>

Ziel für Wochenend-Trip gesucht

#
Hallo,
vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich...
Suche für eine Wochenend-Reise (Fr bis So) eine schöne Stadt im Umkreis von ca. 3 Stunden von Darmstadt.

Ist ein zentrumsnahes, ordentliches Hotel für 80 € pro DZ und Nacht sehr unrealistisch...?

Würde mich über Tips uns Erfahrungsberichte freuen.

liesel
#
Hallo,

Freiburg kann ich empfehlen. Sehr schöne Altstadt, sehr schöne Gegend drumherum, gibt einiges zu sehen. Und kann als Basis für Ausflüge in den Schwarzwald oder das nahe Frankreich genutzt werden.

Da die A5 Richtung Freiburg momentan sehr von Baustellen geplagt wird, kann man auch über die parallel verlaufende A35 in Frankreich fahren...und noch einen Zwischenstopp im lohnenswerten Strasbourg machen!

Kann noch eine nette Pension in der Nähe von Freiburg empfehlen, wo ich erst vor 3 Wochen war. Sehr freundliche Besitzer, sauber und das Doppelzimmer für 79 EUR: http://www.krone-denzlingen.de/hotel.html

Grüße

Sailero
#
Party ? Kultur ? Entspannung ?

Worauf legst du wert ?
#
Wenn du gerne gut essen und trinken möchtest und das für verhältnismäßig wenig Geld, kann ich Dir Bamberg sehr ans Herz legen.

Ist natürlich ein kleines Städtchen (70.000 Einw.), hat dafür aber viel zu bieten: Weltkulturerbe, tolle Gaststätten (nicht nur fränkisches sondern auch italienisches und spanisches Essen auf höchstem Niveau) und man kann seinen Aufenthalt dort natürlich auch noch mit einem Abstecher nach Nürnberg verbinden, wenn es beliebt.
#
Shlomo schrieb:
Wenn du gerne gut essen und trinken möchtest und das für verhältnismäßig wenig Geld, kann ich Dir Bamberg sehr ans Herz legen.

Ist natürlich ein kleines Städtchen (70.000 Einw.), hat dafür aber viel zu bieten: Weltkulturerbe, tolle Gaststätten (nicht nur fränkisches sondern auch italienisches und spanisches Essen auf höchstem Niveau) und man kann seinen Aufenthalt dort natürlich auch noch mit einem Abstecher nach Nürnberg verbinden, wenn es beliebt.  


Oh, da war ich neulich, sehr schön und empfehlenswert Franken ist schon ein hübsches Stück Deutschland!

Wenn's auch außerhalb Deutschlands sein darf, wäre ein Wochenende im Elsass ansonsten mein Vorschlag. Strasbourg und/oder Colmar angucken und zum Übernachten ein malerisches kleines Örtchen suchen, wo man gut essen kann
#
Hallo Liesel!
Schon mal in Miltenberg am Main gewesen?(71km von Darmstadt)
Eine wunderschöne mittelalterliche Stadt-vergleichbar mit Rothenburg ob der Tauber.Eingebettet in die Ausläufer des Spessarts,sowie des Odenwaldes.
Ende August beginnt dort die Michaelis Messe,das grösste Volksfest am bayr.Untermain.
Wenn Du dort einmal warst kommst Du wieder.Ich schwörs!
Zu Trinken  gibts hervorragenden fränkischen Wein,sowie mit die besten Biere.
Ein Ausflug nach Wertheim(30km weiter)lohnt ebenfalls.
Natürlich auch Würzburg!
Eine der schönsten Deutschen Städte .
#
Wie wär's mit Luxemburg?
#
Frankfurt. Gibt nix schöneres.  
#
Was willst du?

Party/Shopping => Großstadt nach Wahl in Reichweite

Kultur => 3 Stunden reicht für Ruhrpott. Das Ruhrgebiet ist europäische Kulturhauptstadt 2010. Dementsprechend gibt's dort massig Veranstaltungen und Angebote. U.a. ein ÖPNV-Ticket für ganz NRW zum Pauschalpreis mit einigen Rabatten dabei. Der Verzicht auf IC/ICE fällt in NRW nicht schwer; das Regionalexpress-Netz ist sehr gut ausgebaut.

(Klein-)Stadt im Grünen => Elsaß, Franken, Südbaden wurden schon genannt. Generell sind Weinbauregionen interessant. Auch in der Pfalz gibt's zur Zeit nette Winzerfeste.

sonstiges => Ausland. Irgendwo grenznahes Ausland. Völlig anderes Angebot in den Geschäften, andere Sprache, etc. Finde ich auch immer interessant. Auch schön für Ausflüge mit dem Nachwuchs, damit der auch gleich kennenlernt, dass Deutschland nicht alleine in der Welt ist. Fördert die Weltoffenheit. In (gut) 3 Stunden kommt man von Südhessen aus nach NL, BE, LU, FR, CH, AT oder CZ.
#
Filzlaus schrieb:
wilhelmshaven + bembelbar

http://www.hotel-kaiser-whv.de/index.php?article_id=2


3 Stunden?! Das setzt aber nen sportlichen Fahrstil voraus...
#
ich würde ja Brüssel vorschlagen...aber mit 3 Stunden doch was knapp bemessen
#
Mir hat u.a Weimar als Wochenendausflug gut gefallen,

Im Zusammenhang mit Weimar kann man u.a. die Stadt Erfurt( ca. 20KM entfernt )"mitnehmen".
#
Dirty-Harry schrieb:
Mir hat u.a Weimar als Wochenendausflug gut gefallen,

Im Zusammenhang mit Weimar kann man u.a. die Stadt Erfurt( ca. 20KM entfernt )"mitnehmen".


...  die Wartburg auch!
#
Schön auch, das die Thread-Eröffnerin hier so rege auf die Fragen antwortet.  
#
Bigbamboo schrieb:
Schön auch, das die Thread-Eröffnerin hier so rege auf die Fragen antwortet.    


die ist schon losgefahren
#
Schuldigung, war einen Tag offline, sowas gibts noch

Vielen Dank erst mal für die zahlreichen Tipps!!
Freiburg: super schön, kenne ich.
Elsaß: dito.
Bamberg: genau das war der Plan, aber leider sind wir wohl zu kurzfristig (erstes Okt.-WE) oder zu geizig - daher noch mal die Frage: Sind 80 € pro DZ und Nacht so abartig wenig...?

Würzburg, Miltenberg (und auch Rothenburg o. d. T.), Luxemburg und Weimar/Erfurt klingt alles gut! Werde ich mir mal näher anschauen. Rhön ist sicher auch schön, aber diesmal soll es doch eher eine Stadt sein.

Zweck der Reise ist Erholung - keine Party, Kultur in Maßen. Schöne alte Häuser, nett essen gehen ist völlig ausreichend. So à la Bamberg oder Freiburg eben

Viele Grüße
liesel
#
liesel_sge schrieb:
Schuldigung, war einen Tag offline, sowas gibts noch

Vielen Dank erst mal für die zahlreichen Tipps!!
Freiburg: super schön, kenne ich.
Elsaß: dito.
Bamberg: genau das war der Plan, aber leider sind wir wohl zu kurzfristig (erstes Okt.-WE) oder zu geizig - daher noch mal die Frage: Sind 80 € pro DZ und Nacht so abartig wenig...?

Würzburg, Miltenberg (und auch Rothenburg o. d. T.), Luxemburg und Weimar/Erfurt klingt alles gut! Werde ich mir mal näher anschauen. Rhön ist sicher auch schön, aber diesmal soll es doch eher eine Stadt sein.

Zweck der Reise ist Erholung - keine Party, Kultur in Maßen. Schöne alte Häuser, nett essen gehen ist völlig ausreichend. So à la Bamberg oder Freiburg eben

Viele Grüße
liesel


Genau !Schau Dir im Vorfeld einiges über die empfohlenen  Orte an

Ich empfehle dabei insbesondere im Internet "Meine Stadt de"(also zb. "Bamberg7Weimar" usw. und "Meine Stadt" eingeben).

Unter der Sparte "Tourismus" sind da auch immer zahlreiche "Fotos" veröffentlicht, so daß man sich insgesamt ein recht gutes Bild machen kann.
#
liesel_sge schrieb:
Hallo,
vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich...
Suche für eine Wochenend-Reise (Fr bis So) eine schöne Stadt im Umkreis von ca. 3 Stunden von Darmstadt.

Ist ein zentrumsnahes, ordentliches Hotel für 80 € pro DZ und Nacht sehr unrealistisch...?

Würde mich über Tips uns Erfahrungsberichte freuen.

liesel



Freiburg        


Teilen