>

Fahranfänger und zuviel PS - was tun?

#
Freitag hats bei uns mal wieder zwei 18-jährige erwischt. Was in diesem Jahr bei mir im Umkreis von max 20 km abgeht ist echt schon unglaublich.
#
Basaltkopp schrieb:
Freitag hats bei uns mal wieder zwei 18-jährige erwischt. Was in diesem Jahr bei mir im Umkreis von max 20 km abgeht ist echt schon unglaublich.

Nuja bei euch oben im Westerwald ist es auch schon hart. Was da stellenweise für Autos fahren, und dann die Kids hinerm Steuer, unheimlich, und dann diese unübersichtlichen kurvigen Strecken. Das schreit regelrecht nach Kamikaze!
#
Vael schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Nuja bei euch oben im Westerwald ist es auch schon hart. Was da stellenweise für Autos fahren, und dann die Kids hinerm Steuer, unheimlich, und dann diese unübersichtlichen kurvigen Strecken. Das schreit regelrecht nach Kamikaze!

In diesem Fall war es keine kurvenreiche Strecke,  sondern eine gut ausgebaute Umgehungsstraße.
#
Basaltkopp schrieb:
Vael schrieb:
Basaltkopp schrieb:

In diesem Fall war es keine kurvenreiche Strecke,  sondern eine gut ausgebaute Umgehungsstraße.

B54 oder was meinste?
#
Nein, nicht B54. Landstraße, die Umgehung von Westerburg, Höhe Skilift - falls Du die Gegend kennst!
#
Basaltkopp schrieb:
Nein, nicht B54. Landstraße, die Umgehung von Westerburg, Höhe Skilift - falls Du die Gegend kennst!

ja durchaus, da wird ja auch wie bescheuert gerast, genau wie die B54 von Burbach Richtung Limburg...
#
FredSchaub schrieb:
Basaltkopp schrieb:

ja durchaus, da wird ja auch wie bescheuert gerast, genau wie die B54 von Burbach Richtung Limburg...

Das war zu erwarten, dass die Strecke zur Rennstrecke wird.
#
missr6 schrieb:
ich denke, es hat wirklich viel damit zu tun, wie man seine kinder erzieht und was man ihnen für's leben mit auf den weg gibt oder aber vielleicht auch, in welchem umfeld generell das kind/der jugendliche aufwächst.

mehr als gute ratschläge erteilen kann man nicht - es liegt dann an jedem einzelnen selbst, ob er diese beherzigt oder sich darüber hinwegsetzt - und damit evtl. sein leben und/oder das anderer auf's spiel setzt ...

vielleicht hat einer der jüngeren autofahrer hier im forum ja auch lust, sich dazu mal zu äußern (wenn nicht schon getan) ... wo heutzutage viel damit zu tun hat, wie man sich nach außen hin gibt, mit tollen klamotten, tollem auto usw. andere persönliche erfahrungen von fahranfängern in der heutigen zeit würden mich echt mal interessieren ...  

Du hast sicherlich recht, dass das Fahrverhalten durchaus etwas mit Erziehung zu tun hat. Vorallem das Verantwortungsbewusstsein als Fahrer haben viele nicht einfach so.

Ich hab im Januar meinen Führerschein gemacht und bin seitdem auch durchaus einige kilometer gefahren. Ich hatte am Anfang auch durchaus einige Schrecksekunden, weil ich unkonzentiert war oder mich zu sicher gefühlt hab. Aber immer nur wenn ich allein gefahren bin.

Nun kommt noch hinzu dass meine mutter von ihrem Freund ein 3er Cabrio geschenkt bekommen hat (-->dumme kommentare bitte per pn ) und das Ding auch für mich versichert ist etc. Ich fahr also oft damit. Nun hab ich es aber normalerweise nicht nötig, mit dem Auto zu prahlen, zu protzen oder was auch immer. Genausowenig wie ich mit meinem Handy prahlen würde, oder mit meinem ipod oder mit was auch immer. Wie du sagst: das hat sehr sehr viel mit dem Umfeld zu tun, denke ich.
ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass ab und an leute die ich mitnehme, aber nicht soo gut kenne (also von freunde von freunden etc.), automatisch davon ausgehen, dass ich mit dem Auto angeben will und direkt mit irgendwelchen Sprüchen kommen, obwohl ich gar nix dazu gesagt habe.  

Jedenfalls halte ich mich für einen durchaus verantwortungsbewussten Fahrer, obwohl ich erst 19 bin. Andererseits haben das besitmmt schon viele gesagt.
#
das ist nicht zwangsläufig ne Frage der Erziehung sondern vornehmlich ne Frage der Erfahrung und wer gerade den Lappen erst gemacht (könnte also ein 50jähriger sein) hat einfach nicht die Erfahrung wie er Situtionen einzuschätzen hat. Bei 18jährigen kommt dann halt noch Übermut und Imponiergehabe dazu, was einen gefählrichen Cocktail ergibt, wenn man zuviele PS unterm Hintern hat
#
Arya schrieb:

Jedenfalls halte ich mich für einen durchaus verantwortungsbewussten Fahrer, obwohl ich erst 19 bin. Andererseits haben das besitmmt schon viele gesagt.

Das ist gut und ging mir "damals" (auch erst knapp über 5 Jahre her) und auch heute genauso. Trotzdem muss man immer die Augen offenhalten. Erst am Samstag habe ich es wieder selbst erlebt. Ich war bei einem Kumpel (Konferenz gucken) und auf dem Heimweg musste ich (noch im Wohnort des Freundes) in eine Vorfahrtstr. einbiegen. Ich war offensichtlich kurz unkonzentriert und sah das auf der Vorfahrtstr. fahrende Auto sehr spät, um eine Vollbremsung kam ich nicht mehr rum. Solche Schrecksekunden haben aber auch was Gutes, es sind Warnungen, in Zukunft wieder etwas besser aufzupassen und sich nicht zu sicher zu fühlen. Und bei sowas spielt die PS-Zahl natürlich auch keine Rolle.

Dennoch sind die Argumente bezüglich PS-staker Autos und Statussymbolen (Imponiergehabe) nicht zu unterschätzen.
#
Arya schrieb:
ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass ab und an leute die ich mitnehme, aber nicht soo gut kenne (also von freunde von freunden etc.), automatisch davon ausgehen, dass ich mit dem Auto angeben will und direkt mit irgendwelchen Sprüchen kommen, obwohl ich gar nix dazu gesagt habe.  

ich hoffe, du lässt dich auch weiterhin nicht dumm volltexten bzw. schlimmer noch mal verleiten, wenn andere im auto sitzen und sagen: "ey, zeig doch mal was die karre drauf hat!" ... 1. hast du die verantwortung für DEIN leben, 2. für das leben ANDERER, 3. bist du nicht immer ALLEIN auf der straße und 4. ist es nicht mal DEIN auto ... alles gründe, um weiter verantwortungsvoll unterwegs zu sein, denke ich!  
#
Da muß ich euch recht geben. Ich fahr ein Abschleppwagen für den ADAC und hol gerade nachts und an Wochenenden Fahranfänger nach Unfällen von der Straße. Das nennen wir Überschätzung!!!
Fahren lernt man nicht in der Fahrschule sondern erst wenn man allein unterwegs ist.
#
D-Man23 schrieb:

Fahren lernt man nicht in der Fahrschule sondern erst wenn man allein unterwegs ist.

Absolut korrekt. Mein Leitspruch: in der Fahrschule lernt man, ein Fahrzeug nach geltendem Recht im Straßenverkehr zu bewegen - fahren kann man dann noch nicht.
#
Endlich mal einer der das genauso sieht. Und wenn ich dann Jugendliche sehe die mit dem BMW vom Daddy und was weiß ich wievel PS einen Unfall verursachen, dann denke ich das da was falsch gelaufen ist. Aber egal ich verdien mein Geld damit.
#
hatte dem bundesministerium am 22.09. eine mail zu dem diskutierten thema geschrieben und schon heute eine antwort erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

----------------------------

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 22. September 2009.

Leider ist es richtig, dass junge Kraftfahrer besonders häufig an Verkehrsunfällen beteiligt sind. Hauptunfallursache ist aber nicht generell überhöhte Geschwindigkeit, sondern vielmehr eine den jeweiligen Straßen-, Sicht- und Witterungsverhältnissen nicht angepasste Geschwindigkeit.

Das Problem lässt sich daher nicht allein durch eine Begrenzung der PS-/kW-Zahl lösen. Wir haben über dieses Thema in der Vergangenheit - auch mit den Ländern - bereits mehrfach diskutiert. Bislang wurde dieser Vorschlag insbesondere deshalb nicht realisiert, weil *überhöhte Geschwindigkeit* als eine Hauptunfallursache nicht gleichzusetzen ist mit *höchstmöglich zu erreichender Geschwindigkeit* oder *hoher Motorleistung*. Entscheidend ist insoweit die konkrete Verkehrssituation, bei der *auch noch 30 km/h zu schnell sein können*.
Als Gegenargument wird z.B. auch angeführt, dass Fahrzeuge mit geringerer Motorleistung im Kleinwagensegment, häufig auch weniger passive Sicherheit bieten, d. h., der Schutz der Fahrzeuginsassen im Falle eines Unfalls ist geringer. Die *Gegner* verweisen u. a. auch auf die Entwicklung bei den zugelassenen Fahrzeugen, deren durchschnittliche Motorleistung in den letzten Jahren und Jahrzehnten zwar zugenommen hat, im gleichen Zeitraum jedoch die Folgen des
Unfallgeschehens *rückläufig* sind. Das Wort *positiv* möchte ich nicht verwenden.  

Eine generelle PS-/kW-Begrenzung für Fahranfänger der Fahrerlaubnis Klasse B wird von der Bundesregierung deshalb nicht befürwortet, weil sie auch wenig erfolgversprechend erscheint. Darüber hinaus stünde die EU-Führerscheinrichtlinie einer solchen Regelung entgegen.

Dem lässt sich entgegenhalten, dass es augenscheinlich im Zweiradbereich eine andere Auffassung gibt und die für diese Fahrzeugart getroffene Regelung wissenschaftlich belegbar zur Verbesserung der Verkehrssicherheit von Motorradfahrern beigetragen hat. Folglich auch mit Umsetzung der 3. EG-Führerscheinrichtlinie der Stufenführerschein für Krafträder inhaltlich bestehen bleibt und weiter gestärkt wird.

Aber vielmehr ist es wichtig, dass der Fahranfänger lernt, sich insgesamt verantwortungsbewusst zu verhalten und die für alle Kraftfahrer geltenden Regeln einzuhalten.

Den seit Jahren zu verzeichnenden kontinuierlichen Rückgang von im Straßenverkehr - vor allem auch bei den Fahranfängern - Verletzten und Getöteten haben wir u.a. mit einer verbesserten Fahrschulausbildung, mit der Fahrerlaubnis auf Probe (in den ersten zwei Jahren - bei einer schwerwiegenden Zuwiderhandlung gegen das Straßenverkehrsrecht verlängert sich die Probezeit um weitere zwei, auf vier Jahre), mit dem Angebot einer Zweiten Ausbildungsphase für Fahranfänger, dem umgesetzten Modell-Versuch des *Begleiteten Fahrens ab 17* (bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres nur in Begleitung einer verkehrszuverlässigen Person) erreicht. Das zum 01.08.2007 in Kraft getretene Alkohol-Konsum-Verbot für Fahranfänger - egal welchen Alters,
während der Probezeit und für alle Führerscheininhaber bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres, egal ob deren Probezeit schon abgelaufen ist -  sind weitere Schritte in die richtige Richtung.

Die Pflicht auch Fahrsicherheitstrainings als Voraussetzung zum Erwerb des Führerscheins zu absolvieren, würde  derzeit den Umfang und die Kosten einer Fahrschulausbildung sprengen und noch ungelöste versicherungs- sowie haftungsrechtliche Fragen aufwerfen. Im Rahmen der Verordnung über die freiwillige Fortbildung von Inhabern der Fahrerlaubnis auf Probe ist aber die Teilnahme an Fahrsicherheitstrainings möglich, die z.B. vom Deutschen
Verkehrssicherheitsrat, ADAC usw. angeboten werden und praktische
Sicherheitsübungen enthalten.

Es ist zudem nicht so, dass nur Plakate an den Straßen mit entsprechenden Motiven zur Prävention eingesetzt werden. Ebenso kommen Spots in die Kinos, um gerade die jungen Leute zu erreichen. Auch in der Fahrschulausbildung werden zudem für Fahrschüler über 16 Jahren heute schon sog. "Schock-Videos" eingesetzt, die sehr wohl bei den Befragten ein Nachdenken bedingen.

Ich empfehle Ihnen abschließend unbedingt mal einen Blick auf unsere Internetseite: www.bmvbs.de in der Rubrik Verkehr / Straße / Straßenverkehrssicherheit "zu werfen".

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Frau XXX

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Referat Bürgerservice, Besucherdienst, IFG
buergerinfo@bmvbs.bund.de  
----------------------------
#
Hallo Leute

Also ich finde es schwachsinning wegen der PS Grenze.
Ich selbst mit meinen 75PS musste immer schlechte Erfahrungen auf der Autobahn machen, weil wenig PS einfach viel zu gefährlich sind, wenn man auf einer Beschleunigungsspur ist und links fahren zwei LKW´s und man kommt einfach nicht vorwärts

Also beschleunigt man wie die Sau ... wenn man glück hat bremst der LKW etwas ab.

Weiter auf der notspur oder wie die heisst fahren.. naja wer weis was da für zeugs rumliegt die das auto beschädigen können.

Stehen bleiben? .. anfahren mit 75PS? keine chance .. zu langsam..

ich find einfach ein Auto sollte um die 110-160 PS haben.

Und ich denke nicht das die Fahranfänger sich dumm anstellen nur weil die viel PS haben.. ich kenne viele die so 50-60 ps autos fuhren und unfälle gebaut haben .. es kommt wirklich auf den Menschen an.
#
Kane23 schrieb:
Hallo Leute

Also ich finde es schwachsinning wegen der PS Grenze.
Ich selbst mit meinen 75PS musste immer schlechte Erfahrungen auf der Autobahn machen, weil wenig PS einfach viel zu gefährlich sind, wenn man auf einer Beschleunigungsspur ist und links fahren zwei LKW´s und man kommt einfach nicht vorwärts

Also beschleunigt man wie die Sau ... wenn man glück hat bremst der LKW etwas ab.

Weiter auf der notspur oder wie die heisst fahren.. naja wer weis was da für zeugs rumliegt die das auto beschädigen können.

Stehen bleiben? .. anfahren mit 75PS? keine chance .. zu langsam..

Also wo ich das nu gelesen hab muss ich dich mal herzlichst auslachen.  

Wenn du mit 75 PS auf der Autobahn net an nem LKW vorbei kommst, solltest du dir evtl. mal gedanken machen ob das so mit dem Autofahren das richtige für dich ist.  

Ich habs zu meinen kühnen Zeiten geschafft ein Auto mit 86 PS zu zersemmeln... und das waren damals zuviel PS für mich. Mit den 75 hats dann 2 Jahre ganz gut geklappt.  
#
Matzel schrieb:
D-Man23 schrieb:

Absolut korrekt. Mein Leitspruch: in der Fahrschule lernt man, ein Fahrzeug nach geltendem Recht im Straßenverkehr zu bewegen - fahren kann man dann noch nicht.

Ich weiß gar net ob ich es schon mal geschrieben hab... aber mein fahrlehrer sagte immer: Ein Autofahrer muss mindestens mal 150.000 km gefahren sein, um zu sagen, das er wirklich Autofahren kann.
#
Ich verstehe nicht was du mit Zersemmeln meinst? Unfall gehabt?

Es ist doch eine verschwendung wenn man eine 75PS karre auf 5-6 tausend umdrehungen zwingt.

Ich verstehe auch nicht was es da zu lachen gibt, ich erzähle nicht das ich probleme habe auf der Linken spur LKW´s zu überholen. sondern das wenn man mit soner lahmen ente auf der beschleunigungsspur erst auf 120-140 km/h kommen muss und dann die zwei dicken LKW´s überholen muss das kostet zeit und mit 160 PS oder besser 420 .. hätte man da null problem
#
okay vielleicht bin ich auf der Autobahn nicht so erfahren, weil ich autobahn kaum fahre.. wieso auch? mit 75PS machts auch wenig bis garkein spass  

Teilen