>

Rassismus in den USA

#
adler1807 schrieb:
Genauso wie es in den USA weiße Rassisten gibt die Obama nicht gewählt haben aufgrund seiner Hautfarbe gibt es natürlich auch schwarze Rassisten die Obama wegen seiner Hautfarbe gewählt haben.

Die Tatsache das Obama Präsident geworden ist bedeutet nicht das es in den USA keinen ausgeprägten Rassismus mehr gibt. Aber es wurde schon gesagt, an den großen Küstenstädten die sehr international geprägt sind ist das Problem wesentlich kleiner. Ähnlich wie in Frankfurt wo die Menschen sehr viel Austausch mit anderen Kulturen haben.

Wobei man sagen muss, dass Schwarze auch vorher weiße Kandidaten der Demokraten gewählt haben, wobei die Wahlbeteiligung von Afro-Amerikanern 2008 verständlicherweise höher war.
#
Goliath schrieb:
Geht jetzt wahrscheinlich off topic, aber die größere Gefahr für die innere Sicherheit in den USA geht von den landesweiten Milizen aus.
Diese wenden sich öffentlich gegen Obama und seine Gesundheitsreform.

Und das ist jetzt inwiefern rassistisch?
#
smoKe89 schrieb:
Goliath schrieb:
Geht jetzt wahrscheinlich off topic, aber die größere Gefahr für die innere Sicherheit in den USA geht von den landesweiten Milizen aus.

Ok, ich habe zwar geschrieben das das etwas off topic geht, aber das hast du nicht gelesen. Ich finde das Thema interessant und wollte dafür keinen eigen Thread aufmachen.  
Und anstatt du einen Kommentar zum Thema gibst suchst du dir meinen Text zum Kritisieren aus. Klasse Leistung.
#
Eagles-Revenge schrieb:
peter schrieb:

übrigens gehört auch in deutschland rassismus zum alltag.

So ein Schwachsinn!

Wenn man sich heutzutage in Europa umsieht, sind wir das ausländerfreundlichste Land überhaupt.

In Frankreich, Spanien, Italien, Holland, England und gerade im Osten hast du viel mehr Faschismus!

wer redet oder schreibt denn hier über faschismus? ich jedenfalls nicht.

hier geht es um rassismus. und es ist völlig egal ob der anderswo auch stattfindet, hier in diesem unseren lande kannst du den an jedem stammtisch erfahren.

merke: nicht jeder rassist ist ein faschist. aber fast jeder faschist ist ein rassist.

so wird ein schuh draus.
#
Mainhattan00 schrieb:
propain schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
propain schrieb:
Mainhattan00 schrieb:

propains Aussagen sind Quatsch. Obama wäre in einen Land, in dem Rassismus an jeder Ecke herrscht, niemals gewählt worden.

Du hast keine Ahnung und davon hast du sehr viel.

Ui, propainlein muss wieder ins Persönliche abdriften. Naja, spricht jetzt irgendwie für dich.

Da bin ich aber froh das du nicht ins persönliche abgedriftet bist oder habe ich es geträumt das du meine Aussagen als Quatsch bezeichnet hast. Du bist ja noch nicht mal in der Lage zu beschreiben was Rassismus ist.

Also komm, propain. Die Rassismus-Definition haben wir beide uns doch eben erst erarbeitet. Rassismus ist halt, wenn Weiße Schwarze hassen und diese dann zur Strafe ins Präsidentenamt wählen. Ist doch ganz einfach, propain.

Bei weiteren Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.  

naja, eine definition von rassismus ist schon wichtig wenn man darüber diskutiert. beschränkt sich deine betrachtungsweise auf "offenen rassismus", also auf die offensive anfeindung und verachtung von menschen mit einer anderen hautfarbe hast du vielleicht mit einigem nicht so ganz unrecht. es gibt aber auch subtilere formen von rassismus, die manch einer vielleicht gar nicht dafür halten würde. und das gibt es im übrigen tatsächlich auch in deutschland, den usa und sonstwo. das fängt schon mit der unterscheidung schwarz/weiß an, bzw. der tatsache, dass hierzulande "weißsein" als "normal" gilt und alles andere von der "norm" abweicht.
das sich viele dabei mühe geben, das nicht großartig wertend zu betrachten, macht es nicht weniger rassistisch! die kritische weißseinsforschung beschäftigt sich zum beispiel mit diesem aspekt. Alltagsrassismus ist auch ein nicht zu unterschätzender faktor.
hier auch mal ein pfd des kölner vereins "kopfwelten", bei dem vor allem die zweite und die dritte seite interessant sind! http://www.kopfwelten.org/kp/virtualmuseum/KP%2010%20Und%20heute.pdf
#
Goliath schrieb:
smoKe89 schrieb:
Goliath schrieb:

Ok, ich habe zwar geschrieben das das etwas off topic geht, aber das hast du nicht gelesen. Ich finde das Thema interessant und wollte dafür keinen eigen Thread aufmachen.  
Und anstatt du einen Kommentar zum Thema gibst suchst du dir meinen Text zum Kritisieren aus. Klasse Leistung.

Eigentlich habe ich nur eine ganz einfache Frage gestellt.
#
oezdem schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
propain schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
propain schrieb:
Mainhattan00 schrieb:

propains Aussagen sind Quatsch. Obama wäre in einen Land, in dem Rassismus an jeder Ecke herrscht, niemals gewählt worden.

Du hast keine Ahnung und davon hast du sehr viel.

Ui, propainlein muss wieder ins Persönliche abdriften. Naja, spricht jetzt irgendwie für dich.

Da bin ich aber froh das du nicht ins persönliche abgedriftet bist oder habe ich es geträumt das du meine Aussagen als Quatsch bezeichnet hast. Du bist ja noch nicht mal in der Lage zu beschreiben was Rassismus ist.

Also komm, propain. Die Rassismus-Definition haben wir beide uns doch eben erst erarbeitet. Rassismus ist halt, wenn Weiße Schwarze hassen und diese dann zur Strafe ins Präsidentenamt wählen. Ist doch ganz einfach, propain.

Bei weiteren Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.  

naja, eine definition von rassismus ist schon wichtig wenn man darüber diskutiert. beschränkt sich deine betrachtungsweise auf "offenen rassismus", also auf die offensive anfeindung und verachtung von menschen mit einer anderen hautfarbe hast du vielleicht mit einigem nicht so ganz unrecht. es gibt aber auch subtilere formen von rassismus, die manch einer vielleicht gar nicht dafür halten würde. und das gibt es im übrigen tatsächlich auch in deutschland, den usa und sonstwo. das fängt schon mit der unterscheidung schwarz/weiß an, bzw. der tatsache, dass hierzulande "weißsein" als "normal" gilt und alles andere von der "norm" abweicht.
das sich viele dabei mühe geben, das nicht großartig wertend zu betrachten, macht es nicht weniger rassistisch! die kritische weißseinsforschung beschäftigt sich zum beispiel mit diesem aspekt. Alltagsrassismus ist auch ein nicht zu unterschätzender faktor.
hier auch mal ein pfd des kölner vereins "kopfwelten", bei dem vor allem die zweite und die dritte seite interessant sind! http://www.kopfwelten.org/kp/virtualmuseum/KP%2010%20Und%20heute.pdf

Man kann das ja auch auf die deutsche Sprache übertragen. Warum heißt es wohl nicht Weißmarkt bzw. Weißmaler? Gibt einige, die auch darin schon rassistische Ursprung vermuten, und sie haben wohl nicht mal ganz unrecht. Dennoch muss man eben feststellen: Wirklich Rassisten würden NIEMALS für einen schwarzen Präsidenten wählen. Und 2008 haben nun mal sehr viele Weiße und Latinos für Obama gestimmt.
#
Mainhattan00 schrieb:
Wirklich Rassisten würden NIEMALS für einen schwarzen Präsidenten wählen.  

Schwarze Rassisten, die Weiße für minderwertig halten?  
#
Mainhattan00 schrieb:
Wirklich Rassisten würden NIEMALS für einen schwarzen Präsidenten wählen. Und 2008 haben nun mal sehr viele Weiße und Latinos für Obama gestimmt.

das mag sein. worauf ich hinaus wollte, ist, dass rassismus trotzdem existiert, auch wenn sich die leute dessen nicht bewusst sind. die chose wird ziemlich oft reproduziert, und das auch von leuten, die sich selbst weit entfernt von rassisten sehen.
#
SGE_Werner schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
Wirklich Rassisten würden NIEMALS für einen schwarzen Präsidenten wählen.  

Schwarze Rassisten, die Weiße für minderwertig halten?    

Ups, korrigiere: Weiße Rassisten würden NIEMALS....
#
oezdem schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
Wirklich Rassisten würden NIEMALS für einen schwarzen Präsidenten wählen. Und 2008 haben nun mal sehr viele Weiße und Latinos für Obama gestimmt.

das mag sein. worauf ich hinaus wollte, ist, dass rassismus trotzdem existiert, auch wenn sich die leute dessen nicht bewusst sind. die chose wird ziemlich oft reproduziert, und das auch von leuten, die sich selbst weit entfernt von rassisten sehen.  

Ich habe niemals bestritten, dass Rassismus in den USA und bei uns kein Probleme wäre. Aber propains Aussage (Posting 18) in Frage gestellt:

"Nix Hinterwäldler, Rassismus ist in den USA überall vorhanden, Rassismus gehört da zum Alltag, überall. "
#
Mainhattan00 schrieb:
Ich habe niemals bestritten, dass Rassismus in den USA und bei uns kein Probleme wäre. Aber propains Aussage (Posting 18) in Frage gestellt:

"Nix Hinterwäldler, Rassismus ist in den USA überall vorhanden, Rassismus gehört da zum Alltag, überall. "

hehe, nicht bestritten, dass es kein problem ist... aber ich weiß was du meinst. ich finde trotzdem dass propain da nicht unrecht hat, würde es aber noch erweitern: nicht nur in den usa gehört rassismus zum alltag, sondern auch sonst fast überall. leider. :neutral-face
#
oezdem schrieb:
Mainhattan00 schrieb:

hehe, nicht bestritten, dass es kein problem ist... aber ich weiß was du meinst. ich finde trotzdem dass propain da nicht unrecht hat, würde es aber noch erweitern: nicht nur in den usa gehört rassismus zum alltag, sondern auch sonst fast überall. leider. :neutral-face  

Ich halte ab jetzt den Mund.
#
was ist rassismus?. man beachte vor allem die seiten 2 und 3. gefunden auf einer ganz interessanten seite zur antirassistischen bildungsarbeit mit noch mehr texten und material: http://baustein.dgb-bwt.de/Inhalt/index.html
#
peter schrieb:
hier in diesem unseren lande kannst du den an jedem stammtisch erfahren.

Mir passt es einfach nicht, wie du hier Deutschland an den Pranger stellst, so lange das in unseren Nachbarländern noch viel schlimmer ist.
#
Eagles-Revenge schrieb:
peter schrieb:

Mir passt es einfach nicht, wie du hier Deutschland an den Pranger stellst, so lange das in unseren Nachbarländern noch viel schlimmer ist.

was hat peter denn gegen deutschland gesagt?
#
Eagles-Revenge schrieb:
peter schrieb:

Das soll ja auch keine Ranking-Show werden, wo am meisten Rassismus herrscht.
Wäre es dir lieber gewesen, peter hätte geschrieben: "In unserem Land kannst du das an jedem Stammtisch erfahren, aber in Italien und ganz vielen Ländern ist es noch schlimmer. Wir sind also nicht die schlimmsten Rassisten."

Jesses.
#
Es verbindet uns mit allen Nachbarländern:

Jeder zeigt mit dem Finger auf Rassismus in anderen Ländern, am liebsten auf die USA

Da sind wir dann alle gleich und geilen uns an Storys aus Amerika auf.  
#
Eintracht-Laie schrieb:

Da sind wir dann alle gleich und geilen uns an Storys aus Amerika auf.    

Pervers? Ich lass mich lieber von anderen Sachen aufgeilen...
#
peter schrieb:

übrigens gehört auch in deutschland rassismus zum alltag. den bekommst du in vielen apfelweinkneipen und pilsstuben zum getränk gratis dazu.

Und nicht nur da. Selbst bei uns in der Nordwestkurve. Habe nicht nur einmal Leute zurechtgewiesen aufgrund rassistischer Äußerungen.

Der schlimmste Fall war gegen Freiburg letzte Saison daheim. Da hat sich Maik Franz ein paar Scharmützel mit, wenn ich mich recht entsinne, Idrissou geliefert. Eine Gruppe von sechs Leuten hat dann angefangen "Neger in den Zoo" zu singen. Naja, gab dann ne Bierdusche und ein paar nette Worte dazu. Hat sie hoffentlich aufgeweckt.

Teilen