>

PC Bau

#
Gude Adler,

ich wollte mir einen PC zusammen schneidern nur habe da nicht ganz soviel Ahnung von dem ganzen. Habe mich schon ein bisschen schlau gemacht und mir Teile rausgesucht. Ich hoffe das es hier einen gibt der mehr Ahnung davon hat und mir sagen kann ob ich alles haben und vorallem ob alles zusammen passt. So nun hier eine kleine Auflistung der Sachen die ich mir ausgesucht habe:

Mainboard: Intel Media Series DG45ID, 775, mATX
http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=29903&agid=667

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550S boxed, 12MB, LGA775, 64bit
http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=29897&agid=398

Festplatte: Seagate ES Serie 1TB,32MB,ST31000340NS
http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=17758&agid=689

Gehäuse: Cooler Master Storm Scout, ohne Netzteil
http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=26703&agid=631

Grafik: XFX GEFORCE GTX 260 666M Black Edition, 896 MB DDR3 PCI-E 2.0
http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=35813&agid=554

RAM: 8GB-Quad-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL4
http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=23049&agid=599

Laufwerk: TEAC DV-W5000S SATA
http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=29762&agid=699

Netzteil: OCZ StealthXStream 500W
http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=20684&agid=240

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und hoffe das ich nicht kompletten Mist zusammen gesucht habe. Atelco deswegen da es bei mir um die Ecke liegt und ich bis jetzt immer mit dem Service sehr zufrieden war.

Falls ihr Verbesserung habt könnt ihr die hier gerne posten.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten die mir helfen.
#
hmmmmmm

also zunächst mal würde ich dir raten den pc online mit einem "pc konfigurator" zusammen zu setzen, dann siehst du ob alles passt.

wieso hast du den diesen prozessor ausgewählt? Quad Core sind ja eher auslaufmodelle.

die wichtigste aller fragen ist aber, für was du deinen rechner nutzen willst und dementsprechend kann man dann auch den pc zusammenstellen. das könnte dann im vergleich zu deiner jetzigen konfiguration einiges billiger werden.
#
naja hauptsächlich zum surfen aber in erster linie zum zocken der neusten spiele.

wegen dem prozessor, wie gesagt ich kenne mich da jetzt auch nicht so gut aus ^^
#
Bei der Graka kannst du dir überlegen ob du dir nicht eine DirectX11er Karte holst. Bislang gibts zwar kaum Spiele dafür(selbst DX10 wird kaum verwendet) aber es wird nicht mehr lange dauern.

Wenn du ein komplett PC kaufen willst dann schau mal den hier:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_206&products_id=4009
Ansonsten mal die anderen Angebote anschauen falls du lieber nen AMD haben möchtest.
#
ajatollarockenrolla schrieb:
Bei der Graka kannst du dir überlegen ob du dir nicht eine DirectX11er Karte holst. Bislang gibts zwar kaum Spiele dafür(selbst DX10 wird kaum verwendet) aber es wird nicht mehr lange dauern.



Dem würde ich mich anschließen.
Ich möchte außerdem, wie auch bereits  ein Vorschreiber, zu bedenken geben, dass du bei der CPU auf ein Auslaufmodell setzt. Allerdings auf ein ganz hervorragendes.
Auch in Punkto Arbeitsspeicher würde ich mir überlegen gleich auf DDR3 zu setzen und mir auch ein entsprechendes Mainbord zu suchen.
Davon abgesehen würde ich persönlich dazu neigen, mir für einen Midi-ATX Tower auch ein Midi-Board zu holen.
2 PCI Anschlüsse in Reserver können nie schaden.

Btw: Bei den Preisen die du da in Kauf nimmst täte ich mir an deiner Stelle überlegen, ob ich mir nicht Rat bei nem kompetenten Händler meiner Wahl holen würde. Grad weil du ja meinst, du hast nicht wirklich viel Ahnung ,,,

P.S.: Ach ja, wie viele Gehäuselüfter hat der Tower? Ich sah da in der Beschreibung nur den Front-Lüfter. Auch würde ich mir Gedanken über einen CPU Lüfter machen. Der Intel Standard dürfte dir bei deiner Konfiguration nicht wirklich gefallen.
#
Vielen Dank für den super Beitrag.

Ich werde mich wohl am Wochenende nochmal genauer damit beschäftigen.
#
Ich hätte da noch 'ne Bastelanleitung für ein älteres Model:

16-Bit Rechner mit Maus
.
.
.
.
.



#
Tips für gut und günstig:

- i5 Prozessor (i7 brauchste zum surfen und spielen nicht)
- 4-6 GB Ram (würde zu 6 tendieren in kombination mit einem Mainboard das Triple Channel hat und dann 3*2 GB einbauen (1333er)
- Bei der Grafik kannst du dich ja mal nach einer ATI der neuen 5000er Serie umschauen. Denke mit einer HD 56xx/57xx solltest du schon glücklich werden können
#
FrankenAdler schrieb:

Btw: Bei den Preisen die du da in Kauf nimmst täte ich mir an deiner Stelle überlegen, ob ich mir nicht Rat bei nem kompetenten Händler meiner Wahl holen würde. Grad weil du ja meinst, du hast nicht wirklich viel Ahnung ,,,


Genau so hab ich es vor 1 1/2 Jahren gemacht und der hat mir was potentes zusammen gebaut auf gutem Preisniveau.

Geh einfach mal zu mehreren PC Läden und erzähl denen was du so vor hast, lass dir von denen Angebote geben und/oder was zusammen stellen und dann kannst du ja schauen was dir am ehesten zusagt.  
#
Gude,

Ram: Bitte DDR 3. Die sind recht günstig (im Vergleich zu all den Vorjahren). Nen ordentlichen Speicher, der bei mir seit Jahren in allen Aufrüstvarianten problemlos arbeitet, ist der Kingston HyperX

CPU: Quad ist nicht nötig, wie bereits von Vorrednern erwähnt aber ein Top Auslaufmodell. Die CPU wird generell überbewertet. Von der reinen Leistung her, die ein CPU stemmen muß, sind für Deine Anwendungen ein 8800er DualCore schon ausreichend. Dieses CPU Pimmelfechten ist sinnlos.

Grafik: Du willst zocken? Gut dann nimm ne Karte von Geforce. Gut 80% der Spiele besitzen ne Geforce Engine. Die Radeon ist zwar oft vom reinen Speed her schneller, aber sie hat nunmal keine Geforce Engine Unterstützung und da gehen oftmals so einige Grashalme verloren. Ne Top Karte (GTX) ist zu jeder Zeit für Crysis und Konsorten superflüssig. Wenn ne Radeon da 70Fps darstellt, wo ne Geforce 66 abliefert, dann ist dies schlicht nicht feststellbar.

Netzteil: Besorg Dir ein etwas standfesteres, welches auch mehr Watt konstant drückt. Bei den heutigen GKs, vor allem auch in 1 - 2 Jährchen, wird satt Saft gezogen. Um ein System stabil betreiben zu können, sollte man sich mindestens 15% Leistungspuffer im Spitzenbetrieb gönnen. Hier Kann ich die Sharkoon empfehlen. Vor allem auch hier auf ausreichend Anschlüsse achten, da ein gutes Netzteil bei einigen Aufrüstungen mitspielen kann, bevor ein Neues her muß.

Generelles.
Ich selbst rüste ca 1 x jährlich auf. Wenn Du einen leisen, leistungsstarken Rechner möchtest, achte vor allem auf ein ausreichend großes Gehäuse(alleine schon wegen der GKs, die sind heute mördergroß geworden) und auf eine sehr gute Belüftung. Gute Belüftung bedeutet nicht nur Zuluft, sondern auch Abluft. Ideal ist ein rundum belüftetes Gehäuse, wobei manche Gehäuse einen manuellen Regler haben, der die Lüftergeschwindigkeit reglbar macht(Voll Rohr ist selten notwendig). Weiterhin ist bei jedem Lüfter die goldene Regel: Je größer, desto leiser. Die Luftfördermenge eines großen Lüfters, ist nunmal bei geringerer Drehzahl(leise) größer, wie bei einem kleineren, der dann schneller drehen muß, sprich lauter wird.
Daher: Bei Netzteil, Gehäuse, GK, CPU auf möglichst große Lüfter achten, die sind einfach deutlich leiser. Noch leiser ist natürlich ne Wasserkühlung, aber diese gibt es nicht für alle Komponenten. Da nützt eine Flüstergrafikkarte nichts, wenn das Gehäuse mit nem Minilüfter auf Höchstdrehzahl überforedert ist.

Dann sind natürlich auch die Festplatte, sowie die Laufwerke  Geräuschentwickler vor dem Herren. Frage daher Deinen Händler explizit nach leisen Laufwerken/Festplatten.

Zu guter Letzt sei noch eine Idee mit auf den Weg gegeben wie man einen heute schnellen, teuren Rechner nach 1-2 Jahren nochmal nen richtigen Boost geben kann.
Wenn Du ein Sli Board kaufst, welches 2 GK im Bundle betreiben kann, dann ist dies ne feine Sache. Heute eine teure Geforce GTX DirectX11 gekauft, dann bist Du in Sachen Game Speed und Darstellung ganz weit vorne dabei. Die Entwicklung allerdings ist rasant. Diese Karte wird in 2 Jahren sicherlich noch eine sehr gute sein, aber gewiss wird es Spiele geben, wo sie bei hoher Auflösung an die Grenzen kommt. In 1-2 Jahren gibt es diese Karte allerdings für einen mittlerweile sehr geringen Preis und Du kannst mit zweien solcher Karten so einigen Highg End GKs das Wasser reichen, für wenig Geld.

Nimm Dir einfach ein wenig Zeit, setz Dich mit Deinem Hardware Lieferanten zusammen und knobel Dir ein System aus. Achte auf die hier im Fredverlauf angesprochenen Dinge und Du wirst einen ordentlichen Rechner beisammen bekommen, der Dir jahrelang Freude bereitet. Jahrelang deswegen, weil Du durch kleinere Aufrüstinvestitionen, immer noch eine Maschine hast, die alles schüttelt.

Ansonsten sehen wir uns ja eh bald auf der JHV, da können wir gerne noch einiges vertiefen.

Beste Grüße
#
Der liebe Commander hat eigtl. fast alles gesagt.

Das einzige Problem ist, daß Nvidia aktuell noch keine DX11 Grakas mit aktzeptablen Preis-Leistungsverhältnis anbietet.

In der Preisregion würde ich aktuell auf ne Radeon 5770 verweisen.
Wollte eigtl. auch auf Nvidia umrüsten, aber unterm Hochpreissegment kommen die leider nicht ausn Puschen.

Wenn man 400 Euro für ne Graka investieren kann, dann Nvidia, aber unter 200 Euro definitiv ne Radeon, weil Graka ohne DX11 wäre Blödsinn.
#
SemperFi schrieb:
weil Graka ohne DX11 wäre Blödsinn.  


Hmm nöö... wenn man verfechter von alten Spielen und Windoof XP ist nicht.  

Gibt ja noch nicht wirklich viele Spiele die auf DirectX 11 und Windows 7 bestehen. Just Cause 2 ist meines Wissens nach bisher das einzige...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
SemperFi schrieb:
weil Graka ohne DX11 wäre Blödsinn.  


Hmm nöö... wenn man verfechter von alten Spielen und Windoof XP ist nicht.  

Gibt ja noch nicht wirklich viele Spiele die auf DirectX 11 und Windows 7 bestehen. Just Cause 2 ist meines Wissens nach bisher das einzige...


Geht ja um die Zukunftsfähigkeit und wenn ich 200 Euro für ne Graka investiere, dann sollte sie so zukunftssicher wie möglich sein.

Zumal im Low- und Midprice Segment ATI Nvidia aktuell den Hintern aufreißt.

Ich hab letzten Monat ne 5770 für 100 Euro bekommen und bin absolut zufrieden, Nvidia hat da nichts, was mithalten könnte.
Hatte ja bis zuletzt gehofft, daß Nvidia sich bewegt, aber leider brauchen die mal wieder viel zulange.
#
SemperFi schrieb:


Geht ja um die Zukunftsfähigkeit und wenn ich 200 Euro für ne Graka investiere, dann sollte sie so zukunftssicher wie möglich sein.

Zumal im Low- und Midprice Segment ATI Nvidia aktuell den Hintern aufreißt.


Ja hast ja recht.  

Ich weiß gar net was die NVidida GeForve 9800 GT einzeln gekostet hat in dem Rechner den ich atm hab. hab ihn mir ja zusammen stellen lassen... aber grafisch geht da z.B. bei Crysis oder Mass Effect 2 einiges.
#
So viel Geld für einen PC? Ich weiß ja nicht... Hab vor mittlerweile fast 4 Jahren meinen aktuellen PC für 1100€ gekauft und da laufen auch heute noch alle Spiele (hin und wieder nicht mit bester Grafik). Ergo wird mein nächster PC nur noch in der Preisklasse um 600-750€ liegen (oder der aktuelle wird aufgerüstet, da ich mit meiner GraKa und Festplatte noch sehr zufrieden bin).
Wenn du bei der Grafik ein paar Abstriche machen kannst, dann kannst du einige hundert Euro sparen. Außerdem würde ich es mir lange überlegen, ob ich wirklich 85€ für ein DVD-Laufwerk ausgeben will.


Ganz davon ab:
Für 1100 bis 1200€ bekommste ne PS3, einen guten TV und einen durchschnittlichen Office-Rechner (TV als Monitor nutzen), damit kannste alles machen, was du jetzt als Betätigungsfeld angegeben hast (und du hast nen BD-Player!)
#
Morsche,

da muß ich doch noch mal.

Stellt sich die Frage was ist vernünftig, dann können wir Konsolen, High End Rechner, Flat TVs im unteren Preissegment und die Eintracht mal gleich streichen.

PSB hat aber nicht nach Vernunft gefragt, sondern nach nem top Rechner für nen selbst gestecktes Preislimit. Ich kann das absolut verstehen.

Er will zocken(aktuelle, grafisch anspruchsvolle Spiele), er will downloaden/surfen(vielleicht sogar parallel zum zocken) und hat Bock auf ne Maschine.

Dann zur DX11 Thematik. Wenn ich mir ne 100 Ocken Karte kaufe, oder ne billige DX11, dann ist die Karte schlicht schwach, vor allem kannst Du zwar nen DX11 Aufkleber aufs Gehäuse hämmern, hast aber eher weniger Spaß wie mit ner 200 Euronen DX10 GTX. Dazu dann die oben angesprochene nVidia Engine Problematik und das wars. ne Danke.

Mein Tip für Kauf heuer:
Nen Sli Board mit 1 ner GTX 470, für ganz knapp über 300,-. Da hast Du ne Karte, die für alles heute auf dem Markt befindliche eigentlich schon überqualifiziert ist. Dann im Winter 2011 noch ne zweite für dann rund 100,- ergeiert, dazu gepackt und Du bist mit rd. 400,- für mindestens 3 Jahre ganz vorne, sprich im High end Bereich dran.

Alternativ hierzu kann man auch die "Billigvariante GTX 285" wählen. (ich rangiere wohl in Kürze 2 aus). Die sind der absolute Brecher. Hatte eine der allerersten Karten hiervon bekommen, mir im Herbst ne 2. rein gesteckt und das rauscht mal richtig.
#
Ich würde bei der CPU wie zuvor schon erwähnt auch eher zu einem i5 mit zwei Kernen tendieren (gibt ja auch welche mit vier), wenn du nur Surfen und Zocken willst. Da kannst du im Vergleich zum i7 mehr Taktrate pro einzelnem Kern rausholen.
Es ist leider noch so, dass die viele Spiele nur einen Kern richtig belasten, da ist dann ein Quadcore eher kontraproduktiv.
#
Hallo miteinander,

nach 7 Jahren habe ich mich mal wieder entschieden einen neuen PC zu erstellen. Dies ist meist preiswerter, als ein Kauf bei dem roten/blauen Riesen. Da mein Kenntnisstand über jegliche PC Hardware auch schon 7 Jahre her ist, habe ich natürlich Null Ahnung. Aber zum Glück gibt es diesen Thread.
Ausgeben wollte ich ca. 400 Euro. Natürlich wird das kein High End PC. Nutzen möchte ich den Rechner hauptsächlich für das Internet, Office Programme, Matlab, Unigraphics und für PC Spiele wie PES oder GTA 4. Muss natürlich nicht in höchster Auflösung sein. Achja Windows 7 sollte auch darauf laufen können. Aktuell funktioniert das bei mir nicht (keine Treiber für das Mainboard).  

Meine erste Zusammenstellung:

AMD athlon  II X4 630 Black Edition ( 4 * 2.9 GHZ)
Asus M4A87 TD AM3+ USB 3.0
Sxythe Katana 3
3 GB Crossair DDR3  Ram  1333 Mhz
Sapphire Radeon HD 5670 PCI E (1 GB)
Fritz Wlan Stick ( meine Wlan Karte funktioniert wohl nicht mehr)

Das Netzteil 450 Watt ist relativ neu und möchte es weiterhin verwenden, sowie meine Festplatte 120 GB.
Natürlich möchte ich später auf 500 Gb erweitern.
Achja, die Laufwerke ( DvD Brenner , Dvd Laufwerk ) möchte ich auch noch mit einbeziehen.
#
Zu Motherboard und CPU kann ich nix sagen, weil ich von je her Intel CPU`s nutze und auch für Bekannte nix anderes verbaue. AMD mache ich schlicht nicht. Der Preis scheint mir aber schon ziemlich ok für das Teil zu sein. Ausreichend für deine Bedürfnisse ist er mit Sicherheit. Die GraKa is auch völlig ok (ich mach hier mit einer 4600er rum und kann nicht klagen).

Fragen wollte ich eigentlich nur wegen der Festplatte: Wie alt ist das Teil denn? Sata oder IDE?
Willst du dein neues System jetzt wirklich auf eine alte Festplatte pinnen? Ich mein, wir reden hier von 40€ für ne neue und das wäre mir der Spaß schon wert.
Ich wechsele meine Festplatten alle drei bis vier Jahre, weil es total nervig ist wenn die Systempartition abraucht. Und ich bin Linux Nutzer und hab dann kein Geschisse mit der Lizenz.
#
FrankenAdler schrieb:
Zu Motherboard und CPU kann ich nix sagen, weil ich von je her Intel CPU`s nutze und auch für Bekannte nix anderes verbaue. AMD mache ich schlicht nicht. Der Preis scheint mir aber schon ziemlich ok für das Teil zu sein. Ausreichend für deine Bedürfnisse ist er mit Sicherheit. Die GraKa is auch völlig ok (ich mach hier mit einer 4600er rum und kann nicht klagen).

Fragen wollte ich eigentlich nur wegen der Festplatte: Wie alt ist das Teil denn? Sata oder IDE?
Willst du dein neues System jetzt wirklich auf eine alte Festplatte pinnen? Ich mein, wir reden hier von 40€ für ne neue und das wäre mir der Spaß schon wert.
Ich wechsele meine Festplatten alle drei bis vier Jahre, weil es total nervig ist wenn die Systempartition abraucht. Und ich bin Linux Nutzer und hab dann kein Geschisse mit der Lizenz.
 


Danke für die schnelle Antwort.

Das ist eine alte IDE Festplatte Marke Seagate, einen adapter muss dann wohl hinzu kaufen. Am Besten ich schaue mich mal nach Festplatten um.
zb. Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA interne Festplatte (7200RPM, 32MB Cache) für 50 Euro.

Zur Not kann ich zunächst einmal den Adapter verwenden.

Achso, ist AMD Phenom besser als ein Athlon II CPU?


Teilen