>

Rauchen in Gaststätten bald verboten

#
@Snus
Nikotin ist Nikotin, mit all seinen negativen Begleiterscheinungen.
Wer es braucht sollte es sich aber reinpfeifen dürfen, Glimmstengel sind schliesslich auch erlaubt.
#
Also da muss ich Euch doch entschieden widersprechen!

World Conference on Tobacco or Health:

Seit einiger Zeit werden unter Experten Alternativen diskutiert, um Rauchern risikolosere Möglichkeiten zu bieten, Nikotin zu konsumieren und so vom Rauchen wegzukommen. Denn die Gefahr für den Raucher liegt nicht im Nikotin selbst, das zwar suchterzeugend, aber sonst weitgehend ungefährlich und nicht krebserregend ist, sondern in der Vielzahl an krebserregenden Substanzen, die durch das Verbrennen des Tabaks entstehen.

In seinem Vortrag am vergangenen Montag wies Prof. Michael Kunze auf die spezielle Situation in Schweden hin: männliche Schweden haben im EU-Vergleich bei weitem das geringste Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken: es ist etwas halb so groß wie im EU-Durchschnitt. Der Grund dafür liegt laut Kunze vor allem darin, dass rund die Hälfte des in Schweden konsumierten Tabaks nicht geraucht, sondern in Form eines oralen Tabakproduktes ("Snus") konsumiert wird. 21,3% der männlichen Schweden konsumieren Snus, während nur 18,1% Zigaretten rauchen. Schwedische Frauen haben annähernd die gleichen Rauchgewohnheiten wie in anderen EU-Staaten und daher auch eine ähnliche Gefahr, an Lungenkrebs zu erkranken (die Krebsrate schwedischer Frauen liegt sogar etwas über dem EU-Durchschnitt).

Die Verbreitung von Snus ist jedoch außerhalb Schwedens durch das geltende EU-Recht untersagt. Dies geht auf eine Richtlinie aus dem Jahr 1992 zurück, als Schweden noch nicht EU-Mitglied war. Schweden trat im Jahr 1995 der EU bei und erwirkte eine Ausnahmeregelung, die den Vertrieb von Snus gestattet. Vor diesem Hintergrund regte Prof. Kunze in seinem gestrigen Vortrag an, das Verbot zu überdenken.

Prof. Karl-Olov Fagerström: ein Drittel der schwedischen Ex-Zigarettenraucher hat sich das Rauchen mit Snus abgewöhnt

In seinem gestrigen Vortrag fasste Prof. Karl-Olov Fagerström, Vorstand des Smokers Information Centre in Helsingborg (Schweden), weitere aktuelle Daten und Forschungsergebnisse rund um rauchfreien Tabak und das "schwedische Modell" zusammen. Danach gelingt es vielen schwedischen Rauchern mit Hilfe von Snus, von ihrer Zigarettensucht loszukommen. Seine zentralen Erkenntnisse lauten:

- Gerauchter Tabak ist in jedem Fall schädlicher als rauchfrei
konsumierter Tabak.
- Schwedischer Snus scheint risikoloser zu sein als viele andere
rauchfreie Tabakprodukte.
- Nur ein geringer Prozentsatz der Personen, die Snus
konsumieren, steigen später auf das Zigarettenrauchen um.
- Snus hat jedoch vielen Schweden geholfen, mit dem Rauchen
aufzuhören.
- Snus ist daher eines der besten und wirkungsvollsten
Hilfsmittel zur Risikominimierung für Raucher.

Die wichtigsten von Prof. Fagerström präsentierten
Forschungsergebnisse im Detail:

Die Hälfte der Schweden, die sich das Zigarettenrauchen erfolgreich abgewöhnt haben, schafften dies ohne die Hilfe von Nikotin-Ersatzprodukten. 33% gelang es mit der Hilfe von Snus, und 17% benutzen andere Nikotin-Ersatzprodukte (Nicotine Replacement Therapy, NRT) wie z.B. Nikotinkaugummi oder Nikotinpflaster. 84% der Personen, die sich das Rauchen mit Snus abgewöhnt hatten, gaben an, dass Snus dabei eine effektive Hilfe war. Bei anderen Nikotin-Ersatzprodukten betrug dieser Anteil 76%.

Hilfen bei der Raucherentwöhnung in Schweden

Nur 6% jener Personen, die täglich Zigaretten rauchen, gaben an, zuvor auch täglich Snus konsumiert zu haben. Snus könne daher nicht als signifikanter Einstieg in die Raucherkarriere gelten.

Der besonders geringe Anteil an Rauchern unter der männlichen schwedischen Bevölkerung führt dazu, dass ihre Lungenkrebsraten nur bei etwa der Hälfte des EU-Durchschnittes liegen.
#
Lungenkrebsgefahr ist geringer....aber lustig, wenn du nicht mehr reden kannst, weil der Krebs deinen Mund zerfressen hat.

Meine Erfahrung ist nunmal so und ich kenne genug Norweger, die auch nicht das Snus beiseite legen kønnen
#
Wahrscheinlich kommt demnächst raus das dieser Fagerström auf der Lohnliste des Snus-Kartells steht  
#
Ich habe mir deinen Artikel grade nochmal genauer angesehen. War vorhin auf der Arbeit.
Zum Thema Krebs sag ich nichts mehr. Das habe ich bereits

Schönwetterspieler schrieb:

- Nur ein geringer Prozentsatz der Personen, die Snus
konsumieren, steigen später auf das Zigarettenrauchen um.
- Snus hat jedoch vielen Schweden geholfen, mit dem Rauchen
aufzuhören.
- Snus ist daher eines der besten und wirkungsvollsten
Hilfsmittel zur Risikominimierung für Raucher.

Ich nehm mal die drei Punkte aus den 5:

zu den Umstieg: ist ja klar, dass weniger umsteigen, denn Zigaretten rauchen ist in Skandinavien verpoennter als Snus. Woran das liegt: Wahrscheinlich an der Auf- bzw. Unauffaelligkeit (sichtbarkeit/Unsichtbarkeit) des Produktes.

Snus hat geholfen mit Rauchen aufzuhøren. Wo steht wie viele nicht immer noch dieses Hilfsmittel Snus gebrauchen?

Glaub ruhig einem alten Hasen , Schønwetterspieler

@Eintracht_Laie: wahrscheinlich hast du am Ende sogar recht.

P.S. Ausserdem stinkst du ausm Maul ohne Ende. Kuess mal ne Frau, wenn du dir grad das Snus ausm Mund genommen hast
#
In Bayern funktioniert die direkte Demokratie ganz gut...

http://www.sueddeutsche.de/,tt2l1/bayern/118/496434/text/
[Hintergrund]

http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/bayern/113/496429/text/
[Kommentar SZ]
#
Hierzu wuerde mich ja mal die Meinung vom Schranz interessieren (natuerlich muss er uns dazu erzaehlen, ob er Raucher oder Nichtraucher ist). Bitte, bitte lieber Schranz disqualifizier...lass uns an deiner Meinung liebenswuerdiger Weise teilhaben.

Richtig oder falsch, das mit dem Rauchverbot?
#
Hubert_Cumberdale schrieb:

[Hintergrund]

[Kommentar SZ]

Manchmal muß man doch echt den Hut vor den Bayern ziehen.  

Programmierer
#
dawiede schrieb:
Hierzu wuerde mich ja mal die Meinung vom Schranz interessieren (natuerlich muss er uns dazu erzaehlen, ob er Raucher oder Nichtraucher ist). Richtig oder falsch, das mit dem Rauchverbot?  

Gerne.....

Erstens ist der wohl kommende Volksentscheid ok ( im Gegensatz zu anderen bin ich halt der Meinung, daß nicht jede Entscheidung genau meinen Geschmack kann...), sollen die Bayern entscheiden. Zum anderen bin ich absoluter Gegner des gesetzlichen Rauchverbots, sollte jedem Wirt selbst überlassen sein, als was er sein Lokal deklariert: Rauchen erlaubt oder nicht. Sollen sich die Gesundheits-Sissis ihre eigenen Läden eröffnen, wenn sie dann in kein Raucherlokal gehen wollen.......

Im übrigen bin ich schon immer Nichtraucher.
#
Programmierer schrieb:
Hubert_Cumberdale schrieb:

[Hintergrund]

[Kommentar SZ]

Manchmal muß man doch echt den Hut vor den Bayern ziehen.  

Programmierer

#
Dieses "Volksbegehren" eröffnet übrigens nur die Möglichkeit eines "Volksentscheides" über dieses Thema.
Die Schwarz-Gelbe Koalition hat ja bereits Änderungen strikt abgelehnt.
Es wäre ja auch ziemlich bedenklich für eine Demokratie wenn 10 Prozent der Wahlberechtigten mit dem Eintragen in Unterschriftenlisten ohne die Möglichkeit der Gegenstimme Landesgesetze kippen könnten.

Also nicht so früh gefreut, zum Schluss wird abgerechnet.
#
igorpamic schrieb:
Dieses "Volksbegehren" eröffnet übrigens nur die Möglichkeit eines "Volksentscheides" über dieses Thema.
Die Schwarz-Gelbe Koalition hat ja bereits Änderungen strikt abgelehnt.
Es wäre ja auch ziemlich bedenklich für eine Demokratie wenn 10 Prozent der Wahlberechtigten mit dem Eintragen in Unterschriftenlisten ohne die Möglichkeit der Gegenstimme Landesgesetze kippen könnten.

Also nicht so früh gefreut, zum Schluss wird abgerechnet.

Das ist schön, das du noch mal schreibst, was jeder hier vorher wusste.  
#
Fuer einer Raucher hat ein Rauchzimmer (klein Zimmer ohne kein Lueftung) sein .
#
einfach absurd... mittlerweile kommt es einem wieder so vor als hätte es gar kein verbot gegeben.

Scheint so als würden Einnahmen durch die Tabaksteuer fehlen?
#
gotcha24 schrieb:
einfach absurd... mittlerweile kommt es einem wieder so vor als hätte es gar kein verbot gegeben.

dass es das verbot noch gibt merke ich immer dann, wenn ich nach einem leckeren essen gerne eine rauchen möchte. da muss man dann in die kälte.
#
peter schrieb:
gotcha24 schrieb:

dass es das verbot noch gibt merke ich immer dann, wenn ich nach einem leckeren essen gerne eine rauchen möchte. da muss man dann in die kälte.

Ja, das ist doof. Noch schlimmer ist allerdings, wenn man die Zigarette danach im Winter nackt auf dem Balkon rauchen muss...
#
peter schrieb:
wobei ich das auch ok finde!

hier in berlin sind mittlerweile quasi sämtliche kneipen "raucherlokale" mit zutritt ab 18. und die, die eher auf "café" machen, sind dann für nichtraucher. klappt eigentlich ganz gut soweit...
#
stefank schrieb:
peter schrieb:
gotcha24 schrieb:

Ja, das ist doof. Noch schlimmer ist allerdings, wenn man die Zigarette danach im Winter nackt auf dem Balkon rauchen muss...

solltest dir vielleicht ne neue freundin suchen...die da toleranter ist...
#
gotcha24 schrieb:

Nö, nur die hysterische Überregulierung wurde etwas zurückgenommen. Also völlig OK.

Teilen