nicole1611983 schrieb: Kann es sein, dass hier irgendwie die Meinung vertreten wird, dass jeder, der studiert, später die riesen Kohle verdient? Die fetten Jahre sind vorbei. Auch ein Akademiker verdient heute keine 60.000€ /Jahr oder mehr mehr. Klar gibt es Ausnahmen, aber die meisten wohl eher nicht.
Ein fertig Studierter bekommt mehr Geld als jemand mit einer normalen Ausbildung, das ist ein Fakt. Sicher bekommen diese heute nicht mehr soviel wie früher, aber der normale Arbeiter bekommt auch weniger als früher. Also hat ein fertig Studierter im Schnitt mehr Geld in der Tasche. Aber mir ist klar, am besten das Studium umsonst und danach das Geld abgreifen, das die Allgemeinheit das bezahlt interessiert sie dabei nicht. Und den ganzen Dauerstudenten, die es immer noch zur Genüge gibt, kann man nicht früh genug an die Geldbörse gehen, das ist für mich uneinsehbar das sich Leute über Jahrzehnte in den Unis rumtreiben. Auch bekommen Studenten sehr viele Vergünstigungen die der Normalbürger nicht bekommt, auch das ist für mich uneinsehbar. Warum bekommen Studenten Vergünstigungen und Arbeitslose müssen Vollpreise bezahlen, da gibt es keinen Vernünftigen Grund für.
Das mit den Dauerstudenten ist übertrieben, die sind sehr selten geworden seit den (legitimen!) Langzeitgebühren. Und die Vergüsntigungen sind ein Muss, ohne die würede es überhaupt nicht mehr gehen, und ich rede hier nicht von Kino etc, sondern von ÖPNV, von Schwimmbädern (Tschuldigung, Sport muss, gerade für mich as Sportstudent, sein), Biliotheken, Mensa etc. Und das hier geld abgegriffen werde soll stimmt auch nicht. Die meisten sagen es ja: Studiengebühren ja, aber nicht jetzt, sondern im Nachhinein. Das wäre kein Thema, jeder wäre in der Lage, schnell sein Studium durchzuziehen, und müsste nicht länger studieren, so wie jetzt. ist doch ganz einfach. Will man 1400 Euro im Jahr an Gebühren finanzieren, muss man mehr arbeiten. Da gehen 8 semesterwochenstunden drauf, das sind 4 Seminare. Also mach man minimum 2 bis 3 Semester länger, vielleicht mehr, was wiederum Langzeitgebühren bedeutet. Dadurch zahlt man mehr, muss wieder mehr arbeiten, sich dadurch dann evtl. noch selbst versichern (55 im Monat zusätzlich), denn die Familienversicherung machts dann nicht nicht. Ergebnis: Ein noch längeres Studium. Klasse. Das widerspricht jeglicher Logik.
Das kann es nicht sein. Und diese Tammtischparolen, daß alle Studis faule Säcke sein, und niemand die Veranstaltungen besucht kann ich nicht mehr hören. Ihr könnt ja mal in Einführende Vorlesungen kommen, oder versuchen, aus Spass mal nen Seminarplatz zu bekommen. Da wird einigen hören und shene vergehen! Der Hobbystudent ist schon seit langem ein Auslaufmodell!
Fazit: Studiengebühren ja, aber erst im Nachhinein zu zahlen
Der folgende Kommentar soll ganz ohne Wertung meinerseits sein. Es sind aber Tatsachen, die ich aus erster Hand weiß. Was man darüber denken soll, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Mein damaliger Prof war nach der Wende beim Aufbau der FH Erfurt beteiligt. Dort steht ne Bibliothek im Wert von 16 Mio. DM...und wir hatten Bücher aus den 60 igern...
teezwetschge schrieb: Der folgende Kommentar soll ganz ohne Wertung meinerseits sein. Es sind aber Tatsachen, die ich aus erster Hand weiß. Was man darüber denken soll, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Mein damaliger Prof war nach der Wende beim Aufbau der FH Erfurt beteiligt. Dort steht ne Bibliothek im Wert von 16 Mio. DM...und wir hatten Bücher aus den 60 igern...
Bin mal gespannt ob meine Tochter...wenn sie in die Schule kommt, auch noch mit Bücher lernen muss...in dennen bei Dreisatzaufgaben noch mit D-Mark gerechnet wird usw usw usw...
Bin mal gespannt ob meine Tochter...wenn sie in die Schule kommt, auch noch mit Bücher lernen muss...in dennen bei Dreisatzaufgaben noch mit D-Mark gerechnet wird usw usw usw...
Schobberobber72 schrieb: Aber wer nunmal den Anspruch hat, sein Kind später auf die Uni schicken zu müssen und nicht von Haus aus das Geld dafür hat, der muss eben im Zweifel Abstriche machen. Ganz simpel!
dann sind wir aber ganz schnell bei studenten aus reichem hause
Ich glaube nicht...das Schoppe mit "Abstrichen" gemeint hat, dass die Kinder dann nicht studieren gehen sollen....
Richtig Brady! Mit "Abstrichen" meine ich Verzicht der Eltern auf gewisse Dinge, gerade um dem Kind ein Studium zu ermöglichen!
das ist ja auch bei den - schrumpfenden - mittelschicht-eltern ok. aber die kategorie "karnickel" hat da halt ganz schnell verloren.
Brady schrieb: Bin mal gespannt ob meine Tochter...wenn sie in die Schule kommt, auch noch mit Bücher lernen muss...in dennen bei Dreisatzaufgaben noch mit D-Mark gerechnet wird usw usw usw...
Zu diesem Thema: Meine Halbschwester hat 1986 Abi gemacht, mein Bruder 2004 und Leute aus seiner Klasse hatten doch tatsächlich Schulbücher, wo vorne der Name meiner Halbschwester drin stand...und da soll einer mal sagen mit fremden Sachen wird nicht sorgsam umgegangen...
Schobberobber72 schrieb: Aber wer nunmal den Anspruch hat, sein Kind später auf die Uni schicken zu müssen und nicht von Haus aus das Geld dafür hat, der muss eben im Zweifel Abstriche machen. Ganz simpel!
dann sind wir aber ganz schnell bei studenten aus reichem hause
Ich glaube nicht...das Schoppe mit "Abstrichen" gemeint hat, dass die Kinder dann nicht studieren gehen sollen....
Richtig Brady! Mit "Abstrichen" meine ich Verzicht der Eltern auf gewisse Dinge, gerade um dem Kind ein Studium zu ermöglichen!
das ist ja auch bei den - schrumpfenden - mittelschicht-eltern ok. aber die kategorie "karnickel" hat da halt ganz schnell verloren.
Klar, da geb ich Dir Recht! Nur stellt sich doch die Frage, wer das zu verantworten hat!?!? Die -in meinen Augen verantwortungslosen- Karnickel oder Vater Staat?
nicole1611983 schrieb: Kann es sein, dass hier irgendwie die Meinung vertreten wird, dass jeder, der studiert, später die riesen Kohle verdient? Die fetten Jahre sind vorbei. Auch ein Akademiker verdient heute keine 60.000€ /Jahr oder mehr mehr. Klar gibt es Ausnahmen, aber die meisten wohl eher nicht.
Ein fertig Studierter bekommt mehr Geld als jemand mit einer normalen Ausbildung, das ist ein Fakt. Sicher bekommen diese heute nicht mehr soviel wie früher, aber der normale Arbeiter bekommt auch weniger als früher. Also hat ein fertig Studierter im Schnitt mehr Geld in der Tasche. Aber mir ist klar, am besten das Studium umsonst und danach das Geld abgreifen, das die Allgemeinheit das bezahlt interessiert sie dabei nicht. Und den ganzen Dauerstudenten, die es immer noch zur Genüge gibt, kann man nicht früh genug an die Geldbörse gehen, das ist für mich uneinsehbar das sich Leute über Jahrzehnte in den Unis rumtreiben. Auch bekommen Studenten sehr viele Vergünstigungen die der Normalbürger nicht bekommt, auch das ist für mich uneinsehbar. Warum bekommen Studenten Vergünstigungen und Arbeitslose müssen Vollpreise bezahlen, da gibt es keinen Vernünftigen Grund für.
mööööp... Einspruch... Ich habe Sportwissenschaften studiert, und frage mich manchmal wozu eigentlich??? Gut, den Job den ich habe, hätte ich ohne Studium nicht bekommen, aber das Gehalt ist ein Witz... Sogar unsere Empfangsdame verdient mehr als meiner einer Allerdings habe ich noch immer die Hoffnung eines schönen Tages in eine gehobene Position zu rutschen und dann ist etwas mehr drin. Allerdings wäre ich dann auf dem Level einer Kaufmännischen Angestellten... Ich denke das Große Geld wird in der Wirtschaft verdient, BWL und Juraabsolventen haben wohl noch die Chance eine Stelle zu bekommen wo man ein unbeschwertes, geldsorgenfreies Leben führen kann...
Es darf nicht pauschalisiert werden, Studium ist nicht gleich Studium...und reich werde ich jedenfalls nicht...
Laut dieser "BLÖD" Tabelle die letztens zu lesen war mit welchem Einkommen man sich welches Auto leisten könne, dürfte ich gar keins haben
mööööp... Einspruch... Ich habe Sportwissenschaften studiert, und frage mich manchmal wozu eigentlich??? Gut, den Job den ich habe, hätte ich ohne Studium nicht bekommen, aber das Gehalt ist ein Witz... Sogar unsere Empfangsdame verdient mehr als meiner einer Allerdings habe ich noch immer die Hoffnung eines schönen Tages in eine gehobene Position zu rutschen und dann ist etwas mehr drin. Allerdings wäre ich dann auf dem Level einer Kaufmännischen Angestellten... Ich denke das Große Geld wird in der Wirtschaft verdient, BWL und Juraabsolventen haben wohl noch die Chance eine Stelle zu bekommen wo man ein unbeschwertes, geldsorgenfreies Leben führen kann...
Es darf nicht pauschalisiert werden, Studium ist nicht gleich Studium...und reich werde ich jedenfalls nicht...
Laut dieser "BLÖD" Tabelle die letztens zu lesen war mit welchem Einkommen man sich welches Auto leisten könne, dürfte ich gar keins haben
Grüßli
Ausnahmen Bestätigen die Regel !
Da ich im Moment trotz Abiturs (oben hab ich es erklärt) eine Ausbildung mache, wurde mir immer nahe gelegt (egal welche Abteilung ich durchlaufe) später noch zu studieren oder ein Abendstudium zu machen.
Die Aufstiegschancen als Kaufmännisch Angestellter sind gering (es gibt auch Ausnahmen), ab einem bestimmten Level brauchst du ein Studium.
Somit hast du als Person mit abgeschlossenem Studium vorteile.
Vielleicht gehöre ich auch dazu in ein paar Jahren, aber erstmal Ausbildung fertig machen und bestehen und dann weiter sehen.
Eine Firma in Gran Canaria kostet 1000€. Verdienst du mehr als 100.000 /Jahr hast du das Recht dort eine Firma zu gründen. Mindestens 5 Mitarbeiter musst du voll beschäftigen, dann zahlt man nur noch die Körperschaftssteuer 2-5% - mehr nicht. Einen Wohnsitz in Spanien anmelden kostet 70€. Eine kleine Wohnung als Nebensitz in Deutschland kann man sich halten. Ob man jetzt wirklich mehr als 180 Tage in Spanien lebt, um diese Vergünstigungen zu erhalten kontrolliert ja kein Mensch. Also ich rede hier nur von Erfahrungen (leider nicht die eigenen)
Das ist doch von vorne bis hinten gequirlter Mist oder anders gesagt, da bindet Dir jemand einen Bären auf. Im besten Fall beschreibst Du einen Einzelfall. Aber Du glaubst ja jeden Mist wenn es in Dein Weltbild passt, stimmt's?
DA
Danke DA,
ich weiß nicht, wann ich dich mal persönlich beleidigt habe, dass du gleich so über mich herfällst. Entweder bist du ein sehr frustrierter und einsamer Mensch oder ein Student, der sich jetzt angesprochen fühlt und nur mit Scheißhausparolen um sich wirft. Ich weiß es nicht und extra jetzt in dein Profil zu kucken ist verschenkte Zeit.
Ich weiß, was einige Leute machen und ich weiß auch, dass Gran Canaria nicht mehr so sicher ist wie vielleicht einige andere Bananenrepubliken. Und einmal muss ich dir sogar recht geben, es sind Einzelfälle (4 Personen)
Aber ich werde bestimmt keine Einzelfälle hier detailiert aufführen, damit solche Klugscheißer wie du vielleicht noch meinen jemandem ans Bein pissen zu müssen.
Und genau, ich glaube jeden kommunistischen Scheiß der gesagt wird, da ich im kommunismus groß geworden bin. Ach so, bevor ich es vergesse, ich springe auch von der Brücke wenn andere es auch tun, aber im Gegensatz zu dir lohnt es sich nicht noch einen Stein ans Bein zu binden. Das passt in mein Weltbild also muss ich das jetzt sagen, weil ich sonst dein Bild über meine Person kaputtmache und bevor du an Profilneurose erkrankst gebe ich dir einfach mal recht!
Schobberobber72 schrieb: Klar, da geb ich Dir Recht! Nur stellt sich doch die Frage, wer das zu verantworten hat!?!? Die -in meinen Augen verantwortungslosen- Karnickel oder Vater Staat?
zu verantworten haben dies natürlich die karnickel-eltern, nur finde ich es gesellschaftlich verantwortungslos, da nicht als korrektiv ein zu wirken. aus machem dieser kinder wird dann vielleicht ein passabler fußballer, für einige wenige bleibt noch der 2. bildungsweg und der rest hatte halt einfach keine chance. sooo schlecht geht's unserem land doch wirklich nicht, das wir diese form der elitenbildung und - manifestierung nötig hätten.
Ich würde mich sehr freuen, etwas von Dir zu lesen, wenn Du mal von etwas schreibst, wovon Du etwas verstehst. Aber lass die Beschimpfungen weg, das macht einen besseren Eindruck. Argumente und Fakten kommen im Allgemeinen viel besser an.
Ups was ein Deutsch......
Nicht immer ist das bessere international anerkannt, sondern das was sich durchsetzt (zum Thema Bachelor/Master vs. Diplom).
Jetzt ist es hoffentlich verständlich.....
Und das hier geld abgegriffen werde soll stimmt auch nicht. Die meisten sagen es ja: Studiengebühren ja, aber nicht jetzt, sondern im Nachhinein. Das wäre kein Thema, jeder wäre in der Lage, schnell sein Studium durchzuziehen, und müsste nicht länger studieren, so wie jetzt. ist doch ganz einfach. Will man 1400 Euro im Jahr an Gebühren finanzieren, muss man mehr arbeiten. Da gehen 8 semesterwochenstunden drauf, das sind 4 Seminare. Also mach man minimum 2 bis 3 Semester länger, vielleicht mehr, was wiederum Langzeitgebühren bedeutet. Dadurch zahlt man mehr, muss wieder mehr arbeiten, sich dadurch dann evtl. noch selbst versichern (55 im Monat zusätzlich), denn die Familienversicherung machts dann nicht nicht. Ergebnis: Ein noch längeres Studium. Klasse. Das widerspricht jeglicher Logik.
Das kann es nicht sein.
Und diese Tammtischparolen, daß alle Studis faule Säcke sein, und niemand die Veranstaltungen besucht kann ich nicht mehr hören. Ihr könnt ja mal in Einführende Vorlesungen kommen, oder versuchen, aus Spass mal nen Seminarplatz zu bekommen. Da wird einigen hören und shene vergehen!
Der Hobbystudent ist schon seit langem ein Auslaufmodell!
Fazit: Studiengebühren ja, aber erst im Nachhinein zu zahlen
Unglaublich, aber deine Geschichte spricht Bände
Und im Atlas noch die DDR eingezeichnet ist...
Wunderbar, nichts anderes will Roland Koch!
Zu diesem Thema:
Meine Halbschwester hat 1986 Abi gemacht, mein Bruder 2004 und Leute aus seiner Klasse hatten doch tatsächlich Schulbücher, wo vorne der Name meiner Halbschwester drin stand...und da soll einer mal sagen mit fremden Sachen wird nicht sorgsam umgegangen...
Klar, da geb ich Dir Recht! Nur stellt sich doch die Frage, wer das zu verantworten hat!?!? Die -in meinen Augen verantwortungslosen- Karnickel oder Vater Staat?
Abgesehen davon machen doch meistens Eltern so wieso schon Abstriche, wenn sie Kinder haben, oder hab ich was verpasst?
Grüßli
Ausnahmen Bestätigen die Regel !
Da ich im Moment trotz Abiturs (oben hab ich es erklärt) eine Ausbildung mache, wurde mir immer nahe gelegt (egal welche Abteilung ich durchlaufe) später noch zu studieren oder ein Abendstudium zu machen.
Die Aufstiegschancen als Kaufmännisch Angestellter sind gering (es gibt auch Ausnahmen), ab einem bestimmten Level brauchst du ein Studium.
Somit hast du als Person mit abgeschlossenem Studium vorteile.
Vielleicht gehöre ich auch dazu in ein paar Jahren, aber erstmal Ausbildung fertig machen und bestehen und dann weiter sehen.
Danke DA,
ich weiß nicht, wann ich dich mal persönlich beleidigt habe, dass du gleich so über mich herfällst. Entweder bist du ein sehr frustrierter und einsamer Mensch oder ein Student, der sich jetzt angesprochen fühlt und nur mit Scheißhausparolen um sich wirft. Ich weiß es nicht und extra jetzt in dein Profil zu kucken ist verschenkte Zeit.
Ich weiß, was einige Leute machen und ich weiß auch, dass Gran Canaria nicht mehr so sicher ist wie vielleicht einige andere Bananenrepubliken. Und einmal muss ich dir sogar recht geben, es sind Einzelfälle (4 Personen)
Aber ich werde bestimmt keine Einzelfälle hier detailiert aufführen, damit solche Klugscheißer wie du vielleicht noch meinen jemandem ans Bein pissen zu müssen.
Und genau, ich glaube jeden kommunistischen Scheiß der gesagt wird, da ich im kommunismus groß geworden bin. Ach so, bevor ich es vergesse, ich springe auch von der Brücke wenn andere es auch tun, aber im Gegensatz zu dir lohnt es sich nicht noch einen Stein ans Bein zu binden. Das passt in mein Weltbild also muss ich das jetzt sagen, weil ich sonst dein Bild über meine Person kaputtmache und bevor du an Profilneurose erkrankst gebe ich dir einfach mal recht!
......
zu verantworten haben dies natürlich die karnickel-eltern, nur finde ich es gesellschaftlich verantwortungslos, da nicht als korrektiv ein zu wirken. aus machem dieser kinder wird dann vielleicht ein passabler fußballer, für einige wenige bleibt noch der 2. bildungsweg und der rest hatte halt einfach keine chance.
sooo schlecht geht's unserem land doch wirklich nicht, das wir diese form der elitenbildung und - manifestierung nötig hätten.
Tut's eigentlich sehr weh?
Ich würde mich sehr freuen, etwas von Dir zu lesen, wenn Du mal von etwas schreibst, wovon Du etwas verstehst. Aber lass die Beschimpfungen weg, das macht einen besseren Eindruck. Argumente und Fakten kommen im Allgemeinen viel besser an.
Bis dahin.
DA
die trauen sich noch auf die straße? obwohl heute ist ja spielfrei.....