>

Inhaftierter Schüler in der Türkei

#
p.s.:
dieses schwein der richter droht jetzt sogar mit lebenslänglich!
#
59 schrieb:
ach Henk, das ist unglaublich wenn davon nur die hälfte stimmt!
lässt sich nicht in wenigen worten zusammenfassen, nur soviel:
riesenschlamperei der türkischen justiz und polizei, das gericht offenbar schlimmsten vorurteilen entsprechend besetzt, die vorwürfe konstruiert, und das beste:
selbst der frauenarzt hat die englische ******** das mädel auf 16-17 geschätzt!

ich habe den artikel gelesen. es gab wohl tatsächlich unglaubliche schlampereien bei der ermittlung durch die türkische polizei. das fazit, so wie ich es verstanden habe: genaueres weiß man immer noch nicht und es wird schwierig bis fast unmöglich werden heraus zu finden, was tatsächlich passiert ist.

worauf du hinaus willst weiß ich allerdings auch nicht so genau.

peter
#
nicole1611983 schrieb:
Einmal googlen und schwups hat man es:

Das mit der Mahnwache gefällt mir!
Auch wenn oft argumentiert wird, daß unser Recht entsprechend sei.
Kommt nur darauf an, wie Recht interpretiert wird.Dieser Fall schreit zum Himmel !!
#
Den Spiegel-Artikel kann man nicht zusammenfassen, weil er wie ein Protokoll geschrieben ist und den gesamten Verlauf mit allen Beteiligten detailliert chronologisch beschreibt.
Deswegen greife ich nur einen Aspekt heraus, nämlich die Rolle deutscher Politiker und der Boulevard-Presse, die unmittelbar nach der Festnahme von Marco die Türkei und ihre Justiz angegriffen  und seine sofortige Freilassung  gefordert haben. Die türkische Antwort darauf sei gewesen, dass ausgerechnet die Deutschen, die sich gerne wie Oberlehrer für die Fächer Demokratie und Rechtsstaat gerieren, den Türken also nahelegten, auf die Unabhängigkeit der Gerichte zu pfeifen. Druck aus Deutschland sei nicht akzeptabel und die Enscheidung über Marcos Entlassung liege allein beim Gericht. Die Deutschen behandelten die Türkei wie "eine Kolonie", meinte der Ali Suat Ertosun, Richter am obersten Berufungsgericht von Ankara.
Als ich das gelesen habe, mußte ich mal wieder an "Deutschlands Beruf" und Herrn Emanuel Geibel denken, der 1861 schrieb:
"Und es mag am deutschen Wesen einmal noch die Welt genesen."
#
59 schrieb:
ach Henk, das ist unglaublich wenn davon nur die hälfte stimmt!
lässt sich nicht in wenigen worten zusammenfassen, nur soviel:
riesenschlamperei der türkischen justiz und polizei, das gericht offenbar schlimmsten vorurteilen entsprechend besetzt, die vorwürfe konstruiert, und das beste:
selbst der frauenarzt hat die englische ******** das mädel auf 16-17 geschätzt!

danke für die infos, aber das ist mir schon seit wochen bekannt. ich dachte das mädchen habe nun endlich eine ausage gemacht?

dass der fall auf skandalöse weise geführt wird ist auch mein eindruck, aber solange keine aussage des mädchens da ist, halte ich es für recht wagemutig, die personen eindeutig in "********" und "opfer" zu unterteilen.

gruß von
henk
#
In diesem Fall gibt es so unglaublich viele Verlierer, darunter alle direkt Beteiligten. Die einzigen, die es freut, sind der Boulevardjournalismus und ein paar Nationalisten auf den verschiedenen Seiten. Um die Profiteure nicht noch zu unterstützen, halte ich es für geboten, deren Sprache zu vermeiden.
#
Und wieder wird der Prozeß vertagt! Und wieder macht keiner etwas dagegen. Marco muss mind. einen weiteren Monat in U-Haft bleiben.
Wer mir jetzt noch erzählt, dass dies alles bei uns genauso laufen würde, den kann und will ich nicht verstehen.
Das alles verstößt gegen die Menschenrechte.
Ein undurchschaubares Hin-und her. Eine (bewußte) Verzögerung des Ganzen. Ein Junge, der zerstört wird!
Wo bitte soll man hier noch Verständnis für ein Land und seine "Rechtsprechung" haben, dass mit solchen Methoden vorgeht?
#
whiteeagle schrieb:

Was war eigentlich mit dem eingesperrten Adler in Spanien?  
#
whiteeagle schrieb:

Jedes Land hat nunmal andere Gesetze, ist nunmal so und nur weil sie anders sind wie hier ist das noch lange kein Verstoss gegen die Menschenrechte. Und hätten unsere Politiker ihr grosses Maul gehalten und sich da nicht eingemischt, dann wäre er vermutlich schon daheim. Wenn ich dieses Gericht wäre, ich würde mir auch net von irgendwelchen Politikern von Auswärts was sagen lassen und denen zeigen wie eigentständig ich bin. Ausserdem macht dieses Gericht genau das was die deutsche Politik schon vor langem von der türkischen Justiz gefordert hat, sie ist unabhängig von der Politik und lässt Einmischungen nicht zu.
#
propain schrieb:
Jedes Land hat nunmal andere Gesetze, ist nunmal so und nur weil sie anders sind wie hier ist das noch lange kein Verstoss gegen die Menschenrechte. Und hätten unsere Politiker ihr grosses Maul gehalten und sich da nicht eingemischt, dann wäre er vermutlich schon daheim. Wenn ich dieses Gericht wäre, ich würde mir auch net von irgendwelchen Politikern von Auswärts was sagen lassen und denen zeigen wie eigentständig ich bin. Ausserdem macht dieses Gericht genau das was die deutsche Politik schon vor langem von der türkischen Justiz gefordert hat, sie ist unabhängig von der Politik und lässt Einmischungen nicht zu.

Nun ja Einmischung in die Justiz finde ich auch nicht richtig und sollte auf jeden Fall verhindert werden.
Aber hier kann man ja mittlerweilen sich in nichts mehr einmischen, da das Verfahren andauernd verschleppt wird. So erscheint es jedenfalls einem Aussenstehenden.
Nur weil es gerade mal wieder daran hängt: Warum bitte dauert eine Übersetzung mehr als 2 Monate??

Wenn man sich geziehlt "lässig" gegenüber diesem Fall verhält ist das ja auch schon eine Einmischung  - wenn auch als negativer Effekt.
#
whiteeagle schrieb:
Wo bitte soll man hier noch Verständnis für ein Land und seine "Rechtsprechung" haben, dass mit solchen Methoden vorgeht? [/size]

sei mir nicht böse, aber du bist entweder von schlichtem Gemüt oder einfach nur unglaublich ignorant!  

So ein Stuss treibt mich unwiderstehlich dazu, Dir vehementest zu widersprechen!

Was bitte hat "das Land" (i.e. die Türkische Republik) damit zu tun?

Welche Methoden sind denn hier anzuprangern?

Wessen Methoden wären denn hier viel mehr anzuprangern?

Wann ist hier welches Recht gesprochen worden, hab ich was verpasst?

Ist dir die türkische Gesetzgebung die hier zum Tragen kommt explizit bekannt?

Hab selten in einem Satz soviel Unsinn versammelt gelesen  
#
Ich halte den Vorgang für skandalös. Unterlagen, die seit Monaten nicht beigebracht werden, und ein Hardliner als Richter, dem es offenbar zu Lasten eines Einzelschicksales wichtiger ist, seine Macht zu demonstrieren. Einem jungen Mann werden 7 Monate geraubt, was unzweifelhaft nachteilige Folgen auf sein weiteres Leben hat.
Mein Verdruß geht nach England und in die Türkei, und was Letztere angeht, so wird wohl ganz allgemein beim Normalbürger Unverständnis zurückbleiben - natürlich auch dem Rechtssystem gegenüber, und damit auch dem ganzen Land. In diesen Topf kommen dann noch die Vorgänge beim Spiel gegen die Schweiz - da braucht man nach einer Meinung zum EU-Beitritt dieses Landes nicht mehr zu fragen.
#
miep0202 schrieb:
Ich halte den Vorgang für skandalös. Unterlagen, die seit Monaten nicht beigebracht werden, und ein Hardliner als Richter, dem es offenbar zu Lasten eines Einzelschicksales wichtiger ist, seine Macht zu demonstrieren. Einem jungen Mann werden 7 Monate geraubt, was unzweifelhaft nachteilige Folgen auf sein weiteres Leben hat.
Mein Verdruß geht nach England und in die Türkei, und was Letztere angeht, so wird wohl ganz allgemein beim Normalbürger Unverständnis zurückbleiben - natürlich auch dem Rechtssystem gegenüber, und damit auch dem ganzen Land. In diesen Topf kommen dann noch die Vorgänge beim Spiel gegen die Schweiz - da braucht man nach einer Meinung zum EU-Beitritt dieses Landes nicht mehr zu fragen.

Warst du denn irgendwann einmal ein Befürworter des EU-Beitritts der Türkei und haben nun die Vorgaenge beim Spiel gegen die Schweiz und der Fall Marco dir die Augen über die Türkei geöffnet, so dass du jetzt  gegen einen EU-Beitritt bist? Oder ist es nicht vielmehr so, dass du, wie die Mehrzahl der hiesigen Bevölkerung die Türkei einfach nicht in der EU haben willst,  aus welchen Gründen auch immer, sicherlich aber nicht wegen des Spiels Türkei-Schweiz oder wegen Marco. Aber es scheint doch immer wieder auf Neue sehr befriedigend zu sein, mit den Fingern auf die Türkei zu zeigen und eine  Bestaetigung für die vorgefasste Meinung, die Türken taugen nicht als Mitglieder in unserem Club, zu finden.
#
Ich verweise noch mal auf den Adler, der in Vigo festgenommen wurde und ohne ein falsches Geständnis noch weitere Monate in U-Haft verbracht hätte. Auch in Deutschland hat es in der Vergangenheit Fälle gegeben, wo Leute teilweise länger als ein Jahr festgehalten wurden. Diesbezüglich gab es auch mal ein Urteil des BGH, wenn ich mich nicht irre.
#
Diskussion um EU-Beitritt hin oder her....ich werde meinen Winterurlaub sicher nicht in der Türkei verbringen, das hat mehr Auswirkung als jedes Wort das ich hier oder sonst wo von mir gebe.
#
FräuleinAdler schrieb:
miep0202 schrieb:

Warst du denn irgendwann einmal ein Befürworter des EU-Beitritts der Türkei und haben nun die Vorgaenge beim Spiel gegen die Schweiz und der Fall Marco dir die Augen über die Türkei geöffnet, so dass du jetzt  gegen einen EU-Beitritt bist? Oder ist es nicht vielmehr so, dass du, wie die Mehrzahl der hiesigen Bevölkerung die Türkei einfach nicht in der EU haben willst,  aus welchen Gründen auch immer, sicherlich aber nicht wegen des Spiels Türkei-Schweiz oder wegen Marco. Aber es scheint doch immer wieder auf Neue sehr befriedigend zu sein, mit den Fingern auf die Türkei zu zeigen und eine  Bestaetigung für die vorgefasste Meinung, die Türken taugen nicht als Mitglieder in unserem Club, zu finden.  

Rede nicht so einen dümmlichen Schmarrn daher. Mit wem auch immer du mich gerne verwechseln möchtest - ich lasse mich nicht von dir in irgend eine dunkle Ecke stellen, die du dann mit dem gleissenden Licht deiner Erscheinung erhellst. Vom Fräulein zur Frau ist es für dich offenkundig noch ein weiter Weg...
#
Die türkische Antwort darauf sei gewesen, dass ausgerechnet die Deutschen, die sich gerne wie Oberlehrer für die Fächer Demokratie und Rechtsstaat gerieren, den Türken also nahelegten, auf die Unabhängigkeit der Gerichte zu pfeifen. Druck aus Deutschland sei nicht akzeptabel und die Enscheidung über Marcos Entlassung liege allein beim Gericht. Die Deutschen behandelten die Türkei wie "eine Kolonie", meinte der Ali Suat Ertosun, Richter am obersten Berufungsgericht von Ankara.

Die Türken verhalten sich in Deutschland ja wie eine Kolonie.
Also, nicht immer die Deutschen anprangern
#
Schwanheimer63 schrieb:
Die türkische Antwort darauf sei gewesen, dass ausgerechnet die Deutschen, die sich gerne wie Oberlehrer für die Fächer Demokratie und Rechtsstaat gerieren, den Türken also nahelegten, auf die Unabhängigkeit der Gerichte zu pfeifen. Druck aus Deutschland sei nicht akzeptabel und die Enscheidung über Marcos Entlassung liege allein beim Gericht. Die Deutschen behandelten die Türkei wie "eine Kolonie", meinte der Ali Suat Ertosun, Richter am obersten Berufungsgericht von Ankara.

Die Türken verhalten sich in Deutschland ja wie eine Kolonie.
Also, nicht immer die Deutschen anprangern

ganz ehrlich, deine aussage habe ich nicht verstanden, sorry.

peter
#
Integration...  
#
Schwanheimer63 schrieb:
Integration...  

Berechtigter Einwand.

Teilen