...ich habe mir zum 18. (in 2004) auch ein relativ PS-starkes AUto gekauft, und zwar einen Audi 80 mit 115 PS.
Warum?
Ganz einfach, weil er mit 2400 € im Vergleich zu sonstigen AUtos in der Preisklasse in gutem Zustand war und relativ sicher ist im Vergleich zu einem anderen AUto.
Viele sagten damals, dass das aber ganz schön viel PS ist.
ABER bedenken muss man ganz klar, dass er im Gegensatz zu Kleinwagen mehr wiegt und mit 2.0 L nicht das Monstrum schlechthin ist.
Wenn es um die Beschleunigung geht, läuft der 60 PS Polo eines Bekannten genauso gut und ist mit der geringen Knautschzone nicht minder gefährlich.
Ich fahre ihn jetzt 5 Jahre und außer, dass ich am Parkplatz bei einem Schneesturm ein anderes AUto angefahren habe, ist mir bisher nichts passiert.
Gut, 170 PS sind schon ne Menge, das muss natürlcih nicht sein, aber 100 ohne Gurt kann man auch mit nem Polo fahren.
Man muss daher auch an die EIgenverantwortlichkeit und Vernunft appelieren. Mit 18 sowas zu machen, dazu gehört schon wenig davon.
Tuess schrieb: Wenn es um die Beschleunigung geht, läuft der 60 PS Polo eines Bekannten genauso gut und ist mit der geringen Knautschzone nicht minder gefährlich.
Jepp, das meinte ich ja auch schon. Wenn man Autos leistungsmäßig für Fahranfänger begrenzen wollte, dann müsste das ganze über das Leistungsgewicht laufen.
Ich glaube nicht dass eine PS-Begrenzung für Fahranfänger ein gute Lösung ist. Wir sind sowieso auf dem Weg alles mögliche zu reglementieren. Mit meinem 45 PS-Wagen habe ich wegen zu hohem Tempo auch schon knifflige Situationen hinter mir. Das besagte Beispiel ist für mich ein Extremfall. Selbstüberschätzung kommt bei Fahranfängern nun mal vor. Das war bei mir nicht anders. Für besser halte ich die Pflicht zur Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining. Und den Fahranfängern sollte eingebleut werden wie wichtig ein Sicherheitsgurt ist. Auch wenn es hart klingt, wer mit 140 Sachen ohne Gurt durch die Stadt brettert ist selber schuld wenn er dabei drauf geht.
Ich wäre auch dafür...das in jedes Auto ein Störsender für Handys eingebaut wird...welcher nur deaktiviert werden kann durch eine Freisprecheinrichtung bzw. Headset...
Brady schrieb: Ich wäre auch dafür...das in jedes Auto ein Störsender für Handys eingebaut wird...welcher nur deaktiviert werden kann durch eine Freisprecheinrichtung bzw. Headset...
Ich hasse es....wenn einer vor mir fährt und nach links und rechts schwankt und wenn man ihn überholt...hat ers Handy am Ohr....naja meistens sind es Sies....
lahn59 schrieb: Ich glaube nicht dass eine PS-Begrenzung für Fahranfänger ein gute Lösung ist. Wir sind sowieso auf dem Weg alles mögliche zu reglementieren. Mit meinem 45 PS-Wagen habe ich wegen zu hohem Tempo auch schon knifflige Situationen hinter mir. Das besagte Beispiel ist für mich ein Extremfall. Selbstüberschätzung kommt bei Fahranfängern nun mal vor. Das war bei mir nicht anders. Für besser halte ich die Pflicht zur Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining. Und den Fahranfängern sollte eingebleut werden wie wichtig ein Sicherheitsgurt ist. Auch wenn es hart klingt, wer mit 140 Sachen ohne Gurt durch die Stadt brettert ist selber schuld wenn er dabei drauf geht.
So ist es. Ich kann nur jedem raten mit gurt zufahren, mir hat er schonmal das leben gerettet.
Ich hasse es....wenn einer vor mir fährt und nach links und rechts schwankt und wenn man ihn überholt...hat ers Handy am Ohr....naja meistens sind es Sies....
Die paar Euro Strafe tun keinem weh! 3 Monate Lappen weg und die Leute überlegen sich es zweimal, spätestens nachdem sie einmal erwischt wurden.
Die meisten Autofahrer kann man wirklich nur mit Fahrverboten bestrafen.
Basaltkopp schrieb: Zu wenig PS kann aber auch gefährlich sein. Wenn man auf der Landstraße mal einen LKW überholen will, sind ein paar PS mehr nicht schlecht....
Du weisst schon, dass Überholmanöver auf Landstraßen so zeimlich das gefährlichste sind was es gibt. Wenn die Leute manchmal drei Minuten mehr Zeit mitbringen würden, wäre das Fahren dort deutlich entspannter.
Basaltkopp schrieb: Zu wenig PS kann aber auch gefährlich sein. Wenn man auf der Landstraße mal einen LKW überholen will, sind ein paar PS mehr nicht schlecht....
Du weisst schon, dass Überholmanöver auf Landstraßen so zeimlich das gefährlichste sind was es gibt. Wenn die Leute manchmal drei Minuten mehr Zeit mitbringen würden, wäre das Fahren dort deutlich entspannter.
Ich fahre jeden morgen gut 30 km Landstraße bis zur Autobahn, wenn ich da hinter jedem LKW bleiben würde, der mit 50-70 km/h fährt...
Basaltkopp schrieb: Ich fahre jeden morgen gut 30 km Landstraße bis zur Autobahn, wenn ich da hinter jedem LKW bleiben würde, der mit 50-70 km/h fährt...
Das klingt drastisch, aber wenn Du die 30Km anstatt mit 100Km/h nur mit 70Km/h fahren würdest, bräuchtest Du dafür 25 anstatt 18 Minuten.
Basaltkopp schrieb: Ich fahre jeden morgen gut 30 km Landstraße bis zur Autobahn, wenn ich da hinter jedem LKW bleiben würde, der mit 50-70 km/h fährt...
Das klingt drastisch, aber wenn Du die 30Km anstatt mit 100Km/h nur mit 70Km/h fahren würdest, bräuchtest Du dafür 25 anstatt 18 Minuten.
Wahrlich kein dramatischer Unterschied
Ich habe aber 150 PS und kann überholen, wenn ich will
Aber jeden morgen muss ich mind. einmal einen Hinterherfahrer mitüberholen... Manche Autos kennt man schon und weiß, dass hier schön Abstand gehalten wird, um bloß nicht überholen zu müssen
aber er ist bestimmt kein fahranfänger mehr
...ich habe mir zum 18. (in 2004) auch ein relativ PS-starkes AUto gekauft, und zwar einen Audi 80 mit 115 PS.
Warum?
Ganz einfach, weil er mit 2400 € im Vergleich zu sonstigen AUtos in der Preisklasse in gutem Zustand war und relativ sicher ist im Vergleich zu einem anderen AUto.
Viele sagten damals, dass das aber ganz schön viel PS ist.
ABER bedenken muss man ganz klar, dass er im Gegensatz zu Kleinwagen mehr wiegt und mit 2.0 L nicht das Monstrum schlechthin ist.
Wenn es um die Beschleunigung geht, läuft der 60 PS Polo eines Bekannten genauso gut und ist mit der geringen Knautschzone nicht minder gefährlich.
Ich fahre ihn jetzt 5 Jahre und außer, dass ich am Parkplatz bei einem Schneesturm ein anderes AUto angefahren habe, ist mir bisher nichts passiert.
Gut, 170 PS sind schon ne Menge, das muss natürlcih nicht sein, aber 100 ohne Gurt kann man auch mit nem Polo fahren.
Man muss daher auch an die EIgenverantwortlichkeit und Vernunft appelieren. Mit 18 sowas zu machen, dazu gehört schon wenig davon.
Wir sind hier bei einer Diskussion um junge, nicht um alte verwirrte
Pro Führerscheinentzug 60+++
Jepp, das meinte ich ja auch schon. Wenn man Autos leistungsmäßig für Fahranfänger begrenzen wollte, dann müsste das ganze über das Leistungsgewicht laufen.
Aber hoffentlich jetzt (oder wenigstens bald) ein Fahraufhörer...
Das wäre das nächste Thema - sollen Senioren regelmäßig auf Ihre Fahrtauglichkeit getestet werden?
Wenn LKW-Fahrer das ab 50 über sich ergehen lassen müssen, wäre es nur konsequent...
Wer mit 140 durch die Stadt brettert sollte sowieso erstmal 2 Jahre den Lappen abgeben müssen, ob mit oder ohne Gurt. Zeit zum Nachdenken....
Wo du recht hast, hast Du recht. Zwei Jahre ohne Lappen, das tut dann weh.
du bist auch so'n Störsender
So ist es. Ich kann nur jedem raten mit gurt zufahren, mir hat er schonmal das leben gerettet.
Besonders toll in engen Autobahnbaustellen....
Die paar Euro Strafe tun keinem weh! 3 Monate Lappen weg und die Leute überlegen sich es zweimal, spätestens nachdem sie einmal erwischt wurden.
Die meisten Autofahrer kann man wirklich nur mit Fahrverboten bestrafen.
Ich fahre jeden morgen gut 30 km Landstraße bis zur Autobahn, wenn ich da hinter jedem LKW bleiben würde, der mit 50-70 km/h fährt...
Wahrlich kein dramatischer Unterschied
Ich habe aber 150 PS und kann überholen, wenn ich will
Aber jeden morgen muss ich mind. einmal einen Hinterherfahrer mitüberholen... Manche Autos kennt man schon und weiß, dass hier schön Abstand gehalten wird, um bloß nicht überholen zu müssen
Bekomme ich ein Autogramm von Dir?
Wenn Du dafür mal mein 150-PS-Auto wäschst