>

Die Bengalo-Zündler Vol.II

#
Ehrmantraut schrieb:
Ich hoffe, es gibt ne dicke Strafe. Geisterspiel beim Heimspiel und keine Auswärtskarten mehr für den Rest der Europacupsaison.

es gab ein paar Fackeln (ich hatte mit deutlich mehr Licht gerechnet), beruhig dich wieder.
#
Ehrmantraut schrieb:
Immer wieder dreht es sich um diese Idioten. Da muss man sich echt schämen, Fan von der Eintracht zu sein.
.

Schwachsinn. Es geht halt nicht das eine ohne das andere. In einer großen Gruppe, wo viele Menschen auch tolle Arbeit leisten, um diese fantastischen Choreos vorzubereiten sind zwangsweise auch immer einzelne dabei, die sich nicht an die Regeln halten. Die sich womöglich nicht einmal für die Eintracht interessieren.

So ist es in Deinem privaten Leben doch auch. Du hast ein (mehr oder weniger) tolles Auto, was Dich immer von A nach B bringt, eine Unterstützung beim Einkaufen ist, evtl. ein Statussymbol, mit dem Du beim Nachbarn angeben kannst.
Trotzdem ist Dein Auto schädlich für die Umwelt.

Ich weiss auch, dass der Vergleich ein wenig hinkt. Ich will nur sagen, dass jede Medaille zwei Seiten hat und man damit leben muss. Und Du schämst Dich sicher auch nicht dafür, dass Du mit Deiner Karre die Umwelt verpestest.
#
MrBoccia schrieb:
Ehrmantraut schrieb:
Ich hoffe, es gibt ne dicke Strafe. Geisterspiel beim Heimspiel und keine Auswärtskarten mehr für den Rest der Europacupsaison.

es gab ein paar Fackeln (ich hatte mit deutlich mehr Licht gerechnet), beruhig dich wieder.

Der Satz war megabekloppt.
#
Ehrmantraut schrieb:
Ist zwar extrem, aber sicherlich nicht ganz unangebracht.

Weshalb erscheint dir das angemessen?
Da waren 12.000(!!!!) Fans teils mehr als 24 Stunden vor Ort und es ist so gut wie nichts passiert. Und hier wird sich in Untergangsszenarien förmlich gesuhlt. Das ist extrem, sonst nichts.

@WA
Ok. Aber das ist nicht was du da zuvor -dann wohl missverständlich- niedergeschrieben hast.
#
Rheinadler65 schrieb:
[
Vielleicht ist die Frage (bzw. sind die Fragen) zu banal für eine Diskussion hier im Forum. Ich meine sie aber durchaus ernst und würde mich über konkrete Antworten freuen.

Gibt es etwas, was banaler ist, als dieser Thread?
Nein, die Frage ist sogar eine ziemlich gute Frage. Sie würde aber einer sehr, sehr ausführlichen Antwort bedürfen, die - wenn sie von mir käme - sicherlich erstmal von der anderen Seite aufgezäumt werden würde, nämlich mit der Frage, WARUM ausgerechnet Pyrotechnik das große Drama unserer Zeit zu sein scheint, woraus sich dann vielleicht ableiten lässt, wieso sie von der Gegenseite als unverzichtbar angesehen wird. Und ich habe schlichtweg keine Lust, das in diesem Forum auszuführen, um dann von den immer gleichen Ignoranten einen Einzeiler hingeworfen zu kriegen. Und aktuell leider auch keine Zeit dafür, denn dazu bedarf es mehr, als ein paar Zeilen schnell hinzurotzen.
Texte, die etwas kürzer und weniger weit hergeleitet begründen, warum Pyrotechnik gezündet wird, gibt es aber genügend im Netz.
#
Ehrmantraut schrieb:
Immer wieder dreht es sich um diese Idioten. Da muss man sich echt schämen, Fan von der Eintracht zu sein.
Ich hoffe, es gibt ne dicke Strafe. Geisterspiel beim Heimspiel und keine Auswärtskarten mehr für den Rest der Europacupsaison. Ist zwar extrem, aber sicherlich nicht ganz unangebracht.
Vielleicht würde dann ein allgemeines Umdenken stattfinden,  auch bei den Clubverantwortlichen.
Wer solche "Fans" hat, der braucht keine Feinde.

Genau, einer aus dem Dorf hat an einen Baum gepisst, verbrennt das ganze Dorf.
#
Maxfanatic schrieb:
Rheinadler65 schrieb:
[
Vielleicht ist die Frage (bzw. sind die Fragen) zu banal für eine Diskussion hier im Forum. Ich meine sie aber durchaus ernst und würde mich über konkrete Antworten freuen.

Gibt es etwas, was banaler ist, als dieser Thread?
Nein, die Frage ist sogar eine ziemlich gute Frage. Sie würde aber einer sehr, sehr ausführlichen Antwort bedürfen, die - wenn sie von mir käme - sicherlich erstmal von der anderen Seite aufgezäumt werden würde, nämlich mit der Frage, WARUM ausgerechnet Pyrotechnik das große Drama unserer Zeit zu sein scheint, woraus sich dann vielleicht ableiten lässt, wieso sie von der Gegenseite als unverzichtbar angesehen wird. Und ich habe schlichtweg keine Lust, das in diesem Forum auszuführen, um dann von den immer gleichen Ignoranten einen Einzeiler hingeworfen zu kriegen. Und aktuell leider auch keine Zeit dafür, denn dazu bedarf es mehr, als ein paar Zeilen schnell hinzurotzen.
Texte, die etwas kürzer und weniger weit hergeleitet begründen, warum Pyrotechnik gezündet wird, gibt es aber genügend im Netz.

Ich kann sogar verstehen, dass Du wenig Lust hast, das hier im Forum auszuführen, da in der Tat fast zu erwarten ist, dass auf eine noch so ernst gemeinte Antwort eine wenig qualifizierte Replik folgt.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn Du irgendwann die Zeit findest, gerne auch per PN, mir Deine persönliche Sichtweise zu schildern. Auch wenn es sicher kein Geheimnis ist, dass ich ein Pyrogegner bin (aus überwiegend von Dir und anderen nicht akzeptierten Gründen), bin ich doch ernsthaft an einer persönlichen Antwort (weniger an allgemeinen Stellungnahmen) interessiert. Ich weigere mich zu akzeptieren, dass es vollkommen ausgeschlossen ist, einen Konsens zu finden, zumal ich eigentlich das Gefühl hatte, wir waren nach Leverkusen auf einem guten Weg.

Überleg's Dir, ich würde mich wirklich freuen. Und wie gesagt, gerne offline (auch wenn ich nicht immer sofort reagieren kann).

Viele Grüße,

Rheinadler65
#
Ich verstehe einfach nicht, warum man sich nicht an Regeln halten kann. Klingt sehr banal, aber für mich ist es so. Wenn es für das Zünden von Pyrotechnik Sanktionen gibt, scheint es nicht gewollt zu sein. Dann hat man es zu unterlassen. Das ist meine Meinung.
Jeder der Pyros zündet im Stadion wird dafür Gründe haben, die mehr oder weniger überzeugend sind. Aber das ist doch vollkommen egal, sofern es untersagt ist Pyros zu zünden. Da kann ich noch so viele Argumente finden warum weshalb wieso. Nein heißt nein und bleibt nunmal nein. Das sollte meines Erachtens akzeptiert werden.
#
Ehrmantraut schrieb:
Ich hoffe, es gibt ne dicke Strafe. Geisterspiel beim Heimspiel und keine Auswärtskarten mehr für den Rest der Europacupsaison. Ist zwar extrem, aber sicherlich nicht ganz unangebracht.
Vielleicht würde dann ein allgemeines Umdenken stattfinden,  auch bei den Clubverantwortlichen.
Wer solche "Fans" hat, der braucht keine Feinde.

Warum muss sich jeder in diesem Forum über alles aufregen. "" Die Deppen zünden Pyro, die Deppen pinkeln überall hin, die Deppen machen dies und die Deppen essen eine Bratwurst"" . Jeder kann hier mitlesen wie sich Eintrachtfans zerfleischen. Das ist lächerlich.    Es werden User persönlich angeriffen und verurteilt obwohl man diese nicht persönlich kennt . Das ist Schwachsinn hoch 10. Und die Forderungen einiger sind so IRR das solche Medien wie Blöd usw. dieses aufnehmen und verbreiten.
Dewegen Ponnys einfangen
#
Schon wieder dieser Pyrodiskussion.

Hoffentlich hat es alles mal ein Ende.

Pyros sind halt nun mal verboten und werden sanktioniert. Punkt !!

Der Spiegel berichtet inzw. auch.

berichtetüber die Pyros (o.K) und vermengt in einem Atemzug auch angebliche Schlägereien...................

Angeblich war doch alles laut Polizei so vorblidlich !!

mich stört diese Vermengung dann,wenn nicht konkret die angeblichen Dinge neben dem Pyro konkret benannt werden .

So vermittelt es den Eindruck ,als wenn billig die übliche Pauschalplatte gespielt wird. Sensationsgier der Leser wichtiger als Inhalt ist.

Das nervt mich restlos.

Pyrogedöns (laßt es endlich sein,hört auf zu zündeln )und die anschl. künstliche Ausweitung/bzw. undifferenzierte Berichterstattung der Medien
#
Maxfanatic schrieb:

Wie man unreflektiert sagen kann: "Ich finde es scheiße (und die Zündler gehören an den nächsten Baum gehängt, der Penis abgehackt usw. usf.), WEIL es halt verboten ist." - DAS ist für mich nicht verständlich, bzw. nur damit erklärbar, dass derjenige einen Hang zur Obrigkeitshörigkeit hat,  

Da geb ich dir völlig recht... deswegen werden derartige Statements hier auch konsequent gelöscht. Ich versteh auch, was du sagen willst, nur schiesst diese  "Es ist verboten" ist äquivalent zu potentiellem Nazimitläufer Rhetorik gewaltig übers Ziel hinaus..

Das Problem ist ein anderes und da hoffe ich ein bisschen auf Verständnis. Hier jetzt irgendwelche User namentlich nennen, die sich deiner Meinung nach undifferenziert geäussert haben... und deine obigen Beispiele waren da heute nicht dabei... in einen Topf mit Blockwarten aus dem 3.Reich zu werfen, ist nach den durchaus guten und sachlichen Argumenten, die du heute schon gebracht hast, einfach die Art des übertrieben polemischen Diskussionstils, die du (und u.a. auch ich) bei anderen anprangerst.
#
Rheinadler65 schrieb:

Ich weigere mich zu akzeptieren, dass es vollkommen ausgeschlossen ist, einen Konsens zu finden, zumal ich eigentlich das Gefühl hatte, wir waren nach Leverkusen auf einem guten Weg.

Ich sehe nicht, wie man die in dieser Saison stattgefundenen Pyro-Aktionen mit Leverkusen vergleichen kann. Ich denke aber nicht, dass "mehr Konsens" als aktuell möglich sein wird.

Und die von dir angesprochene Diskussion würde ich wenn überhaupt persönlich führen, nicht schriftlich. Man müsste aber locker 2 Stunden dafür einplanen, die Zeit muss man erstmal haben...
#
Bruno_P schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Maxfanatic schrieb:

Beim besten Willen nicht. Ich habe ja nun schon oft genug gesagt, dass die bei den Allermeisten ohnehin an zwei völlig verschiedenen Horizonten scheitert. Damit will ich keine der beiden Sichtweisen herabwürdigen, aber eine Diskussion ist einfach sinnlos.

Das denke ich mittlerweile auch. Die beiden Horizonte lassen sich nicht zusammenfügen.

Was bleibt? Zweierlei.
Für mich die bittere Konsequenz, auf Eintracht live fürderhin zu verzichten. Der Grund ist einfach: warum sollte ich mich tage-, wochenlang darauf freuen, um mich dann umso mehr zu ärgern, dass ein Großteil der nötigen Einnahmen eh wieder weg ist? Und glaub mir, das ärgert mich maßlos.

Ich sage das ohne Groll. Ist halt so. Times are a changing, und dies scheint nicht die Zeit für jemanden wie mich zu sein, ins Stadion zu gehen. Kann man nichts machen. Ich versuche es mit solchen Trostversuchen wie nicht mehr der Dauersingsangfolter ausgeliefert zu sein, während gerade ein Eintrachtspieler aufs Tor stürmt, zu überstehen. Auch die gesparten Kilometer sind ein, wenn auch schwacher, Trost.

Die ganze Sache ärgert mich zuhause natürlich auch. Eintrachtler zu sein wird man nie los, vor allem nach 50 Jahren nicht. Aber glaub mir auch das: es tut da nicht so weh wie im Stadion, man kann sich ablenken, was anderes machen.

Das andere ist die emotionslose, nüchterne Betrachtungsweise. Und die sieht so aus: eure Einstellung kann ich nachvollziehen und verstehen. Das Unbeugsame an euch nötigt mir Respekt ab, eure Suche nach Kompromissen und Lösungen respektiere ich, eure Argumente haben zum Teil tatsächlich Gehalt (bei weitem nicht alle). Allerdings führt ihr einen Krieg, den ihr nicht gewinnen könnt. Früher oder später wird er entschieden werden. Und ihr, die ihr eure Gründe nennt und argumentiert, die ihr mutig und trotzig die Fackeln weiter in den Himmel haltet, die ihr Pyro als Thema über Sein oder Nichtsein gewählt habt, werdet trotzdem die Verlierer sein. Auch und vor allem moralisch.

Kann einiges davon nachvollziehen, gilt aber nun überhaupt nicht für den letzten Absatz. Was will man von solchen Typen auch halten, die sich in Kenntnis der langen Vorgeschichte, der Sicht der Verbände und der Unwägbarkeiten unter den eigenen Gruppen, trotzdem immer wieder zu solchen der Eintracht massiv schadenden Verhaltensweisen bekennen und das unbelehrbar aktiv weiter betreiben.  

Da steht doch fest: Die Eintracht, das Fußballerlebnis selbst (nicht das alberne Spektakel drumherum) und die Auswirkungen auf die Masse der anderen Zuschauer sind denen aber sowas von egal. Denen geht es nur um das eigene Spektakel und dass es möglichst in der Presse auftaucht. Das brauchen sie scheinbar für Ihr Ego. Totale Egomanen halt. Sollten sie unter einer bestimmten Altersgrenze liegen, könnte man das etwas abschwächend als dickköpfige und unbelehrbare Kinder abtun (dann aber auch bitte den Eltern die Rechnung präsentieren). Ich befürchte jedoch, daß die alle über der Kindergrenze liegen, was nicht heissen muss, dass sie nicht trotzdem noch vom Papi gesponsert werden.

Und die Auswirkungen für die Eintracht? Wir werden sehen. Verstehe hier aber auch nicht, die bisherige Langmut der Eintracht. Ich hoffe, daß die nun endlich vorbei ist. Soll mir keiner sagen, daß in den heutigen Zeiten die Hauptverursacher nicht feststellbar sind und die Gruppe aus der sie kommen. Bitte dann auch in Regress nehmen.

Sorry, wenn ich diese Denke als oberflächlich bezeichne. Du würdest sicher anders denken, wenn du dich mit den Motiven und Hintergründen der Pyromanie näher beschäftigt hättest.
Dazu kann dich natürlich keiner zwingen. Aber dann musst du dir auch gefallen lassen, dass deine Meinung als oberflächlich bezeichnet wird.

Ändert aber nichts an meinem Entschluss, mich von diesem Krieg künftig räumlich fernzuhalten.
#
skyeagle schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, warum man sich nicht an Regeln halten kann. Klingt sehr banal, aber für mich ist es so.  

Es ist halt wie im richtigen Leben, da halten sich auch sehr viele nicht an die Regeln, nur im Stadion scheint das besonders schlimm zu sein.
#
Ich kann deine Argumentation voll nachvollziehen, dass sich der große Teil der 12.000 Fans bestimmt vorbildlich verhalten hat.  Aber letztlich wird es  unerheblich sein, ob  500 oder 12.000 Fans dort waren. Gegen Köln im Mai 2011 waren auch über 40.000 Eintracht-Fans im Stadion, die sich normal und friedlich verhalten haben. Ein paar Hundert eben nicht, mit den bekannten Folgen.
So drehen sich doch diese Diskussionen seit Jahren immer wieder im Kreis.
Der Verein leidet sehr darunter, was mich als Eintracht-Fan besonders anpisst.
Mir ist auch bewusst, dass die Eintracht finanziell sehr unter so einer harten Strafe leiden würde, sofern es dazu kommen sollte.
Aber vielleicht (ich betone vielleicht) würde das endlich zu einer veränderten Situatuion in diesem Bereich und in der Fanszene führen und uns dauerhaft weitere harte Bestrafungen ersparen.
#
Maxfanatic schrieb:
Rheinadler65 schrieb:

Ich weigere mich zu akzeptieren, dass es vollkommen ausgeschlossen ist, einen Konsens zu finden, zumal ich eigentlich das Gefühl hatte, wir waren nach Leverkusen auf einem guten Weg.

Ich sehe nicht, wie man die in dieser Saison stattgefundenen Pyro-Aktionen mit Leverkusen vergleichen kann. Ich denke aber nicht, dass "mehr Konsens" als aktuell möglich sein wird.

Und die von dir angesprochene Diskussion würde ich wenn überhaupt persönlich führen, nicht schriftlich. Man müsste aber locker 2 Stunden dafür einplanen, die Zeit muss man erstmal haben...

Da wir es jetzt tatsächlich mehr als drei Beiträge geschafft haben, uns ohne mutwillige Misinterpretationen das Wort im Munde rumzudrehen, wäre es doch nett, wenn wir diesen Kommunikationsstil beibehalten.

Ich habe in keinster Weise Leverkusen mit den Pyroaktionen dieser Saison verglichen oder gar gleichgestellt. Ich habe lediglich gesagt, dass ich nach Leverkusen das Gefühl hatte, das die ganze Diskussion in eine Richtung gesteuert ist, die mich auf einen Konsens hoffen ließ. Es ist, insbesondere jedem der bei den Aktionen dabei war, vollkommen offenkundig, dass ein Vergleich zwischen Leverkusen und den letzten Aktionen nicht statthaft ist.

Da wir beide ein Zeitproblem, und daneben vermutlich auch ein Distanzproblem, haben, werden wir unsere persönliche Diskussion zumindest verschieben müssen. Solltest Du aber z.B. zu dem Spiel in München früher anreisen, biete ich hiermit hochoffiziell ein Gespräch an. Fühl Dich auf ein Helles eingeladen (und ich tendiere dazu, zu meinen Einladungen zu stehen).

Viele Grüße,

Rheinadler65
#
Ich schreibe zu dem Thema nichts mehr, da es wie bei allem logischerweise unterschiedliche Meinungen gibt und mehr dazu
von mir nicht mehr zu schreiben ist.
Wünsche allen hier eine schöne Adventszeit und dass die Eintracht im Pokal weiterkommt und hoffentlich noch einige Punkte vor Weihnachten sammelt.
#
SGE-URNA schrieb:

Das Problem ist ein anderes und da hoffe ich ein bisschen auf Verständnis. Hier jetzt irgendwelche User namentlich nennen, die sich deiner Meinung nach undifferenziert geäussert haben... und deine obigen Beispiele waren da heute nicht dabei... in einen Topf mit Blockwarten aus dem 3.Reich zu werfen, ist nach den durchaus guten und sachlichen Argumenten, die du heute schon gebracht hast, einfach die Art des übertrieben polemischen Diskussionstils, die du (und u.a. auch ich) bei anderen anprangerst.

Das ist nicht mal polemisch gemeint, das ist ernst gemeint. Irgendwo müssen die ganzen Blockwarte damals ja hergekommen sein, und das werden wohl die Leute gewesen sein, die ohne nachzudenken das, was ihnen von oben gesagt und verordnet wurde, akzeptiert und ausgeführt haben.
Leider erwecken die von vielen hier vorgebrachten Argumente (genau eins: Es ist eben verboten), den Anschein, dass dort nicht viele eigene Gedanken zum Thema gemacht werden. Denn, es tut mir leid: Jeder vernünftige Mensch, der sich mal 10 Minuten nimmt und mal ganz abseits davon, dass es Strafen usw. für die Eintracht gibt, drüber nachdenkt, der wird doch zum Ergebnis kommen müssen, dass Pyrotechnik jetzt eigentlich an sich kein besonders großes Problem ist, denn es wird so gut wie nie jemand verletzt und selbst wenn ein Fußballspiel 5 Minuten später angepfiffen wird o.ä. ist das im Vergleich zu anderen Problemen in der Welt ja nun irgendwie auch eher unfassbar lächerlich. Das könnte man jetzt mit unendlich vielen Beispielen untermauern, wo Dinge gefährlicher aber dennnoch erlaubt sind, dann das gute alte Silvester-Beispiel, wo diejenigen, die Pyro-wenn verboten- verteufeln dann die Chinaböller beim Nachbarn in den Garten knallen, usw. usf. Hatten wir ja alles schon, dient aber nur zur Untermalung der eigentlichen Grundfrage: Wo ist das Problem, wenn jemand für 3 Minuten ne Fackel in der Hand hält, was schon seit vielen Jahren beim Fußball gemacht wird.

Wieso also das ganze Drama um Pyro? Das  hat sicherlich seine Gründe, die in meinen Augen ganz woanders als in einer angeblichen Gefährlichkeit liegen und das ganze System klappt aber nur, weil es genügend Leute gibt, die über Jahre hinweg erfolgreich von vielen Beteiligten dahin konditioniert wurden, dass Pyrotechnik schlimm ist. Das beste Beispiel dafür ist ja, dass die Pyrodiskussionen hier immer erst so richtig ausbrechen, wenn es einen Zeitungsartikel darüber gibt.

Eine andere Diskussion ist dann die, dass man sagt: Wenn die Eintracht ne Strafe kriegt, find ich Pyro nicht gut. Und ich finde Pyro unwichtig, darum rege ich mich nicht drüber auf, dass es verboten ist. Diese Ansicht kann ich verstehen. Die verknappte Ansicht: "Es ist eben verboten, also müssen alle, die es tun, bestraft werden" nicht.
#
SGE-URNA schrieb:
Arya schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Shooter schrieb:
reggaetyp schrieb:
@Shooter: Du hast doch keinen Bock auf eine Debatte.
Sondern willst dich nur auskotzen.
Deinen Standpunkt kenne ich inzwischen auch ganz gut.    

Debatte ist, wenn beide Seiten Argumentieren. Wenn die eine Seite meint: "Das versteht ihr nicht, das ist überall so" dann ist das kein Argument. Das ist dann Trotz.

Debatte ist, wenn man zumindest versucht, zuzuhören und auf den anderen einzugehen.

Okay.
Das Argument der Pyro-Gegner ist: Es schadet dem Verein, also sollte man es lassen.
Darauf wurde weder in diesem, noch im ersten Pyro-Thread jemals vernünfitg eingegangen.
Immer, ganz egal von wem, kamen nur Rechtfertigungen. Zum Beispiel durch Vergleiche mit anderen. Oder aber trotzige "früher hat es auch niemandem weh getan"-Aussagen.
Oder das (eigentlich gute) Argument, dass es sich bei den Strafen um Willkür handelt.
Inwieweit man mit diesen Aussagen auf das Hauptargument der Gegner eingegangen ist, ist klar oder? Gar nicht.
Es gibt kein Argument, das das Schaden des Vereins legitimiert. Punkt.

Auf der anderen Seite ist Pyro leider verboten und es ist gut dagegen zu demonstrieren. Bis zu einem gewissen Punkt kann man auch im Stadion zündeln. Bordeaux war sicher Werbung für Pyro.
Aber es immer und immer wieder tun bringt nichts, als härtere Strafen und immer mehr Pyro-Gegner und hat nur mit kindischem Trotz zu tun. Hier müsste man andere Wege finden. Kann man das nicht, dann geht es einfach nicht mehr. So blöd das ist.

Diese Auffassung teile ich nicht ganz. Max hat einen relativ ausführlichen Beitrag geschrieben, in dem er den Zusammenhang zwischen grossen, begeisterungsfähigen Fanszenen (nutzt dem Verein) auf der einen Seite und deren inhärente Neigung zur Nonkonformität auf der anderen Seite (schadet dem Verein) dargestellt hat.

Selbst wenn man diese Meinung gar nicht oder nur im Detail nicht teilt, kann man als Reaktion darauf ein "Es ist aber verboten" als relativ zusammenhangloses und repetitives "Totschlagargument" interpretieren. Genauso wie die immer wieder aufkeimende Besserfan Diskussion nichts beiträgt. Ich hab eher den Eindruck, man will sich gar nicht gegenseitig verstehen (zustimmen muss man der jeweiligen Gegenseite dadurch noch lange nicht). Die Bereitschaft zur Diskussion setzt aber voraus, die Kundgebung seiner Meinung nicht durch ein "Basta!" zu beenden.  

Okay, das war natürlich etwas überspitzt ausgedrückt. Vielleicht gab es ein oder zwei Beiträge, die versucht haben, zu vermitteln. (Leider finde ich die Beiträge von Max auch meist einen Hauch zu quengelig, aber das ist ein anderes Thema)

Die meiste Zeit bewegt sich die Diskussion aber auf dem von mir beschriebenen Niveau, ich denke da stimmst du mir zu.
Ich gebe zu, dass die Totschlagargumente auf beiden Seiten zu finden sind, da war ich zu einseitig.
Aber das bringt ja alles nix, ich denke das Thema ist leider zu heikel für ein so großes Fußball-Forum, denn damit das Verbot als Totschlagargument nicht mehr zieht, müsste man ja erstmal ein generelles Umdenken im Fußball und in den Medien erwirken. Das geht aber nicht, weil meistens das Verbot als Totschlagargument benutzt wird. Herrje, so ein Mist :neutral-face
#
Offensichtlich glauben ein paar unterbelichtete, durch Bengalo wird ihne die Erleuchtung zuteil...mitnichten. Wann wird kapiert, daß diese " wunderschöne Stimmung" einfach bestraft wird...also der Eintracht Schaden zufügt...da fehlst doch im Oberstübchen..ehrlich!!!!

Teilen