>

Hinrunde 11+x Punkte - statistische Risikoanalyse bzgl. Abstieg

#
Vorbemerkung:
Es erfolgte die Analyse der seit der Saison 2001/02 stattgefundenen Spielzeiten.
Im Fokus standen hierbei die Hinrunden-Punkte der Teams ab Platz 16, die letztendlichen Absteiger sowie die minimale Punktezahl, welche am Ende den sicheren Klassenerhalt bedeutet hätte.

Wissenschaftlich ist diese Methode sicherlich fragwürdig, allerdings vermittelt es einen recht guten Überblick über die letzten Spielzeiten.

Übersicht Saisons:

An dieser Stelle könnte man zunächst stumpf eine lange Übersicht der letzten Spielzeiten einbringen, hierauf verzichte ich aber bzw. beschränke mich auf das wesentliche.

[ulist]
Mindestpunkte für Platz 15 (ab Saison 01/02 fortlaufend):

31, 37, 33, 36, 34, 35, 32, 31, 32, 37, 32, 32 = 33,41 im Durchschnitt
[/ulist]

Weiterhin schauen wir uns mal Teams an, welche mit 14 oder weniger Punkten nach der Hinrunde am Ende noch den Klassenerhalt geschafft haben:

[ulist]
Cottbus 14, Nürnberg 12 - Saison 01/02
Lautern 13 - Saison 02/03
Hertha 13 - Saison 03/04
HSV 13 - Saison 06/07
Bochum 11, Gladbach 11    - Saison 08/09
Stuttgart 12, Gladbach 10 (Relegation) - Saison 10/11- dank Tasmania Ffm    
Freiburg 13 - Saison 11/12
Augsburg 9    - Saison 12/13
[/ulist]

An dieser Stelle sei noch Nürnberg erwähnt, einziges Team mit einer vergleichbaren Situation in den letzten Jahren (2. BuLi-Spielzeit, Europacup) aus der Saison 07/08:

[ulist]
DFB-Pokal: 2. Runde
Hinrunde: 15 Punkte (7 EL Spiele zw. 09/07 und 12/07) Bilanz Gruppe: 2/2/1
EL: Zwischenrunde
Rückrunde: 16 Punkte
Ergebnis: Abstieg
[/ulist]


Fazit:
Für abschließende Dinge, die Eintracht betreffend ist es logischerweise noch viel zu früh.
Die obere Analyse zeigt aber, dass der Trend in den letzten Jahren in Richtung Klassenerhalt mit etwa 34 Punkten geht.
Es gibt zahlreiche Beispiele wie Teams mit einer grottigen Vorrunde am Ende doch noch alles zum Guten wenden konnten. Allen voran letztes Jahr Augsburg. Und das auch mit "nur" 24 Punkten in der Rückrunde (7/3/7). Sogar 22 hätten dank des besseren Torverhältnisses gereicht.

Um jetzt wieder den Bogen zur Eintracht zu spannen:
Auch wenn es im Moment ziemlich düster aussieht ist die Lage weder aussichtslos noch unbedingt eine Rückrunde "von einem anderen Stern" erforderlich um am Ende über dem Strich zu stehen.
Das Beispiel Nürnberg sollte jedoch als Negativbeispiel stets präsent sein. Ohne jetzt die ganzen Details zu kennen spielten sie eine schlechte Vorrunde (mit Doppelbelastung) allerdings auch eine schlechte Rückrunde. Und das im Kern mit der erfolgreichen Truppe aus der Vorsaison.

Dieser Thread ist bewusst neutral gehalten und soll lediglich die Perspektiven aufzeigen, welche wir noch haben bzw. haben können.
Selbst mit nur 11 Punkten nach dem 20.12. ist die Lage längst nicht absolut aussichtslos.
Da ich mir etwas Mühe gemacht habe und die reinen Fakten durchaus interessant sind und auch für anderen Diskussionen relevant sein könnten, hoffe ich das auch ein eigener Thread gerechtfertigt ist.
#
Danke für die Analyse! Es würde schon reichen, alle drei Mitkonkurrenten um den Abstieg in der RR zu schlagen und natürlich auch ein paar aus dem Mittelfeld. Es könnten diesmal 32 Punkte zum Klassenerhalt genügen, so dass selbst bei Niederlagen gegen LEV und AUG dann in der Tat eine "durchschnittliche" Rückrunde (21 Pkte, so wie in der letzten Saison) ausreichen würde.
#
Ich hatte an dieser Stelle eine längere Analyse zum Rückrundenspielplan getippt. Leider wurde der Beitrag beim Abschicken vom Forum verschluckt.  
Quintesenz: Der böse böse Spielplan ist der mögliche Helfer zum Klassenerhalt. Lediglich die Heimspiele gegen Leverkusen und Gladbach sind auf dem Papier gegen nominell stärkere Gegner. Alle anderen Heimspiele sind gegen Mannschaften aus der zweiten Tabellenhälfte. Nur gegen Nürnberg und Augsburg muss man auswärts ran - alle direkten Konkurrenten - und solche die es werden könnten - müssen bei uns im Waldstadion antreten. Der Schlüssel zum Klassenerhalt liegt in den Heimspielen. Bis zum Auswärtsspiel in Nürnberg am 26. Spieltag kann man alleine mit Heimsiegen gegen Hertha, Braunschweig, Bremen, Stuttgart und Freiburg 15 Punkte einsacken. Gelingt dies nicht, wird es ganz schwierig bei ausstehenden Spielen auf Schalke, in Wob, bei Didi, in Augsburg und bei Heimspielen gegen Mainz, Hannover und Leverkusen.
#
Der Schlüssel zum Klassenerhalt liegt in den Heimspielen. Bis zum Auswärtsspiel in Nürnberg am 26. Spieltag kann man alleine mit Heimsiegen gegen Hertha, Braunschweig, Bremen, Stuttgart und Freiburg 15 einsacken.  


Seit 7 Monaten keinen Heimsieg mehr und auf einmal gewinnen wir alle 5 am Stück?
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:
Der Schlüssel zum Klassenerhalt liegt in den Heimspielen. Bis zum Auswärtsspiel in Nürnberg am 26. Spieltag kann man alleine mit Heimsiegen gegen Hertha, Braunschweig, Bremen, Stuttgart und Freiburg 15 einsacken.  


Seit 7 Monaten keinen Heimsieg mehr und auf einmal gewinnen wir alle 5 am Stück?


Abwarten und Tee trinken. Es gab schon einige Wunder im Fussball.
#
derjens schrieb:
Vorbemerkung:
Es erfolgte die Analyse der seit der Saison 2001/02 stattgefundenen Spielzeiten.
Im Fokus standen hierbei die Hinrunden-Punkte der Teams ab Platz 16, die letztendlichen Absteiger sowie die minimale Punktezahl, welche am Ende den sicheren Klassenerhalt bedeutet hätte.

Wissenschaftlich ist diese Methode sicherlich fragwürdig, allerdings vermittelt es einen recht guten Überblick über die letzten Spielzeiten.

Übersicht Saisons:

An dieser Stelle könnte man zunächst stumpf eine lange Übersicht der letzten Spielzeiten einbringen, hierauf verzichte ich aber bzw. beschränke mich auf das wesentliche.

[ulist]
Mindestpunkte für Platz 15 (ab Saison 01/02 fortlaufend):

31, 37, 33, 36, 34, 35, 32, 31, 32, 37, 32, 32 = 33,41 im Durchschnitt
[/ulist]

Weiterhin schauen wir uns mal Teams an, welche mit 14 oder weniger Punkten nach der Hinrunde am Ende noch den Klassenerhalt geschafft haben:

[ulist]
Cottbus 14, Nürnberg 12 - Saison 01/02
Lautern 13 - Saison 02/03
Hertha 13 - Saison 03/04
HSV 13 - Saison 06/07
Bochum 11, Gladbach 11    - Saison 08/09
Stuttgart 12, Gladbach 10 (Relegation) - Saison 10/11- dank Tasmania Ffm    
Freiburg 13 - Saison 11/12
Augsburg 9    - Saison 12/13
[/ulist]

An dieser Stelle sei noch Nürnberg erwähnt, einziges Team mit einer vergleichbaren Situation in den letzten Jahren (2. BuLi-Spielzeit, Europacup) aus der Saison 07/08:

[ulist]
DFB-Pokal: 2. Runde
Hinrunde: 15 Punkte (7 EL Spiele zw. 09/07 und 12/07) Bilanz Gruppe: 2/2/1
EL: Zwischenrunde
Rückrunde: 16 Punkte
Ergebnis: Abstieg
[/ulist]


Fazit:
Für abschließende Dinge, die Eintracht betreffend ist es logischerweise noch viel zu früh.
Die obere Analyse zeigt aber, dass der Trend in den letzten Jahren in Richtung Klassenerhalt mit etwa 34 Punkten geht.
Es gibt zahlreiche Beispiele wie Teams mit einer grottigen Vorrunde am Ende doch noch alles zum Guten wenden konnten. Allen voran letztes Jahr Augsburg. Und das auch mit "nur" 24 Punkten in der Rückrunde (7/3/7). Sogar 22 hätten dank des besseren Torverhältnisses gereicht.

Um jetzt wieder den Bogen zur Eintracht zu spannen:
Auch wenn es im Moment ziemlich düster aussieht ist die Lage weder aussichtslos noch unbedingt eine Rückrunde "von einem anderen Stern" erforderlich um am Ende über dem Strich zu stehen.
Das Beispiel Nürnberg sollte jedoch als Negativbeispiel stets präsent sein. Ohne jetzt die ganzen Details zu kennen spielten sie eine schlechte Vorrunde (mit Doppelbelastung) allerdings auch eine schlechte Rückrunde. Und das im Kern mit der erfolgreichen Truppe aus der Vorsaison.

Dieser Thread ist bewusst neutral gehalten und soll lediglich die Perspektiven aufzeigen, welche wir noch haben bzw. haben können.
Selbst mit nur 11 Punkten nach dem 20.12. ist die Lage längst nicht absolut aussichtslos.
Da ich mir etwas Mühe gemacht habe und die reinen Fakten durchaus interessant sind und auch für anderen Diskussionen relevant sein könnten, hoffe ich das auch ein eigener Thread gerechtfertigt ist.



Kurz gesagt, mindestens 34 Punkte sind erforderlich, 1 Punkt je Spiel. Bei bislang 15 Spiele sind 11 Punkte viel zu wenig! Um das Konto jetzt wenigstens auszugleichen sind 2 Siege erforderlich!
In Leverkusen sind die Chancen hierfür gering, zuhause gegen Augsburg ist ein Sieg möglich.
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:
Der Schlüssel zum Klassenerhalt liegt in den Heimspielen. Bis zum Auswärtsspiel in Nürnberg am 26. Spieltag kann man alleine mit Heimsiegen gegen Hertha, Braunschweig, Bremen, Stuttgart und Freiburg 15 einsacken.  


Seit 7 Monaten keinen Heimsieg mehr und auf einmal gewinnen wir alle 5 am Stück?


Keine Ahnung. Halte ich zumindest für realistischer als Auswärtssiege in Dortmund, München und Hamburg. Da sind nämlich die anderen Begegnungen an den ersten 8 Spieltagen. 5 Heimspiele und 3 Auswärtsspiele an den ersten 8 Rückrundenspieltagen.
In der Rückrunde kommt jedenfalls nicht "alles zusammen" - der Spielplan spricht schonmal für uns.
#
Hier mal pauschal (in einem Thread für alle Threads) meine Meinung dazu.

1. Ja es läuft verdammt beschissen und ich könnt regelmässig und in hoher Frequenz kotzen.
2. Ja wir sind abstiegsbedroht und stecken mit Sicherheit (jetzt schon) im Abstiegskampf.
3. Ja wir haben seit schon länger nicht mehr gewonnen und noch länger kein Heimspiel.

ABER:
1. sind noch 19 Spiele. Also potentielle 57 Punkte. Das könnte theoretisch für die Championsleague reichen. Meister werden wir nicht mehr. Es ist also noch fast alles drin. (Blödsinnig daran zu denken, ich weiss. Niemals gewinnt irgendjemand alle Spiele. Soll ja nur verdeutlichen)
2. sindwir immer noch überm Strich und können es daher immer noch aus der berühmten eigenen Kraft schaffen.
3. sehe ich die drei Teams unter uns (vorallem Nürnberg und Braunschweig) noch schlechter als uns. (Und auch einige vor uns sind eigentlich schlecht als wir)
4. Haben wir nicht das Problem fehlender Qualität sondern haben einfach eine fetten Haufen Scheisse am Fuss zur Zeit.

FAZIT:
Ja wir stehen scheisse da. Aber was hier im Forum schon wieder abgeht ist echt zu viel für meinen Geschmack. Ich hab aktuell auch nicht grad den Optimissmus und die Gewissheit, dass wir noch tief ins obere Mittelfeld vorstossen bis zu Schluss, mim Löffel gefressen. Aber bei gewissen hier (mitlerweile ziemlich vielen) herrscht eine Stimmung als stünden wir kurz vorm Abstieg in Liga 3. Entspannt euch mal. (und hört auf aus irgendeiner Panik heraus das UE mit unnötigen Threads zu zuballern. Den hier meine ich nicht. Statistiken und Analysen sind immer geil.)

FAZIT des FAZITs:
Wir sind da. In welcher Liga du auch spielst. (Und in der zweiten Liga müsste ich mich wenigstens nicht mit solchem Dreck wie den Bauern, WOB oder Hoffenheim beschäftigen. Man darf auch mal das Positive sehen  smile:
*Zynismus aus*
#
Danke Herr Beyer für die prompte Hilfe.#
Nun zum Inhalt: Die Eintracht sollte weniger, auch das Umfeld, nach "Ausreden" suchen. Das gilt ganz gewiss auch für die Medien aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet. Ein Peppi Schmitt sucht bsp. immer nur die angebl. Benachteiligungen wie (sehr umstrritten) der angebl. Elfmeter von Scvhwegler in Hannover. Der istzu offensichtlich abgesprungen....#
Und nun wieder Schwegler. Handspiel im Strafraum - natürlichQuatsch diese Regel), aber das wäre regelgerecht (leider) Elfmeter gewesen für die TSG,. Und gelb - und damit später Rot - für Schwegler. Das 2:1 war - möglicherweise - ganz, ganz knapp Abseits, obwohl das in verschiedenen Fernsehbeiträgen anders interpretiert wurde. Kann man drüber streiten, aber wg. der knappen "Sache" kein Vorwurf an SR und LR. #
Strittig auch der Ausgleich . Das kann man sich auch mehrmals anschauen, ohne sicher zusein, ob der Ball schon im vollen Umfang aus war. .Al so viele Wenn und Aber auf beiden Seiten, wie auch in Hannover (0;2! in erster Halbzeit). Das nur mal am Rande, die Eintreacht muss und wird die richtige Antwort auf dem Platz geben. Soviel Pech kann man auf Dauer nicht haben. Ein Sieg - und die Karre rollt. Mit A. Veh, zum Glück der richtige Mann zu diesem kritischen Zeitpunkt. Und zum Glück sind Braunschweig und Freiburg absolut nicht Erstliga-tauglich. Auch bei Nürnberg habe ich da meine Zweifel. Also diese drei Clubs machen die zwei Abstiegsplätze und die Relegation unter sich aus!!!!#
Und die Eintracht hat erfahrungsgemäß - bin seit 1958 im Stadion, das waren noch Zeiten - relative "leichtes" Spiel, wenn sie als Außenseiter in Leverkusen kontern kann. Das riecht eher n. einem oder drei Punkten als gegen Hoffenheim....
#
[quote=Eschbonne
FAZIT des FAZITs:
Wir sind da. In welcher Liga du auch spielst. (Und in der zweiten Liga müsste ich mich wenigstens nicht mit solchem Dreck wie den Bauern, WOB oder Hoffenheim beschäftigen. Man darf auch mal das Positive sehen  smile:
*Zynismus aus* [/quote]

Ja RedBull Leipzig, Ingolstadt, Paderborn und Aalen sind viel besser
#
FrancoforteAllez schrieb:
[quote=Eschbonne
FAZIT des FAZITs:
Wir sind da. In welcher Liga du auch spielst. (Und in der zweiten Liga müsste ich mich wenigstens nicht mit solchem Dreck wie den Bauern, WOB oder Hoffenheim beschäftigen. Man darf auch mal das Positive sehen  smile:
*Zynismus aus*


Ja RedBull Leipzig, Ingolstadt, Paderborn und Aalen sind viel besser [/quote]

Guter Punkt. Wie siehts den in der dritten aus?  
#
Eschbonne schrieb:
FrancoforteAllez schrieb:
[quote=Eschbonne
FAZIT des FAZITs:
Wir sind da. In welcher Liga du auch spielst. (Und in der zweiten Liga müsste ich mich wenigstens nicht mit solchem Dreck wie den Bauern, WOB oder Hoffenheim beschäftigen. Man darf auch mal das Positive sehen  smile:
*Zynismus aus*


Ja RedBull Leipzig, Ingolstadt, Paderborn und Aalen sind viel besser


Guter Punkt. Wie siehts den in der dritten aus?    [/quote]

#
Nun ja,
grundsätzlich ich bin der letzte der voll überschwenglichem Optimismus in diese Saison gegangen ist.
Das wir den 6. Platz nach einer durchwachsenen Rückrunde nur deshalb erreicht haben, weil andere Mitbewerber um internationale Plätze geschludert haben  war mir auch am Anfang dieser Saison bewusst.
Auch das wir bei dem Programm am Anfang der Saison keinen internationalen Tabellenplatz einnehmen werden, war mir klar.
Über viele Wochen konnte man ja zumindest von den gezeigten Leistungen optimistisch belieben, aber das Spiel gegen Hoffenheim lässt mich mittlerweile zweifeln.
Was da über 90 Minuten hinweg gezeigt hat war nicht einmal 2. Liga würdig und ein grottenschlechter, unsäglicher Auftritt der gesamten Mannschaft.
Wenn sich die Herren nicht alsbald kapieren, dass es derzeit um nichts anderes geht, als die 3 welche glücklicherweise noch hinter uns stehen auf Abstand zu halten.
Wir stecken im Abstiegskamp und da erwartet man was anderes als Spitze, Hacke eins,zwei,drei an dem sich einige am Samstag versucht haben.

Hier sind weder AV, noch BH oder aber HB gefragt.

Die Herren die auf dem Platz stehen, pünktlich vom Verein Ihr Gehalt beziehen, von einer ganzen Region unterstütz werden wie es einmalig in Deutschland ist
dürfen mal einen schlechten Tag haben, aber das was am Samstag zu sehen war ist einfach erbärmlich.
Ich träume hier weder von gewonnenen Heimspielen, noch von einer tollen Serie, aber ich möchte mehr sehen.

Panik zu schieben ist wohl verfrüht, aber zum entspannt sein mittlerweile zu spät.
#
Die Eintracht hat diese Saison aber auch ein Schwein das die Konkurrenz Nürnberg, Braunschweig und Freiburg heißt und genauso schlecht ist. Von denen legt eher keiner eine Serie hin und holt noch 20 Punkte oder mehr. Könnte mir gut vorstellen das diese Saison daher ein neuer Minusrekord an Punkten ausreicht um drin zu bleiben!
#
ChrizSGE schrieb:
Die Eintracht hat diese Saison aber auch ein Schwein das die Konkurrenz Nürnberg, Braunschweig und Freiburg heißt und genauso schlecht ist. Von denen legt eher keiner eine Serie hin und holt noch 20 Punkte oder mehr. Könnte mir gut vorstellen das diese Saison daher ein neuer Minusrekord an Punkten ausreicht um drin zu bleiben!

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Es haben schon öfter Mannschaften, die jeder schon abgeschrieben hat, plötzlich eine Siegesserie gestartet. Wie umgekehrt, so habe ich mal gehört, Mannschaften aus dem Mittelfeld oder noch weiter oben plötzlich gar nichts mehr gewannen. Eine Prognose für den Saisonverlauf ist eine sehr gewagte Sache.
#
Was mich optimistisch macht ist folgendes...

Einschließlich dem Augsburg-Spiel haben wir von 7 Spielen 5 Heimspiele....
Diese Spiele sind:
Augsburg
Hertha
Braunschweig
Bremen
Stuttgart
Klar wurde bis jetzt noch keines gewonnen, aber bis zum Hertha-Spiel sind hoffentlich alle Verletzten zurück.... Vor allem Alex und Aigner....
Die Vorrunde ist verdaut und evtl noch der eine oder andere "Neue" dabei...
Darin sehe ich dann den Schlüssel zum Klassenerhalt...

Sollten aber aus den 5 Heimspielen weniger als ca.9 Punkte geholt werden,
wird es wahrscheinlich mehr als schwierig...

Ich bin aber guten Mutes das uns das gelingen wird...
Dann Mund abputzen und weiter gehts...  
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:
Hier noch eine interessante Statistik:

http://www.kickwelt.de/statderwoche/?tag=hgroesste-punktedifferenz-in-der-hinrunde-und-rueckrunde



2. bei den größten Abstürzen...
#
Immer wieder diese "Glückssache das die Konkurrenz so schwach ist". Letzte Saison waren es der HSV, Gladbach, VfB und so weiter. Nicht alles hat mir Glück und Pech zu tun, sondern auch mit können. Das wir vor den 3 letzten stehen zeigt das wir bessere Ergebnisse erzielt haben. Das war in der letzten Saison nicht anders als es um die Internationalen Plätze ging. In der Tabelle steht man immer zurecht auf dem Platz auf den man gerade ist. Auch wenn man mehr Qualität als andere Mannschaften hat spielen die einen anderen, erfolgreicheren Fußball. Egal ob es dann heißt sich hinten rein zu stellen oder Offensiv alles zu zerlegen.

Ich persönlich habe keine Angst das wir absteigen. Ich vertraue den Jungs und den Trainer das wir noch einige nicht zu erwartende Siege holen werden. Dazu hat der Kader die Qualität. Potenziell ist man von der Individuellen Stärke her meiner Meinung nach auf Platz 11 anzusiedeln. Aber wie gesagt: Die Tabelle lügt nicht und man steht zurecht auf dem Platz auf dem man gerade ist.
#
Siegestaumel schrieb:
ChrizSGE schrieb:
Die Eintracht hat diese Saison aber auch ein Schwein das die Konkurrenz Nürnberg, Braunschweig und Freiburg heißt und genauso schlecht ist. Von denen legt eher keiner eine Serie hin und holt noch 20 Punkte oder mehr. Könnte mir gut vorstellen das diese Saison daher ein neuer Minusrekord an Punkten ausreicht um drin zu bleiben!

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Es haben schon öfter Mannschaften, die jeder schon abgeschrieben hat, plötzlich eine Siegesserie gestartet. Wie umgekehrt, so habe ich mal gehört, Mannschaften aus dem Mittelfeld oder noch weiter oben plötzlich gar nichts mehr gewannen. Eine Prognose für den Saisonverlauf ist eine sehr gewagte Sache.


War exakt so letzte Saison bei Augsburg bzw. Düsseldorf.


Teilen