Arya schrieb: Für Flum ist das hier der erste Schritt aus der Heimat raus. Er war erst total übermotiviert und dann übermotiviert und verunsichert. Ich halte trotzdem was von ihm. Er kann viel besser spielen, als er es diese Saison bisher tut.
Da bin ich absolut deiner Meinung.
Ich sehe das ganz anders.
1) Flum war in Freiburg auch nur Einwechselspieler 2) Flum ist mittlerweile 7 Monate hier, wenn er jetzt immernoch Eingewöhnungszeit bräuchte, müssten wir jedem ausländischen Talent 8 Jahre Eingewöhnungszeit geben.
Flums Schonzeit ist für mich rum, er war weder verletzt noch hatte er sonst große Handicaps.
Flum hat beide Vorbereitungen voll mitgemacht. Er kam im besten Fußballalter zu uns und hatte genug Erfahrung
Also viel besser kann es für einen Profi nicht laufen. Einfacher geht es nicht.
Ich sage , das ist Flums maximale Leistungsstärke. Andere Spieler wären froh bei denen würde es so super laufen.
Frag mal einen Schwegler der mit Schmerzen spielen mußte und dann ausfiel oder anderen Spieler von uns. Trapp war auch verletzt, aber selbst er hatte seine Form zügig gefunden.
Bei Rosenthal ist es etwas anderes. Bin zwar auch nicht überzeugt von Ihm, aber Ihm kann man wegen seiner Verletzung in der Hinrunde etwas Schonzeit geben und auf Besserung hoffen.
Ich sehe das ähnlich. Nur bzgl. Rosenthal: Schonzeit in dem Sinne, dass er nicht komplett für alle Zeiten abgeschrieben ist, klar. Schonzeit auf dem Feld mit Einsätzen jedoch erstmal nicht. Ich denke, da haben sich andere ihre Chancen jetzt mal verdient und Rosenthal muss sich hinten anstellen und über Kurzeinsätze wieder reinspielen. Ich finde ihn nämlich nicht mal defensiv so gut wie immer geschrieben wird: Bsp. Mainz, er lässt den Gegenspieler ziehen und die Flanke vor dem 0:1 zu, jetzt gegen die Bayern ist er auch wieder 2-3 Meter zu weit von Götze weg beim 0:1.
Naja da ich eh nicht viel von Rosenthal erwartet habe ...
Stimmt, hätte ich mal deine Beiträge vor der Saison gelesen, dann wär mir alles klar gewesen
Hier geht's um Taktik und die letzten Beiträge waren über einzelne Spieler. Manche lernen es nicht oder wollen es nicht verstehen!!
Ursprünglich ging es in der Diskussion darum, ob und wie die neuen Spieler in dieser Saison die Taktik von letztem Jahr umsetzen können. Oder eben auch nicht und warum nicht. Dann kam Hyundaii.
Mag zwar lustig und "in" sein, wenn alle immer auf ein und derselben Person rumhacken und mag auch sein, dass Hyundaii nicht besonders viel in diesem Thread beigetragen hat, trotzdem kamen die größten Schrott-Kommentare direkt nach dem Eingangsposting
Es geht mir da überhaupt nicht explizit um Hyundaii, aber er wars nunmal, der direkt wieder mit dem Spieler-Bahsing anfing. Aber okay, ist gut jetzt, btt.
Zur Taktik hatte ich ja weiter vorne schon was geschrieben..
naggedei schrieb: Das wichtigste im Fußball ist neben der Laufbereitschaft die Abstände zwischen den einzelnen Zonen. Heißt, beim Aufbauspiel kann es nicht sein, dass zwischen Abwehr und Mittelfeld die Abstände so weit sind, dass ein sauberes gradliniges Aufbauspiel gar nicht zum Tragen kommen kann.
Kompakt angreifen und verteidigen ist ein wichtiges Element um erfolgreich zu sein. Meistens wird dieses Prädikat ja nur mit der Defensivarbeit in Verbindung gebracht, aber auch ein offensives Pressing erfordert eben ein kompaktes Kollektiv.
Dafür müssen die Abstände zwischen den jeweiligen Zonen stimmen. Lücken dürfen sich nicht ergeben. Wer dieses System einmal verinnerlicht hat, der kann auch Fehler der anderen Mannschaft provozieren.
Bayern hat das am Wochenende hervorragend gemacht. Da geht es dann auch nicht um 40 Millionen Marktwert sondern Verständnis für die Verschiebung des Systemes und eine hohe und effiziente Bewegung ohne Ball.
Die Spritzigkeit und Dynamik in der Bewegung muss dafür auch trainiert werden. All diese Attribute haben erstmal nichts mit dem Pass oder Ballgefühl (Technik) zu tun. Generell brauch es auch keine teuren Stars (Alibis), um erfolgreich Fußball zu spielen, sondern ein Kollektiv das weiß was der Andere in den sekündlich neu entstehenden Situationen zu tun hat.
Das Arbeiten gegen den Ball und Das daraus resultierende Ball erobern bringt die eigene Mannschaft in Ballbesitz. Und solang man in Ballbesitz ist, kann man keine Tore fangen.
Ich finde die Fokussierung sollte bevor man ein System festlegt auf die Berufung des Personales gelegt werden. Lern -und Wissbegierigkeit sind Faktoren, die das Lernen von verschiedenen Spielsituationen vereinfacht und prägt. Umschalten von Abwehr auf Angriff, Absicherung der Zentrale sind alles Weichen, die ein Spiel auf den erfolgreichen Weg bringen können.
Kombiniert man diese Attribute mit Aggressivität und Leidenschaft erzwingt man dadurch von ganz alleine das Glück. Und dann kommen erst die Unterschiede der Technik zum Tragen, was eben einen Thiago so einzigartig macht. Aber er ist eben ein Spieler der durch seine Bewegung oft als Anspielstation gefunden wird und selber durch die Rotation der anderen Offensivspieler Anspielstationen findet.
Letzte Saison in der Hinrunde haben wir genau diese Eigenschaften gerade im Offensivbereich hervorragend praktiziert und viele Spiele für uns entschieden. Leider hat dabei das Arbeiten in der Defensive drunter gelitten. Man hätte diesen Part aus meiner Sicht in der Vorbereitung intensivieren müssen, hat aber komplett auf ein anderes System umgestellt, wodurch die Spieler neue Anlaufwege erlernen mussten und auch die Kompaktheit der Zonen (Bewachung/Verantwortung/Unterstützung und Übergeben) musste neu einstudiert werden.
Dazu kam der intensive Systemwechsel, fast Woche für Woche hinzu sowie das positionsfremde aufstellen von Spielern. (Barnetta OM, Rode RM etc.) Wenn man der FC Bayern ist kann man sowas ausprobieren (Bsp. Lahm), denn die individuelle Stärke der anderen 10 Spieler fangen am Anfang die Umstellungsprobleme auf. Bei uns war einiges natürlich auch den Verletzungen geschuldet! Aber aktuell sind alle wichtigen Spieler fit und sollten auf ihren Positionen (in ihren Zonen) aufgestellt werden um am effizientesten zu spielen!
naggedei schrieb: ...All diese Attribute haben erstmal nichts mit dem Pass oder Ballgefühl (Technik) zu tun. ...
Ohne Ballsicherheit und Passgenauigkeit musst du allerdings doppelt so weit laufen, also kommt das sehr wohl zum Tragen
naggedei schrieb: Kombiniert man diese Attribute mit Aggressivität und Leidenschaft erzwingt man dadurch von ganz alleine das Glück. Und dann kommen erst die Unterschiede der Technik zum Tragen, was eben einen Thiago so einzigartig macht.
Eine gute Mannschaft wird man nicht durch Kampf alleine. Sonst wäre der VFL Bochum Rekordmeister. Du vergisst mir wirklich ein bisschen zu sehr das Fußballspielen. Rekordlaufstrecken, wo man nur dem Gegner hinterherläuft sind nicht besser als ein gutes Kurzpassspiel praktisch aus dem Stand.
Die wichtigeste Taktik für uns wäre, endlich mal im LM auf einen bestimten Spieler länger zu setzen.
Nicht immer nur 30-90 Minuten und dann wechseln.
Schröck, Inui, Barnetta, Flum und wr noch so auf Links probiert wurde.
Bei Flum wissen wir, es ist nicht "seine" Position. Barnetta sagte er war platt, keine Ahnung, wie er jetzt drauf ist.
Inui braucht Spiele und Zeit , haben wir diese Zeit noch ??
Schröck im LM kann ich nicht beurteilen.
Bitte endlich mal auf einen Hauptspieler festlegen und nicht andauernd wechseln. Ich weiß, das es schwer ist, nicht umsonst hatten einige ans auf einen neuen LM gehofft.
Gesunde Rotation ja, aber ständiger Personalwechsel im LM verunsichert unser Team nur noch mehr.
Gesunde Rotation ja, aber ständiger Personalwechsel im LM verunsichert unser Team nur noch mehr.
Das hat dir jetzt wer genau gesagt?
naja komm, ihr könnt ihn ja gerne post für post fertig machen, aber was er hier jetzt geschrieben hat ist nicht wirklich falsch. Kontinuität sieht anders aus und flum als lmo zu bringen zeugt eher von Ratlosigkeit als Überzeugung.
Hyundaii30 schrieb: Die wichtigeste Taktik für uns wäre, endlich mal im LM auf einen bestimten Spieler länger zu setzen.
Bei Flum wissen wir, es ist nicht "seine" Position. Barnetta sagte er war platt, keine Ahnung, wie er jetzt drauf ist.
Bitte endlich mal auf einen Hauptspieler festlegen und nicht andauernd wechseln. Ich weiß, das es schwer ist, nicht umsonst hatten einige ans auf einen neuen LM gehofft.
Das sehe ich auch so. Leider ist Inui wirklich sehr formschwach. Der Trainer muss abwägen ob wir ihn einige Spiele durchschleppen können bis er wieder Selbstvertrauen hat. Aber dann muss man auch so lange zu ihm stehen. Die Übrigen Kanditaten sind leider auch nicht wirklich als LA geeignet in unserem System.
Ps: schöne selbstbeweihräucherung..."einige von uns wollten einen neuen LM" ...
Gebe Euch da recht. Inui ist nur noch ein Schatten von dem was er letzte Saison war. Denke mit Barnetta und Schröck wäre die linke Seite gut besetzt. Rosenthal sehe ich eher dafür im OM als Rode Ersatz. Denke er oder Flum wird wohl neben Schwegler spätestens nächste Saison dort spielen. Es sei denn das Wunder geschieht und wir bekommen tatsächlich einen A Transfer für die Position.
Es geht mir da überhaupt nicht explizit um Hyundaii, aber er wars nunmal, der direkt wieder mit dem Spieler-Bahsing anfing.
Aber okay, ist gut jetzt, btt.
Zur Taktik hatte ich ja weiter vorne schon was geschrieben..
Danke für den Beitrag. Ganz meine Sichtweise.
Ohne Ballsicherheit und Passgenauigkeit musst du allerdings doppelt so weit laufen, also kommt das sehr wohl zum Tragen
Eine gute Mannschaft wird man nicht durch Kampf alleine. Sonst wäre der VFL Bochum Rekordmeister. Du vergisst mir wirklich ein bisschen zu sehr das Fußballspielen.
Rekordlaufstrecken, wo man nur dem Gegner hinterherläuft sind nicht besser als ein gutes Kurzpassspiel praktisch aus dem Stand.
Bei Flum wissen wir, es ist nicht "seine" Position.
Barnetta sagte er war platt, keine Ahnung, wie er jetzt drauf ist.
Bitte endlich mal auf einen Hauptspieler festlegen und nicht andauernd wechseln.
Ich weiß, das es schwer ist, nicht umsonst hatten einige ans auf einen neuen
LM gehofft.
Das hat dir jetzt wer genau gesagt?
naja komm, ihr könnt ihn ja gerne post für post fertig machen, aber was er hier jetzt geschrieben hat ist nicht wirklich falsch.
Kontinuität sieht anders aus und flum als lmo zu bringen zeugt eher von Ratlosigkeit als Überzeugung.
Das sehe ich auch so. Leider ist Inui wirklich sehr formschwach. Der Trainer muss abwägen ob wir ihn einige Spiele durchschleppen können bis er wieder Selbstvertrauen hat. Aber dann muss man auch so lange zu ihm stehen.
Die Übrigen Kanditaten sind leider auch nicht wirklich als LA geeignet in unserem System.
Ps: schöne selbstbeweihräucherung..."einige von uns wollten einen neuen LM" ...
Es sei denn das Wunder geschieht und wir bekommen tatsächlich einen A Transfer für die Position.