>

Ich ess kein Fleisch und fühl mich sch...

#
titali schrieb:
@schranzdummschwätz
Dann schau mal hier, da steht es aber ganz anders
http://www.peta.de/web/vitamin_b12.154.html
Vielleicht sollte Dir mal jemand erklären was Vegetarier bedeutet.  

Sich rein pflanzlich ernährende Menschen sollten darauf achten, dass sie sich zur Sicherheit Vitamin B12 durch Nahrungsergänzungsmittel oder per Injektion zuführen.


#
titali schrieb:
@schranzdummschwätz
Dann schau mal hier, da steht es aber ganz anders
http://www.peta.de/web/vitamin_b12.154.html
Vielleicht sollte Dir mal jemand erklären was Vegetarier bedeutet.  


Lese dir das was ich geschrieben habe bitte ersteinmal durch...
Zudem gibt deine Seite teilweise sogar recht, denn Sie rät jedem sich b12 auf synthetiche weise zu beschaffen. Das B12 was auf verunreinigten Pflanzen enthalten ist kann nur zum geringen Teil von Menschen verwertet werden.

Komm mir bitte nicht mit solchen Quellen, solche Seiten verwenden halt nur das was ihnen auch in dem Kram passt.
#
@Reggaetyp: Na komm... Ich freu mich grad über eine halbwegs sachliche Unterhaltung, so ein paar blöde Sprüche kriegt man ja bei dem Thema eh immer ab.
Aber nicht schlecht: Kein Infragestellen der Männlichkeit, keine Argumente á la "der Mensch wurde geschaffen, um Fleisch zu essen" oder "wir gehören an die Spitze der Nahrungskette!"...

@ Schranz: Vegetarismus ist nicht gleich Rohkost. Einseitige Ernährung ist (ohne ausgleichende Präparate) ungesund, so oder so. Wie du jetzt von deinem Beispiel auf alle schließt und auch weißt, dass die Leute wegen B12-Mangel scheiße aussahen... Das verstehe ich nicht.
#
ExilhesseBaWue schrieb:
@Reggaetyp: Na komm... Ich freu mich grad über eine halbwegs sachliche Unterhaltung, so ein paar blöde Sprüche kriegt man ja bei dem Thema eh immer ab.
Aber nicht schlecht: Kein Infragestellen der Männlichkeit, keine Argumente á la "der Mensch wurde geschaffen, um Fleisch zu essen" oder "wir gehören an die Spitze der Nahrungskette!"...

Immerhin, man muss wohl schon dankbar sein.
Aber unser tschechischer Freund kommt bestimmt bald mit dem Argument, dass südländische Vegetarier der Ausbund des Bösen sind.  

Ich bin übrigens kein Vegetarier, esse aber recht wenig Fleisch.
#
reggaetyp schrieb:
Immerhin, man muss wohl schon dankbar sein.
Aber unser tschechischer Freund kommt bestimmt bald mit dem Argument, dass südländische Vegetarier der Ausbund des Bösen sind.  

Nein, nein, eine Gelbkarte reicht .
#
ExilhesseBaWue schrieb:

Aber nicht schlecht: Kein Infragestellen der Männlichkeit, keine Argumente á la "der Mensch wurde geschaffen, um Fleisch zu essen" oder "wir gehören an die Spitze der Nahrungskette!"...

Dir ist deine Männlichkeit mal in Frage gestellt worden...weil du dich so ernährst?
#
Nicht nur einmal.
#
Ich schließe nicht auf alle und habe auch dazu gesagt das es nur über Jahrzehnte vorkommt. Natürlich kann man den Mangel auch trotz Fleisch haben wenn der Körper generell kein  oder nur vermindert B12 aufnehmen kann, ohne Fleisch ist die Aufnahme aber generell vermindert (auch Käse etc hilft da nicht).

Nicht jeder der "scheiße" aussieht hat auch einen B12 mangel, oftmals hilft da nur eine teuere Operation.  

Ich weiß natürlich das Vegetarier nicht = Rohkost ist, das war nur das Beispiel woher mein Interesse kam. Ich konnte das ganze nur halt auch bei anderen Bekannten (meiner Eltern) die Vegetarier waren/sind ebenfalls beobachten.
Bevor die Frage kommt: Meine Eltern essen Fleisch =)
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
titali schrieb:
@schranzdummschwätz
Dann schau mal hier, da steht es aber ganz anders
http://www.peta.de/web/vitamin_b12.154.html
Vielleicht sollte Dir mal jemand erklären was Vegetarier bedeutet.  


Lese dir das was ich geschrieben habe bitte ersteinmal durch...
Zudem gibt deine Seite teilweise sogar recht, denn Sie rät jedem sich b12 auf synthetiche weise zu beschaffen. Das B12 was auf verunreinigten Pflanzen enthalten ist kann nur zum geringen Teil von Menschen verwertet werden.

Komm mir bitte nicht mit solchen Quellen, solche Seiten verwenden halt nur das was ihnen auch in dem Kram passt.


Vegetarier heißt nicht nur pflanzliche Produkte zu essen, sondern kein Fleisch zu essen. Aber Du kennst Dich da ja aus
#
Tja, zu früh gefreut mit der ernsthaften Unterhaltung...
Naja. Um weiterzumachen: Ich finde es immer ein bißchen dünn, auf eventuelle Gesundheitsrisiken hinzuweisen und damit die ganze Idee an sich in Frage zu stellen. Und, tut mir leid, aber mit deinem Einstieg in die Diskussion hast du das getan, hast verallgemeinert und übertrieben @Schranz. Als ob alle Vegetarier haarlose Zombies seien... Also bitte.
Übermäßigen Fleischkonsum (und das fängt eigtl schon bei täglichem Fleischkonsum an) halte ich für gesundheitlich bedenklicher, aber davon hört/liest man nie irgendetwas.
Generell bildet die Gesundheitsschiene oft das Ende der Fantasie von Vegetarismus"gegnern". Mitleid mit knuddeligen, knopfäugigen Tierchen und Ökohippieesker Gesundheitswahn sind so ziemlich alles, was sich die meisten Leute so an Gründen vorstellen können. Schade eigentlich, da steckt schon so ein bißchen mehr dahinter.
#
merkwürdiger threadverlauf
#
ExilhesseBaWue schrieb:
Tja, zu früh gefreut mit der ernsthaften Unterhaltung...
Naja. Um weiterzumachen: Ich finde es immer ein bißchen dünn, auf eventuelle Gesundheitsrisiken hinzuweisen und damit die ganze Idee an sich in Frage zu stellen. Und, tut mir leid, aber mit deinem Einstieg in die Diskussion hast du das getan, hast verallgemeinert und übertrieben @Schranz. Als ob alle Vegetarier haarlose Zombies seien... Also bitte.
Übermäßigen Fleischkonsum (und das fängt eigtl schon bei täglichem Fleischkonsum an) halte ich für gesundheitlich bedenklicher, aber davon hört/liest man nie irgendetwas.
Generell bildet die Gesundheitsschiene oft das Ende der Fantasie von Vegetarismus"gegnern". Mitleid mit knuddeligen, knopfäugigen Tierchen und Ökohippieesker Gesundheitswahn sind so ziemlich alles, was sich die meisten Leute so an Gründen vorstellen können. Schade eigentlich, da steckt schon so ein bißchen mehr dahinter.


Nein, da interpretierst du wohl einiges rein, ich habe nur gesagt das es eben doch Mangelerscheinungen gibt, sonst nichts. Deine Haarlosen Zombies hast du dir selbst erschaffen. Ich habe nur gesagt das ich das bei Bekannten beobachten konnte, nicht aber das dies bei jedem zu beobachten ist. Das diese individuell anders verlaufen sollte jedem klar sein. Ebenfalls sollte klar sein das übermäßßiger Konsum von Fleisch genauso bzw noch wesentlich schädlicher ist.

Richtig ist eine ausgewogene Ernährung mit wenig Fleisch oder synthetischen Ersatzstoffen die B12 enthalten.
#
titali schrieb:


Vegetarier heißt nicht nur pflanzliche Produkte zu essen, sondern kein Fleisch zu essen. Aber Du kennst Dich da ja aus  


Habe ich nirgendwo behauptet !
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
titali schrieb:


Vegetarier heißt nicht nur pflanzliche Produkte zu essen, sondern kein Fleisch zu essen. Aber Du kennst Dich da ja aus  


Habe ich nirgendwo behauptet !


Kommt mir aber so vor als würdest Du davon ausgehen.
Mit Deiner Aussage eins darüber gehe ich fast konform, wobei ich das mit dem B12 und Zufuhr neben ausgewogener Ernährung für Blödsinn halte aber egal.
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
Riedadler schrieb:
Ja prinzipiell sehr gerne, aber wie gesagt lieber erstmal nicht. Es kann doch nicht sein dass man so abhängig vom Fleisch ist, vielen langjährigen Vegetariern geht es ja auch prächtig.


Denen geht es gar nicht prächtig, und ja man bekommt Mangelerscheinungen.
Blasses Gesicht, schnell alternde Haut, Haarausfall sind da die geringsten Problemchen die Mitte 30 auf einen zukommen wenn man mit 20 angefangen hat.


Liest sich halt so.

Und wie gehts jetzt dem Riedadler? Ich meine mich zu erinnern, dass wir in der gleichen Zeitzone leben, also is bei ihm jetzt 2 Uhr Morgens. Er schreibt nicht, also ruht er sich aus. Guter Mann!  
#
denkt ihr bitte auch an Omega3
#
Warum müsst ihr Vegis eigentlich immer ein Fass aufmachen, weil ihr euch anders ernährt als die Masse?

Seid doch lieber froh, dass ihr die freie Wahl habt, anstatt Anderen zu sagen was für Nahrungsgötter ihr seid.
Ich hatte in jungen Jahren 4 Jahre lang Zöliakie (Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von Gluten, das in vielen Getreidesorten vorkommt) und bin heute wirklich dankbar jede Brotsorte mit Wurst oder einen BigMac essen zu dürfen, zumal diese Krankheit sehr selten heilbar ist.
#
RedZone schrieb:
Warum müsst ihr Vegis eigentlich immer ein Fass aufmachen, weil ihr euch anders ernährt als die Masse?

Seid doch lieber froh, dass ihr die freie Wahl habt, anstatt Anderen zu sagen was für Nahrungsgötter ihr seid.


Liest du eigentlich die Freds in denen du schreibst, oder sind das einfach unkontrollierbare Reflexe nach zuviel Fleischkonsum?

Ich les hier weder einen Veggie der ein Fass aufmacht, noch einen der sich für einen Nahrungsgott hält. Die einzigen, die in so Freds immer ein Fass aufmachen müssen sind Fleischfresser mit den immer selben schalen Witzchen, die Veggies erklären wollen wie unnatürlich das sei und wie ungesund.
Und das fällt selbst mir Fleischfresser auf.
#
Hm... Schade, dass das so rüberkommt, denn genau das kann ich auch nicht leiden.
Im täglichen Gespräch (und das ist kaum übertrieben) kann man sich dieses Eindrucks aber auch kaum erwehren. Wenn man mit jemandem isst kommt das Thema zwangsläufig auf, ich werde immer nach meinen Gründen gefragt. Wenn ich die dann brav aufgelistet und meinen Unmut ob der immer gleichen blöden Sprüche geäußert habe, werd ich schon mal als der große Missionier hingestellt, weil das mit den Gründen länger dauert und ins Detail geht.
Ich sag mittlerweile nur noch "das hat verschiedene Gründe", um diesen blöden Gesprächen aus dem Weg zu gehen.
Ich bin schon arg angepisst, dass ich mich so oft dafür verteidigen muss, wie ich esse. Deswegen mag ich hier auch großmäulig rübergekommen sein. So war das nicht gedacht. Was das allerdings mit deiner Zöliakie zu tun hat, bersteh ich nicht so ganz.
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
Denen geht es gar nicht prächtig, und ja man bekommt Mangelerscheinungen.
Blasses Gesicht, schnell alternde Haut, Haarausfall sind da die geringsten Problemchen die Mitte 30 auf einen zukommen wenn man mit 20 angefangen hat.


ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
Nein, da interpretierst du wohl einiges rein, ich habe nur gesagt das es eben doch Mangelerscheinungen gibt, sonst nichts. Deine Haarlosen Zombies hast du dir selbst erschaffen. Ich habe nur gesagt das ich das bei Bekannten beobachten konnte, nicht aber das dies bei jedem zu beobachten ist.


entschuldige, eigentlich tut es nichts zur sache, aber natürlich hast du sehr allgmein behauptet, dass es "denen nicht prächtig" geht und dass man mit 30 blass, alt und haarlos ist. und das sind die "geringsten problemchen"...   also hast du doch den haarlosen zombie erschaffen. nur um mal bei der wahrheit zu bleiben.

aber zum thema: ich selbst lebe seit einigen jahren vegetarisch und habe keinerlei probleme damit. zunächst waren es bei mir auch die "süßen tiere" oder sowas, heute aber sehe ich es eher so, dass unsere art der tierhaltung pervers ist. es gibt halt eine massentierhaltung, die gegen jeden meiner ethischen grundsätze verstößt. da werden tiere gezüchtet und unter grausamen bedingungen gehalten um später auf dem teller zu landen. das ist in meinen augen kein würdiges leben für die tiere. dementsprechend würde ich heutzutage zum beispiel biofleisch essen, habe mich aber inzwischen so daran gewöhnt vegetarisch zu leben, dass ich selbst das nicht mehr runterkriegen würde. es ist halt eigentlich nur eine gewöhnungssache. ich habe früher auch sehr gerne fleisch gegessen, aber nach relativ kurzer zeit findet man alternativen und stellt fest, dass man auch ohne fleisch sehr gut leben kann. vor ein paar jahren mag das auch noch schwieriger gewesen sein, aber heutzutage werden ja auch fast überall vegetarische alternativen angeboten... ich finde daher das argument schwach, dass man halt fleisch braucht. ich denke, dass man sich an jede ernährung recht schnell gewöhnen kann. so wie ich mir theoretisch fleisch wieder angewöhnen könnte, könnte es sich jemand anders mit sicherheit auch recht leicht abgewöhnen. das wichtigste ist aber, dass man jeden das essen lässt was er will. das gilt sowohl für die eine "seite" als auch für die andere.  


Teilen