>

Politik und Google

#
Ich verstehe den ganzen Mist wegen angeblichem Datenschutz nicht. Es interessiert sich wohl doch kaum jemand für mein Haus. Irgendwelche Einbrecher wissen (oder glauben zu wissen), wo was zu holen ist und suchen sich ihre Objekte sicher nicht bei googlestraßenblick aus...

Und Prominente, die nicht wollen, dass jeder weiß wo und wie sie wohnen, vergessen dabei, dass man ja nun erstmal ihre Adresse kennen muss, um ihr Haus/ihre Wohnung bei googlestraßenblick zu finden.

Wo ist also das Problem, wenn man eine Momentaufnahme (!!!) von Haus oder Wohnung im Netz sehen kann. Wie vorne schon mehrfach erwähnt, werden wir doch überall viel mehr ausspioniert als bei googlestraßenblick! Jede Suche wird gespeichert, um nur eines zu nennen.

Vielleicht haben ja sogar die Menschen, die sich am lautesten beschweren, eine payback-Karte und damit sogar die Lizenz zum sich ausspionieren lassen höchstpersönlich für schon vorher mitbezahlte give aways verkauft....
#
Die Sinnhaftigkeit der Sache hält sich in meinen Augen allerdings auch stark in Grenzen. Ich für meinen Teil werde keine virtuelle Fahrt durch irgendwelche Großstädte unternehmen. Wenn ich was sehen will, dann fahre ich hin.
#
Du kannst Dir aber auch Städte anschauen, zu denen Du nicht unbedingt so leicht hinfahren kannst...  
#
3zu7 schrieb:
Du kannst Dir aber auch Städte anschauen, zu denen Du nicht unbedingt so leicht hinfahren kannst...    

Ich fand es geil, mir noch mal anzuschauen, wo ich in Hong Kong überall rumgeschlappt bin.  
#
Kann es eigentlich passieren, dass ich aus Versehen durchs Bild schlapp, wenn die die Fotos machen?
#
dawiede schrieb:
Kann es eigentlich passieren, dass ich aus Versehen durchs Bild schlapp, wenn die die Fotos machen?

Ja. Klar. Du siehst überall Leute auf den Bildern.
Um beim Beispiel Hong Kong zu bleiben: Da lässt es sich kaum vermeiden, dass Menschen auf den Bildern zu sehen sind.
#
dawiede schrieb:

StreetView nix IgluView. Du bist also sicher. Aber in stärker bevölkerten Landstrichen kann das durchaus passieren.
#
Gesichter, wenn nicht sogar die Personen(glaube durch ne neue software, hab da mal was gelesen) werden in GSV soweit unkenntlich gemacht, genau wie Nummernschilder von Autos...

sollte man sich dennoch unverpixelt wiederfinden, kann man sich auch löschen lassen, soweit ich mich recht erinnere
#
reggaetyp schrieb:
dawiede schrieb:

Ja. Klar. Du siehst überall Leute auf den Bildern.
Um beim Beispiel Hong Kong zu bleiben: Da lässt es sich kaum vermeiden, dass Menschen auf den Bildern zu sehen sind.

Ok, dann guck ich mir mal die Bilder aus den Osloer Parks an...nicht das...ich grad ins Gebuesch pissel
#
Hier die absurdesten Szenen, die sich bei Streetview finden lassen: http://www.streetviewfun.com/top-100/
#
Endlich mal einer der es auf den Punkt bringt!
Guter Artikel!
#
smoKe89 schrieb:
Sehr guter Text.
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/sprachlog/allgemein/2010-08-14/pro-google-street-view

guter Artikel, der vieles auf den Punkt bringt
#
Basaltkopp schrieb:
Die Sinnhaftigkeit der Sache hält sich in meinen Augen allerdings auch stark in Grenzen. Ich für meinen Teil werde keine virtuelle Fahrt durch irgendwelche Großstädte unternehmen. Wenn ich was sehen will, dann fahre ich hin.

Ich muss sagen, das ich mir Hotels, die ich vor meine USA Reise buchen wollte, mir auch mal bei Google Street View angeschaut habe.

Mir erschließt sich aber nicht so ganz was für ein Interesse Google da eigentlich verfolgt.

Das kostet einen ***** voll Geld, nur damit sich dann einer mal so angucken kann wie Häuser aussehen....
#
anno-nym schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Ich muss sagen, das ich mir Hotels, die ich vor meine USA Reise buchen wollte, mir auch mal bei Google Street View angeschaut habe.

Mir erschließt sich aber nicht so ganz was für ein Interesse Google da eigentlich verfolgt.

Das kostet einen ***** voll Geld, nur damit sich dann einer mal so angucken kann wie Häuser aussehen....

Warum steigen Leute auf den Mount Everest?

Weil er da ist...
#
FredSchaub schrieb:
anno-nym schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Warum steigen Leute auf den Mount Everest?

Weil er da ist...

Und wer hat ihn bezahlt?
#
Im Zweifelsfall mein Papa

Zu dem oben verlinkten Artikel:

Gut finde ich den nicht gerade. Genauso einseitig, wie die ganze Anti-Google Berichterstattung. Kein Wort zum auspähen der Wlan-Netze und nur weil andere auch Daten sammeln macht es die Sache ja nicht besser.
#
Weg mit Schalke        
#
Basaltkopp schrieb:
Ich verstehe den ganzen Mist wegen angeblichem Datenschutz nicht. Es interessiert sich wohl doch kaum jemand für mein Haus. Irgendwelche Einbrecher wissen (oder glauben zu wissen), wo was zu holen ist und suchen sich ihre Objekte sicher nicht bei googlestraßenblick aus...

Und Prominente, die nicht wollen, dass jeder weiß wo und wie sie wohnen, vergessen dabei, dass man ja nun erstmal ihre Adresse kennen muss, um ihr Haus/ihre Wohnung bei googlestraßenblick zu finden.

Wo ist also das Problem, wenn man eine Momentaufnahme (!!!) von Haus oder Wohnung im Netz sehen kann. Wie vorne schon mehrfach erwähnt, werden wir doch überall viel mehr ausspioniert als bei googlestraßenblick! Jede Suche wird gespeichert, um nur eines zu nennen.

Vielleicht haben ja sogar die Menschen, die sich am lautesten beschweren, eine payback-Karte und damit sogar die Lizenz zum sich ausspionieren lassen höchstpersönlich für schon vorher mitbezahlte give aways verkauft....  

Da habe ich eine ganz einfache Antwort. Es ist mein Haus und wenn ich der Welt mitteilen möchte wie es aussieht (Stufe1) oder was da gerade passiert (Ausbaustufen), dann ist das mein Problem. Ich möchte aber nicht von einem amerikanischen Unternehmen dessen Zweck und Arbeitsweise mir suspekt sind und von denen keiner weiß was sie mit den Daten machen, entscheiden lassen, dass mein Haus (und alles was zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade dort passiert ist) um die Welt geht.  Ich  weiß von berufswegen was man alles mit Daten (jeglicher Art) veranstalten kann. Glaub mir, je weniger von Dir bekannt wird als sowieso schon ist, desto besser ist das.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
Glaub mir, je weniger von Dir bekannt wird als sowieso schon ist, desto besser ist das.

Gruß,
tobago

Sehe ich genau so.

Wollen wir eigentlich den Bruchweg oder die Oxxen im Netz sehen?

Teilen