>

Amoklauf an Schule bei Stuttgart

#
Unfassbar.
Man muss ja schon  Angst haben wenn die Kinder  aus dem Haus gehen ob sie wieder zurück kommen.

Mein Mitgefühl an die Angehörigen
#
SGE-Tobias schrieb:
Furchtbar.

Ich hab immer wieder angst dass sowas auch an meiner Schule passieren könnte


Bei der Verrohung der (auch unserer) Gesellschaft wird das leider in Zukunft öfter passieren. Man muss das befürchten.
Könnten amerikanische Verhältnisse werden. Dort sind solchen schlimmen Vorfälle ja fast an der Tagesordnung.

Irgendwann hat jede Schule Ihren eigenen Sicherheitsdienst...
#
Schlimm finde ich hier bei einigen Einträgen, daß sich einige User mehr Gedanken um den Ruf ihrer Computerspiele, als um das Geschehene machen.
Da bin einfach nur sprachlos!!!!  
#
Auf SPON steht, dass es bei der Polizei neue Anweisung gibt.

Demnach soll bei einem Amoklauf sofort eingegriffen werden, d.h. die Streifen sollen nicht auf das SEK oder MEK warten sondern sofort versuchen den Täter zu stellen...
Wobei sich hierbei wohl die Streifenpolizisten teilweise überfordert fühlen. Klar, die SEK's trainieren täglich.

Beileid an die Angehörigen, seit ich meinen Sohnemann habe wird mir bei solchen Meldungen immer übel, wie zuletzt als in Belgien einer im Kindergarten mit dem Messer wütete...
#
Einfach nur schrecklich sowas.
Bin ja auch noch Schüler und vor 3 Monaten wurde auch einer auf unserer Schule von der Polizei in die Mangel genommen,weil er Videos ins Internet geladen hat,wo er mit Waffen posiert.
Da bekommt man echt Angst. Jeden Tag kann sowas passieren. Und eigentlich kann man dagegen nichts machen.
#
FanTomas schrieb:
Schlimm finde ich hier bei einigen Einträgen, daß sich einige User mehr Gedanken um den Ruf ihrer Computerspiele, als um das Geschehene machen.
Da bin einfach nur sprachlos!!!!    


Mich macht eher sprachlos, dass du Beiträge völlig falsch interpretierst (meiner dann inklusive)

Ich befürchte, dass nach dieser fürchterlichen Tat 90 % der Diskussionen über die Ursachen dieser Tat sich wieder um Computerspiele und Gewaltfilme drehen werden, wie nach Emsdetten und Erfurt auch. Und damit dann jegliche gesellschaftliche Hinterfragung etc. gleich außen vor bleibt.

Aber das ist erstmal zum aktuellen Zeitpunkt völlig uninteressant, soweit geb ich dir recht.
#
FanTomas schrieb:
Schlimm finde ich hier bei einigen Einträgen, daß sich einige User mehr Gedanken um den Ruf ihrer Computerspiele, als um das Geschehene machen.
Da bin einfach nur sprachlos!!!!    


Wieso? Das ist ebenso naheliegend. Es werden wieder Sündenböcke gesucht nach dem Vorfall und die ach so bösen Killerspiele werden wieder dran schuld sein! Recht hamse schon damit sich jetzt schon wieder Gedanken zu machen desdewegen!
#
Man muss allerdings auch sehen, dass es in Deutschland 1000000 Mal wahrscheinlicher ist, vom Bus überfahren zu werden als bei einem Amoklauf zu sterben. man muss sich klar machen, dass diese Angst, obwohl durch diese grausamen, plakativen taten natürlich verständlich, im Kern irrational ist.
#
FanTomas schrieb:
Schlimm finde ich hier bei einigen Einträgen, daß sich einige User mehr Gedanken um den Ruf ihrer Computerspiele, als um das Geschehene machen.
Da bin einfach nur sprachlos!!!!    


das geht mir ehrlich gesagt genauso...


@Troubadix:
das gefühl kenne ich! mit eigenem nachwuchs reagiert man nochmal ganz anders auf solcherlei meldungen.

aber nichts desto trotz halte ich - bei allem entsetzen über dieses sinnlose verbrechen - den schulweg für eine weitaus größere und reale gefahr, als eine solche amoktat.
#
Vael schrieb:
FanTomas schrieb:
Schlimm finde ich hier bei einigen Einträgen, daß sich einige User mehr Gedanken um den Ruf ihrer Computerspiele, als um das Geschehene machen.
Da bin einfach nur sprachlos!!!!    


Wieso? Das ist ebenso naheliegend. Es werden wieder Sündenböcke gesucht nach dem Vorfall und die ach so bösen Killerspiele werden wieder dran schuld sein! Recht hamse schon damit sich jetzt schon wieder Gedanken zu machen desdewegen!


Ja so läuft es auch. Die Spiele werden nun wieder zur Sprache kommen. Und auch, das die Eltern anscheinend fast 20 Waffen zu Hause rumliegen hatten.
#
Was ich - bei aller Tragik der Geschichte (mein Beileid) - bemerkenswert finde, ist wie schnell eine Vielzahl an Polizisten vor Ort und im Umkreis waren. Das zeigt mir, bei aller - zum Teil auch berechtigten - Kritik, dass die Cops ganz gut organisiert sind! Erst kommt die örtliche Polizei, dann die Kripo, dann das SEK, MEK und die BFE war auch vor Ort. Die sind mittlerweile verdammt flink und gut ausgestattet und richtig gut organisiert. Ein Beispiel dafür, dass doch mit dem einen oder anderen Steuer EUR, den wir alle zahlen doch noch was "sinnvoller" angefangen wird.
#
anno-nym schrieb:
Und auch, das die Eltern anscheinend fast 20 Waffen zu Hause rumliegen hatten.


nunja aber DAS ist ja wohl ein echter kausaler zusammenhang!
#
Wieder mal so eine unfaßbare Tragödie.

Unsere Politiker- die Familienministerin will Präventivmaßnahmen - werden sich hüten die wirklichen Gründe anzuerkennen.

ich hab auch keine Ahnung was die genauen gründe sind. Computerspiele??

Wohl kaum!! Meine Generation hat früher Cowboy und Indianer gespielt. mit Spielzeugpistolen auf Menschen gezielt. A.uch Spielzeugpanzer waren sehr beliebt.

Kann mich aber nicht an Amokläufe erinnern.

Es muß zweifelsfrei andere Ursachen haben...........
#
Dirty-Harry schrieb:


Wohl kaum!! Meine Generation hat früher Cowboy und Indianer gespielt. mit Spielzeugpistolen auf Menschen gezielt. A.uch Spielzeugpanzer waren sehr beliebt.

Kann mich aber nicht an Amokläufe erinnern.

Es muß zweifelsfrei andere Ursachen haben...........


Wie alt bist du denn? 1983 ist ein Mann in Eppstein in der Schule Amok gelaufen.

Ob sich die Fälle häufen kann ich nicht beurteilen, auch wenn es einem so vorkommt. Das du dich nicht an Amokläufe erinnern kannst, liegt zumindest nicht daran, dass es keine gab.
#
Interessant, wie die Fernsehsender in solchen Situationen mit dem Internet umgehen: n-tv hält einen StudiVZ Beitrag "Krass, einfach nur krass" für immerhin so wichtig, dass man ihn im nationalen TV zitieren muss.
#
untouchable schrieb:
Interessant, wie die Fernsehsender in solchen Situationen mit dem Internet umgehen: n-tv hält einen StudiVZ Beitrag "Krass, einfach nur krass" für immerhin so wichtig, dass man ihn im nationalen TV zitieren muss.


Ist doch bequem, statt mit Kamera irgendwo in Winnenden Leute zu fragen, einfach mal in Foren und Communitys zu schauen, was die Leute da meinen.  
#
marcelinho85 schrieb:


anno-nym schrieb:
  Und auch, das die Eltern anscheinend fast 20 Waffen zu Hause rumliegen hatten.


nunja aber DAS ist ja wohl ein echter kausaler zusammenhang!


Toller Zusammenhang.

Ich habe daheim auch an die 10 Waffen liegen. Große Messer, kleine Messer... Dennoch werde ich nicht Amok laufen.

Wenn man's will, dann tut's man; wenn man's nicht will, dann tut's man nicht.
#
n-tv hat auch der Definition eines Gigolos durch einen Psychologen im Zusammenhang mit dem Klattenprozess minutenlange Sendezeit geschenkt.
"Alle Frauen haben Angst auf einen Gigolo hereinzufallen..."
Genauso gut könnte man sich über die BILD aufregen.
#
whiteeagle schrieb:
Ich mag mich in so einem Moment nicht über Sinn, oder Unsinn von PC Spielen unterhalten. Auch über die psychische Verfassung des Täters nicht.
Was ich hier sehe, sind mind. 10 Elternpaare, die ihre Kinder verloren haben. Ich glaube, dass ist das Schlimmste, was einem als Mutter oder Vater passieren kann. Viele werden damit niemals fertig werden.

Mein tiefes Mitgefühl für die Betroffenen!
exakt das fühle ich auch im moment.
eine unfassbar schreckliche tragödie.
ich kann es nicht fassen, dass solche verbrechen immer wieder passieren.
mein ehrliches und tiefstes mitgefühl mit den eltern / den angehörigen.
das alles ist einfach nur schrecklich...
#
Bigbamboo schrieb:
Aspekte schrieb:

Ja sehr schön so einen traurigen Anlass zu nutzen um gleich wieder eine Hetzkampagne gegen das böse System zu starten. Gab es in Finnland nicht auch mehrere Amokläufe in Schulen?  


Welchen Ansatz hast Du denn? Computerspiele? Oder störe ich hier nur gerade bein Nachrichtentickern?  


Ich kann mir darüber kein Urteil erlauben, weil ich die Hintergründe nicht kenne. Vielleicht sollte man dann einfach besser die klappe halten anstatt wild herumzuspekulieren . So dramatisch diese Fälle auch sind, so sind es doch Einzelfälle und ich erkennen darin nicht ein pauschales Versagen der Gesellschaft der Insitutionen etc.
Zu dem albernen "Computerspiel"-Argument das hier immer angeführt wird. Es scheint mir so als ob viele nicht in der Lage sind mit gewissen Studien umzugehen. Es hat wohl niemand ernstzunehmendes geäußert, dass alle Ego-Shooter-Spieler Amokläufer werden. Das es aber durchaus bei einer kleinen Gruppe(!) von Jugendlichen ein Mosaiksteinchen(!) auf dem Weg zu einem Amoklauf sein kann(!) dürfte hier wohl niemand völlig abstreiten können.


Teilen