>

Bundespräsident Köhler tritt zurück

#
Der optimale Vorschlag für das Bundespräsidentenamt kommt mal wieder von der Titanic!

,-)
#
Aspekte schrieb:
Wirklich überraschende Kandidaten.

Ich würde mir Gauck als Bundespräsident wünschen. Da die Vertreter der Linken vermutlich sogar lieber einen Unionskandidaten wählen würden als einen DDR-Bürgerrechtler stehen seine Chancen wohl wirklich nicht gut.
Die Kandidatur von Wulff überrascht mich ebenfalls. Ich hätte gedacht das Wulff für die Union als beliebter Landesminister zu wertvoll ist um ihn für dieses eher repräsentative Amt zu "opfern". Vielleicht besteht die kleine Chance für Gauck darin, das Unionsvertreter es bei der Wahl genauso sehen.  


Dadurch, dass die Linken einen eigenen Vertreter aufstellen ist Gauck vollkommen chancenlos.. es entlarft allerdings die Linke in meinen Augen.
Die Krokodilstränen, die immer vergossen werden, weil die SPD angeblich nicht die linke Mehrheit nutze, sind heuchlerisch.

wenn die Linke sich nicht in der Lage sieht einen Joachim Gauck zu wählen, dann spricht das Bände- sie nimmt lieber einen farblosen CDU Apparatschik in Kauf, anstatt einem Bürgerrechtler die Stimme zu geben.

Hannelore Kraft hatte wohl recht die Linke -schlicht schon wegen ihrem immer noch gestörten Verhältnis zur DDR Vergangenheit - wieder heimzuschicken.
da helfen dann auch nicht einzelne in der Sache richtige Positionen, wenns am grundsätzlichen fehlt.  
#
municadler schrieb:
Aspekte schrieb:
Wirklich überraschende Kandidaten.

Ich würde mir Gauck als Bundespräsident wünschen. Da die Vertreter der Linken vermutlich sogar lieber einen Unionskandidaten wählen würden als einen DDR-Bürgerrechtler stehen seine Chancen wohl wirklich nicht gut.
Die Kandidatur von Wulff überrascht mich ebenfalls. Ich hätte gedacht das Wulff für die Union als beliebter Landesminister zu wertvoll ist um ihn für dieses eher repräsentative Amt zu "opfern". Vielleicht besteht die kleine Chance für Gauck darin, das Unionsvertreter es bei der Wahl genauso sehen.  


Dadurch, dass die Linken einen eigenen Vertreter aufstellen ist Gauck vollkommen chancenlos.. es entlarft allerdings die Linke in meinen Augen.
Die Krokodilstränen, die immer vergossen werden, weil die SPD angeblich nicht die linke Mehrheit nutze, sind heuchlerisch.

wenn die Linke sich nicht in der Lage sieht einen Joachim Gauck zu wählen, dann spricht das Bände- sie nimmt lieber einen farblosen CDU Apparatschik in Kauf, anstatt einem Bürgerrechtler die Stimme zu geben.

Hannelore Kraft hatte wohl recht die Linke -schlicht schon wegen ihrem immer noch gestörten Verhältnis zur DDR Vergangenheit - wieder heimzuschicken.
da helfen dann auch nicht einzelne in der Sache richtige Positionen, wenns am grundsätzlichen fehlt.  


Ich stimme dir ganz klar zu. Joachim Gauck ist in meinen Augen ein starker und überzeugender Vorschlag. Vielleicht gelingt es ja, Liberale aus der Union (von der Leyen, Müller) und den Länderparlamenten für ein verfassungsgemäßes Votum (allein dem Gewissen verantwortlich) zu gewinnen.
Klar, dass die rechten CDU/CSUler und die DDR-Nostalgiker Gauck nicht unterstützen werden. Es müsste also schon eine bewegende öffentliche Diskussion beginnen, in deren Verlauf beispielsweise von Weizsäcker, Geissler, Töpfer, Baum, Hirsch, Hamm-Brücher u.a. öffentlich für Gauck votieren - ob das etwas bewegen würde? Schön wäre es.
#
Mainhattan00 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Geil eben das Kommentar der Linken sinngemäß:

Gauck ist ein Mann der Vergangenheit, wir hätten uns lieber jemanden für die Zukunft gewünscht.

Aber dann Peter Sodann als Kandidat letztes Jahr...    


Sie wollte wohl eher sagen: Bitte lasst uns die Untaten des DDR-Regimes vergessen.


Auf den Punkt gebracht!!

Damit sollte jedem Protestwähler der Linken klar sein, welch Geistes Kind diese Partei ist.
Geschickter Schachzug der SPD und der Grünen, Gauck aufzustellen.
Auch aus schwarz-gelben Reihen wird es stimmen für ihn geben, da bin ich mir sicher.
Wulff wird aber das Rennen machen (müssen). Mainhatten 00 hat schon gesagt warum.

Ehrlich gesagt, zu Wulff fällt mir gar nichts ein.

Gauck hätte ein parteiübergreifender Kandidat sein können. Zumindest für die vier demokratischen Parteien im Parlament (CDU+CSU als 1 Partei gezählt).
#
Gauck ist mal wirklich ein intelligenter und guter Vorschlag. Alleine das ist ein Zeichen dafür, dass er chancenlos ist und wir den "netten Herrn Wulff"  als Präsidenten bekommen bekommen werden. Wobei er immer noch die beste der drei von der Union vorgestellten, Kanditaten ist. Von der Leyen oder dieser unangenehme Schwabe wären für das Land ein Armutszeugnis und das nicht nur in der Aussendarstellung.

tobago
#
SGE-Wuschel schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Geil eben das Kommentar der Linken sinngemäß:

Gauck ist ein Mann der Vergangenheit, wir hätten uns lieber jemanden für die Zukunft gewünscht.

Aber dann Peter Sodann als Kandidat letztes Jahr...    


Sie wollte wohl eher sagen: Bitte lasst uns die Untaten des DDR-Regimes vergessen.


Auf den Punkt gebracht!!

Damit sollte jedem Protestwähler der Linken klar sein, welch Geistes Kind diese Partei ist.
Geschickter Schachzug der SPD und der Grünen, Gauck aufzustellen.
Auch aus schwarz-gelben Reihen wird es stimmen für ihn geben, da bin ich mir sicher.
Wulff wird aber das Rennen machen (müssen). Mainhatten 00 hat schon gesagt warum.

Ehrlich gesagt, zu Wulff fällt mir gar nichts ein.

Gauck hätte ein parteiübergreifender Kandidat sein können. Zumindest für die vier demokratischen Parteien im Parlament (CDU+CSU als 1 Partei gezählt).


   


Du wirst selten ein gutes Wort von mir zur Spaßpartei (FDP) von mir hören.
Sie bleibt aber im Rahmen des vom GG Erlaubten, insofern auch demokratisch.
#
edmund schrieb:

Du wirst selten ein gutes Wort von mir zur Spaßpartei (FDP) von mir hören.
Sie bleibt aber im Rahmen des vom GG Erlaubten, insofern auch demokratisch.


Wie kommst Du auf die FDP?
#
SGE-Wuschel schrieb:
edmund schrieb:

Du wirst selten ein gutes Wort von mir zur Spaßpartei (FDP) von mir hören.
Sie bleibt aber im Rahmen des vom GG Erlaubten, insofern auch demokratisch.


Wie kommst Du auf die FDP?



Du sprichst von nur vier demokratischen Parteien im Fünfparteiensystem. Da finde ich meine Überlegung legitim, denn einer Partei, wie absurd sie auch immer agieren mag (FDP), das Demokratisch-Sein absprechen, finde ich gefährlich.
#
Aspekte schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Geil eben das Kommentar der Linken sinngemäß:

Gauck ist ein Mann der Vergangenheit, wir hätten uns lieber jemanden für die Zukunft gewünscht.

Aber dann Peter Sodann als Kandidat letztes Jahr...    


Vielleicht stellen sie ja dieses Jahr Margot Honecker auf.  




die CDU hat einen Mann aus dem Westen
die SPD und Grüne haben einen Mann aus dem Osten
die Linke hätte dadurch eine Frau aus dem Osten

dann würde noch einne Frau aus dem Westen fehlen ...

vielleicht Frau Scheffler für die FDP ?  
#
" Der Klub der Gutbezahlten" lautet heute ein FR Bericht.

Jeder Bundespräsident erhält lebenslang(!) jährlich 251000 Euro, ein Büro mit Personal( warum eigentlich?) ein Dienstwagen mit Fahrer( dann kann man schon mallocker höhere Benzinkosten fordern   )
   

Die kerlche werden vorher doch noch zusätzlich Pensionsansprüche erworben haben.

Z.Zt. kosten Scheel. weizsäcker, Herzog und Köhler pro jahr alleine als Anhang ihrer Präsidentschaft mehr als eine Mill. Euro jährlich................................
#
christus schrieb:
Ergaenzungsspieler schrieb:
Für einen sekularen Staat geziemt sich die Berufunf eines Kirchenmenschen in das höchsten Amt nicht.


Ich dachte wir reden von Deutschland?!


EDIT - Für einen nominell sekularen Staat geziemt sich die Berufunf eines Kirchenmenschen in das höchsten Amt nicht.
#
municadler schrieb:
Aspekte schrieb:
Wirklich überraschende Kandidaten.

Ich würde mir Gauck als Bundespräsident wünschen. Da die Vertreter der Linken vermutlich sogar lieber einen Unionskandidaten wählen würden als einen DDR-Bürgerrechtler stehen seine Chancen wohl wirklich nicht gut.
Die Kandidatur von Wulff überrascht mich ebenfalls. Ich hätte gedacht das Wulff für die Union als beliebter Landesminister zu wertvoll ist um ihn für dieses eher repräsentative Amt zu "opfern". Vielleicht besteht die kleine Chance für Gauck darin, das Unionsvertreter es bei der Wahl genauso sehen.  


Dadurch, dass die Linken einen eigenen Vertreter aufstellen ist Gauck vollkommen chancenlos.. es entlarft allerdings die Linke in meinen Augen.
Die Krokodilstränen, die immer vergossen werden, weil die SPD angeblich nicht die linke Mehrheit nutze, sind heuchlerisch.

wenn die Linke sich nicht in der Lage sieht einen Joachim Gauck zu wählen, dann spricht das Bände- sie nimmt lieber einen farblosen CDU Apparatschik in Kauf, anstatt einem Bürgerrechtler die Stimme zu geben.

Hannelore Kraft hatte wohl recht die Linke -schlicht schon wegen ihrem immer noch gestörten Verhältnis zur DDR Vergangenheit - wieder heimzuschicken.
da helfen dann auch nicht einzelne in der Sache richtige Positionen, wenns am grundsätzlichen fehlt.  


Wohl gesprochen, Municadler.

Habe Gauck mal live reden hören/sehen und bin noch immer tier beeindruckt. Den würde ich sofort nehmen - wenn auch mit 70 Lenzen ggf. etwas alt. Aber egal.
#
peter schrieb:
eintracht-grenzenlos schrieb:
reggaetyp schrieb:
Mein Wahlversprechen: Flieger von Oslo ins Waldstadion, SGE wird Meister, CL-Sieger und Weltpokalsieger, sowie einen Bembel, der niemals leer wird, für jeden Eintracht-Fan. Und davon zwei pro Nase.

Der Wahlkampf ist eröffnet.    




Uii, jetzt bin ich verunsichert.

Besonders die Sache mit dem Bembel klingt interessant.

Und mit der Meisterschaft kenne ich zumindestens eine Person deren Stimme du dir zu 100% sicher sein kannst, egal was für ein Shice du sonst noch als BP verzapfst


hallo? sonst gehts noch?

mehr netto vom brutto, steuersenkungen, ewig volle bembel...? versprechen kann man viel. als mündiger bürger muss man abwägen was realistisch ist und was nicht. und was willst du mit zwei bembeln die niemals leer werden?

solche versprechen und die gier der menschen, die darauf hereingefallen sind, haben uns gerade eine bankenkrise eingebrockt. das ist unseriös, zutiefst unseriös.

und ich will ehrlich sein, aufrichtig und seriös

die meisterschaft, den cl-sieg und den weltpokal kann ich nicht versprechen. dazu fehlt dem staat das geld und ich bin auch nicht erich mielke. aber mit ehrlicher arbeit, und dem dazu gehörigen einsatz aller, werden wir unsere selbstgesteckten ziele erreichen.



"...aber mit ehrlicher arbeit, und dem dazu gehörigen einsatz aller,..."!!!

Mit EHRLICHER ARBEIT - mit Dir will ich nix zu tun haben.
#
edmund schrieb:
SGE-Wuschel schrieb:


Wie kommst Du auf die FDP?



Du sprichst von nur vier demokratischen Parteien im Fünfparteiensystem. Da finde ich meine Überlegung legitim, denn einer Partei, wie absurd sie auch immer agieren mag (FDP), das Demokratisch-Sein absprechen, finde ich gefährlich.


#
edmund schrieb:
SGE-Wuschel schrieb:
edmund schrieb:

Du wirst selten ein gutes Wort von mir zur Spaßpartei (FDP) von mir hören.
Sie bleibt aber im Rahmen des vom GG Erlaubten, insofern auch demokratisch.


Wie kommst Du auf die FDP?



Du sprichst von nur vier demokratischen Parteien im Fünfparteiensystem. Da finde ich meine Überlegung legitim, denn einer Partei, wie absurd sie auch immer agieren mag (FDP), das Demokratisch-Sein absprechen, finde ich gefährlich.


Ich vermute, er hat die Linke als undemokratische Partei gezählt...
#
edmund schrieb:
SGE-Wuschel schrieb:
edmund schrieb:

Du wirst selten ein gutes Wort von mir zur Spaßpartei (FDP) von mir hören.
Sie bleibt aber im Rahmen des vom GG Erlaubten, insofern auch demokratisch.

Wie kommst Du auf die FDP?

Du sprichst von nur vier demokratischen Parteien im Fünfparteiensystem. Da finde ich meine Überlegung legitim, denn einer Partei, wie absurd sie auch immer agieren mag (FDP), das Demokratisch-Sein absprechen, finde ich gefährlich.

Er schrieb doch dass er CDU & CSU als eine Partei zählt, also:

1 - CDU/CSU
1 - SPD        
1 - Grüne    
1 - FDP    
___  
4

Macht nach Adam Riese 4.
Werners Ausführungen vorher haben doch eigentlich klar gemacht, dass die Linke für ihn in dieser Aufzählung nicht vorkommt.
Schlauch?  ,-)
#
andihembes schrieb:

Schlauch?  ,-)



Ich vermute nicht  ,-)
#
andihembes schrieb:
Werners Ausführungen

Sorry, war nicht Werner sondern SGE-Wuschel.

Dirty-Harry schrieb:
Z.Zt. kosten Scheel. weizsäcker, Herzog und Köhler pro jahr alleine als Anhang ihrer Präsidentschaft mehr als eine Mill. Euro jährlich................................

Die SPD reagiert ja auf diesen Umstand, der 70-jährige Gauck würde dem Staat wohl wesentlich weniger lang auf der Tasche liegen als der viel jüngere Wulff.
Schon mit Johannes Rau hatte man da ja ein gutes Händchen bewiesen. Die Sozis wissen halt was sie dem Vaterland schuldig sind.  ,-)

Stellt sich aber natürlich die Frage ob wir uns den erst 51-Jährigen Wulff in diesem Amt überhaupt leisten können. Selbst wenn der 2 Amtszeiten macht, hat er noch eine weitere Lebenserwartung von 25 Jahren!  ,-)

Auch ansonsten halte ich Gauck für eine Top-Besetzung und kann Ergänzungsspieler bei der beeindruckenden Wirkung von Joachim Gauck nur zustimmen.


Teilen