>

Die Bengalo-Zündler Vol.II

#
Larruso schrieb:
Was mich an der Sache am meisten stört, ist,  dass viele "Forumsschreiber" gerne das gesamte Stadion/die gesamten Fans vertreten wollen, bzw. das so vermitteln und als Tatsache hinstellen.

Gleichzeitig bezeichnen Sie die "Bengalozündler" immer nur ein sehr kleiner Teil des Ganzen.

Wenn man jetzt nur diesen Thread als Grundlage nimmt, schreiben hier vielleicht 100-150 (Zahl geschätzt, vielleicht sind es auch 300) verschiedene User, die im Verhältnis zur Gesamtmasse im Forum oder auch im Stadion ebenfalls ein nur sehr kleinen Minderheit sind.

Auf welcher Grundlagen maßen sich denn die "Pyro-Gegner" an, Ihre Meinung als Gesamtmeinung darzustellen?

Wenn jetzt das Argument kommt, "alle mit denen ich mich unterhalten habe, finden das aber auch", fang ich aber an laut zu lachen.

Aus meiner Sicht stimmt die Verhältnismäßigkeit einfach nicht.

Man darf anderer Meinung sein, darf diese auch vertreten, der Gegenseite sollte das aber gefälligst auch gewährt werden.


Auch hier, das stimmt schlichtweg nicht. Nicht das Forum und nicht 150-300 Leute schreiben, dass sie eine Gesamtmeinung vertreten. Ein paar tun das, der Großteil der Schreibenden vertritt hier seine eigene und persönliche Ansicht und das ist auch deutlich zu erkennen.

Und du hast Recht, jeder hat seine Meinung und soll sie auch vertreten dürfen und das muss jeder andere akzeptieren. Und wenn nicht ständig wieder einzelne Meinungen als allgemeingültig hingestellt werden würden dann wäre es sogar wesentlich einfacher miteinander das Thema anzugehen (sofern das überhaupt gewollt ist und etwas bringt).

Gruß,
tobago
#
@Laruso
Welch ein unglaublicher Quatsch! Zeige mir bitte irgendein Medium, in dem die "Pyro-Freunde" mehr Raum, Aufmerksamkeit und sachliche Auseinandersetzung (wenn auch nicht von mir    ) erfahren haben als an dieser Stelle hier!
#
Fakt schrieb:
@Laruso
Welch ein unglaublicher Quatsch! Zeige mir bitte irgendein Medium, in dem die "Pyro-Freunde" mehr Raum, Aufmerksamkeit und sachliche Auseinandersetzung (wenn auch nicht von mir    ) erfahren haben als an dieser Stelle hier!


Für manch einen mag das sehr komisch klingen, aber es benötigt dafür nicht immer ein "Medium", es soll auch noch Leute geben, die tatsächlich persönlich miteinander kommunizieren!
#
Larruso schrieb:
Was mich an der Sache am meisten stört, ist,  dass viele "Forumsschreiber" gerne das gesamte Stadion/die gesamten Fans vertreten wollen, bzw. das so vermitteln und als Tatsache hinstellen.

Gleichzeitig bezeichnen Sie die "Bengalozündler" immer nur ein sehr kleiner Teil des Ganzen.

Wenn man jetzt nur diesen Thread als Grundlage nimmt, schreiben hier vielleicht 100-150 (Zahl geschätzt, vielleicht sind es auch 300) verschiedene User, die im Verhältnis zur Gesamtmasse im Forum oder auch im Stadion ebenfalls ein nur sehr kleinen Minderheit sind.

Auf welcher Grundlagen maßen sich denn die "Pyro-Gegner" an, Ihre Meinung als Gesamtmeinung darzustellen?

Wenn jetzt das Argument kommt, "alle mit denen ich mich unterhalten habe, finden das aber auch", fang ich aber an laut zu lachen.

Aus meiner Sicht stimmt die Verhältnismäßigkeit einfach nicht.

Man darf anderer Meinung sein, darf diese auch vertreten, der Gegenseite sollte das aber gefälligst auch gewährt werden.


Servus Larruso,
Verallgemeinerungen nerven immer wenn man betroffen ist, da gebe ich Dir recht. Aber zur Vereinfachung komplexer Sachverhalte ist das oftmals das einzig taugliche Mittel.
Ich kann und will hier weder für die Masse (wer auch immer das ist und wie auch immer sie ticken mag) sprechen, da Du aus meiner Sicht aber ein paar wichtige Punkte genannt hast ohne dabei dergestalt zu polemisieren, dass es mir zu dumm war darauf Bezug zu nehmen, will ich mich nun also doch mal äußern.
Ich kenne keine tragfähigen Daten zu den zahlenmäßigen Kräfteverhältnissen der aktiven Zündler, der Dulder, der Indifferenten, der Aus-Angst-Hinnehmer und der "aktiven" Gegner. Letztlich ist das auch nicht wirklich von Belang. Denn jeder, der nicht zur ersten Gruppe zählt, gehört zu denen, die unter der Verallgemeinerung leiden, weil sie eben nicht gezündelt haben aber dennoch mit diesen über einen Kamm geschoren und in ihren Freiheiten beschränkt werden. Das und die Tatsache, dass der Leblingsverein sanktioniert wird und in der Öffentlichkeit in ein schlechtes Licht gerückt wird, dürfte für jeden Einzelnen Anlass genug sein, Pyro zu be- und ggf. auch zu verurteilen.

Was Deine Aussage zur Verhältnismäßigkeit betrifft, kann ich Dir nicht ganz folgen. Ich weiß nicht, woran Du glaubst diese festmachen zu können. Natürlich geht es nicht an, wenn hier Einzelne den Zündlern physisches Leid wünschen. Auch wäre, bzw. wenn ich für mich spreche, würde ich einen Dialog begrüßen, der die beiden Seiten einander näher bringt. Aber ich gehöre zu denen, die zwischen den Fronten stehen und erlaube mir als Leidtragender solcher Aktionen den Mund auf zu machen, genauso, wie ich mich weigere und öffentlich beschwere, wenn z.B. die Polizeikräfte von Bund und Land in Düsseldorf glauben ohne jedweden Verdacht erkennungsdienstliche Maßnahmen an mir durchführen zu können. Meine beiden Reaktionen halte ich für verhältnismäßig, denn wer dafür sorgt, ob zielgerichtet oder blauäugig unter Inkaufnahme dessen, dass ich drangsaliert werde, der handelt unverantwortlich. Und das anzusprechen lasse ich mir nicht nehmen.
#
tobago schrieb:
Larruso schrieb:
Was mich an der Sache am meisten stört, ist,  dass viele "Forumsschreiber" gerne das gesamte Stadion/die gesamten Fans vertreten wollen, bzw. das so vermitteln und als Tatsache hinstellen.

Gleichzeitig bezeichnen Sie die "Bengalozündler" immer nur ein sehr kleiner Teil des Ganzen.

Wenn man jetzt nur diesen Thread als Grundlage nimmt, schreiben hier vielleicht 100-150 (Zahl geschätzt, vielleicht sind es auch 300) verschiedene User, die im Verhältnis zur Gesamtmasse im Forum oder auch im Stadion ebenfalls ein nur sehr kleinen Minderheit sind.

Auf welcher Grundlagen maßen sich denn die "Pyro-Gegner" an, Ihre Meinung als Gesamtmeinung darzustellen?

Wenn jetzt das Argument kommt, "alle mit denen ich mich unterhalten habe, finden das aber auch", fang ich aber an laut zu lachen.

Aus meiner Sicht stimmt die Verhältnismäßigkeit einfach nicht.

Man darf anderer Meinung sein, darf diese auch vertreten, der Gegenseite sollte das aber gefälligst auch gewährt werden.


Auch hier, das stimmt schlichtweg nicht. Nicht das Forum und nicht 150-300 Leute schreiben, dass sie eine Gesamtmeinung vertreten. Ein paar tun das, der Großteil der Schreibenden vertritt hier seine eigene und persönliche Ansicht und das ist auch deutlich zu erkennen.

Und du hast Recht, jeder hat seine Meinung und soll sie auch vertreten dürfen und das muss jeder andere akzeptieren. Und wenn nicht ständig wieder einzelne Meinungen als allgemeingültig hingestellt werden würden dann wäre es sogar wesentlich einfacher miteinander das Thema anzugehen (sofern das überhaupt gewollt ist und etwas bringt).

Gruß,
tobago


Täusche ich mich oder schreiben einige/viele, "wir wollen euch nicht", "keiner will euch", "Ihr seid eine Schande für alle Eintracht-Fans", "Ihr seid keine Fans" etc.

Wie soll man das denn sonst lesen außer einer Vertretung der Gesamtmeinung von vielen/allen? Wobei ich erwähnen möchte, das ich mich bei "euch" nicht angesprochen fühle, wenn damit bestimmte Gruppen gemeint sind.

Auch ich spreche nur für eine Einzelperson, also vertrete ich auch nur meine Meinung.
Das es auch hier einige gibt, die sehr plausibel und klar für sich sprechen und auch mit einer gewissen Logik bzw. Verstand an die Sache herangehen, erkenne ich auch. Das ist aber nur ein sehr kleiner Teil. Leider.
#
Maxfanatic schrieb:
Fakt schrieb:
@Laruso
Welch ein unglaublicher Quatsch! Zeige mir bitte irgendein Medium, in dem die "Pyro-Freunde" mehr Raum, Aufmerksamkeit und sachliche Auseinandersetzung (wenn auch nicht von mir    ) erfahren haben als an dieser Stelle hier!


Für manch einen mag das sehr komisch klingen, aber es benötigt dafür nicht immer ein "Medium", es soll auch noch Leute geben, die tatsächlich persönlich miteinander kommunizieren!


Danke Max.
#
Fakt schrieb:
@Laruso
Welch ein unglaublicher Quatsch! Zeige mir bitte irgendein Medium, in dem die "Pyro-Freunde" mehr Raum, Aufmerksamkeit und sachliche Auseinandersetzung (wenn auch nicht von mir    ) erfahren haben als an dieser Stelle hier!


Wie schon Max geschrieben hat, gibt es durchaus noch anderer Kommunikationsformen außer dem Forum. Für machen scheinbar nicht nachvollziehbar, aber aus eigener Erfahrung kann ich das nur bestätigen.

In meinem Bekannten und Freundeskreis gibt es sehr wohl eine rege Diskussion über Pro- und Contra von Pyro. Das Forum braucht man dazu nicht. Auch dort gibt es genügend "Gegner" des Ganzens, aber dort kann man wenigstens auch dafür sein, ohne gleich in den Topf der Krawallmacher und Idioten gesteckt zu werden.
#
Larruso schrieb:
Fakt schrieb:
@Laruso
Welch ein unglaublicher Quatsch! Zeige mir bitte irgendein Medium, in dem die "Pyro-Freunde" mehr Raum, Aufmerksamkeit und sachliche Auseinandersetzung (wenn auch nicht von mir    ) erfahren haben als an dieser Stelle hier!


Wie schon Max geschrieben hat, gibt es durchaus noch anderer Kommunikationsformen außer dem Forum. Für machen scheinbar nicht nachvollziehbar, aber aus eigener Erfahrung kann ich das nur bestätigen.

In meinem Bekannten und Freundeskreis gibt es sehr wohl eine rege Diskussion über Pro- und Contra von Pyro. Das Forum braucht man dazu nicht. Auch dort gibt es genügend "Gegner" des Ganzens, aber dort kann man wenigstens auch dafür sein, ohne gleich in den Topf der Krawallmacher und Idioten gesteckt zu werden.  


dazu kommt einfach, dass hier nicht ein einziger um den es geht sich äußert. es also eine in dem punkt sehr einseitige diskussion ist.
man spricht über und nicht mit.
#
Larruso schrieb:

Täusche ich mich oder schreiben einige/viele, "wir wollen euch nicht", "keiner will euch", "Ihr seid eine Schande für alle Eintracht-Fans", "Ihr seid keine Fans" etc.
Wie soll man das denn sonst lesen außer einer Vertretung der Gesamtmeinung von vielen/allen? Wobei ich erwähnen möchte, das ich mich bei "euch" nicht angesprochen fühle, wenn damit bestimmte Gruppen gemeint sind.

Auch ich spreche nur für eine Einzelperson, also vertrete ich auch nur meine Meinung.Das es auch hier einige gibt, die sehr plausibel und klar für sich sprechen und auch mit einer gewissen Logik bzw. Verstand an die Sache herangehen, erkenne ich auch. Das ist aber nur ein sehr kleiner Teil. Leider.


Sicher schreiben das einige User und die werden dann ja auch immer als schlechtes Beispiel herangezogen und als allgemeingültig präsentiert. Aber ich sehe eher einen nicht kleinen Anteil an Leuten die ihre eigene Meinung vertreten und das durchaus auch in der richtigen Form.  

Aber extradafuerangemeldet hat es ja bereits sehr treffend beschrieben, die Diskussion hier juckt niemanden der in Luxemburg beteiligten Personen, sondern nur die Diskutanten hier die sich im Kreis drehen. Und daher ist es ja dann wiederum doch vollkommmen egal wer hier was schreibt und warum...

Gruß,
tobago
#
Larruso schrieb:
Fakt schrieb:
@Laruso
Welch ein unglaublicher Quatsch! Zeige mir bitte irgendein Medium, in dem die "Pyro-Freunde" mehr Raum, Aufmerksamkeit und sachliche Auseinandersetzung (wenn auch nicht von mir    ) erfahren haben als an dieser Stelle hier!


Wie schon Max geschrieben hat, gibt es durchaus noch anderer Kommunikationsformen außer dem Forum. Für machen scheinbar nicht nachvollziehbar, aber aus eigener Erfahrung kann ich das nur bestätigen.

In meinem Bekannten und Freundeskreis gibt es sehr wohl eine rege Diskussion über Pro- und Contra von Pyro. Das Forum braucht man dazu nicht. Auch dort gibt es genügend "Gegner" des Ganzens, aber dort kann man wenigstens auch dafür sein, ohne gleich in den Topf der Krawallmacher und Idioten gesteckt zu werden.  


Auch hier gibt es durchaus differenzierte Beiträge, die niemanden als Idioten und Krawallmacher bezeichnen. Das Forum ist eben mal die Vereinseigene Kommunikationsplattform, auf der die Fans ihre Belange äußern. Und nicht jeder hat Anhänger beider Seiten in seinem Freundeskreis.

Dass hier teilweise ein schärferer Ton erklingt, gerade gegen die "aktive Pro-Pyrofraktion", ist doch absolut verständlich. Die Folgen aus den Pyroaktionen bekommen schließlich alle Stadiongänger ab und nicht nur die, die dafür verantwortlich sind. Mir ist es mittlerweile egal, ob Pyro irgendwann legalisiert wird oder nicht, mit Emotionen und Fussball wird es für mich nie etwas zu tun haben. Aber diese Gleichgültigkeit gegenüber dem Rest der Fans, auf denen die Konsequenzen ebenso lasten, da fehlt mir jegliches Verständnis.

Wenn dir die Belange, die hier im Forum geäußert werden, egal sind oder du sie auf Grund der Formulierung ignorierst, dann ist das halt so. Aber mal angenommen, du wolltest im Stadion mit ein paar Kumpels bissel Feuerwerk machen, würdest du auch an deine Kumpels denken, die dem Pyro gegenüber abgeneigt sind, aber trotzdem unter den Konsequenzen zu leiden hätten?
#
Larruso schrieb:

Auf welcher Grundlagen maßen sich denn die "Pyro-Gegner" an, Ihre Meinung als Gesamtmeinung darzustellen?


Erstmal sollte man nie von sich auf andere schließen. Egal wer. Und andere Meinung muss immer respektiert werden. Aber wo passiert letzteres überhaupt? Ist es nicht so, dass die Gruppendynamik sich immer gerne in eine Richtung schlägt?

Ob das Meinungsbild im Forum repräsentativ ist? Zu meiner aktiveren Stadionbesuchszeit hatte ich das Gefühl, dass das Forum in Fanfragen viel, sehr viel näher, an der Pro-Pyro-Fraktion bzw. an der Seite der UF steht, als der Großteil des Stadions und der Fanszene. Heute habe ich das Gefühl, dsas wir eher "Mainstream" sind, also tatsächlich eher das "prägende" Meinungsbild abbilden und Außentöne seltener geworden sind. Übrigens in vielen Fragen hier, das liegt aber daran, dass jede andere Meinung, z.B. rechte CDU-Flügel-Meinungen im D&D oder Hyundaiis Beiträge im UE, sofort im Keim erstickt wird vom Mainstream. Kurzum: Ich freue mich eigentlich, wenn Leute wie Max etc. auch mal die Gegenseite zeigen, auch wenn man ihnen nicht folgt. Ist ja ein freies Land.

Meines Erachtens würde eine repräsentative Umfrage unter allen Stadiongängern eine klare Kontra-Pyro-Haltung aktuell zu Tage fördern. Aber als Statistiker würde mich tatsächlich so eine Umfrage interessieren.  
#
Bevor die altbekannte Pyro-ja-nein-kommt-halt-an-den-Container-Diskussion sich zum 300. Mal im Kreis dreht, wollte ich einfach nur noch mal die Asozialität anprangern, die dazu gehört, sich bei einem unwichtigen Testspiel einfach mal Zutritt zu verschaffen ohne zu bezahlen und bei eben diesem Testspiel den Dicken zu markieren. Erziehung, Charakter, Moral, irgendwas? Schamgefühl gar? Vermutlich definieren die sich als Eintrachtfans so wie ich das tue, will ich gar nicht mal unbedingt bestreiten, allerdings ist das auch das einzige, was ich mit dieser Klientel gemeinsam habe. Von asozialem Gehabe in der Öffentlichkeit wendet man sich sonst ab und ich sehe keinen Grund, das hier nicht auch zu tun. So, weitermachen.
#
brockman schrieb:
Bevor die altbekannte Pyro-ja-nein-kommt-halt-an-den-Container-Diskussion sich zum 300. Mal im Kreis dreht, wollte ich einfach nur noch mal die Asozialität anprangern, die dazu gehört, sich bei einem unwichtigen Testspiel einfach mal Zutritt zu verschaffen ohne zu bezahlen und bei eben diesem Testspiel den Dicken zu markieren. Erziehung, Charakter, Moral, irgendwas? Schamgefühl gar? Vermutlich definieren die sich als Eintrachtfans so wie ich das tue, will ich gar nicht mal unbedingt bestreiten, allerdings ist das auch das einzige, was ich mit dieser Klientel gemeinsam habe. Von asozialem Gehabe in der Öffentlichkeit wendet man sich sonst ab und ich sehe keinen Grund, das hier nicht auch zu tun. So, weitermachen.


Falscher Thread, hier geht um Pyro.  
#
SGE_Werner schrieb:
Larruso schrieb:

Auf welcher Grundlagen maßen sich denn die "Pyro-Gegner" an, Ihre Meinung als Gesamtmeinung darzustellen?


Erstmal sollte man nie von sich auf andere schließen. Egal wer. Und andere Meinung muss immer respektiert werden. Aber wo passiert letzteres überhaupt? Ist es nicht so, dass die Gruppendynamik sich immer gerne in eine Richtung schlägt?

Ob das Meinungsbild im Forum repräsentativ ist? Zu meiner aktiveren Stadionbesuchszeit hatte ich das Gefühl, dass das Forum in Fanfragen viel, sehr viel näher, an der Pro-Pyro-Fraktion bzw. an der Seite der UF steht, als der Großteil des Stadions und der Fanszene. Heute habe ich das Gefühl, dsas wir eher "Mainstream" sind, also tatsächlich eher das "prägende" Meinungsbild abbilden und Außentöne seltener geworden sind. Übrigens in vielen Fragen hier, das liegt aber daran, dass jede andere Meinung, z.B. rechte CDU-Flügel-Meinungen im D&D oder Hyundaiis Beiträge im UE, sofort im Keim erstickt wird vom Mainstream. Kurzum: Ich freue mich eigentlich, wenn Leute wie Max etc. auch mal die Gegenseite zeigen, auch wenn man ihnen nicht folgt. Ist ja ein freies Land.

Meines Erachtens würde eine repräsentative Umfrage unter allen Stadiongängern eine klare Kontra-Pyro-Haltung aktuell zu Tage fördern. Aber als Statistiker würde mich tatsächlich so eine Umfrage interessieren.    


Wobei es hier ganz entscheidend auf die Formulierung der Frage angekommen würde.

Sollte die Frage lauten: Wie finden Sie Pyro, wenn es erlaubt wäre und als optisches Stylmittel eingesetzt werden würde bzw. zur Anheizung der Stimmung dient? Oder die Frage gestellt wird. Wie finden Sie aktuell Pyrotechnik unter Beachtung der bisherigen Strafen?

Ich glaube du weißt auf was ich hinaus möchte....
#
Unglaublich das drei, vier Fackeln in der luxemburgischen Walachei eine tagelange Duskussion auslösen.
#
anno-nym schrieb:
Unglaublich das drei, vier Fackeln in der luxemburgischen Walachei eine tagelange Duskussion auslösen.


Ich bin überzeugt die Diskussion wurde dadurch ausgelöst, dass eine Gruppe beschloss keinen Eintritt zahlen zu müssen. Nach den drei Bengalen hätte doch kein Hahn gekräht.
#
WienerAdler schrieb:
anno-nym schrieb:
Unglaublich das drei, vier Fackeln in der luxemburgischen Walachei eine tagelange Duskussion auslösen.


Ich bin überzeugt die Diskussion wurde dadurch ausgelöst, dass eine Gruppe beschloss keinen Eintritt zahlen zu müssen. Nach den drei Bengalen hätte doch kein Hahn gekräht.  


#
WienerAdler schrieb:
anno-nym schrieb:
Unglaublich das drei, vier Fackeln in der luxemburgischen Walachei eine tagelange Duskussion auslösen.


Ich bin überzeugt die Diskussion wurde dadurch ausgelöst, dass eine Gruppe beschloss keinen Eintritt zahlen zu müssen. Nach den drei Bengalen hätte doch kein Hahn gekräht.  


Ach komm, bleib realistisch.
Seitdem propagiert wird das Pyro den Untergang des Abendlandes einleitet, haben hier manche einen Beißreflex entwickelt.
Das hier ist fast so peinlich wie die damalige PM der SGE nach dem Spiel in Braunschweig.

Aber anscheinend scheint es den Leuten im Forum und der SGE ja blendend zu gehen wenn man sich hiermit die Zeit vertreibt.
#
Seit nurnoch mit Worten wie Feuer-Randale um sich geworfen wird, hat sich der normale Medien-Konsument in einen derartigen Hass auf solche Hassverbrecher treiben lassen, dass es einfach maßlos geworden ist.

Besonders auffällig ist auch der direkte Zusammenhang zwischen einem Artikel in der Idioten-Zeitung mit den 4 Buchstaben und der Zahl der Reaktionen hier.
#
anno-nym schrieb:
Unglaublich das drei, vier Fackeln in der luxemburgischen Walachei eine tagelange Duskussion auslösen.

Nein, nein und nochmal nein.

Ich war in Luxemburg und das Pyrozeug war relativ harmlos. Drei Fackeln und (dieses Mal) nix aufs Spielfeld geflogen. Immerhin. Das gesamte Auftreten der Pyro-Deppen war dagegen überhaupt nicht harmlos und hat wieder mal trefflich bewiesen, dass DIESE Leute kein Stückchen in der Lage wären, Pyrotechnik "kontrolliert" und "in geregeltem Rahmen" abzubrennen. Merken die Ultras (bzw. deren pyromanische Untergruppen) eigentlich noch, wie lächerlich sie sich machen, wenn sie einerseits "kontrolliertes Abbrennen" fordern und gleichzeitig ein Stadion stürmen, ohne Eintritt zu zahlen? Wenn sie mit mehr oder weniger aggressivem Verhalten gegenüber Ordnern negativ auffallen? Und dann am besten noch rumjammern, dass die "böse Gegenseite" solches Verhalten klar verurteilen muss und darüber nicht "verhandeln" will...

Egal was von Hellmann über die inoffiziellen Kanäle gesendet wurde: Solches Verhalten ist einfache komplett schei*e, weil darunter jede Menge unbeteiligte Eintracht-Fans leiden müssen. Die Zeiten, wo ich im Namen einer "Einheit der Fans" die Initiativen zum "kontrollierten Abbrennen" mitvertreten konnte und in Diskussionen mich dafür eingesetzt habe, auch die Positionen der Ultras zu verstehen (und glaub mir: als auswärtiger Eintracht-Fan wird man oft auf die Randalemeister-Fans der Eintracht angesprochen), diese Zeiten sind vorbei. Es ist nicht der böse DFB, der die Diskussion erstickt hat, es sind diejenigen, die immer wieder ihre dämliches Pyro-Event über die Interessen der Eintracht gestellt haben -- und anscheinend immer noch nicht davon lassen können.


Teilen