könntest du generell nicht verstehen, wieso sich ein 18 Jähriger einen Golf VI GTI/GTD leisten kann.
ajatollarockenrolla schrieb: Halt ich nix von!Man macht ja schliesslich genügend Fahrstunden.Ausserdem wer soll die dann bezahlen?Der 18jährige der sowieo schon 2k euro für den Lappen blechen muste?
genügend fahrstunden? ich bitte dich ... fahrstunden in der fahrschule und ein fahrsicherheitstraining sind meiner meinung nach zwei ganz verschiedene paar schuhe.
[/quote]
Aber echt - abgesehen davon ist man, laut meinem ehemaligen Fahrlehrer, bei normaler Fahrleistung erst nach 7 Jahren ein erfahrener Autofahrer, weil man dann höchstwahrscheinlich alle Situationen, die es Straßenverkehr so gibt, schon mal erlebt hat.
Shmiddy schrieb: Ich frag mich sowieso, welcher 18 jähriger sich einen Golf VI GTI/GTD leisten kann - der kostet in der Grundversion schon um die 27.000 EUR. Vielleicht sollten sich da mal die Eltern fragen, in wie weit es zu verantworten ist, so ein Auto zu kaufen.
Es gibt auch Gebrauchtwagen.
Das Auto war FABRIKNEU!
Ja, das war in dem speziellen Fall so, aber deine Aussage klingt so, als könntest du generell nicht verstehen, wieso sich ein 18 Jähriger einen Golf VI GTI/GTD leisten kann.
man kann den GTI erst seit März 2009 bestellen, ergo gibt es noch keinen Gebrauchtwagenmarkt dafür.
18-Alex-99 schrieb: Man muss auch bedenken das diese neuen Autos die meistens mehr PS haben auch oft viel sicherer sind als irgend eine alte Schüssel. Ich finde nicht dass die Eltern Schuld sind!
hat ja auch keiner gesagt, dass die eltern SCHULD sind. es geht lediglich drum, an deren vernunft zu appelieren, ob's denn wirklich die 120, 150, 170ps schüssel zum 18., zum abi etc. sein MUSS. halte ne ältere schüssel mit weniger ps aber nicht unbedingt weniger sicher als ne ps-starke schüssel ...
Shmiddy schrieb: Ich frag mich sowieso, welcher 18 jähriger sich einen Golf VI GTI/GTD leisten kann - der kostet in der Grundversion schon um die 27.000 EUR. Vielleicht sollten sich da mal die Eltern fragen, in wie weit es zu verantworten ist, so ein Auto zu kaufen.
Es gibt auch Gebrauchtwagen.
Das Auto war FABRIKNEU!
Ja, das war in dem speziellen Fall so, aber deine Aussage klingt so, als könntest du generell nicht verstehen, wieso sich ein 18 Jähriger einen Golf VI GTI/GTD leisten kann.
Wenn Papi genug Geld hat und auch spendabel ist dann springt für Manche schon mal was teureres raus ...
Aber echt - abgesehen davon ist man, laut meinem ehemaligen Fahrlehrer, bei normaler Fahrleistung erst nach 7 Jahren ein erfahrener Autofahrer, weil man dann höchstwahrscheinlich alle Situationen, die es Straßenverkehr so gibt, schon mal erlebt hat.
Nach Jahren kann man das wohl nicht festmachen, eher nach gefahrenen Kilometern.
Fakt ist, dass Führerscheinneulinge die eigene Geschwindigkeit und die anderer Fahrzeuge noch gar nicht richtig einschätzen können .
Ja da ist was dran! Is wie beim Rauchen
warum ist ein fahrsicherheitstraining eigentlich nicht vorgeschrieben? ganz ernstgemeint. ich würde es für gutheißen, wenn man das nicht ne freiwillige option wäre, sondern zur fahrausbildung dazugehören würde. vielleicht könnte man dann als fahranfänger in brenzligen situationen (die man ja nicht unbedingt auch selbst verschuldet haben muss), einfach besser reagieren ...
Ich hätt damals gern eins gemacht und hätt es toll gefunden, wenn das irgendwie von mir aus im Preis vom Führerschein mit drin gewesen wäre. Ich mach aber irgendwann nochmal eins
Prinzipiell keine schlechte Idee - bei manchen Autoherstellern gibt es ja diese Trainings, bspw bei BMW M, wenn die 250er-Sperre entfernt wird.
Nur ein Fahrertraining lässt ja den Fahrer an sich geistig nicht reifen - der wäre wohl genauso mit 100 durch WOB gefahren.
seh ich auch so. mir hätte das mit 19 sicherlich was gebracht, als ich bei spiegelglatter fahrbahn gegen ein haus gedonnert bin. kann mich noch erinnern, ich hab gelenkt und gekurbelt wie ein depp, in sämtliche richtungen - reagiert hat das auto (natürlich) nicht. und *whumm* hing ich in der hauswand ...
Das Auto war FABRIKNEU!
Richtig, das Auto wurde Mittwoch morgens aus dem Werk abgeholt und abends war der Unfall.
Fahrstunden und ein Fahrsicherheitstraining finde ich sind nicht das selbe, in der Fahrstunde greift ggf. der Fahrlehrer ein und bei so nem Training muss ich alleine die Karre unter Kontrolle halten/kriegen.
genügend fahrstunden? ich bitte dich ... fahrstunden in der fahrschule und ein fahrsicherheitstraining sind meiner meinung nach zwei ganz verschiedene paar schuhe.
Ich finde nicht dass die Eltern Schuld sind!
Ich z. B. hatte 13 Doppelstunden (inkl. der Pflichtfahrten damals) bis ich mein Lappen gemacht habe und ich fuhr danach ganz passabel. Ne Freundin hatte 51 Doppelstunden und fuhr nach der Prüfung genauso unsicher wie in den Fahrstunden.
Prinzipiell gebe ich dir recht, aber das Beschleunigungsvermögen ist bei einem Auto mit 170PS doch ein anderes als bei einem 45 PS-Auto. Und das gleiche gilt wohl auch für den Reiz bei jungen Fahrern damit angeben zu müssen.
Ja, das war in dem speziellen Fall so, aber deine Aussage klingt so, als könntest du generell nicht verstehen, wieso sich ein 18 Jähriger einen Golf VI GTI/GTD leisten kann.
[/quote]
Aber echt - abgesehen davon ist man, laut meinem ehemaligen Fahrlehrer, bei normaler Fahrleistung erst nach 7 Jahren ein erfahrener Autofahrer, weil man dann höchstwahrscheinlich alle Situationen, die es Straßenverkehr so gibt, schon mal erlebt hat.
man kann den GTI erst seit März 2009 bestellen, ergo gibt es noch keinen Gebrauchtwagenmarkt dafür.
hat ja auch keiner gesagt, dass die eltern SCHULD sind. es geht lediglich drum, an deren vernunft zu appelieren, ob's denn wirklich die 120, 150, 170ps schüssel zum 18., zum abi etc. sein MUSS. halte ne ältere schüssel mit weniger ps aber nicht unbedingt weniger sicher als ne ps-starke schüssel ...
Wenn Papi genug Geld hat und auch spendabel ist dann springt für Manche schon mal was teureres raus ...
Nach Jahren kann man das wohl nicht festmachen, eher nach gefahrenen Kilometern.
Fakt ist, dass Führerscheinneulinge die eigene Geschwindigkeit und die anderer Fahrzeuge noch gar nicht richtig einschätzen können .