>

Nr. 5 lebt ( weiter im Herzen! ) - Zum 14. Todestag von Bruno Pezzey

#
Ruhe in Frieden lieber Bruno,

für mich bist Du einer der Grössten.

bp
#
Danke an @gereizt für den sehr schönen Eingangspost. Das 5:1 gegen die Bayern werde ich nie vergessen, einer meiner ganz persönlichen Eintracht Momente. Ich erinnere mich auch noch gut, wie Bruno Pezzey förmlich in der Luft "stand", ein schöneres Kopfballtor als das 2:0 habe ich - glaube ich - nie mehr gesehen.

Bruno Pezzey war ein großartiger Fußballer und Mensch, einer unserer ganz großen Helden, eine Legende. Die Nr. 5 wird auch in meinem Herzen ewig weiterleben. Ruhe in Frieden, Bruno!  
#
Unvergessen UNSER Bruno

#
Bruno war ein Großer.
Wie schön, dass ich ihn spielen sehen durfte.
#
Ohne viele Worte:
Dieser Spieler/Mensch/Kämpfer/Kapitän/Vorbild.....bleibt unvergessen!!!!
#
Danke Thoma....
Dass "mann" Bruno geradezu aus Frankfurt fortjagte, habe ich nicht gewusst oder wieder vergessen.
Das gehört auch zu den Dingen, bei denen ich mich früher schämen musste, wenn bekannt wurde, dass ich Eintrachtfan bin.
Was können wir froh sein, dass mit Bruchhagen + Funkel diese Zeiten vorbei sind.
#
Sehr schönes Bild-Danke.

@WIB,was mit ihm geschah,verstand ich selbst mit meinen jungen Jahren nicht und ganz ehrlich,mir blutete das Herz in im Werder Bremen -Trikot auflaufen zu sehen.
#
Danke für diesen Erinnerungsthread!

@ WIB: Auch ich hab mich nicht mehr an die Umstände des Wechsels nach Bremen erinnert. Gruselig. Armselig. Schäbig.

Wenn ich zurückdenke an Bruno Pezzey, sehe ich einen großartigen, Fußballer – konsequent, athletisch, technisch sauber, torgefährlich. Aber zuallererst fällt mir bei Bruno Pezzey immer sein Gesicht ein, das – so finde ich -  kantig und trotzdem weich war und als Bild haften bleibt. Mir kommt es vor, als hätte er selten gelacht, aber immer ganz leicht gelächelt. Dazu die braunen Locken. Vor allem Gruppenbilder gehen mir durch den Kopf, Bruno Pezzey zusammen mit anderen Eintrachtlern – neben Charly Körbel,  Bernd Nickel, mit Grabi und Holz. Einer, der selbst Strahlkraft hatte, und sich trotzdem nie in den Vordergrund gestellt hat. Er wirkte auf mich - bereits früher und umso mehr in der Erinnerung - als sei er seiner selbst ungewöhnlich sicher, aber auf eine merkwürdig bescheidene und – außerhalb des Platzes - sanfte Art.

War er wirklich so? Ich weiß es nicht. Konnte jedenfalls damals vor jetzt schon unfasslich langen 14 Jahren die Nachricht von seinem Tod gar nicht fassen. Und irgendwie geht es mir heute noch so.

Ich bin froh und stolz, dass Bruno Pezzey ein Eintrachtler war.
#
Hier ein Tor für Österrreich von Bruno gegen England, ein für ihn typisches Kopfballtor.
Das Video hat einige Sekunden Vorlaufzeit, nur etwas Geduld:
http://www.youtube.com/watch?v=-BYEiMyQOI4
#
Bruno -  ich denke an Dich.
#
Schon bitter, wie die Eintracht Pezzey 1983 verschachert hat, um Zebec seine neuen Spieler zu besorgen. Er ging für 1,25 Mio DM nach Bremen, Cha für 1 Mio nach Leverkusen. Dr. Hammer Bernd Nickel spielte noch ein Jahr bei Young Boys Bern, bevor er seine Karriere beendete.

Es wurden trotz der finanziell angespannten Situation für 2,4 Mio DM neue Spieler geholt, unter anderem: Jürgen Mohr von der Hertha und Stürmer Jan Svenson. Nach einer 4:1-Niederlage in Bochum am 10 Spieltag war Zebec dann Geschichte.

Interimstrainer waren Grabi und Mank, bis Weise kam und die Eintracht am Ende in der Relegation gegen Duisburg rettete (all dies kann in Schlappekicker und Himmelsstürmer S. 252 ff. noch mal nachgelitten werden).  
#
Habe gerade das nachfolgende Video entdeckt, es ist zwar wegen Kun Bum Cha zusammengestellt worden, aber natürlich ist Bruno dabei, so sehen wir zwei Eintrachtlegenden zusammen. Die "Älteren unter uns" werden beim damaligen Originalkommentar von Rolf Kramer (ZDF) feuchte Augen bekommen, da ich damals im Stadion sein durfte, höre ich ihn heute zum ersten Mal - ich bin zutiefst bewegt!
http://www.youtube.com/watch?v=vs5v0yM5jEQ&eurl=http://de.truveo.com/Cha-BumKuns-cut-goal-highlights-v-Borussia/id/2042249634
#
gereizt schrieb:

Es wurden trotz der finanziell angespannten Situation für 2,4 Mio DM neue Spieler geholt, unter anderem: Jürgen Mohr von der Hertha und Stürmer Jan Svenson.

Wahre Eintrachtlegenden....
Ich fasse es immer noch nicht + bin so froh über unsere augenblickliche Führung incl. Trainer.
#
sotirios005 schrieb:
Habe gerade das nachfolgende Video entdeckt, es ist zwar wegen Kun Bum Cha zusammengestellt worden, aber natürlich ist Bruno dabei, so sehen wir zwei Eintrachtlegenden zusammen. Die "Älteren unter uns" werden beim damaligen Originalkommentar von Rolf Kramer (ZDF) feuchte Augen bekommen, da ich damals im Stadion sein durfte, höre ich ihn heute zum ersten Mal - ich bin zutiefst bewegt!
http://www.youtube.com/watch?v=vs5v0yM5jEQ&eurl=http://de.truveo.com/Cha-BumKuns-cut-goal-highlights-v-Borussia/id/2042249634


Geniales Video, vielen Dank für's Posting  

RIP Bruno, Du warst der Größte!
#
Danke für diese Erinnerung.

Schon der 14. Todestag. Ich kann das kaum glauben.

Eine traurige Geschichte, die ich so nah damals, ich gestehe, nicht mitbekommen habe. Ich kann mich aber an Bruno Pezzey gut erinnern, habe sein Bild vor Augen. Ich fand ihn immer besonders in seiner Ausstrahlung.

Ich wünsche mir und hoffe, dass so etwas mit einem Spieler von unserer Eintracht nie mehr vorkommt. Und genau deshalb bin ich, wie wohl auch andere, sehr dankbar für die Leute an der Spitze, die seit ein paar Jahren hier dafür sorgen, dass so etwas nicht mehr passiert.

Danke Bruno, für deine Leistung als Fußballer und als Mensch. Du wirst nicht vergessen.
#
Schon der 14. Todestag von Bruno Pezzey ?  Nicht zu glauben.
Es war ein Genuss,den "Beckenbauer vom Bodensee" spielen zu sehen.Kopfballstark,technisch elegant,manchmal Bruder Leichtsinn,aber immer zur Stelle,wenn es hinten brenzlig wurde,oder vorne noch ein Tor fehlte.Ein absoluter Führungsspieler.Er hatte grossen Anteil am UEFA-Cup-Sieg 1980.
Für ihn würde ich sofort wieder den Libero einführen.
Menschlich ein grosser Verlust.

Ruhe in Frieden !
#
Die erste Rückennummer, die ich mir als Kind auf mein Eintracht-Trikot selbst aufnähte, war die Fünf.
#
das waren noch Zeiten, hach.

RIP Bruno.
#
Ach ja, noch eine Ergänzung zu Bruno: Nicht nur die Kopfballtore, auch seine Grätschen waren legendär: Nicht tumb ins Aus gedroschen, sondern oft genug mit einer Balleroberung verbunden.
Wir nannten diese dann auch folgerichtig nach ihm Pezzey-Grätsche.
#
Bruno_P schrieb:
Er hat mich immer sowohl durch sein spielerisches Vermögen, genauso durch seine Kampfkraft, seinen Siegeswillen aber vor allem durch seine Persönlichkeit beeindruckt. Eine echte Persönlichkeit, kein Retortenspieler. Ihn konnte man mit Recht als Vorbild und Idol sehen. Von der Sorte gibt es heute immer weniger, schade. Sein früher Tod hat mich damals beschäftigt. Finde es richtig, daß er hier in der Erinnerung vieler weiter lebt.

Damals hatten wir ohnehin eine grandiose Mannschaft, nicht nur vom spielerischen her. werde auch nie Spieler wie Schädel-Harry Karger vergessen. Seine Verletzung war auch tragisch. Ebenso ein Kämpfer und Siegertyp, der leider auch durch seine schwere Verletzung die Laufbahn beenden musste. Von der Sorte positiver Typen hatten wir damals Einige.

An den damaligen Leistungen sowohl der Mannschaft wie auch der herausragenden Einzelspieler ändern auch keine verquirlten Statistiken etwas. Das war Fußball und Begeisterung pur. War damals auch live bei vielen Spielen dabei. Das war oft Gänsehaut pur. Dieser Fußball hat auch bei Niederlagen mitgerissen.

@ gereizt: war damals auch bei diesem Spiel dabei. Werde dieses Ereignis nie vergessen, das hat geprägt.

"Rückblende: Der 22. April 1980
„Ich rechne nicht mit großen Schwierigkeiten“ sagte Bayern-Trainer Csernai vor dem UEFA-Cup-Halbfinalrückspiel in Frankfurt. Schließlich hatten die Bayern das Hinspiel durch Tore von Hoeneß und Breitner mit 2:0 gewonnen und waren Auswärts „immer für ein Tor gut“ (4). Und die Eintracht hatte drei Tage zuvor im Waldstadion trotz 3:1-Führung nach 60 Minuten noch mit 3:5 gegen Kaiserslautern verloren.

50.000 Zuschauer im Waldstadion sollten jedoch „eine rauschende Ballnacht“ (4) erleben. Die Eintracht stürmt von Beginn an, immer wieder angetrieben von Borchers und Nickel. Dann die 31. Spielminute, Ehrmantraut setzt sich auf der Außenbahn durch und flankt in den Strafraum. Torhüter Junghans patscht den Ball nur auf den Boden, genau zu Pezzey, der das Leder aus knapp 5 Metern im linken Toreck versenkt. Das 1:0 für die Eintracht!

Danach werden die Bayern in den eigenen Strafraum gedrängt, selbst Hoeneß und Rummenigge helfen vor dem Strafraum aus, denn die Adler spielen nun „ein nie zuvor gesehenes Powerplay“. Das Waldstadion „gleicht einem Tollhaus“. Doch noch immer steht es nur 1:0. Die 80. Spielminute, Cha setzt sich im Strafraum durch und ist frei vor Junghans. Ein Schuss, doch der Torhüter kann das Leder an die Latte lenken. Nur Sekunden später rettet wieder die Latte, als Junghans einen Kopfball von Borchers gegen eben diese faustet.

Die 83. Spielminute, es gibt die gefühlte 100ste Ecke für die Eintracht. Nickel läuft an und flankt hoch in den Strafraum, “Junghans du bist nervös“ klebt auf der Linie und Pezzey steigt hoch. Der Libero steht in der Luft, als der Ball förmlich von ihm angezogen wird. Ein Stoß mit dem Kopf und das Leder landet im Netz. Das 2:0, jaaaaa, es gibt Verlängerung!

Dann das 3:0 durch Karger, das 3:1 in der 105. Minute, nun waren die Bayern wieder im Endspiel. Aber nur zwei Minuten, dann schlägt Schädel-Harry erneut zu, Lorant erzielt das 5:1 und vier Wochen später kann Pezzey den UEFA-Cup hochhalten."


...gänsehaut beim lesen...ich war damals 14 jahre alt und im stadion...eines der besten spiele das ich von unserer eintracht je gesehen habe...


Teilen