>

Rauchen in Gaststätten bald verboten

#
Brady schrieb:
miep0202 schrieb:

Einen Text wie diesen wollte ich schon immer mal lesen zu diesem Thema. Wunderbar! Damit ist eigentlich alles gesagt. Vielen Dank!

Bin mal gespannt wann in der Hütte nicht mehr geraucht werden darf....

vergiss es!
#
KronbergerAdler schrieb:
Brady schrieb:
miep0202 schrieb:

Einen Text wie diesen wollte ich schon immer mal lesen zu diesem Thema. Wunderbar! Damit ist eigentlich alles gesagt. Vielen Dank!

vergiss es!

Ignoranz allez. Dann aber demnächst ohne mich. Schade. Ich verzichte darauf, euch zum Ausgleich ins Bier zu spucken.
#
miep0202 schrieb:

Ignoranz allez. Dann aber demnächst ohne mich. Schade. Ich verzichte darauf, euch zum Ausgleich ins Bier zu spucken.

Schade...hat immer so gut geschmeckt....
#
Unglaublich,Raucher wollen nur ein paar Oasen, wo sie unter sich  auch in ihrer Öffentlichkeit rauchen wollen, Nichtraucher wollen auch das untersagen lassen, waum eigentlich, ein Argument hierfür fehlt mir noch, ihr seid doch gar nicht tangiert?!

Klaus, in der Hütte gebe ich Dir durchaus teilweise recht, Gegebenenfalls wäre es sinnvoll in Raucher und Nichtraucher zu unterteilen, ich habe mich aber letztesmal durchaus bemüht einige der (zuvielen) Zigaretten draußen zu rauchen. Von daher mit wechselseitiger Toleranz sollte es uns möglich sein, ohne gesetzliche Eingriffe (nein Miep in einer privaten Hütte gelten die eh net) auszukommen. Daß dabei von uns Rauchern eine stärkere Anteilnahme gegenüber den Nichtraucher (nicht in reinen Raucherkneipen) gefordert ist, sollte jedem klar sein. Deswegen von mir ein klares Jein!! Toleranz und Nichtrauchen, wo es andere belästigt, im Umkehrschluß, wir sind rund 30% laßt uns unsere 30% Raucherkneipen.
concordia-eagle
P.S. Off Topic Bedenkt, wir entlasten Eure Rentenkasse und die meisten von uns Rauchern sehen die 100 Jahre gar nicht mal als so wahnsinnig erstebenswert an. Wer die höheren Kosten generiert, lassen wir mal dahingestellt
P.P.S. Nur 30%, Warum nicht wenigstens die?
P.P.P.S. Rene, ich warte noch auf eine Antwort, kannst Du mir gerne per PN geben, aber argumentativ war dein Beitrag (außer polemisch) nicht so wirklich gut.
#
miep0202 schrieb:
KronbergerAdler schrieb:
Brady schrieb:
miep0202 schrieb:

vergiss es!

@miep

mein spruch war nur gefrotzel.
muss gestehen,mir das letztens nicht so bewusst gemacht zu haben.
bin aber gerne bereit,beim nächsten mal,das anzusprechen und eine lösung zu finden.
glücklicherweise haben wir bald temperaturen,die es erlauben,sich überwiegend im freien aufzuhalten.

asche über mein haupt,da anno und du die einzigen nichtraucher waren,verstehe ich, das es euch "gestunken" hat,war schon schwer unsensibel von uns.

gelobe besserung!  
#
KronbergerAdler schrieb:
@miep

mein spruch war nur gefrotzel.
muss gestehen,mir das letztens nicht so bewusst gemacht zu haben.
bin aber gerne bereit,beim nächsten mal,das anzusprechen und eine lösung zu finden.
glücklicherweise haben wir bald temperaturen,die es erlauben,sich überwiegend im freien aufzuhalten.

asche über mein haupt,da anno und du die einzigen nichtraucher waren,verstehe ich, das es euch "gestunken" hat,war schon schwer unsensibel von uns.

gelobe besserung!    

Ich schliess mich dem Weichspüler hier an....und werde auf der Hütte nur noch Light Zigaretten rauchen..... ,-)
#
Brady schrieb:
Ich schliess mich dem Weichspüler hier an....und werde auf der Hütte nur noch Light Zigaretten rauchen..... ,-)  

Ich glaube, wenn du weiterhin so oft auf die Hütte mitkommst, wie die letzte Zeit, dann erlaubt dir miep auch, dass du ruhig ein Päckchen pro Stunde rauchen darfst...
#
Möchte hier doch gerne noch mal was klarstellen:

Ich beziehe mich noch mal auf den Post #144 von Pedro, der in seiner Struktur und gedanklich sauberen Konsequenz mit Abstand das Beste ist, was ich bisher lesen konnte.

Dessen ungeachtet: natürlich gestehe ich den Rauchern auch zukünftig ihre eigenen Zonen zu. Wie sie auszusehen haben und wo sie sich befinden, hängt sicher auch von den Gegegebenheiten vor Ort ab. Aus gegebenem Anlaß führe ich hier das durchaus schlechte Beispiel der Regionalbahnen an, die das Rauchen in den Zügen mittlerweile generell untersagt (ich weiß nicht, wie es in den ICs aussieht).  Aber das ist in meinem Augen ebenso eine ignorante Maßnahme den Rauchern gegenüber und belästigt im gleichem Zug die Nichtraucher, die nun mitunter, je nach Länge der Fahrt und Zusammensetzung des Publikums, die Raucher im selben Wagen dulden muß. Ich erlebe es bei jeder Fahrt zu den Heim- und Auswärtsspielen. Ich hatte nie etwas gegen die Raucherabteile (die allerdings strikt getrennt sein sollten), denn ich muß mich ja nicht dort hinein setzen.

Aber: auch hierin ist Pedros Post Richtschnur: nicht die Nichtraucher schädigen die Raucher, sondern umgekehrt. Deshalb steht für mich außer Frage, daß den Nichtrauchern zunächst und in Zukunft der Vorzug gehört!

So, Concordia, Kroni und Brady, um nun zur Hütte zu kommen:

Generell muß ich euch zunächst mal sagen, daß ich euch natürlich alle gerne mag, insbesondere den Commander, aber auch Redzone oder auch Beve und noch andere gehören ja auch dazu.
Was mir (und auch dem Anno) jedoch sehr weh tut, ist eure ausgeprägte und unvernünftige Raucher-Leidenschaft, mit der ihr uns, aber auch euch selbst schadet.
Und abgesehen vom gesundheitlichen Schaden, den ihr irgendwann feststellen werdet (der eine früher, der andere später), ist es das momentane Unwohlsein, daß uns da oben immer wieder zu schaffen macht und uns auch den Spaß verdirbt durch euer regelrechtes "Bombardement", dem wir unweigerlich ausgesetzt werden.
Die Augen brennen, man wagt es kaum noch, tief einzuatmen, und die Klamotten stinken. Die Schwaden ziehen auch bis in den Schlafraum, und man darf dann später selbst beim Schlafen noch inhalieren.

Aktuell sieht Arndt bald seiner Vaterschaft entgegen. Ich bin sicher: seiner Frau und dem Kind zuliebe wird er den Teufel tun und daheim die Bude vollqualmen. Und ich bin ebenso sicher, daß ihr alle dies an seiner Stelle genauso handhaben würdet.

Ich frage mich nun, warum euch die Gesundheit von Alex und die meinige so am ***** vorbeigeht. Weil ich eh schon alt bin? Oder so aussehe als wäre ich schwanger aber bin es ja garnicht? Sorglosigkeit? Mangelndes Problembewußtsein? Findet ihr eine vollgequalmte Bude gemütlich?

Seid euch sicher: sie ist es nicht!

Mein Beitrag hier hat nur wenig mit der aktuellen Raucherdiskussion zu tun. Dieses Thema treibt mich schon lange um, genauso wie den Anno. Und das wisst ihr auch. Wir sind gerne oben im Wald. Aber unser Spaß ist deutlich eingeschränkt, und ob ich diesen Rauch-Streß in Zukunft noch weiter auf mich nehme, weiß ich nicht.

Wenn wir immer zur schönen Jahreszeit dort oben wären, würde sich dieses Problem deutlich weniger stellen. Aber aus organisatorischen Gründen ist dies leider nicht möglich, und wir werden wohl auch in Zukunft eher mit Terminen außerhalb der Hauptsaison Vorlieb nehmen müssen (was ja auch seinen Reiz hat).

Somit muß ich für die Zukunft eure Einsicht einfordern.

Vorschlag zur Güte:macht alle halbe Stunde oder Stunde eine gemeinschaftliche Raucherpause und geht vor die Tür. In der nächsten Stunde macht ihr meinetwegen eure Raucherpause in der Hütte und die Nichtraucher gehen vor die Tür. Anschliessend wir aber gelüftet. Und ab, sagen wir mal 2 Uhr nachts wird in der Hütte nicht mehr geraucht, um den Schlafraum einigermassen rauchfrei zu haben.

Ihr seht, ich bin guten Willens. Aber wenn es nicht funktioniert, bleibe ich zukünftig eben zuhause. Meine Bronchien machen mir seit kurzem etwas Ärger, ich bin es mir einfach schuldig, etwas achtsamer zu sein.

An alle "Aussenstehenden": Verzeiht bitte den "Exkurs".
#
miep0202 schrieb:

Vorschlag zur Güte:macht alle halbe Stunde oder Stunde eine gemeinschaftliche Raucherpause und geht vor die Tür. In der nächsten Stunde macht ihr meinetwegen eure Raucherpause in der Hütte und die Nichtraucher gehen vor die Tür. Anschliessend wir aber gelüftet. Und ab, sagen wir mal 2 Uhr nachts wird in der Hütte nicht mehr geraucht, um den Schlafraum einigermassen rauchfrei zu haben.

Ist zwar überhaupt nicht meine Sache, aber der Vorschlag von miep hört sich doch für die Raucher gut an, oder?
Sehr tolerant, wenn man/frau bedenkt, was sonst hier für Argumente kursieren...
#
miep0202 schrieb:

Somit muß ich für die Zukunft eure Einsicht einfordern.

Ihr seht, ich bin guten Willens. Aber wenn es nicht funktioniert, bleibe ich zukünftig eben zuhause. Meine Bronchien machen mir seit kurzem etwas Ärger, ich bin es mir einfach schuldig, etwas achtsamer zu sein.

An alle "Aussenstehenden": Verzeiht bitte den "Exkurs".
Hört sich vernünftig und meines Erachtens auch durchführbar an....ich bin debei...
#
womeninblack schrieb:

Aber kein Kneipier ist bereit ihnen eine einzurichten, weil es halt keine Nachfarage danach gibt.
So meine Interpretation....

Fast Sabiene!  ,-)
Ob es eine hohe Nachfrage nach Nichtrauchereinrichtungen gibt, weiß ich nicht. Wäre dieses Forum hier jedoch repräntativ, dann könnte man zu dem Schluß  kommen, daß sich diese durchaus lohnen.
Ein Beispiel für eine gescheiterte Einführung einer rauchfreien Disko wurde hier vorhin angesprochen. An einem Beispiel kann man sowas ohnehin nicht ausmachen. Eventuell sind die Gründe des Scheiterns nicht in der Frage "Rauch oder kein Rauch" zu finden, sondern z.B. eine falsche oder fehlerhafte Marketingstrategie.
#
Ich hab von diesem Thema die Schnauze voll! Das behandeln wir hoch und runter im Deutschunterricht...erörterung
#
Ich bin dafür, dass Raucher verhaftet werden.
Trinker kommen nach Guantanamo und Übergewichtige werden sofort erschossen.
Bungee - Springer kommen ins Arbeitslager und Beischlaf ist nur von Mo bis Fr von 16 - 18 Uhr unter Eheleuten gestattet.
Es wird Zeit, dass der Staat endlich wieder eingreift ins Privatleben der Bürger - das hatten wir schon über 60 Jahre nicht mehr (die Ossis etwas weniger, sorry) .
Laßt uns alles reglementieren.
Endlich wieder Zucht und Ordnung.
heil Gruß
#
Ach ja - Nichtraucher zahlen keine Tabaksteuer.
Die werden als Anti - Tsunami- Bojen eingesetzt.
Mit den Anti - Alkoholikern lassen wir uns noch was einfallen  
#
Ist spät geworden....
Aber e´ bissi Recht haste schon....
#
Lass doch einfach mal in diesem (Schweizer Käse) Haushalt die Tabaksteuer wegfallen - dann wirds spaßig.
Man kann aber nicht auf der einen Seite die Raucher zum Stopfen der Haushaltslöcher benutzen und sie dann kriminalisieren.

Wenn HEUTE ALLE Raucher aufhören würden... au weiha
#
Es ist doch wie immer...erst muss Babba Staat eingreifen...und dann tut dieser dies wie immer nur sehr halbherzig  
Mich wunderts...viele Gaststättenbtreiber klagen wg. dem Nebelrauch und machen nichts dagegen. Bei uns hat man dies schon vor Jahrzehnten erkannt und gehandelt. Rauchfrei! ...und es läuft trotzdem  

Und...haben die einzelnen Rauchverbote in anderen Ländern zu einem Umsatzrückgang geführt? Mitnichten  ,-)
#
wimi schrieb:
Ich hab von diesem Thema die Schnauze voll! Das behandeln wir hoch und runter im Deutschunterricht...erörterung  

Wieso schaust du dann hier rein? Und aktivierst das Thema wieder, zu dem bereits seit 7 Tagen nix mehr geschrieben wurde? Leuchtet mir nicht so ganz ein?!
#
Ewig teuer schrieb:
lauter lustige Sachen, die sicher im Suff entstanden und nicht wirklich ernst gemeint sind!

Denn wenn doch, dann hat er nix, aber auch gar nix verstanden!

Teilen