>

Ausbildungsplatz oder doch Ausland?

#
Hi !

Eigentlich wollte ich nach der Schule ja ins Ausland gehen, allerdings habe ich nun einen Ausbildungsplatz für diesen Sommer angeboten bekommen  ( habe dort auch mein Praktikum absolviert).

Nun wollte ich einfach mal hören, was ihr, die mit mehr Lebenserfahrung , machen würdet? Ausbildung oder Ausland?

Der Ausbildungsplatz wäre in der nähe von Mainz, ich würde dann aber lieber nach Wiesbaden oder Frankfurt ziehen. kennt sich jemand mit der Pendelei aus? Ohne Auto?


Danke im Vorraus für die Antworten und jetzt ab ins Stadion! Eintracht!
#
was man hat, hat man - Ausland kann man immer noch machen, z.B. nach der Ausbildung
#
Shmiddy schrieb:
was man hat, hat man - Ausland kann man immer noch machen, z.B. nach der Ausbildung


Sehe ich auch so.

Würde erst mal die Ausbildung machen.

Es sei denn ,es geht um einen Ausbildungsbereich, in welchem jedes Jahr ein Überangebot besteht( so viele gibt es da vermutl. nicht).
#
Das ist echt schwierig zu sagen:

Nahezu jeder, der im Ausland war, würde dir wohl ein paar Monate wegzugehen. So kenne ich zumindest von allen meinen Freunden oder Bekannten.

Zur Ausbildung: Wärs denn generell für dich schwierig einen Platz zu finden? Oder hast du so gute Noten, dass es kein Problem darstellt?

Und hat dir dein Praktikum so gefallen, dass du dir auch vorstellen kannst ne Ausbildung dort zu machen?
#
francisco_copado schrieb:
Nahezu jeder, der im Ausland war, würde dir wohl raten ein paar Monate wegzugehen.
#
wenn du vor hast später kompl. ins Ausland zu ziehen würde ich gleiche gehen.

ansonsten mach erstmal eine Lehre, dann kommt ja noch im schlimmsten Fall noch der Bund  :neutral-face
#
schobbe schrieb:

Der Ausbildungsplatz wäre in der nähe von Mainz, ich würde dann aber lieber nach Wiesbaden oder Frankfurt ziehen. kennt sich jemand mit der Pendelei aus? Ohne Auto?


Der Frage würde ich mich mal anschließen. Ist die tägliche Pendelei von Frankfurt nach Mainz sehr ätzend?
#
schobbe schrieb:
Hi !

Eigentlich wollte ich nach der Schule ja ins Ausland gehen, allerdings habe ich nun einen Ausbildungsplatz für diesen Sommer angeboten bekommen  ( habe dort auch mein Praktikum absolviert).

Nun wollte ich einfach mal hören, was ihr, die mit mehr Lebenserfahrung , machen würdet? Ausbildung oder Ausland?

Der Ausbildungsplatz wäre in der nähe von Mainz, ich würde dann aber lieber nach Wiesbaden oder Frankfurt ziehen. kennt sich jemand mit der Pendelei aus? Ohne Auto?


Danke im Vorraus für die Antworten und jetzt ab ins Stadion! Eintracht!  


Mainz ist Ausland ! Also Fall erledigt.
#
Ausland
#
francisco_copado schrieb:
Das ist echt schwierig zu sagen:

Nahezu jeder, der im Ausland war, würde dir wohl ein paar Monate wegzugehen. So kenne ich zumindest von allen meinen Freunden oder Bekannten.

Zur Ausbildung: Wärs denn generell für dich schwierig einen Platz zu finden? Oder hast du so gute Noten, dass es kein Problem darstellt?

Und hat dir dein Praktikum so gefallen, dass du dir auch vorstellen kannst ne Ausbildung dort zu machen?


Gute Noten habe ich schon, allerdings ists ja auch nicht so einfach heutzutage was zu finden, was einem auch Spaß macht..
Das Praktikum hat mir schon ganz gut gefallen, es gab zwar auch einige Dinge die ätzend waren, aber das gibts ja in jedem Beruf.
#
Eigentlich muss ich erstmal fragen was du im Ausland willst ? Ich mein ich fahr auch ab und zu in die Schweiz zum Skifahren aber ...

Willste deine Sprachkenntnisse aufbessern ? Möchteste dieses Work and Travel machen oder einfach nur andere Kulturen kennenlernen. Vielleicht auch alles zusammen  

Also ich würde erstmal ne Ausbildung machen wenn es dir wirklich gut gefallen hat im Praktikum. Das Ausland läuft dir nicht weg, aber wenn du wieder aus dem Ausland zurück bist wer weiss ob du nochmal so nen Platz findest wo es dir soviel Spass macht.

Je nachdem wie gut deine Sprachkenntnisse sind kannste auch ne Ausbildung im Ausland machen. Es gibt schier unendliche Möglichkeiten, du musst dich halt für irgendeinen Weg entscheiden. So oder so wirst du irgendwann sagen ach hätte ich doch mal das probiert was wäre dann wohl aus mir geworden blablabla.  Man kann halt nicht alles im Lebbe ham  ,-)
#
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Und je nach dem wie du drauf bist, ist keine der beiden møglichen Entscheidungen falsch.

Auf der einen Seite die Unsicherheit, wenn man einen Ausbildungsplatz ablehnt, auf der anderen Seite die Lust mal was anderes zu machen.

Du weisst ja auch nicht, was in einem Jahr ist. Das Leben hat viele Møglichkeiten:
Ich kenne einen, der hat Lehramt studiert, aber nie sein Referendariat gemacht, weil er im Ausland haengen geblieben ist. Und er ist gut damit gefahren bisher
#
kann man pauschal keine musterantwort drauf geben:

was für einen abschluss hast du? bist du für unternehmen bzw. arbeitgeber "attraktiv" genug, um es dir leisten zu können, den ausbildungsplatz abzulehnen?

ist der ausbildungsplatz so gut, dass du ihn dir nicht entgehen lassen darfst oder isses was ganz billiges, was du jederzeit wieder angeboten bekommen würdest?

denk über diese dinge nach

generell bin ich der meinung, dass man solche chancen (vertrag unterschriftsreif auf dem schreibtisch) nicht jeden tag bekommt

meine meinung: unterschreib den vertrag und fang die ausbildung an
wenn du nach einer bestimmten zeit merkst: "das is nix für mich, krieg ich net hin, oder einfach nur kein bock mehr drauf" dann kannste irgendwie wohl immer auch noch abbrechen
#
Also ich würde nicht ins Ausland gehen, da du dann vielleicht nicht mehr die chanse auf den Ausbildungsplatz hast. Die meisten Firmen wollen Frischfleisch also direkt  Leute die aus der Schule kommen.
Ich wohne in Rüsselsheim und muss ab dem 1.9 auch jeden tag nach Wiesbaden und das klappt super.
Aber am Ende ist es sowieso deine Endtscheidung . Musst halt schauen was dir lieber ist. ,-)
#
Also ob ich attraktiv genug bin weiß ich nicht, hab Fachhochschulreife und kann viele Fremdsprachen.

Was billiges ist es auf keinen Fall, es ist eine Ausbildung bei einem Steuerberater mit der Aussicht, später übernommen zu werden und dann den Laden zu übernehmen (er sucht einen Nachfolger und er war richtig begeistert, als ich dort Praktikum gemacht hab..).
Aber sooo viel Spaß machts mir nicht, es ist nicht übel, aber auch nicht toll. Insgesamt gefällts mir schon, wobei ich lieber was mit Sprachen machen würde.

@Zicke:
Wie lang braucht man denn von Rüsselsheim nach WI?
#
man braucht ungefähr eine stunde aber auch nur so lang weil ich nicht direkt in rüsselsheim wohne sondern in einem vorort und ich da mim buss noch hinfahren muss
#
Also ich kann dir nur sagen, dass die Pendelei auf die Dauer ziemlich streßig wird mit dem Auto.
Wohne selber in Mainz und habe bis vor kurzem noch in Offenbach gearbeitet und bin froh, dass meine Ausbildung endlich vorbei ist. Mache momentan mein Abi nach.

Überlegs dir gut, mit dem Wohnsitzwechsel nach FFM.
#
Ich hab ja kein Auto, müsste dann mit dem Zug fahren.

Wie siehts denn aus mit der Pendelei WI - MZ ?

Aber nach Mainz würde ich nur sehr ungern, gefällt mir, mal abgesehen vom Fussballverein, überhaupt nicht
#
wenn ich dir einen rat geben darf: mach auf keinen fall was, wovon du nicht mindestens zu 100 % überzeugt bist, nur um es getan zu haben. was nützt dir ein ausbildungsplatz, den du nur annimmst, weil es sich halt so ergeben hat und nicht allzu schrecklich ist? auf dauer gesehen klingt das sehr nach krampf und qual. vor allem, weil du ja evtl. nie wieder aus diesem betrieb rauskommen würdest (oder zumindest sehr lange nicht). ausland dagegen ist eine gute sache, je nachdem wo es hingehen soll kann man da die unterschiedlichsten sachen über die welt und sich selbst lernen. und ein nachteil ist so ein zuwachs an erfahrungen auch auf keinen fall, auch nicht wenns dann später um den arbeitsmarkt geht.  
#
schobbe schrieb:

Aber nach Mainz würde ich nur sehr ungern, gefällt mir, mal abgesehen vom Fussballverein, überhaupt nicht  


Was nicht heißt, dass mir der Fußballverein gefällt. Um gleich alle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen  


Teilen