>

Falling Down in FFM oder Danke liebe Studis

#
@Anita 1950
Nein, das meine ich nicht.

Es ist bedauerlich das Leute die ganz weit weg sind ,mir mangelnde Intelligenz oder kleingeistige Mißgunst  unterstellen.

Offensichtlich hast Du dich mit dem gesamten Thread  nicht befasst.Ansonsten würdest Du so einen Unsin nicht schreiben( hoffe ich)
#
Basaltkopp schrieb:
Es kann und darf eigentlich nicht sein, dass nur "reiche Kinder" die Möglichkeit haben zu studieren. Es darf aber auch nicht sein, dass Leute 27 Semester von diesem, 15 Semester jenes und nochmal 17 Semester welches studieren und anschließend dem Steuerzahler auf der Tasche liegen, weil sie nichts zuend gebracht haben.

Eine Studienreform muss IMHO her. Eine Studiengebühr ab dem 1. Semester ist in meinen Augen allerdings falsch. Eine Maßnahme wäre z.B., dass man nur ein Studium abbrechen und das Studienfach wechseln darf. Merkt man dann plötzlich, dass einem das zweite Fach auch nicht liegt, obwohl man nach 4 Jahren Studienzeit noch nicht einen Hörsaal von innen gesehen hat, fliegt man entweder von der Uni oder muss monatlich eine deutlich höhere Studiengebühren zahlen. Nur so kann man die Faulpelze unter den Studenten aussortieren. Gleiches gilt für Leute, die für ihr Studium die drei- bis achtffache Regelstudienzeit benötigen. Entweder zu faul oder zu blöd und nicht mehr von der Allgemeinheit tragbar! Studieren sollte jeder können, er/sie sollte aber auch die nötigen Voraussetzungen mitbringen.

Eine Kollegin z.B. hat schon jetzt Probleme, den Vorbereitungsdienst für den mittleren nichttechnischen Dienst zu schaffen (weil sie blöder ist als 10m Feldweg und allenfalls so hell wie drei dunkle ist) und will jetzt studieren. So ein "geistig unterbelichteter Schrott" (sorry für die deutlichen Worte) hat auf einer Uni nichts zu suchen - und schon gar nicht auf Kosten der Steuerzahler!



Danke ! Du sprichst mir aus der Seele !
#
Es ist aber doch klar, dass man nicht immer jeden "blockierten" Autofahrer ansprechen und aufklären kann, bzw. sind die meisten sowieso immer total angepisst (teilweise durchaus verständlicherweise) und regen sich nur noch mehr auf, wenn man sie dann "auch noch zulabert". Und wenn man das Eingangsposting und die darauffolgenden Postings des gleichen Users (HeinzGründel glaube ich) liest, wird das deutlich: Im ersten Moment war er natürlich genervt von der Blockade, im Nachhinein hat er sich informiert und Verständnis aufgebracht.

Vielleicht wäre es tatsächlich eine Möglichkeit, Infozettel zu verteilen, bzw. wird das ja auch häufig gemacht, aber Alle erreicht man damit auch nicht und außerdem kostet die Herstellung auch Geld. Und das müssen wir alle ja nun sparen, um überhaupt noch studieren zu dürfen.

Im Endeffekt kann es m.E. nur so laufen, dass die Aktionen groß genug werden, dass die Medien sich umfassend damit befassen müssen, dann kriegen die Autofahrer nämlich auch mit, worum es geht. Natürlich sind Streiks und Blockaden immer irgendwo nervig, ich find's auch nicht so cool wenn wochenlang kein Müll abgeholt wird, aber wenn ich ein kleines bisschen Egoismus beiseite lege, finde ich's völlig verständlich. Wenn die Studierenden und Sympathisanten es nicht schaffen, das öffentliche Leben zumindest ansatzweise lahmzulegen, wird nie eine Debatte entstehen und nichts wird sich tun...

Oder, um nochmal eine oft zitierte Floskel rauszuholen: DU BIST FRANKREICH!
#
"Dass es bei den Protesten auch ohne Eskalation geht, haben Polizei und Studenten heute in Frankfurt gezeigt. Dort kam es während einer Demonstration der FH Frankfurt zu einem spontanen Fußballspiel zwischen beiden Seiten. Die Studentenmannschaft siegte, so viel ist klar - uneinig war man sich hinterher allerdings über das Ergebnis. Laut Asta gewannen die Hochschüler mit 3:1, ein Polizeisprecher berichtete von einem 2:1."

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,420347,00.html
#
adlerkadabra schrieb:
"Dass es bei den Protesten auch ohne Eskalation geht, haben Polizei und Studenten heute in Frankfurt gezeigt. Dort kam es während einer Demonstration der FH Frankfurt zu einem spontanen Fußballspiel zwischen beiden Seiten. Die Studentenmannschaft siegte, so viel ist klar - uneinig war man sich hinterher allerdings über das Ergebnis. Laut Asta gewannen die Hochschüler mit 3:1, ein Polizeisprecher berichtete von einem 2:1."

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,420347,00.html


Mit kugelsicherer Weste spielt sich's schlecht  
#

So etwas ist zu begrüßen.
Ich habe so ein blödes Gefühl.Sollten die Studis versuchen während der WM (verzeihen sie Herr Blatter, WM bedeutet natürlich Wochenmarkt) auf ihre Belange aufmerksam zu machen,gilt wohl das Motto Knüppel aus dem Sack.
#
adlerkadabra schrieb:
"Dass es bei den Protesten auch ohne Eskalation geht, haben Polizei und Studenten heute in Frankfurt gezeigt. Dort kam es während einer Demonstration der FH Frankfurt zu einem spontanen Fußballspiel zwischen beiden Seiten. Die Studentenmannschaft siegte, so viel ist klar - uneinig war man sich hinterher allerdings über das Ergebnis. Laut Asta gewannen die Hochschüler mit 3:1, ein Polizeisprecher berichtete von einem 2:1."

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,420347,00.html





ohhhh mannnnnnnn... da bin ich einmal nicht dabei, dann gibt es sowas      
#
HeinzGründel schrieb:

So etwas ist zu begrüßen.
Ich habe so ein blödes Gefühl.Sollten die Studis versuchen während der WM (verzeihen sie Herr Blatter, WM bedeutet natürlich Wochenmarkt) auf ihre Belange aufmerksam zu machen,gilt wohl das Motto Knüppel aus dem Sack.


Da hast du recht. Heute gab es an der Uni die Info, dass alle die, die während der WM protestieren und somit den Verkehr blockieren etc, sollen verhaftet  bzw. in Gewahrsam genommen werden.Anzeigen wegen Landfriedensbruch würden ggf. auch gestellt werden.

Hab es selbst nicht gehört. Hat mir heute nur ne Freundin erzählt, die an der Uni war. Kann auf alle Fälle heiter werden.
#
KW schrieb:
adlerkadabra schrieb:
"Dass es bei den Protesten auch ohne Eskalation geht, haben Polizei und Studenten heute in Frankfurt gezeigt. Dort kam es während einer Demonstration der FH Frankfurt zu einem spontanen Fußballspiel zwischen beiden Seiten. Die Studentenmannschaft siegte, so viel ist klar - uneinig war man sich hinterher allerdings über das Ergebnis. Laut Asta gewannen die Hochschüler mit 3:1, ein Polizeisprecher berichtete von einem 2:1."

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,420347,00.html





ohhhh mannnnnnnn... da bin ich einmal nicht dabei, dann gibt es sowas      



heute war es wohl ganz anders:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,422801,00.html

peter
#
Studiengebühren sind klasse! Ich bin Berufsakademie Student. Bei uns läuft das so ab: Die ersten 2 Jahre wenn Studiengebühren gezahlt werden müssen, hat unsere BA einen Überschuss. Da danach aber die Zuschüsse drastisch gekürzt werden, reichen nicht einmal die Studiengebühren aus um das abzufangen. Sprich die BA hat weniger Geld zu Verfügung (und dann kommen mir die regierungsfuzzis mit bla "bessere qualität für die unis usw wasn dummes geschwätz!). -> Wir Studenten müssen also das Haushaltsloch stopfen?? Ich glaube ich spinne, ich mache doch BA weil ich eben nunmal keine reichen Eltern habe, wie soll ich das finanzieren? 2 Wohnungen eine davon in Frankfurt, da reichen die 600€ die ich bekomme nur knapp aber wenn ich Studiengebühren zahlen muss kann ich das vergessen.
#
Ich werde mal eine Demo mit IB gegen das Dosenpfand an der Uni machen, wenn die Damen und Herren Studenten ihre Prüfung haben. Dann werde ich mal die Uni abriegeln, mal sehn wie die das finden.

Wenn die ihre Demozeit mal in Arbeitszeit umrechnen, haben die schon mehr als diese geringe Gebühr verdient, Studenten, geht arbeiten.                          ,-)                
#
Ich muss ja ein wenig vorsichtig sein was ich sage, habe ja schließlich einige Studis im Freundeskreis. Aber eine Frage muss erlaubt sein:

"Am Frankfurter Hauptbahnhof stürmten Studenten S-Bahn-Gleise und warfen Müllcontainer auf die Bahnschienen.... Ein Studentenvertreter kritisierte, die Polizei sei "äußerst brutal" vorgegangen."

Sorry, aber was erwartet ihr? Das man euch über den Kopf streichelt wenn die Demo ein wenig aus den Fugen gerät??  
#
DreamTeam 03, ich war gestern nicht dabei, du aber auch nicht, da du hier den SPiegelartikel kritisierst.

Ich finde es schon lustig,  wenn es hier im Forum um Presseberichte bezüglich Ausschreitungen beim Fußball geht, ist hier immer die Meinung, "die Presse übertreibt" "der Presse kann man nicht glauben ". Geht es um Studentenproteste ist aber gerade das nicht der Fall. Das selbe ist, wie oft muss man hier lesen " Wir Frankfurter waren ganz unschuldig, an allem ist die Polizei schuld", in Sachen Studentenproteste sind natürlich die Studenten dran Schuld.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es auch nicht richtig, wenn randaliert wird und ich denke, dann muss die Polizei auch eingreifen.
Was mich stört, dass es hier im Forum einfach so als richtig hingenommen wird.
Wer etwas die Presse verfolgt hat weiß, dass schon vor der WM gedroht wurde gegen Demos hart vorgegangen wird.
#
VIVE LA FRANCE!!!

Ich will hier Franzöosische Verhältnisse ham. Ich bin sicher wir können diesem argogannten Politiker Pack die uns eh alle nue verarschen zeigen wo der hammer hängt.
Ich war auch vom Stau betroffen, kam zu spät zur arbeit und zu spät nach hause.
aber egal.

Koch und Corts ihr kleinen *********** (aus eigenschutz zensiert)
#
kunde schrieb:
ich mache doch BA weil ich eben nunmal keine reichen Eltern habe, wie soll ich das finanzieren? 2 Wohnungen eine davon in Frankfurt, da reichen die 600€ die ich bekomme nur knapp aber wenn ich Studiengebühren zahlen muss kann ich das vergessen.

Und wie wär's wenn Du wie die allermeisten hier einfach nur eine Wohnung leistetest???
Es geht bei der Debatte ganz sicher nicht um Einzelfallluxusprobleme wie das von Dir genannte ...

DA
#
Tiefenrausch schrieb:
VIVE LA FRANCE!!!

Ich will hier Französische Verhältnisse ham.



da ist le pen ne feste größe in der politik und der nationalstolz überbordend. ehrlich? ich brauch hier keine französischen verhältnisse.
#
Lest mal das aus der FR:
Frankfurt - Der S-Bahnverkehr zwischen Konstablerwache und Hauptbahnhof musste von 14.40 bis 16 Uhr Uhr komplett eingestellt werden, weil Studenten an der Konstablerwache in den Tunnel eingedrungen waren. Es habe entsprechende Meldungen gegeben, gesehen worden sei keiner, sagte Ralf Ströher von der Bundespolizei. Es kam zu erheblichen Behinderungen im öffentlichen Nahverkehr: Rund 250 Züge, die meisten davon S-Bahnen, kamen insgesamt 4400 Minuten zu spät, 28 fielen ganz aus. Der Hauptbahnhof wurde von 15.30 bis 16 Uhr komplett abgeriegelt, weil Studenten hinein wollten. 16 schafften es: Sie kletterten an der Südseite über den Zaun und warfen einen Mülleimer auf die Gleise. Einer von ihnen, ein 19-Jähriger aus Büttelborn, widersetzte sich der Festnahme und hat nun deswegen eine Anzeige am Hals.
http://www.fr-aktuell.de/frankfurt_und_hessen/lokalnachrichten/frankfurt/?sid=80beade0000ebe078dd9f97063a802ae&em_cnt=911426


Ohne Worte.
Fakt ist doch das scheinbar wieder gezielt übertrieben wird!

Allerdings was das sollte etwa ein gezielte Retoure der Cops hmm.
http://www.fr-aktuell.de/frankfurt_und_hessen/lokalnachrichten/aktuell/?em_cnt=911571


Aus der FNP:
Nur gut das dafür weder Fussballfans noch Studenten was können!

"Doch damit nicht genug: Am Nachmittag war bei Bauarbeiten auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs eine Fliegerbombe gefunden worden. Der Zwei-Zentner-Sprengkörper sollte noch am Abend entschärft werden. Dazu wurden mehrere Straßen und die Gleise zwischen Gallus und Messe gesperrt. (ou)"
#
Dortelweil-Adler schrieb:
kunde schrieb:
ich mache doch BA weil ich eben nunmal keine reichen Eltern habe, wie soll ich das finanzieren? 2 Wohnungen eine davon in Frankfurt, da reichen die 600€ die ich bekomme nur knapp aber wenn ich Studiengebühren zahlen muss kann ich das vergessen.

Und wie wär's wenn Du wie die allermeisten hier einfach nur eine Wohnung leistetest???
Es geht bei der Debatte ganz sicher nicht um Einzelfallluxusprobleme wie das von Dir genannte ...

DA



Wenn Du wüsstest, wie das Studium an einer BA funktioniert, hättest Du diese Frage bestimmt nicht gestellt. Du solltest Dich vielleicht mal kundig machen.  
#
yeboahszeuge schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
kunde schrieb:
ich mache doch BA weil ich eben nunmal keine reichen Eltern habe, wie soll ich das finanzieren? 2 Wohnungen eine davon in Frankfurt, da reichen die 600€ die ich bekomme nur knapp aber wenn ich Studiengebühren zahlen muss kann ich das vergessen.

Und wie wär's wenn Du wie die allermeisten hier einfach nur eine Wohnung leistetest???
Es geht bei der Debatte ganz sicher nicht um Einzelfallluxusprobleme wie das von Dir genannte ...

DA



Wenn Du wüsstest, wie das Studium an einer BA funktioniert, hättest Du diese Frage bestimmt nicht gestellt. Du solltest Dich vielleicht mal kundig machen.    

Du wirst es wie so oft nicht glauben, aber ich hatte nachgeschaut.
Erklärt mir aber nicht die absolute allgemeine Notwendigkeit zweier Wohnungen außer für diesen Einzelfall.

DA
#
HeinzGründel schrieb:
KW schrieb:
ich freue mich auf die WM! ...die Demos werden weiter gehen!

Also leute stellt euch einfach drauf ein, dass man Dienstags & Mittwochs die Innenstadt vermeiden sollte.




Ich hatte heute eine Vorwarnung und bin mit dem Radl gefahren.

Erklärt mir eines, warum immer die "normalen" berufstätigen Menschen
.Ich habe ein gewisses Verständnis für den Zorn der Jugend.
Taktisch mag die Störung des Bürgers ja ein ganz netter Spaß sein, strategisch halte ich diese Aktionen für kontraproduktiv.
Ich habe es schon im Eingangsposting gesagt.
Ihr trefft die Falschen.
Damit gewinnt man keine Verbündeten. Zumindest nicht in Deutschland. das ist eine völlige Fehleinschätzung unserer Mentalität. Ob es euch passt oder nicht.
Wir sind nicht in Frankreich. Wenn ich ergebnissorientiert arbeite und bestimmte Ziele erreichen will, muß ich sehen das die Leute auf meiner Seite stehen.
EinSchulterschluß  wird mit Sicherheit nicht eintreten wenn der Bürger mit schöner Regelmäßigkeit  abgenervt wird.Darüber würde ich im Asta mal nachdenken.


Was mit Streiks, Protesten etc. erreicht werden soll, ist ein Einlenken, verbessern oder eine Änderung der geplanten Umstellungen im System wie die aktuelle Debatte über die Studiengebühren. Dies kann nur die Bundesregierung, beziehungsweise die Regierungen auf Landesebene oder eine andere für das jeweilige Anliegen zuständige Stelle. Auf einen Mißstand weist man am besten hin indem man das öffentliche Leben beinträchtigt bzw. stört. Siehe Streiks im öffentlichen Dienst, ich erinnner mich noch gut daran wie ich des öffteren an Haltestellen vergebens auf eine U-Bahn wartete, wie der Müll sich vor dem Haus türmte, weil U-Bahnfahrer, Reinigungsleute etc. mit ihrem Gehalt bzw. Arbeitsbedingzungen nicht zufrieden waren. Da habe ich auch nicht gefragt "Was kann ich denn dafür????" Die Gewerkschaften machten Tarifangebote um die Arbeiter zu beschwichtigen, zufriedenzustellen und die Streiks zu beenden. Genau so läuft das auch bei den Studentenstreiks. Diese werden sofort ein Ende haben, wenn von der Landesregierung ein entsprechendes annehmbares Angebot gemacht wird. Ich denke es ist im Sinne der Landesregierung, die Störungen des öffentlichen Lebens schnellstens zu beheben, bis es soweit ist werden wir uns wohl noch öffter mit blockierten Straßen abfinden müssen...

Und was ich am aller wenigsten ertragen kann, sind diese Äußerungen von Leuten die dem "faulen Studentenpack" raten "geht halt arbeiten!". Solche Aussagen kommen wahrscheinlich nur von Leuten, die keine Ahnung haben was es heißt ernsthaft zu studieren... Als Student ist es einem erlaubt 20 Std die Woche zu arbeiten. Wer mehr arbeitet wird nicht mehr als "ernsthaft studierend" angesehen und verliert viele vergünstigende Ansprüche die Studenten zustehen, da sie ja nicht so viel Geld haben.
Ich hatte damals einen recht gut bezahlten Job mit 12 Euro/ Std. kamen so ca 900 Euro im Monat zusammen. Das ist ein recht gutes Einkommen für einen Studentenhaushalt. Viele die mit mir studierten, hatten nicht das Glück einen solch gut bezahlten Job zu finden und arbeiteten für nichtmal 5 Euro /Std. bei Mc Doof. Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen, wieviel Geld einem Studenten, der nicht das Privileg hat von den Eltern unterstützt zu werden, zur Verfügung steht. Wenn der Studienplatz jetzt auch noch nicht im Heimatort ist und der Student seinen eigenen Lebensunterhalt (Zimmer, Essen, etc) selbst zahlen muß, dann könnt ihr euch vorstellen wie sehr er sich freut auch noch um die 1000 Euro im Jahr zusätzlich aufbringen zu müssen. Wer jetzt mit dem Argument kommt, "es gibt doch Bafög". Der durchschnittlich Ausgezahlte Bafög Betrag liegt bei montalich 370 Euro dazuverdienen darf man etwa 350 Euro( Quelle: http://web.uni-muenster.de/AStA/service/bafoeg.php ). Macht unter dem Strich etwa 700 Euro für den kompletten Haushalt. Wer eine eigene Wohnung hat der weiß damit lassen sich keine großen Sprünge machen...

Wie schon einige meiner Vorredner bin auch ich für die Einführung von Studiengebühren für den 2. Bildungsweg und für Langzeitstudenten, die nicht die Absicht haben irgendwann mal fertig zu werden. Ansonsten sollte die Erstausbildung keine Unsummen kosten, und die derzeitig erhobene Verwaltungsgebühr die von den Studierenden gezahlt wird sollte als Gebühr genügen.

Vielleicht haben ich damit das Verständnis für den Unmut und die gewählte Protestform dem Einzelnen etwas näher bringen können.

Gruß Karin


Teilen