>

Die Bengalo-Zündler Vol.II

#
Ehrmantraut schrieb:
Immer wieder dreht es sich um diese Idioten. Da muss man sich echt schämen, Fan von der Eintracht zu sein.
Ich hoffe, es gibt ne dicke Strafe. Geisterspiel beim Heimspiel und keine Auswärtskarten mehr für den Rest der Europacupsaison. Ist zwar extrem, aber sicherlich nicht ganz unangebracht.
Vielleicht würde dann ein allgemeines Umdenken stattfinden,  auch bei den Clubverantwortlichen.
Wer solche "Fans" hat, der braucht keine Feinde.


Ich schäme mich nicht. Obwohl... nein. .. für seine Beiträge ist jeder selbst verantwortlich-
#
Ich glaube jemand hat das Argument "Es ist scheiße weil es verboten ist" mit Obrigkeitshörigkeit verglichen. Falsch ich mich irre, sorry vorneweg.

Das kann ich so nicht wirklich nachvollziehen. Wir leben in einer Gesellschaft wo so gut wie alles geregelt ist. Ob es sich da um Verbote oder auch Gebote handelt. Natürlich kann dies alles überdenken und für gut oder schlecht befinden, aber ich werde nur schwer umhinkommen mich, insbesondere subjektiv benachteiligten Regeln, zu entziehen ohne sanktioniert zu werden. Ich kann nicht einfach dagegen handeln weil ich mit irgendetwas nicht einverstanden bin. Auch nicht, wenn meine Argumente überzeugend sind.

Es gibt einige rechtliche Verbote, die auch ich nicht für gut heiße, aber ich kann mich darüber nicht hinwegsetzen weil ich denke, meine Argumente seien besser. Nur weil ich der Überzeugung bin, alle Inhalte im Internet sind öffentlich, kann ich sie nicht ungefragt runterladen, kopieren etc. Nur als Beispiel, nicht dass jemand sagt ich unterstelle es jemanden. Das hat meines Erachtens auch nichts mit Obrigkeitshörigkeit zu tun, wenn ich mich an die in der Gesellschaft existierenden Rechte halte.

So ist es doch auch im Bezug auf Pyro. Hier überwiegt die Sicherheit der Spieler und des Publikums. Und das wiegt nunmal schwerer als mit Pyro die Mannschaft zu unterstützen.
#
nikon schrieb:
Offensichtlich glauben ein paar unterbelichtete, durch Bengalo wird ihne die Erleuchtung zuteil...mitnichten. Wann wird kapiert, daß diese " wunderschöne Stimmung" einfach bestraft wird...also der Eintracht Schaden zufügt...da fehlst doch im Oberstübchen..ehrlich!!!!


Wahrscheinlich überhaupt nicht mehr. Wäre Mist wenn Zuschauer in der k.o-Runde ausgeschlossen werden - bei einem Spiel auf das sich die Fans seit Ende letzter Saison so gefreut haben. Denen, die für den Ausschluss verantwortlich sind (es sind nicht die, die festgelegt haben, dass Pyro verboten ist ,-) ) ist es egal.
Schade drum.
#
Maxfanatic schrieb:
kamelle schrieb:
ahja, in`s megaphon schreien und sagen was geschrien bzw. gesungen werden soll und geplante pyroaktionen ist nicht künstlich?

die galaxy war retorte und bestand nur wärend der saison, da war die begeisterung auf den rängen echt,da hat keiner gerufen "aufstehen" die leute standen trotzdem.
war nur ein beispiel.
wollen aber einige nicht wahrhaben, ist mir schon klar.


Da du das ja scheinbar echt ernst meinst: Welche Seele war denn bei der Galaxy dann dahinter bei den Fans? Wieviele Galaxy-Fans gibts denn noch?
Das ganze war einfach eine Art von Karneval, ein Event (wie sicherlich leider auch für viele die Fahrt nach Bordeaux...) mehr nicht, da stand nix dahinter. Keine Identifikation, keine große, tiefergehende Emotion. So wie bei Hoffenheim-Fans beispielsweise auch.

Du hast gerade wirklich wunderbar selbst entlarvt, was du für ein Fan bist:
Du bist einfach nur ein Anhänger der Eintracht. Wenn die Eintracht nicht mehr existieren würde (vgl. Galaxy), würde für dich keine Welt zusammenbrechen. Das ist nicht schlimm, es ist okay. Aber dann hör auf, über etwas zu diskutieren, wo es um Leute geht, für die das ganze mehr bedeutet. Denn du kannst es eh nicht verstehen, es ist logischerweise höchst irrational.



Ein echter Fan schadet seinem Verein, der angeblich sein Leben und mehr ist, nicht, sondern versucht ihn vor Strafen zu schützen. Ein Echter Fan wehrt sich gegen Zündler und versucht das zu unterbinden, notfalls mit den richtigen Argumenten. Die echten Fan`s der Eintracht distanzieren sich von solchen Idioten die dem Verein mehr schaden als nutzen, denn jede Geldstrafen schwächt die Eintracht, weil da dann Geld für eventuelle und sinnvolle Verstärkungen fehlt. Sollte es zu einem Teilausschluss kommen werden auch wieder nur die echten Fan`s bestraft, den anderen ist es nämlich scheixx egal ob sie zu diesem oder einem anderen Spiel ihre unsinnigen Pyro`s  zündeln, Haupt sache sie fallen auf und können dem Verein schaden. Da helfen  keine Argumente da helfen nur drastische Strafen aber nicht gegen den oder die Vereine, sondern gegen entlarfte und überführte Zündler und Rabauken. Solche sogenannten Fan`s darf keine Plattform geboten werden, da sollte ein selbst reinigungs Prozess stattfinden.
#
Maxfanatic schrieb:
SGE-URNA schrieb:

Das Problem ist ein anderes und da hoffe ich ein bisschen auf Verständnis. Hier jetzt irgendwelche User namentlich nennen, die sich deiner Meinung nach undifferenziert geäussert haben... und deine obigen Beispiele waren da heute nicht dabei... in einen Topf mit Blockwarten aus dem 3.Reich zu werfen, ist nach den durchaus guten und sachlichen Argumenten, die du heute schon gebracht hast, einfach die Art des übertrieben polemischen Diskussionstils, die du (und u.a. auch ich) bei anderen anprangerst.



Das ist nicht mal polemisch gemeint, das ist ernst gemeint. Irgendwo müssen die ganzen Blockwarte damals ja hergekommen sein, und das werden wohl die Leute gewesen sein, die ohne nachzudenken das, was ihnen von oben gesagt und verordnet wurde, akzeptiert und ausgeführt haben.
Leider erwecken die von vielen hier vorgebrachten Argumente (genau eins: Es ist eben verboten), den Anschein, dass dort nicht viele eigene Gedanken zum Thema gemacht werden. Denn, es tut mir leid: Jeder vernünftige Mensch, der sich mal 10 Minuten nimmt und mal ganz abseits davon, dass es Strafen usw. für die Eintracht gibt, drüber nachdenkt, der wird doch zum Ergebnis kommen müssen, dass Pyrotechnik jetzt eigentlich an sich kein besonders großes Problem ist, denn es wird so gut wie nie jemand verletzt und selbst wenn ein Fußballspiel 5 Minuten später angepfiffen wird o.ä. ist das im Vergleich zu anderen Problemen in der Welt ja nun irgendwie auch eher unfassbar lächerlich. Das könnte man jetzt mit unendlich vielen Beispielen untermauern, wo Dinge gefährlicher aber dennnoch erlaubt sind, dann das gute alte Silvester-Beispiel, wo diejenigen, die Pyro-wenn verboten- verteufeln dann die Chinaböller beim Nachbarn in den Garten knallen, usw. usf. Hatten wir ja alles schon, dient aber nur zur Untermalung der eigentlichen Grundfrage: Wo ist das Problem, wenn jemand für 3 Minuten ne Fackel in der Hand hält, was schon seit vielen Jahren beim Fußball gemacht wird.

Wieso also das ganze Drama um Pyro? Das  hat sicherlich seine Gründe, die in meinen Augen ganz woanders als in einer angeblichen Gefährlichkeit liegen und das ganze System klappt aber nur, weil es genügend Leute gibt, die über Jahre hinweg erfolgreich von vielen Beteiligten dahin konditioniert wurden, dass Pyrotechnik schlimm ist. Das beste Beispiel dafür ist ja, dass die Pyrodiskussionen hier immer erst so richtig ausbrechen, wenn es einen Zeitungsartikel darüber gibt.

Eine andere Diskussion ist dann die, dass man sagt: Wenn die Eintracht ne Strafe kriegt, find ich Pyro nicht gut. Und ich finde Pyro unwichtig, darum rege ich mich nicht drüber auf, dass es verboten ist. Diese Ansicht kann ich verstehen. Die verknappte Ansicht: "Es ist eben verboten, also müssen alle, die es tun, bestraft werden" nicht.


Was du grundsätzlich unterschlägst oder zumindest verharmlost ist die Tatsache, dass es sich hier um ein offenes Feuer handelt, das auch nicht so einfach mal gelöscht werden kann. Dies hat zweierlei zur Folge:

1. Auch wenn bislang vergleichsweise wenig passiert ist: das Gefahrenpotenzial in einer dicht zusammenstehenden Menschenmenge, entfacht von evtl. sogar alkoholisierten Menschen, ist erheblich. Die Bereitschaft von Dritten (Eintracht), hierfür die Verantwortung zu übernehmen, nicht einzufordern.

2. Auch wenn du das vielleicht bestreitest: die Abneigung, mitunter sogar Furcht vor offenem Feuer und Rauch in diesem Ausmaß, ist weiter verbreitet, als du dir vielleicht vorstellen möchtest. Eine brennende Tribüne, in der Menschen starben, hatte man sich bis Sheffield auch nicht vorstellen wollen, ebensowenig eine einstürzende infolge Massenpanik. Insofern ist euer honoriger (und das meine ich ernst) Kampf gegen die Obrigkeit auch ein großes Stück weit eine Zumutung für all jene, die eure Begeisterung für rauchendes Leuchten nicht teilen mögen und deren Gefühlswelten aus Abneigung, Bedenken bis hin zu Angst bestehen.

Beide Argumente zählen für dich offenbar wenig; für viele andere sind sie jedoch entscheidend.
#
propain schrieb:
skyeagle schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, warum man sich nicht an Regeln halten kann. Klingt sehr banal, aber für mich ist es so.  

Es ist halt wie im richtigen Leben, da halten sich auch sehr viele nicht an die Regeln, nur im Stadion scheint das besonders schlimm zu sein.

Unterschied :
Wenn ich mich im "richtigen"Leben nicht an die Regeln halte,
muss ich selbst dafür gerade stehen.
Also Strafe zahlen usw.
Und nicht Andere.In der Regel jedenfalls.Ausnahmen gibt es auch mal.

Wenn einige Fans Pyros zünden,
zahlen in der Regel andere die Strafe.
Die Eintracht, unschuldige Fans.
Da ist es die Ausnahme, dass die Schuldigen selbst die Strafe zahlen.
Oder????
#
Also eins muss mal gesagt werden: Das hat schon eine gewisse Komik, dass während hier eine halbwegs vernünftige Diskussion geführt wird, sich zwischendurch immer mal wieder ein Wutbürger einklinkt und ne richtig platte Stammtischparole ablässt
#
Schnix25 schrieb:
propain schrieb:
skyeagle schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, warum man sich nicht an Regeln halten kann. Klingt sehr banal, aber für mich ist es so.  

Es ist halt wie im richtigen Leben, da halten sich auch sehr viele nicht an die Regeln, nur im Stadion scheint das besonders schlimm zu sein.

Unterschied :
Wenn ich mich im "richtigen"Leben nicht an die Regeln halte,
muss ich selbst dafür gerade stehen.
Also Strafe zahlen usw.
Und nicht Andere.In der Regel jedenfalls.Ausnahmen gibt es auch mal.

Wenn einige Fans Pyros zünden,
zahlen in der Regel andere die Strafe.
Die Eintracht, unschuldige Fans.
Da ist es die Ausnahme, dass die Schuldigen selbst die Strafe zahlen.
Oder????


Ja, da hast du recht, das macht es sogar noch schlimmer
#
Fußballverrückter schrieb:
Also eins muss mal gesagt werden: Das hat schon eine gewisse Komik, dass während hier eine halbwegs vernünftige Diskussion geführt wird, sich zwischendurch immer mal wieder ein Wutbürger einklinkt und ne richtig platte Stammtischparole ablässt  


Wer ich??.
#
Schnix25 schrieb:
Fußballverrückter schrieb:
Also eins muss mal gesagt werden: Das hat schon eine gewisse Komik, dass während hier eine halbwegs vernünftige Diskussion geführt wird, sich zwischendurch immer mal wieder ein Wutbürger einklinkt und ne richtig platte Stammtischparole ablässt  


Wer ich??.


Hatte da jetzt eher andere Konsorten im Sinn  ,-)
#
Fußballverrückter schrieb:
Schnix25 schrieb:
Fußballverrückter schrieb:
Also eins muss mal gesagt werden: Das hat schon eine gewisse Komik, dass während hier eine halbwegs vernünftige Diskussion geführt wird, sich zwischendurch immer mal wieder ein Wutbürger einklinkt und ne richtig platte Stammtischparole ablässt  


Wer ich??.


Hatte da jetzt eher andere Konsorten im Sinn  ,-)  


Gut.Ich habe nämlich Recht und sachlich argumentiert habe ich auch  ,-)
#
Schnix25 schrieb:
propain schrieb:
skyeagle schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, warum man sich nicht an Regeln halten kann. Klingt sehr banal, aber für mich ist es so.  

Es ist halt wie im richtigen Leben, da halten sich auch sehr viele nicht an die Regeln, nur im Stadion scheint das besonders schlimm zu sein.

Unterschied :
Wenn ich mich im "richtigen"Leben nicht an die Regeln halte,
muss ich selbst dafür gerade stehen.
Also Strafe zahlen usw.
Und nicht Andere.In der Regel jedenfalls.Ausnahmen gibt es auch mal.

Wenn einige Fans Pyros zünden,
zahlen in der Regel andere die Strafe.
Die Eintracht, unschuldige Fans.
Da ist es die Ausnahme, dass die Schuldigen selbst die Strafe zahlen.
Oder????


Stimmt, aber das liegt an den miesen Verbänden die meinen Viele für die Taten Einzelner bestrafen zu müssen. Ich habe mal gelernt das in einem Rechtsstaat der/die Täter bestraft werden und nicht Leute die irgendwo in der Nähe waren. Sippenhaft ist ein Stilmittel von Diktaturen und nix anderes sind diese Verbände.
#
Ok, wir werden für Pyro bestraft... kriegen wir jetzt im Gegenzug auch ne Belohnung von der UEFA?
Schließlich dienen wir als perfekter Werbeträger für die Euro-League, einem Wettbewerb für den sich kaum einer wirklich interessiert... der Verein mit der besten Stimmung, den höchsten Zuschauerzahlen etc... würde mich nicht wundern wenn unsere Fans bald in einem Werbevideo der UEFA auftauchen!

Der Verein Eintracht Frankfurt nutzt der UEFA und ihrer Euro-League definitiv mehr als das er ihr schadet... vielleicht sollte man das mal als Argument anführen und  sich strikt weigern eine fällige Strafe zu zahlen!!!
#
propain schrieb:
Schnix25 schrieb:
propain schrieb:
skyeagle schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, warum man sich nicht an Regeln halten kann. Klingt sehr banal, aber für mich ist es so.  

Es ist halt wie im richtigen Leben, da halten sich auch sehr viele nicht an die Regeln, nur im Stadion scheint das besonders schlimm zu sein.

Unterschied :
Wenn ich mich im "richtigen"Leben nicht an die Regeln halte,
muss ich selbst dafür gerade stehen.
Also Strafe zahlen usw.
Und nicht Andere.In der Regel jedenfalls.Ausnahmen gibt es auch mal.

Wenn einige Fans Pyros zünden,
zahlen in der Regel andere die Strafe.
Die Eintracht, unschuldige Fans.
Da ist es die Ausnahme, dass die Schuldigen selbst die Strafe zahlen.
Oder????


Stimmt, aber das liegt an den miesen Verbänden die meinen Viele für die Taten Einzelner bestrafen zu müssen. Ich habe mal gelernt das in einem Rechtsstaat der/die Täter bestraft werden und nicht Leute die irgendwo in der Nähe waren. Sippenhaft ist ein Stilmittel von Diktaturen und nix anderes sind diese Verbände.


Das stimmt natürlich auch. Im wahren Leben,also außerhalb der Stadien, muss man sich mehr Mühe geben, nur den oder die wirklichen Täter zu bestrafen.
Da hast du vollkommen Recht  
#
[img]http://forum.wetteronline.de/attachment.php?attachmentid=112020[/img]
#
mal ne andere sichtweise:

wer auf eine veranstaltung geht und eintritt zahlt unterwirft sich automatisch der veranstaltungs.-bzw. hausordnung.
wenn er das nicht will kann er daheim bleiben.

so argumente wie "obrighörigkeit" o.ä. passen doch absolut nicht, oder warum halten sich die zündler an andere ver.-gebote wie in etwa das es verboten ist getränke mit in`s stadion zu nehmen?
das gleiche gilt doch auch bei konzerten bzw. open air`s da fügen sich alle bestimmt schön brav.
darum sind solche "argumente" für mich nur vorgeschoben und unglaubwürdig.
es ist ein kleiner kreis von engstirnig, verbohrten die meinen die große masse  beherschen zu können.
nur traurig das so viele ganz genau wissen wer die verantwortlichen sind und sie gewähren lassen.
#
Fußballverrückter schrieb:
Also eins muss mal gesagt werden: Das hat schon eine gewisse Komik, dass während hier eine halbwegs vernünftige Diskussion geführt wird, sich zwischendurch immer mal wieder ein Wutbürger einklinkt und ne richtig platte Stammtischparole ablässt  


Und wenn der Wutbürger dann noch beruflich Trucker ist, wird das schon fast Satire...
#
kamelle schrieb:

das gleiche gilt doch auch bei konzerten bzw. open air`s da fügen sich alle bestimmt schön brav.

Wenn dem so wäre bräuchte es keine Einlaßkontrollen
#
Shooter schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Shooter schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Arya schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Shooter schrieb:
reggaetyp schrieb:
@Shooter: Du hast doch keinen Bock auf eine Debatte.
Sondern willst dich nur auskotzen.
Deinen Standpunkt kenne ich inzwischen auch ganz gut.    


Debatte ist, wenn beide Seiten Argumentieren. Wenn die eine Seite meint: "Das versteht ihr nicht, das ist überall so" dann ist das kein Argument. Das ist dann Trotz.


Debatte ist, wenn man zumindest versucht, zuzuhören und auf den anderen einzugehen.




Okay.
Das Argument der Pyro-Gegner ist: Es schadet dem Verein, also sollte man es lassen.
Darauf wurde weder in diesem, noch im ersten Pyro-Thread jemals vernünfitg eingegangen.
Immer, ganz egal von wem, kamen nur Rechtfertigungen. Zum Beispiel durch Vergleiche mit anderen. Oder aber trotzige "früher hat es auch niemandem weh getan"-Aussagen.
Oder das (eigentlich gute) Argument, dass es sich bei den Strafen um Willkür handelt.
Inwieweit man mit diesen Aussagen auf das Hauptargument der Gegner eingegangen ist, ist klar oder? Gar nicht.
Es gibt kein Argument, das das Schaden des Vereins legitimiert. Punkt.

Auf der anderen Seite ist Pyro leider verboten und es ist gut dagegen zu demonstrieren. Bis zu einem gewissen Punkt kann man auch im Stadion zündeln. Bordeaux war sicher Werbung für Pyro.
Aber es immer und immer wieder tun bringt nichts, als härtere Strafen und immer mehr Pyro-Gegner und hat nur mit kindischem Trotz zu tun. Hier müsste man andere Wege finden. Kann man das nicht, dann geht es einfach nicht mehr. So blöd das ist.


Diese Auffassung teile ich nicht ganz. Max hat einen relativ ausführlichen Beitrag geschrieben, in dem er den Zusammenhang zwischen grossen, begeisterungsfähigen Fanszenen (nutzt dem Verein) auf der einen Seite und deren inhärente Neigung zur Nonkonformität auf der anderen Seite (schadet dem Verein) dargestellt hat.

Selbst wenn man diese Meinung gar nicht oder nur im Detail nicht teilt, kann man als Reaktion darauf ein "Es ist aber verboten" als relativ zusammenhangloses und repetitives "Totschlagargument" interpretieren. Genauso wie die immer wieder aufkeimende Besserfan Diskussion nichts beiträgt. Ich hab eher den Eindruck, man will sich gar nicht gegenseitig verstehen (zustimmen muss man der jeweiligen Gegenseite dadurch noch lange nicht). Die Bereitschaft zur Diskussion setzt aber voraus, die Kundgebung seiner Meinung nicht durch ein "Basta!" zu beenden.  


Sieh es wie du willst: es ist aber verboten ist das Argument.


Das ist überhaupt kein Argument, sondern eine Feststellung. Marihuana rauchen und Falschparken sind auch verboten... einen gesellschaftlichen Konsens über Sinn/Unsinn, sowie Schärfe der Sanktion gibt es imho nicht.


Beim Kiffen oder Falschparken bringt man normalerweise keine anderen Menschen in Gefahr. Vergleich das lieber mitbetrunken Autofahren.


Beim Hinterziehen von Steuern, Schmuggeln, Fremdgehen, Dopen bringt man auch keine (jedenfalls keine anderen) Menschen in Gefahr ... ohh, ich sehe gerade, dass es auch gar kein Problem ist; vielleicht kommts einfach darauf na, wer es tut. Dann kann man sich in dem genannten erlauchten Kreis sogar rehabilitieren lassen.
#
Haliaeetus schrieb:

Beim Hinterziehen von Steuern, Schmuggeln, Fremdgehen, Dopen bringt man auch keine (jedenfalls keine anderen) Menschen in Gefahr ... ohh, ich sehe gerade, dass es auch gar kein Problem ist; vielleicht kommts einfach darauf na, wer es tut. Dann kann man sich in dem genannten erlauchten Kreis sogar rehabilitieren lassen.

Schonmal was von Aids, Hepatitis C und anderen Krankheiten gehört.


Teilen