Ich verstehe nicht warum in diesem Land jeder Scheiß gesetzlich geregelt werden muss. Sind die Menschen hier soviel dümmer als in anderen Ländern? Irgendwann ist es soweit dass ich beim Kacken noch vorher eingeben muss und dann eine Steuer oder besser gesagt Abgabegebühr pro Gramm zahlen muss.
Und dieses ganze Argument von wegen Jugendschutz ist der letzte Schwachsinn und sowas von verlogen, da müsste sich die ganze Berliner Bonzenschar ebenfalls die ganzen Plattenfirmen, welche den ganzen amerikanischen Gehttomüll fördern verbieten. Weil sich das mindesten genauso schlecht auf die Jugend auswirkt.
Aber daran wird ja nicht gedacht.
Immer nur auf den kleinen Mann, frei nach dem Motto wer das Kapital hat, hat die Macht.
Es ist selbstverständlich, dass niemand die Rechte anderer Mitbürger unter Berufung auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit verletzen darf.
Das Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit findet seine Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze (und natürlich in den Kernbereichen der anderen Grundrechte!)
Mir drängt sich im Moment die Frage auf, wie die Nichtraucher reagieren, wenn es Sommer ist und sie draußen essen wollen, werden die Raucher dann ins Lokal geschickt damit die Nichtraucher nicht "belästigt" werden.
Ich habe am 07.11.2005 nach ca. 10 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und stelle nun in kleinen Schritten fest, wie ätzend es für Nichtraucher ist, immer und überall Zigarettenrauch ausgesetzt zu sein.
Nachdem ich jahrelang selbst in Kneipen gearbeitet habe und auch privat immer gerne mal durch die Pubs gezogen bin, habe ich das mittlerweile fast komplett eingestellt. Ich kann den Rauch nicht mehr ab. Sobald ich nach Hause komme merke ich, dass ich aus jeder Pore stinke, als hätte ich selbst ne Packung geraucht. Von den Klamotten gar nicht erst zu reden. Der Gestank nach kaltem Rauch, der mich früher nie gestört hat, ekelt mich mittlerweile richtig an und ich frage mich jedesmal, wie das mein Freund (schon immer Nichtraucher) damals überhaupt mit mir ausgehalten hat. Ich hätte mich verlassen...
Über den gesundheitlichen Aspekt braucht man ohnehin kein Wort zu verlieren. Es ist wirklich schade, dass ich mich monatelang durch den Entzug kämpfe und hinterher merke, dass ich eigentlich gar nicht hätte aufhören brauchen, weil ich meine Portion Lungenkrebs durchs enorme Passsivrauchen ja sowieso bekomme (überspitzt ausgedrückt). Ausserdem fällt mir jetzt erst auf, wieviele Menschen in Deutschland rauchen, vor allem junge Leute. Das ist ja beängstigend...als Raucher merkt man das irgendwie gar nicht.
Daher begrüsse ich das Rauchverbot sehr, von mir aus auch in Kneipen. Es den Wirten selbst zu überlassen bedeutet, es gleich ganz zu lassen. Welcher Wirt wird denn freiwillig das Risiko eingehen und seine Raucher, die ja leider den überwiegenden Teil stellen, vergraulen ? Man weiß ja nicht, ob dann tatsächlich die Nichtraucher wieder kommen (ich wäre sofort wieder in meinem Pub!).
Im Freien stört es mich dagegen nicht, da verfliegt der Rauch ziemlich schnell und ist nicht im Raum "gefangen".
Ich bin eigentlich nur Gelegenheitsraucher (Kneipe,Fußball),aber man fühlt sich so langsam in unserem Land als Schwerverbrecher,wenn man mal ne Kippe ansteckt.Hierbei versuche ich immer auf andere Rücksicht zu nehmen,aber was muß man sich dann für millitante Sprüche anhören. Demnächst wird uns die EU noch vorschreiben,wie oft man die Unterhosen zu wechseln hat ?
Daher begrüsse ich das Rauchverbot sehr, von mir aus auch in Kneipen. Es den Wirten selbst zu überlassen bedeutet, es gleich ganz zu lassen. Welcher Wirt wird denn freiwillig das Risiko eingehen und seine Raucher, die ja leider den überwiegenden Teil stellen, vergraulen ? Man weiß ja nicht, ob dann tatsächlich die Nichtraucher wieder kommen (ich wäre sofort wieder in meinem Pub!).
Wäre dies dann nicht eine Marktlücke, die ein schlauer innovativer Mensch ausnutzen kann? ,-)
Oh Mann Wenn jemand seinen Multivitaminsaft in einer Rauchfreien Kneipe trinken will, soll er dies tun! Wenn aber andere (ich gehe mal davon aus, das dies die meisten Kneipengänger sind) mit Kumpels bei Bier und Zigaretten einen netten Abend verbringen wollen sollen die es auch in "ihren" Kneipen können. Im Speiserestaurents ist ein Rauchfrei o.k. Da geht man rein, Isst etwas, trinkt vielleicht ein Glas und geht wieder.
Aber wenn ich daran denke, das wir unser EFC-Treffen auf etliche Stunden ausweiten müssen, weil alle 20Minuten eine "Raucherpause" vor der Tür eingelegt werden muss, 15 Leute rausdappeln und 2 Leute drin rumhocken bis die Raucher wieder reinkommen, man nicht mehr gemütlich mit Kumpels eine Runde Skat kloppen kann, weil nach jedem Spiel alle am Tisch erstmal vor die Tür latschen, dann vergeht mir wirklich alle Lust auf einen Kneipenbesuch.
Wenn irgendeiner was gegen provozierende Gesänge im Stadion sagt, meinen die gleichen Leute, die hier die Raucher am liebsten in Reservate verbannen wollen, "das ist eben Fussball, das gehört dazu, wenn ich in ein Fussballstadion gehe muss ich damit rechnen, bleib doch zu Hause".
Wenn ich in eine Kneipe gehe um ein Bier mit Kumpels zu trinken gehört für mich das Rauchen auch dazu, wer in solch eine Kneipe geht, weiß das dort geraucht wird und muss sich eben auch damit abfinden - oder eben in eine Nichtraucherbar gehen - oder zu Hause bleiben!
raideg schrieb: Wenn irgendeiner was gegen provozierende Gesänge im Stadion sagt, meinen die gleichen Leute, die hier die Raucher am liebsten in Reservate verbannen wollen, "das ist eben Fussball, das gehört dazu, wenn ich in ein Fussballstadion gehe muss ich damit rechnen, bleib doch zu Hause".
Wenn ich in eine Kneipe gehe um ein Bier mit Kumpels zu trinken gehört für mich das Rauchen auch dazu, wer in solch eine Kneipe geht, weiß das dort geraucht wird und muss sich eben auch damit abfinden - oder eben in eine Nichtraucherbar gehen - oder zu Hause bleiben!
*mööööp* - Einspruch! Gesänge schaden nicht der Gesundheit der Nicht-Singenden. Außerdem hilft zu Not Oropax. In ner Kneipe mit ner Gasmaske aufzutauchen, wäre dann schon ein wenig übertrieben...außerdem werden wir alle als Nichtraucher geboren.
Ich persönlich wünsche mir rauchfreie Restaurants, damit mir mein Essen besser schmeckt. In Bars u.s.w. kann ich mit leben...obwohl, schön wär's schon, wenn die Klamotten danach net so stinken würden! Aber bevor meine Gegenüber mich ständig nervös angucken, sollen sie ruhig rauchen. Ich will ja auch nicht, dass mir irgendwer den Alkohol verbietet...obwohl, der schadet nur mir! ,-)
kreuzbuerger schrieb: könnte der pfiffige wirt aus seiner öffentlichen gaststätte dann nicht einfach einen "raucher-privat-club" machen?
Hat das eigentlich schon jemand beantwortet? Dann habe ich es übersehen.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und ist wohl abgeleitet von den privaten Clubs in Städten wie Salt Lake City. Dort ist der Ausschank von Alkohol in der Öffentlichkeit verboten. Also zahlt jeder Besucher eine Mitgliedsgebühr und schon ist die "Öffentlichkeit" übergangen, da er Mitglied eines privaten Clubs geworden ist. Funktioniert das hier auch?
pipapo schrieb: Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und ist wohl abgeleitet von den privaten Clubs in Städten wie Salt Lake City. Dort ist der Ausschank von Alkohol in der Öffentlichkeit verboten. Also zahlt jeder Besucher eine Mitgliedsgebühr und schon ist die "Öffentlichkeit" übergangen, da er Mitglied eines privaten Clubs geworden ist. Funktioniert das hier auch?
Hm...angenommen, dass wär bei uns in Zukunft möglich, dann fänd ich das auch irgendwie blöd. Die meisten Freunde von mir sind Raucher. Die würden also Geld zahlen für nen Raucherclub und ich? Wohl eher nicht oder bezahlt man gerne als Nichtraucher für dass man sich die Gesundheit ruinieren lässt?! Ergo hätte ich keine Freunde mehr...*schnief* Und ja, es gibt Leute, die ich Freunde nennen darf!
...Vor allem sollte man arbeitsrechtliche Konsequenzen von vorneherein ausschliessen ...
Warum eigentlich ?
Da würden die Arbeitsrechtler eine Menge Arbeit bekommen. ,-)
M.E. kann ein Arbeitgeber durchaus gewisse Vorgaben, die Vorgänge am Arbeitsplatz regeln, machen. Wenn diese von den Arbeitnehmern nicht eingehalten werden, warum auch immer, dürfte der AG zu entsprechenden Konsequenzen berechtigt sein, wie immer die aussehen.
Auch am Arbeitsplatz kann man ein gewisses Maß an Rücksichtnahme gegenüber dem Kollegen einfordern.
Oh man. Es gibt kein Recht auf Rauchen am Arbeitsplatz. Der Arbeitgeber muss rauchenden Angestellten nicht mal eine Art Raucherraum zu Verfügung stellen. Ich habe dieses Thema bei uns in der Firma bereits vor 3 Jahren durchexzessiert. Alle meine Mitarbeiter durften selbstverständlich mal vor die Tür für eine Zigarettenpause. Allerdings hatten Raucher bei mir alle einen 10 Stunden-Tag (nciht pauschal sondern nach Anzahl der Pausen) - richtig, alle mußten Ihre dazwischen geschobenen Raucherpausen noch am gleichen Tag nacharbeiten. Mich wollten sie natürlich damals alle zum Teufel jagen. Musste zum Betriebsrat, etc. Alles abgeschmettert worden - nicht zuletzt ging ein Mitarbeiter einer anderen Abteilung sogar vor Gericht mit dem Ergebnis, dass er seinen Job los geworden ist und es ein Gerichtsurteil gab, dass ein Recht auf Rauchen am Arbeitsplatz nicht existiert. So einfach ist das. Raucher wollen sich immer wichtiger mit Ihren Lasten nehmen als sie eigentlich sind.
Mittlerweile sind alle in meiner Abteilung zu Nichtrauchern mutiert. Klappt doch.
raideg schrieb: Oh Mann Wenn jemand seinen Multivitaminsaft in einer Rauchfreien Kneipe trinken will, soll er dies tun! Wenn aber andere (ich gehe mal davon aus, das dies die meisten Kneipengänger sind) mit Kumpels bei Bier und Zigaretten einen netten Abend verbringen wollen sollen die es auch in "ihren" Kneipen können. Im Speiserestaurents ist ein Rauchfrei o.k. Da geht man rein, Isst etwas, trinkt vielleicht ein Glas und geht wieder.
Aber wenn ich daran denke, das wir unser EFC-Treffen auf etliche Stunden ausweiten müssen, weil alle 20Minuten eine "Raucherpause" vor der Tür eingelegt werden muss, 15 Leute rausdappeln und 2 Leute drin rumhocken bis die Raucher wieder reinkommen, man nicht mehr gemütlich mit Kumpels eine Runde Skat kloppen kann, weil nach jedem Spiel alle am Tisch erstmal vor die Tür latschen, dann vergeht mir wirklich alle Lust auf einen Kneipenbesuch.
Wenn irgendeiner was gegen provozierende Gesänge im Stadion sagt, meinen die gleichen Leute, die hier die Raucher am liebsten in Reservate verbannen wollen, "das ist eben Fussball, das gehört dazu, wenn ich in ein Fussballstadion gehe muss ich damit rechnen, bleib doch zu Hause".
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Genausogut könnte ich sagen, wer in eine Kneipe geht, weiß, dass er dort (in Zukunft) nicht rauchen darf, soll er eben in eine Raucherbar gehen - oder zu Hause bleiben !
Was wäre denn, wenn bei eurer Skatrunde jedesmal die Nichtraucher rausgehen, sobald einer raucht. Dürfen die dann nicht mehr mitspielen? Skandal !
Warum muss man sich hier eigentlich verteidigen, wenn man NICHTraucher ist? Sollte es nicht eher andersrum sein? Wer macht denn wessen Gesundheit kaputt? Vielleicht sollten einfach die Raucher mal so tolerant werden, wie es die Nichtraucher schon die ganze Zeit waren, dann würde sich die ganze Diskussion in Wohlgefallen auflösen.
Schläfst du in letzter Zeit schlecht?
Irgendwann ist es soweit dass ich beim Kacken noch vorher eingeben muss und dann eine Steuer oder besser gesagt Abgabegebühr pro Gramm zahlen muss.
Und dieses ganze Argument von wegen Jugendschutz ist der letzte Schwachsinn und sowas von verlogen, da müsste sich die ganze Berliner Bonzenschar ebenfalls die ganzen Plattenfirmen, welche den ganzen amerikanischen Gehttomüll fördern verbieten. Weil sich das mindesten genauso schlecht auf die Jugend auswirkt.
Aber daran wird ja nicht gedacht.
Immer nur auf den kleinen Mann, frei nach dem Motto wer das Kapital hat, hat die Macht.
Echt klasse, welche Zusammenhänge hier hergestellt werden. Puhuhuhu, das pöse Kapital...
@Peter: Jetzt weiß ich auch, woher Deine Argumentation stammt: Rauchverbot kommt ohne Ausnahme
Es ist selbstverständlich, dass niemand die Rechte anderer Mitbürger unter Berufung auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit verletzen darf.
Das Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit findet seine Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze (und natürlich in den Kernbereichen der anderen Grundrechte!)
Nachdem ich jahrelang selbst in Kneipen gearbeitet habe und auch privat immer gerne mal durch die Pubs gezogen bin, habe ich das mittlerweile fast komplett eingestellt. Ich kann den Rauch nicht mehr ab. Sobald ich nach Hause komme merke ich, dass ich aus jeder Pore stinke, als hätte ich selbst ne Packung geraucht. Von den Klamotten gar nicht erst zu reden. Der Gestank nach kaltem Rauch, der mich früher nie gestört hat, ekelt mich mittlerweile richtig an und ich frage mich jedesmal, wie das mein Freund (schon immer Nichtraucher) damals überhaupt mit mir ausgehalten hat. Ich hätte mich verlassen...
Über den gesundheitlichen Aspekt braucht man ohnehin kein Wort zu verlieren. Es ist wirklich schade, dass ich mich monatelang durch den Entzug kämpfe und hinterher merke, dass ich eigentlich gar nicht hätte aufhören brauchen, weil ich meine Portion Lungenkrebs durchs enorme Passsivrauchen ja sowieso bekomme (überspitzt ausgedrückt). Ausserdem fällt mir jetzt erst auf, wieviele Menschen in Deutschland rauchen, vor allem junge Leute. Das ist ja beängstigend...als Raucher merkt man das irgendwie gar nicht.
Im Freien stört es mich dagegen nicht, da verfliegt der Rauch ziemlich schnell und ist nicht im Raum "gefangen".
Gruß,
Cat
Demnächst wird uns die EU noch vorschreiben,wie oft man die Unterhosen zu wechseln hat ?
Wäre dies dann nicht eine Marktlücke, die ein schlauer innovativer Mensch ausnutzen kann? ,-)
Wenn jemand seinen Multivitaminsaft in einer Rauchfreien Kneipe trinken will, soll er dies tun!
Wenn aber andere (ich gehe mal davon aus, das dies die meisten Kneipengänger sind) mit Kumpels bei Bier und Zigaretten einen netten Abend verbringen wollen sollen die es auch in "ihren" Kneipen können.
Im Speiserestaurents ist ein Rauchfrei o.k.
Da geht man rein, Isst etwas, trinkt vielleicht ein Glas und geht wieder.
Ich persönlich wünsche mir rauchfreie Restaurants, damit mir mein Essen besser schmeckt. In Bars u.s.w. kann ich mit leben...obwohl, schön wär's schon, wenn die Klamotten danach net so stinken würden! Aber bevor meine Gegenüber mich ständig nervös angucken, sollen sie ruhig rauchen. Ich will ja auch nicht, dass mir irgendwer den Alkohol verbietet...obwohl, der schadet nur mir! ,-)
Hat das eigentlich schon jemand beantwortet?
Dann habe ich es übersehen.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und ist wohl abgeleitet von den privaten Clubs in Städten wie Salt Lake City. Dort ist der Ausschank von Alkohol in der Öffentlichkeit verboten. Also zahlt jeder Besucher eine Mitgliedsgebühr und schon ist die "Öffentlichkeit" übergangen, da er Mitglied eines privaten Clubs geworden ist.
Funktioniert das hier auch?
Ergo hätte ich keine Freunde mehr...*schnief* Und ja, es gibt Leute, die ich Freunde nennen darf!
Siehst Du, ich auch. Deshalb finde ich diese Gesetzesgebung einfach nur richtig.
Oh ja, das gäbe ein Superbild ab.
Ich glaub deine allljährliche DK Verbrennungsaktion ist schädlicher für dich
@miep: Sorry konnte ich mir net verkneifen...
Also, quarzt bitte alle schön weiter für meine Rente.
Danke.
Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
Oh man. Es gibt kein Recht auf Rauchen am Arbeitsplatz. Der Arbeitgeber muss rauchenden Angestellten nicht mal eine Art Raucherraum zu Verfügung stellen. Ich habe dieses Thema bei uns in der Firma bereits vor 3 Jahren durchexzessiert. Alle meine Mitarbeiter durften selbstverständlich mal vor die Tür für eine Zigarettenpause. Allerdings hatten Raucher bei mir alle einen 10 Stunden-Tag (nciht pauschal sondern nach Anzahl der Pausen) - richtig, alle mußten Ihre dazwischen geschobenen Raucherpausen noch am gleichen Tag nacharbeiten. Mich wollten sie natürlich damals alle zum Teufel jagen. Musste zum Betriebsrat, etc. Alles abgeschmettert worden - nicht zuletzt ging ein Mitarbeiter einer anderen Abteilung sogar vor Gericht mit dem Ergebnis, dass er seinen Job los geworden ist und es ein Gerichtsurteil gab, dass ein Recht auf Rauchen am Arbeitsplatz nicht existiert. So einfach ist das. Raucher wollen sich immer wichtiger mit Ihren Lasten nehmen als sie eigentlich sind.
Mittlerweile sind alle in meiner Abteilung zu Nichtrauchern mutiert. Klappt doch.
Einträchtliche und rauchfreie Grüße
Max_Merkel
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Genausogut könnte ich sagen, wer in eine Kneipe geht, weiß, dass er dort (in Zukunft) nicht rauchen darf, soll er eben in eine Raucherbar gehen - oder zu Hause bleiben !
Was wäre denn, wenn bei eurer Skatrunde jedesmal die Nichtraucher rausgehen, sobald einer raucht. Dürfen die dann nicht mehr mitspielen? Skandal !
Warum muss man sich hier eigentlich verteidigen, wenn man NICHTraucher ist? Sollte es nicht eher andersrum sein? Wer macht denn wessen Gesundheit kaputt? Vielleicht sollten einfach die Raucher mal so tolerant werden, wie es die Nichtraucher schon die ganze Zeit waren, dann würde sich die ganze Diskussion in Wohlgefallen auflösen.
Gruss,
Cat