juherbst schrieb: Überall auf der Welt gibt es deutsche Schulen! Aber in D kriegen wir hysterische Existenzängste, wenn eine "Minderheit" von mehreren Millionen türkischsprachige Schulen bekäme...
ach was? und was meinste woran das liegt? Bsp was hätte ich in nigeria oder in bangladesh wohl in ner öffentlichen schule gelernt? es handelt sich dabei zumeist um private schulen die existieren weil der bildungsstand in diesen ländern nicht mit dem in europa mithalten kann und europäer nicht auf die bildung ihrer kinder verzichten wollen... tatsache ist, das die zukunft dieser schüler mit 95% sicherheit nicht in diesem land sondern in europa sein wird... unser bildungssystem hingegen ist gut und bietet einwanderern eine gute grundlage.. des weiteren ist es doch zu erwarten das ein großteil der migranten hier ihren lebensunterhalt bestreiten wollen und hier ihre zukunft aufbauen.. da sollten sie sich auch mit dem hiesigen bildungswesen anfreunden, denn immerhin wird ihnen damit eine sehr gute ausbildung für ihren weiteren werdegang geboten..
pro multikulkti - ganz klar contra subkultur!!! es reicht das wir schon ein kreuzberg haben... migration bedeutet für mich nicht zuletzt einen neuen lebensraum zu beziehen, sich ihm anzupassen und sich den rechten und gesellschaftlichen regeln zu unterwerfen (was nicht bedeutet das religiöse oder kulturelle anpassung erforderlich ist) doch stelle ich diese anforderungen doch auch an mich, wenn ich in einem fremden land lebe.. als tourist mag ich gast sein, doch wenn ich migriere muss mir bewusst sein, das ich teil eines ganzen werde, welchem ich mich anpasse, welchem ich versuche gerecht zu werden und welches mir mehr bedeuten sollte als nur die wirtschaftliche perspektive die mir geboten wird...
Deinem letzten Absatz stimme ich ja voll zu, Gesellschaftliche Regel akzeptieren ohne religiöse od. kulturelle Identität aufzugeben. Ich denke, das ist der Unterschied zwischen Integration und „Assimilation“…
Zum ersten Absatz: Gib mal "deutsche Schule" bei google ein. Die ersten Ergebnisse: Barcelona, Washington, Istanbul, London, Paris, Rom, NY, Tokyo, Nairobi, Genf, Moskau, Seoul, Bilbao, Den Haag, Stockholm, Helsinki, Genua, Brüssel... Alles Länder mit schlechtem Bildungsstandard außerhalb Europas?
Und unser gutes Bildungssystem: Schonmal was von PISA gehört? Und das genau unser Bildungssystem alles andere als "Schichten-durchlässig" ist? Und "Gastarbeiter-Kinder" gehören i.d.R. nunmal zu den "unteren Schichten". Also das dt. Bildungssystem ist jetzt grundsätzlich nicht besonders vorbildlich...
Zum Werdegang: Ja, der Großteil wird wohl hier seine Zukunft verbringen, aber sicher nicht ohne Ausnahme. Einige wollen vielleicht auch in die Türkei zurück. Warum gestehen wir denen keine "türkische Schule" in Berlin zu, wie die Türkei eine "deutsche Schule" in Istanbul zulässt!?
Generell zum Thema "türkische Schulen": Klar, flächendeckend "türkische Schulen" sind nicht wünschenswert! Da haben Du und Tokyoadler sicherlich recht! Aber solche Schulen generell zu verdammen, das halte ich für falsch. Zumal sich solche Schulen doch primär durch Spenden etc. finanzieren(?)
Zum Thema Intragration vs. Assimilation: Woran macht ihr fest, wer sich "integriert" hat? Am Kopftuch, am Fener-Trikot, an der türkischen Fahne, daran, dass sich Türken untereinander oftmals/manchmal auf türkisch unterhalten? Klar, es ist unabdingbar, die deutsche Sprache zu beherrschen, wenn man dauerhaft hier leben will. Aber was darf man denn vom Herkunftsland beibehalten, ohne als integrationsunwillig betrachtet zu werden?
Zum Thema (npd-)Stammtisch: Wenn Bonner den Diskutierenden hier vorwirft, sich wie der NPD-Stammtisch zu verhalten, dann ist das sicher übertrieben. Stammtisch-Gebabbel ist das aber trotzdem:
impii schrieb: aber arschiebungen sind ja mit deutschem gesetz, so gut wie nicht möglich
Max_Merkel schrieb: Tja, irgendwann gehen alle nur noch auf türkische Schulen. ... Wir haben hier eine Releigionsfreiheit im Land. Trotzdem sollte man es nicht übertreiben. Ein Muezin, der morgens um Sechs die Bewohner aus dem Schlaf predigt ist jedenfalls keine Lösung. ... Es kann nicht sein, dass 5% der Bevölkerung den anderen 95% Ihren Glauben quasi schon vorleben und trotzig eindoktrinieren wollen. ... Deutschland war nie ein klassisches Einwanderungsland - aber heute schlägt sogar die EU der deutschen Regierung vor, dass sie noch mehr Emigranten aufnehmen solle. Irgendwann muss mal Schluss sein und man sollte sich wirklich darauf besinnen, für wenn der Emigrantenstatus bei Einführung überhaupt bestimmt war - für die, die in Ihrer Heimat politisch verfolgt wurden. ... Und spätestens hier hört bei mir der Wille auf solchen Menschen, die unsere Exekutive, Lediskative und Juriskative mit Füßen treten, ein Zuhause in einer Gesellschaft zu Verfügung zu stellen, in die sie sich gar nicht einleben wollen. ... Ich gehe davon aus, dass es aus der Abfolge meiner Schilderungen klar hervorgeht, dass ich einen bestimmten aber sehr großen Teil der türkischen Emigranten meine.
Deine Wandlung vom Hardcore-Grünen zum „rechtsbürgerlichen“ Konservativen ist bemerkenswert! Wie alt bist Du, wenn ich fragen darf? Das ist doch wohl Stammtisch-Geschwätz ohne Ende: Klar, es wurde ja gefordert, dt. Schulen abzuschaffen und nur noch türkische zuzulassen… Und mit der Religionsfreiheit sollen wir es nicht übertreiben? Der Muezzin darf die Menschen genauso wenig aus dem Schlaf schreien wie die Glocken christlicher Kirchen! 5% Türken zwingen den 95% Dt. ihren Glauben auf? Wenn wir kein „Einwanderungsland“ sind, wo kommen dann die Massen integrierungsunwilliger Einwanderer her? Offtopic: Ohne Einwanderer sterben die Dt. bald aus… Für die in ihrer Heimat verfolgten gibt es den Asyl-Statuts!!!
touch7 schrieb: Ich finde auch das die Mainzerlandstrasse in Kemal-Atatürkstrasse umbenannt werden sollte und der Dom in Hagi Sofia II.
Populismus in Reinkultur!
Andi78FFM schrieb: Und das ein Großteil jener Menschen einen scheiß darauf gibt sich zu integrieren, ganz im Gegenteil Deutschland noch verhöhnt, weil man hier die lockeren Gesetze so schön ausnutzen kann, das siehst du nicht! ... Soviel zum Thema Integration. Der würde aus der EU am liebsten ein großtürkisches Reich machen. Jeder, der es auch nur im Geringsten wagt etwas zu kritisieren, was gegen andere als Deutsche geht, ist automatisch ein Faschist! (Ich zitiere: NPD-Stammtisch)
Genau: Pauschalisieren, den Großteil [Zitat!!!] der Migranten verunglimpfen sowie vor einem Großtürkischen Reich der EU warnen aber dann wundern, wenn andere sich darüber ärgern!
Versteht mich nicht falsch: Ich bin weder gegen Integration noch für ein Diskussionsverbot über Probleme mit/durch Ausländer! Aber "der Ton macht die Musik". Und hier gibt es einfach zu viele Pauschalisierungen und Verallgemeinerungen, vermischt mit Vorurteilen und dem Schüren irgendwelcher absurder Ängste! Das ärgert mich! Zumal, wenn die Forderungen nach "Integration" nicht selten von denen kommen, die ins Ausland eine D-Fahne mitnehmen, kein Wort Englisch od. die Landessprache sprechen, dort ihre deutsche Enklave suchen, Weizenbier trinken und im dt. restaurant Spätzle essen... Und wer das starke Nationalgefühl der Türken anprangert, der fordert bei uns Dt. oftmals genau das!!!
JaNik schrieb: Ist auch in Griechenland strafbar. Die meisten Kulturschätze der Türken kann man eh schon im westlichen Ausland bewundern.
Welche Kulturschätze? Die von den Raubzügen der Osmanen aus dem arabischen Raum,die von den antiken Griechen oder von Persern? Klär mich mal bitte auf,was für Kulturgüter den Türken entnommen wurden?
ps Türken die im Ausland leben meinst du hoffentlich nicht damit
Die Funde von Troja und Pergamon sowie der Artemis-Tempel in Ephesus (eines der Sieben Weltwunder der Antike) sind Beispiele für den archäologischen Reichtum der Region, der aber zu einem großen Teil ins europäische Ausland, besonders nach Deutschland und England, verbracht wurde.Wiki
Raubzüge soll es im übrigen nicht nur von den Osmanen gegeben haben...
"Assimilation" bedeutet Aufzwingen der Eigenschaften und Einstellungen der dominanten Gesellschaft und nicht lediglich die Schaffung der Voraussetzung zur Erreichung gleicher Lebenschancen, wie z.B. das Erlernen der Sprache des Einwanderungslandes. Es kann nicht darum gehen, aus Türken Deutsche Knödel- und Schweinebratenfreunde zu machen. Assimilation ist nicht Integration, sondern Identitätsaufgabe. Ich pfeife auf Döner mit Schweinefleisch.
Jahrzehntelang haben sich die Obergerichte und jeweiligen politischen Machthaber in Deutschland dagegen gewehrt, die Realität Deutschlands als Einwanderungsland anzuerkennen, die Verweildauer von Menschen mit fremdem Pass nur als vorübergehend akzeptiert und demzufolge deutsche Sprachkenntnisse nur dann gefordert, wenn es um die Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft ging. Immer noch wird der Erwerb der deutschen Sprachkenntnisse nicht öffentlich organisierten und finanzierten Institutionen, sondern der privaten Initiative und Bezahlung der teuren Kurse durch den Ausländers aus seinem meist klammen Geldbeutel überlassen und damit die mit den Krokodilstränen der Politiker bejammerte Integrationsunwilligkeit gefördert. Immer noch wird seitens der kommunalen und privaten Vermieter die Ghettobildung gefördert, gibt es keinerlei Diskriminierungsverbot im Mietrecht und anderen Vorschriften.
Der so gelegte Leim mit dem Ziel der bewußten Schaffung von gesellschaftlichen Sündenböcken zum Zwecke der Spaltung in vorgebliche Interessensphären, die in Wahrheit rassistischer Hetze und der Machterhaltung dienen, hat so immer noch beste Haftwirkung für große Bevölkerungsteile, wie man auch an den Beiträgen hier erkennen kann. Und zwar auch auf Seiten von großen Teilen der orientalischen Bevölkerung Deutschlands, die sich in einer Trotzreaktion auf die in Wahrheit nur zum Schein geforderte Integration schließlich selbst ausgrenzen und ihre Identitätsbildung dem Islam und seinem mittelalterlichen Patriarchat überlassen. Beste Voraussetzungen für den Bauernfänger Erdogan und seine reaktionären Freunde in der Türkei.
robertz schrieb: eigentlich wollte ich mich aus diesem fred raushalten, weil hier zu viele expertern unterwegs sind...
dem kollegen über mir empfehle ich einen besuch des pergamon-museums in berlin.
btw, rate doch mal, wem wir aufgeklärten europäer das arabische zahlensystem zu verdanken haben.
etwas weniger hochmut bitte. als hierzulande die barbaren unterwegs waren, wurden in den gebieten, die hier unter verbalen beschuss genommen werden, schulen, kranken- und waisenhäuser errichtet.
aber das interessiert hier sowieso keine sau!
doch, mich schon. deswegen halte ich mich bei dem thread auch lieber raus. wer ein liebgewonnenes feindbild hat wird das auch auf grund von tatsachen nicht ändern.
und: nein, ich finde erdogans auftreten und argumentation auch nicht gut, aber darum geht es in diesem thread schon lange nicht mehr.
HeinzGründel schrieb: Wenns wieder um die Aussagen von Herrn Erdogan geht ,sagt ihr bitte Bescheid.
Du weißt doch, dass es immer in das übliche Stammtischgeschwätz übergeht. Mach dir keine Hoffnung.
Eben! Sobald eine Diskussion Themen wie Türkei ("Großteils integrationsunwillig", "schlechte Verlierer", "Fiese Behandlung dt. Straftäter", "kriminelle Jugendliche"), Italien ("unwürdige Weltmeister", "Mafiosi", etc.) oder Linkspartei ("SED", "Schießbefehlpartei", "Kommunisten", etc.) betrifft, kommt es zu Pauschalisierungen einerseits. Die andere Seite schießt scharf zurück ("NPD-Stammtisch") und neutrale Dskutanten werden gezwungen, Partei für ihnen eigentlich nicht genehme Gruppen zu ergreifen. Weder ist mir Erdogan symphatisch, noch die Linkspartei oder der italienische Fußball. Aber gegen Pauschalisierungen muss man doch was sagen. Die führen nämlich mindestens so sehr zu einer Spaltung der Gesellschaft wie mangelnde Integration! Durch die ersten Pauschal-Urteile sah sich Bonner, ich glaube türkischer Herkunft (?) und trotzdem des deutschen mächtiger als manch deutscher Stammtisch-Babbler, angegriffen und griff zu einer eigenen Pauschalisierung (NPD-Stammtisch). Dadurch sahen sich die "gemäßigten" Kritiker widerum angegriffen und befürchteten ein "Denkverbot". Schon gibts eine Auseinadersetzung, in der Differenzierungen nicht mehr möglich sind... Hinzu kommt, dass man sich in einer Foren-Diskussion immer nur die "schwachen" od. "schlechten" Argumente des "Gegenüber" rausgreift und diese diskutiert, während die "guten" Argumente unter den Tisch fallen...
Vielleicht sollte das Dies & Das wirklich geschlossen werden, gute und differenzierende (gesellschfts-)politische Debatten sind doch eher rar...
"Assimilation ist ein Verbrechen" ist ein ziemlich lustiger Spruch für einen türkischen Ministerpräsidenten. Noch dazu für einen, der gerade fleißig den Laizismus abschafft.
Ich hab überhaupt kein Problem mit türkischen Universitäten in Deutschland. Soll er sie halt bezahlen.
JaNik schrieb: Die politische Einmischung in Ludwigshafen und die Wahlkampfshow von Erdogan halte ich auch für übertrieben.
Wahlkampf auf dem Rücken der Verstorbenen und deren Angehörigen zu führen...ist in meinen Augen schlicht weg pervers....
Sag ich doch! (Auch wenn sich die Angehörigen nur allzu gerne haben instrumentalisieren lassen, wenn ich das auf der Kundgebung richtig gesehen habe.)
Und nur um des Nachtretens Willen: Das ist genauso pervers, wie nicht vorhandene Burkas Schuld zuzuschieben oder auf jüdische Vermächtnisse zu verweisen. Aber so sind sie halt, die Populisten.
JaNik schrieb: Ist auch in Griechenland strafbar. Die meisten Kulturschätze der Türken kann man eh schon im westlichen Ausland bewundern.
Welche Kulturschätze? Die von den Raubzügen der Osmanen aus dem arabischen Raum,die von den antiken Griechen oder von Persern? Klär mich mal bitte auf,was für Kulturgüter den Türken entnommen wurden?
ps Türken die im Ausland leben meinst du hoffentlich nicht damit
Die Funde von Troja und Pergamon sowie der Artemis-Tempel in Ephesus (eines der Sieben Weltwunder der Antike) sind Beispiele für den archäologischen Reichtum der Region, der aber zu einem großen Teil ins europäische Ausland, besonders nach Deutschland und England, verbracht wurde.Wiki
ps.
So dann nochmal Klartext! Die Kunstgüter die entwendet sind bzw die antiken Schätze mit denen die Türkei gerne im Tv Urlauber anlockt,stammen von Griechen/Römern oder Persern....meinetwegen auch von Ausserirdischen,eins ist aber sicher,von Türken stammen sie nicht oder sind die jetztigen Türken eigentlich Griechen islamischen Glaubens???
Ps ich glaube die letzten Raubzüge kamen leider von Osmanen,ist mittlerweile langweilig dauernd die Kreuzritter zu erwähnen,so langweilig wie das Geschwätz vom deutschen Nazi,kann nur im hoffen das das nicht mehr lange zieht! Wobei ich nix dagegen habe,wenn wir in unseren neuen Trikots auf Kreuzzug durch die Liga gehen
Pps mir ist in der Tat eine Kemal- oder Mustafa-Strasse lieber als Offenbacher bzw Mainzer ,-)
im fall marco war der aufschrei der türkischen politiker, der türkischen presse und des türkischen volkes groß, die deutschen hätten sich "nicht in die inneren angelegenheiten der türkei einzumischen". was wurde da für ein terror geschoben. aber er darf nach deutschland reisen und sich bei uns einmischen?
versteh ich nicht ganz. wir deutschen sind einfach ein viel zu gutmütiges volk, bin ich der meinung ...
missr6 schrieb: im fall marco war der aufschrei der türkischen politiker, der türkischen presse und des türkischen volkes groß, die deutschen hätten sich "nicht in die inneren angelegenheiten der türkei einzumischen". was wurde da für ein terror geschoben. aber er darf nach deutschland reisen und sich bei uns einmischen?
Und Du betreibst es genau umgekehrt, schon mal aufgefallen??? Und so behämmert wie sich im Fall Ludwigshafen die türkischen Medien/Politiker aufgeführt haben, haben es die deutschen Medien/Politiker im Fall Marco gemacht!!!
touch7 schrieb: So dann nochmal Klartext! Die Kunstgüter die entwendet sind bzw die antiken Schätze mit denen die Türkei gerne im Tv Urlauber anlockt,stammen von Griechen/Römern oder Persern....meinetwegen auch von Ausserirdischen,eins ist aber sicher,von Türken stammen sie nicht oder sind die jetztigen Türken eigentlich Griechen islamischen Glaubens???
Ps ich glaube die letzten Raubzüge kamen leider von Osmanen,ist mittlerweile langweilig dauernd die Kreuzritter zu erwähnen,so langweilig wie das Geschwätz vom deutschen Nazi,kann nur im hoffen das das nicht mehr lange zieht! Wobei ich nix dagegen habe,wenn wir in unseren neuen Trikots auf Kreuzzug durch die Liga gehen
Pps mir ist in der Tat eine Kemal- oder Mustafa-Strasse lieber als Offenbacher bzw Mainzer ,-)
So, Klartext: In mehr als 600 Jahren osmanisches Reiches gab es keine Kultur? Kulturschätze auf türkischem Gebiet sind sicher auch oftmals griechischer/byzantinischer/sonstiger Herkunft. Na und? Haben wir in D doch auch! Sollen wir die Saalburg, den Limes etc. jetzt nach Italien verschiffen, weil die römischen Erbauer dort ursprünglich herkamen? Sind deutsche Kulturschätze erst die seit 1871? Oder die der Germanen/Kelten/etc.? Und kamen die ursprünglich nicht ganz woanders her?
PS: Das "Geschwätz vom deutschen Nazi" nervt Dich, aber die Raubzüge des Osmanischen Reiches sind (nebebei etwas länger her als die Kunst-Raubzüge der Nazis) Dir eine Erwähnung wert? Habe auch für das Kreuzritter-Trikot gevotet.
PPS: Die Kultur der Türkei sollte hier eigentlich nicht Diskussionsthema sein! Es ging darum, dass man auch in Griechenland u. anderswo Ärger mit der Justiz bekommt, wenn man bestimmte Gegenstände (ob jetzt kulturelle, geschützte Tierarten, verbotene, Natürschätze o.a.) außer Landes schaffen will!
missr6 schrieb: im fall marco war der aufschrei der türkischen politiker, der türkischen presse und des türkischen volkes groß, die deutschen hätten sich "nicht in die inneren angelegenheiten der türkei einzumischen". was wurde da für ein terror geschoben. aber er darf nach deutschland reisen und sich bei uns einmischen?
Und Du betreibst es genau umgekehrt, schon mal aufgefallen??? Und so behämmert wie sich im Fall Ludwigshafen die türkischen Medien/Politiker aufgeführt haben, haben es die deutschen Medien/Politiker im Fall Marco gemacht!!!
von "aufschrei" kann bei MIR nicht die rede sein - war lediglich eine frage bzw. ein ausgesprochener - verzeihung: ausgeschriebener - gedanke, der mir heute mittag während einiger extrem entspannter minuten auf der couch in anbetracht dieser diskussion gekommen ist. aber so ist das immer mit dem geschriebenen wort ...
Erdogans Idee, türkische Schulen in Deutschland einzurichten, um das Selbstvertrauen der türkischen Migranten zu fördern, muss nicht sein. Viel wichtiger für die Integration wäre aus meiner Sicht, Türkisch als Fremdsprache in den Regelschulen einzuführen. Türkisch ist eine sehr schöne und interessante Sprache, vergleichbar mit Latein, wirkt sich sehr förderlich auf das logische Denken aus, kann ich nur jedem, der Lust hat, eine Fremdsprache zu erlernen, empfehlen. Als Studentin hatte ich Lust, noch eine Fremsprache zu erlenen, habe mich damals für Türkisch entschieden und glücklicherweise an der VHS Heidelberg eine Ethnologin als Lehrerin gehabt, die viele Jahre in der Türkei gelebt hatte und sehr effektiv unterrichtete. Leider konnte ich nach 2 Semestern meine Türkischkenntnisse mit Hilfe eines Türkischunterrichts hier in Deutschland nicht mehr erweitern, allein aus dem Grund, weil es keine guten Türkischkurse gibt. Habe es halt autodiktatisch versucht. Ich finde, ich hatte Riesenglück im Leben, dass ich Türkisch als eine meiner Fremdsprachen gewählt habe. Mir haben sich durch meine Sprachkenntnisse andere Welten erschlossen, auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Das wünsche ich auch anderen.
Wahlkampf auf dem Rücken der Verstorbenen und deren Angehörigen zu führen...ist in meinen Augen schlicht weg pervers....
die Diskussionen die hier geführt werden auf dem Rücken der Verstorbenen und deren Angehörigen ist pervers!! Könnte mich wieder so richtig aufregen über das was hier und dem anderen Thread geschrieben wird, lesen die Mods hier nicht mehr mit, wird hier nicht mehr kontrolliert? Eine Schande was man hier lesen muß in diesem Forum der Eintracht, EINTRACHT, anscheinend wissen viele noch nicht einmal was das bedeutet dieses Wörtchen. Mir fehlen die Worte
So e ethno-erotisches Ich-liebe-die-ganze-Welt-Gefühl erzeugt anscheinend schon e wunderbare innere Zufriedenheitsbehaglichkeit, so e Art seelisches Kaminfeuerle.
Verstehe die ganz Aufregung nicht... Erdogan fordert türkische Schulen? Kann ihn beruhigen....einfach mal in ´ner Hauptschule vorbeischauen.... haben wir schon längst ,-)
Ach wenn ich den Typen höre da geht mir... (ne, ichs sachs lieber nicht)!
Als aller erstes einmal FORDERN. Rein Türkische SChulen in der BRD wo nur Türkisch gelert wird. Dann solche Aussagen wie: Wir haben schon sooo viel für Deutschland getan, jetzt muss die Bundesregierung auch mal was für uns tun; ach ja, als Beispiel brachte er dann: Wir sind am ÜBERLEGEN!!! 1 (in Worten EINE) Deutschsprachige Schule + Uni in Istanbul zu zu lassen. Also wenn ihr schon am ÜBERLEGEN seit, dann muss ich sagen habt ihr schon so viel für uns getan, dass nun wirklich erst einmal MS. Merkel und Co. handeln müssen. Nur seltsam, dass in der Türkei zur Zeit genau ein gegensätzlicher Wandel der Gesellschaft wie in Deutschland zu erlebe ist. Dort fordern Frauen ihre Rechte ein (z.B. kein Kopftuch tragen zu müssen) und in Deutschland wird geklagt, dass man es tragen muss etc.
Ich finde (anders wie etliche meine Vorschreiber), dass der Glaube im Fall des Deutsch-Türkischen Konfliktes sehr wohl AUCH eine Rolle spielt. Nur: Was würde wohl passieren, wenn wir mit 100000 Deutschen plötzlich in die Türkei "einfallen" würden und dann versuchen Ihnen unsere Lebensvorstellung aufzudrängen? Wir würden hochkantig aus dem Land gejagt, oder schlimmeres! Aber wir sind ja die bösen, bösen Deutschen! Wir habe so viel Leid über die Welt gebracht, dass nun jeder mit uns machen kann und darf was er will.
Wenn dieser Konflikt sich noch weiter zuspitzt (vor allem (bzw. eigentlich nur) mit Integrations- und Arbeitsunwilligen aus dem Orient, dann sehe ich ähnliche Probleme auf uns zukommen wie sie Paries nun bereits hat! ...
Zum ersten Absatz:
Gib mal "deutsche Schule" bei google ein. Die ersten Ergebnisse: Barcelona, Washington, Istanbul, London, Paris, Rom, NY, Tokyo, Nairobi, Genf, Moskau, Seoul, Bilbao, Den Haag, Stockholm, Helsinki, Genua, Brüssel...
Alles Länder mit schlechtem Bildungsstandard außerhalb Europas?
Und unser gutes Bildungssystem:
Schonmal was von PISA gehört? Und das genau unser Bildungssystem alles andere als "Schichten-durchlässig" ist? Und "Gastarbeiter-Kinder" gehören i.d.R. nunmal zu den "unteren Schichten". Also das dt. Bildungssystem ist jetzt grundsätzlich nicht besonders vorbildlich...
Zum Werdegang:
Ja, der Großteil wird wohl hier seine Zukunft verbringen, aber sicher nicht ohne Ausnahme. Einige wollen vielleicht auch in die Türkei zurück. Warum gestehen wir denen keine "türkische Schule" in Berlin zu, wie die Türkei eine "deutsche Schule" in Istanbul zulässt!?
Generell zum Thema "türkische Schulen":
Klar, flächendeckend "türkische Schulen" sind nicht wünschenswert! Da haben Du und Tokyoadler sicherlich recht! Aber solche Schulen generell zu verdammen, das halte ich für falsch. Zumal sich solche Schulen doch primär durch Spenden etc. finanzieren(?)
Zum Thema Intragration vs. Assimilation:
Woran macht ihr fest, wer sich "integriert" hat? Am Kopftuch, am Fener-Trikot, an der türkischen Fahne, daran, dass sich Türken untereinander oftmals/manchmal auf türkisch unterhalten? Klar, es ist unabdingbar, die deutsche Sprache zu beherrschen, wenn man dauerhaft hier leben will. Aber was darf man denn vom Herkunftsland beibehalten, ohne als integrationsunwillig betrachtet zu werden?
Zum Thema (npd-)Stammtisch:
Wenn Bonner den Diskutierenden hier vorwirft, sich wie der NPD-Stammtisch zu verhalten, dann ist das sicher übertrieben. Stammtisch-Gebabbel ist das aber trotzdem:
Abschiebungen in D!
Deine Wandlung vom Hardcore-Grünen zum „rechtsbürgerlichen“ Konservativen ist bemerkenswert! Wie alt bist Du, wenn ich fragen darf?
Das ist doch wohl Stammtisch-Geschwätz ohne Ende: Klar, es wurde ja gefordert, dt. Schulen abzuschaffen und nur noch türkische zuzulassen… Und mit der Religionsfreiheit sollen wir es nicht übertreiben? Der Muezzin darf die Menschen genauso wenig aus dem Schlaf schreien wie die Glocken christlicher Kirchen! 5% Türken zwingen den 95% Dt. ihren Glauben auf? Wenn wir kein „Einwanderungsland“ sind, wo kommen dann die Massen integrierungsunwilliger Einwanderer her? Offtopic: Ohne Einwanderer sterben die Dt. bald aus… Für die in ihrer Heimat verfolgten gibt es den Asyl-Statuts!!!
Populismus in Reinkultur! Genau: Pauschalisieren, den Großteil [Zitat!!!] der Migranten verunglimpfen sowie vor einem Großtürkischen Reich der EU warnen aber dann wundern, wenn andere sich darüber ärgern!
Versteht mich nicht falsch: Ich bin weder gegen Integration noch für ein Diskussionsverbot über Probleme mit/durch Ausländer! Aber "der Ton macht die Musik". Und hier gibt es einfach zu viele Pauschalisierungen und Verallgemeinerungen, vermischt mit Vorurteilen und dem Schüren irgendwelcher absurder Ängste! Das ärgert mich! Zumal, wenn die Forderungen nach "Integration" nicht selten von denen kommen, die ins Ausland eine D-Fahne mitnehmen, kein Wort Englisch od. die Landessprache sprechen, dort ihre deutsche Enklave suchen, Weizenbier trinken und im dt. restaurant Spätzle essen... Und wer das starke Nationalgefühl der Türken anprangert, der fordert bei uns Dt. oftmals genau das!!!
Die Funde von Troja und Pergamon sowie der Artemis-Tempel in Ephesus (eines der Sieben Weltwunder der Antike) sind Beispiele für den archäologischen Reichtum der Region, der aber zu einem großen Teil ins europäische Ausland, besonders nach Deutschland und England, verbracht wurde. Wiki
ps.
Du weißt doch, dass es immer in das übliche Stammtischgeschwätz übergeht. Mach dir keine Hoffnung.
"Assimilation" bedeutet Aufzwingen der Eigenschaften und Einstellungen der dominanten Gesellschaft und nicht lediglich die Schaffung der Voraussetzung zur Erreichung gleicher Lebenschancen, wie z.B. das Erlernen der Sprache des Einwanderungslandes. Es kann nicht darum gehen, aus Türken Deutsche Knödel- und Schweinebratenfreunde zu machen. Assimilation ist nicht Integration, sondern Identitätsaufgabe. Ich pfeife auf Döner mit Schweinefleisch.
Jahrzehntelang haben sich die Obergerichte und jeweiligen politischen Machthaber in Deutschland dagegen gewehrt, die Realität Deutschlands als Einwanderungsland anzuerkennen, die Verweildauer von Menschen mit fremdem Pass nur als vorübergehend akzeptiert und demzufolge deutsche Sprachkenntnisse nur dann gefordert, wenn es um die Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft ging.
Immer noch wird der Erwerb der deutschen Sprachkenntnisse nicht öffentlich organisierten und finanzierten Institutionen, sondern der privaten Initiative und Bezahlung der teuren Kurse durch den Ausländers aus seinem meist klammen Geldbeutel überlassen und damit die mit den Krokodilstränen der Politiker bejammerte Integrationsunwilligkeit gefördert. Immer noch wird seitens der kommunalen und privaten Vermieter die Ghettobildung gefördert, gibt es keinerlei Diskriminierungsverbot im Mietrecht und anderen Vorschriften.
Der so gelegte Leim mit dem Ziel der bewußten Schaffung von gesellschaftlichen Sündenböcken zum Zwecke der Spaltung in vorgebliche Interessensphären, die in Wahrheit rassistischer Hetze und der Machterhaltung
dienen, hat so immer noch beste Haftwirkung für große Bevölkerungsteile, wie man auch an den Beiträgen hier erkennen kann. Und zwar auch auf Seiten von großen Teilen der orientalischen Bevölkerung Deutschlands, die sich in einer Trotzreaktion auf die in Wahrheit nur zum Schein geforderte Integration schließlich selbst ausgrenzen und ihre Identitätsbildung dem Islam und seinem mittelalterlichen Patriarchat überlassen. Beste Voraussetzungen für den Bauernfänger Erdogan und seine reaktionären Freunde in der Türkei.
Sehr geil
doch, mich schon. deswegen halte ich mich bei dem thread auch lieber raus. wer ein liebgewonnenes feindbild hat wird das auch auf grund von tatsachen nicht ändern.
und: nein, ich finde erdogans auftreten und argumentation auch nicht gut, aber darum geht es in diesem thread schon lange nicht mehr.
peter
Durch die ersten Pauschal-Urteile sah sich Bonner, ich glaube türkischer Herkunft (?) und trotzdem des deutschen mächtiger als manch deutscher Stammtisch-Babbler, angegriffen und griff zu einer eigenen Pauschalisierung (NPD-Stammtisch). Dadurch sahen sich die "gemäßigten" Kritiker widerum angegriffen und befürchteten ein "Denkverbot". Schon gibts eine Auseinadersetzung, in der Differenzierungen nicht mehr möglich sind... Hinzu kommt, dass man sich in einer Foren-Diskussion immer nur die "schwachen" od. "schlechten" Argumente des "Gegenüber" rausgreift und diese diskutiert, während die "guten" Argumente unter den Tisch fallen...
Vielleicht sollte das Dies & Das wirklich geschlossen werden, gute und differenzierende (gesellschfts-)politische Debatten sind doch eher rar...
Ich hab überhaupt kein Problem mit türkischen Universitäten in Deutschland. Soll er sie halt bezahlen.
Sag ich doch! (Auch wenn sich die Angehörigen nur allzu gerne haben instrumentalisieren lassen, wenn ich das auf der Kundgebung richtig gesehen habe.)
Und nur um des Nachtretens Willen:
Das ist genauso pervers, wie nicht vorhandene Burkas Schuld zuzuschieben oder auf jüdische Vermächtnisse zu verweisen. Aber so sind sie halt, die Populisten.
So dann nochmal Klartext!
Die Kunstgüter die entwendet sind bzw die antiken Schätze mit denen die Türkei gerne im Tv Urlauber anlockt,stammen von Griechen/Römern oder Persern....meinetwegen auch von Ausserirdischen,eins ist aber sicher,von Türken stammen sie nicht oder sind die jetztigen Türken eigentlich Griechen islamischen Glaubens???
Ps ich glaube die letzten Raubzüge kamen leider von Osmanen,ist mittlerweile langweilig dauernd die Kreuzritter zu erwähnen,so langweilig wie das Geschwätz vom deutschen Nazi,kann nur im hoffen das das nicht mehr lange zieht!
Wobei ich nix dagegen habe,wenn wir in unseren neuen Trikots auf Kreuzzug durch die Liga gehen
versteh ich nicht ganz. wir deutschen sind einfach ein viel zu gutmütiges volk, bin ich der meinung ...
Und so behämmert wie sich im Fall Ludwigshafen die türkischen Medien/Politiker aufgeführt haben, haben es die deutschen Medien/Politiker im Fall Marco gemacht!!!
Kulturschätze auf türkischem Gebiet sind sicher auch oftmals griechischer/byzantinischer/sonstiger Herkunft. Na und? Haben wir in D doch auch! Sollen wir die Saalburg, den Limes etc. jetzt nach Italien verschiffen, weil die römischen Erbauer dort ursprünglich herkamen? Sind deutsche Kulturschätze erst die seit 1871? Oder die der Germanen/Kelten/etc.? Und kamen die ursprünglich nicht ganz woanders her?
PS: Das "Geschwätz vom deutschen Nazi" nervt Dich, aber die Raubzüge des Osmanischen Reiches sind (nebebei etwas länger her als die Kunst-Raubzüge der Nazis) Dir eine Erwähnung wert? Habe auch für das Kreuzritter-Trikot gevotet.
PPS: Die Kultur der Türkei sollte hier eigentlich nicht Diskussionsthema sein! Es ging darum, dass man auch in Griechenland u. anderswo Ärger mit der Justiz bekommt, wenn man bestimmte Gegenstände (ob jetzt kulturelle, geschützte Tierarten, verbotene, Natürschätze o.a.) außer Landes schaffen will!
von "aufschrei" kann bei MIR nicht die rede sein - war lediglich eine frage bzw. ein ausgesprochener - verzeihung: ausgeschriebener - gedanke, der mir heute mittag während einiger extrem entspannter minuten auf der couch in anbetracht dieser diskussion gekommen ist. aber so ist das immer mit dem geschriebenen wort ...
Als Studentin hatte ich Lust, noch eine Fremsprache zu erlenen, habe mich damals für Türkisch entschieden und glücklicherweise an der VHS Heidelberg eine Ethnologin als Lehrerin gehabt, die viele Jahre in der Türkei gelebt hatte und sehr effektiv unterrichtete. Leider konnte ich nach 2 Semestern meine Türkischkenntnisse mit Hilfe eines Türkischunterrichts hier in Deutschland nicht mehr erweitern, allein aus dem Grund, weil es keine guten Türkischkurse gibt. Habe es halt autodiktatisch versucht.
Ich finde, ich hatte Riesenglück im Leben, dass ich Türkisch als eine meiner Fremdsprachen gewählt habe. Mir haben sich durch meine Sprachkenntnisse andere Welten erschlossen, auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Das wünsche ich auch anderen.
die Diskussionen die hier geführt werden auf dem Rücken der Verstorbenen und deren Angehörigen ist pervers!! Könnte mich wieder so richtig aufregen über das was hier und dem anderen Thread geschrieben wird, lesen die Mods hier nicht mehr mit, wird hier nicht mehr kontrolliert? Eine Schande was man hier lesen muß in diesem Forum der Eintracht, EINTRACHT, anscheinend wissen viele noch nicht einmal was das bedeutet dieses Wörtchen. Mir fehlen die Worte
Erdogan fordert türkische Schulen? Kann ihn beruhigen....einfach mal in ´ner Hauptschule vorbeischauen.... haben wir schon längst ,-)
Als aller erstes einmal FORDERN. Rein Türkische SChulen in der BRD wo nur Türkisch gelert wird. Dann solche Aussagen wie: Wir haben schon sooo viel für Deutschland getan, jetzt muss die Bundesregierung auch mal was für uns tun; ach ja, als Beispiel brachte er dann: Wir sind am ÜBERLEGEN!!! 1 (in Worten EINE) Deutschsprachige Schule + Uni in Istanbul zu zu lassen. Also wenn ihr schon am ÜBERLEGEN seit, dann muss ich sagen habt ihr schon so viel für uns getan, dass nun wirklich erst einmal MS. Merkel und Co. handeln müssen. Nur seltsam, dass in der Türkei zur Zeit genau ein gegensätzlicher Wandel der Gesellschaft wie in Deutschland zu erlebe ist. Dort fordern Frauen ihre Rechte ein (z.B. kein Kopftuch tragen zu müssen) und in Deutschland wird geklagt, dass man es tragen muss etc.
Ich finde (anders wie etliche meine Vorschreiber), dass der Glaube im Fall des Deutsch-Türkischen Konfliktes sehr wohl AUCH eine Rolle spielt. Nur: Was würde wohl passieren, wenn wir mit 100000 Deutschen plötzlich in die Türkei "einfallen" würden und dann versuchen Ihnen unsere Lebensvorstellung aufzudrängen? Wir würden hochkantig aus dem Land gejagt, oder schlimmeres! Aber wir sind ja die bösen, bösen Deutschen! Wir habe so viel Leid über die Welt gebracht, dass nun jeder mit uns machen kann und darf was er will.
Wenn dieser Konflikt sich noch weiter zuspitzt (vor allem (bzw. eigentlich nur) mit Integrations- und Arbeitsunwilligen aus dem Orient, dann sehe ich ähnliche Probleme auf uns zukommen wie sie Paries nun bereits hat! ...