>

Formel 1 Saison 2010 [Eintracht äääh Vettel ist Weltmeister!]

#
Normalerweise wird dies während des Rennens mit einer Durchfahrtsstrafe bestraft. Da allerdings das Überholmannöever kurz vor Ende war, konnte MS ja nicht mehr damit bestraft werden. Also gibt es 20 Sekunden druff.

Diese Regel gilt glaub ich ab 5 Runden vor Ende.
#
Mich würde die Begründung der Kommissare sehr interessieren... Denn so wie ich das bisher mitbekommen hab, darf man nun ab dieser Safety-Car-Linie überholen.

Oder etwa doch nicht? Wenn ja, warum ist das Safety Car dann überhaupt reingefahren?
#
Tomasch schrieb:
Mich würde die Begründung der Kommissare sehr interessieren... Denn so wie ich das bisher mitbekommen hab, darf man nun ab dieser Safety-Car-Linie überholen.

Oder etwa doch nicht? Wenn ja, warum ist das Safety Car dann überhaupt reingefahren?  


Um ein "sauberes" Zielfoto zu ermöglichen, kam dieses in der letzten Kurve an die Box. Im Reglement heißt es für diesen Fall: "Wenn das Rennen endet, während das Safety-Car angewendet wird, fährt das Safety-Car am Ende der letzten Runde an die Box und die Autos nehmen die Zielflagge ganz normal, ohne zu überholen."


http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/05/20_Sekunden_Zeitstrafe_gegen_Schumacher_10051636.html
#
BSD schrieb:

Der Spanier wird sich voll einen ablachen^^

Ich schließe mich ihm an.  
Schöne Strafe für Schummelschumi.



Programmierer
#
Freut mich. Hatte schon befürchtet, dass für den großen, tollen Schumi die Regeln außer Kraft gesetzt werden. Wobei diese Regel aber auch irgendwie komisch ist; druff geschisse, ob das SC über die Ziellinie fährt oder nicht... es fährt doch vorneweg...  
#
Hab grad selbst etwas in den Regeln gelesen

40.7 - With the following exceptions, overtaking is forbidden until the cars reach the first safety car line after the safety car has returned to the pits.


etwas weiter unten jedoch...

40.13 - If the race ends whilst the safety car is deployed it will enter the pit lane at the end of the last lap and the cars will take the chequered flag as normal without overtaking.



Scheint also wohl die korrekte Entscheidung gewesen zu sein. Eine Runde vorher wäre das Manöver noch legal gewesen, in dieser (letzten) Runde dann jedoch nicht.

Aber so kennen wir ja die FIA, entschieden wird am liebsten am grünen Tisch...  
#
Vor allem: Endlich ist mal was spektakuläres passiert - aber auch das ist ja nicht im Sinne der Im-Kreis-Fahr-Truppe an der Spitze dieser Veranstaltung!
#
Aus einem anderen Forum hat jemand das ganze mal zusammengefasst:

Es war vielleicht die Absicht der Rennleitung, dass Rennen unter SC zu beenden - dann hätten sie aber zwingend "GELB" zeigen müssen!
Indem sie jedoch in folgender Reihenfolge:
"safety car in this lap"
"track status: clear"
green light
green flags
angezeigt haben, ist eindeutig das Ende der SC-Phase signalisiert worden. Es ist nämlich nirgendwo in den Regeln zwingend vorgeschrieben, dass die SC-Phase in der letzten Rennrunde bis zum Ende des Rennen beibehalten weren muss!
Die Rennleitung kann wahlweise:
1) das Rennen unter SC beenden (was sie wohl vorhatte)
2) das SC auch in der letzten Runde normal reinholen und das Rennen wieder freigeben.

40.13 sagt nämlich nicht, dass das Rennen zwangsläufig unter SC beendet werden muss, es regelt nur das Proceedure, falls das Rennen unter SC beendet wird.

Sie wollten 1), dann hätten sie jedoch "GELB" anzeigen müssen), haben jedoch 2) signalisiert!

All das sind Fakten, die von keiner subjektiven Meinung erschüttert werden können.

Jetzt den Fahrer zu bestrafen, weil die Rennleitung widersprüchliche Signale anzeigte, ist mehr als lächerlich.


Schlüssig, demzufolge hätte die Rennleitung mist gebaut.
#
adler1807 schrieb:
Aus einem anderen Forum hat jemand das ganze mal zusammengefasst:

Es war vielleicht die Absicht der Rennleitung, dass Rennen unter SC zu beenden - dann hätten sie aber zwingend "GELB" zeigen müssen!
Indem sie jedoch in folgender Reihenfolge:
"safety car in this lap"
"track status: clear"
green light
green flags
angezeigt haben, ist eindeutig das Ende der SC-Phase signalisiert worden. Es ist nämlich nirgendwo in den Regeln zwingend vorgeschrieben, dass die SC-Phase in der letzten Rennrunde bis zum Ende des Rennen beibehalten weren muss!
Die Rennleitung kann wahlweise:
1) das Rennen unter SC beenden (was sie wohl vorhatte)
2) das SC auch in der letzten Runde normal reinholen und das Rennen wieder freigeben.

40.13 sagt nämlich nicht, dass das Rennen zwangsläufig unter SC beendet werden muss, es regelt nur das Proceedure, falls das Rennen unter SC beendet wird.

Sie wollten 1), dann hätten sie jedoch "GELB" anzeigen müssen), haben jedoch 2) signalisiert!

All das sind Fakten, die von keiner subjektiven Meinung erschüttert werden können.

Jetzt den Fahrer zu bestrafen, weil die Rennleitung widersprüchliche Signale anzeigte, ist mehr als lächerlich.


Schlüssig, demzufolge hätte die Rennleitung mist gebaut.


Gehts nicht noch komplizierter? Wundert mich nicht, dass die FIA-Leute die eigenen Regeln nicht richtig auslegen können...
#
Man kann ja Schumi mögen oder nicht mögen, aber das Manöver war ganz großes Formel-1-Kino. Der hat den Alonso aussehen lassen wie einen Schulbuben   Sensationell - Danke dafür.

Idiotische Regeln, wenn die Rennleitung sie nichtmal selber auf die Reihe bekommt! Die bei der FIA sind echt noch bekloppter und seniler als die beim DFB - und das will was heissen!
#
Alonso hat ja dann in einem Interview gesagt, er hat den Schumi überholen lassen weil er wusste dass er dafür bestraft wird. Das würd ich auch sagen wenn ich mich so überholen lassen würde  
#
Kampfgeist hat er ja noch, der Schuhmacher.
Der ist noch schnell.Aber das extrabisschen,das den Unterschied machte, fehlt momentan.Der hat sich sonst nie in Monaco vom teamkollegen im Training bügeln lassen.
Man wird sehen,ob er es wieder irgendwo ausgräbt.
#
Ich denk mal die Strafe wird aufgehoben. Ich habe gehört Kubica hätte auch von seinem Team gesagt bekommen er solle angreifen.

Eine derartige Regellücke, wenn es eine ist und nicht einfach ein Fehler seitens der Rennleitung, kann nicht mit der ahrers abgetan werden.
#
DeWalli schrieb:
Alonso hat ja dann in einem Interview gesagt, er hat den Schumi überholen lassen weil er wusste dass er dafür bestraft wird. Das würd ich auch sagen wenn ich mich so überholen lassen würde    


  was ein vogel
#
Mein Tipp für diese Saison: Kubica - mein Favorit!!!
#
Ahje, Webber und Vettel hauen sich gegenseitig raus. Man Man
#
Mein Gott, Vettel.  
Man war das dämlich.
#
ich sehe die schuld eher nicht beim vettel.
#
Er kann seinen jugendlichen Leichtsinn einfach nicht ablegen....total dumme Aktion. Das Team wird sicher "stolz" sein.
#
Vettel muss einfach merken, dass er nicht komplett vor Webber ist. Zu spekulieren, dass Webber Platz macht, wenn er rüberzieht, ist einfach leichtsinnig. Webber ist eben auch Rennfahrer und hat das gute Recht, seine Position zu verteidigen. So sehe ich das.

Dass sowas unter Teamkollegen passiert, gibt dem ganzen natürlich noch die zusätzliche Würze.


Teilen