>

[Hilfe] Frage an die PC-Experten

#
Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem PC.
Dieser benötigt zum booten mittlerweile zwischen 5 und 8 Minuten (vorher nicht mal ansatzweise 1 Minute) und auch beim Ausführen von Programmen, wie z. B. den Firefox oder andere Programme hängt sich das Programm teilweise auf oder benötigt ellenlang für das Verarbeiten der Daten.

Hinzu kam mal die Meldung "Windows explorer kann nicht mehr mit Vista kommmunizieren". Google hilft mir nicht, da sich die Problemlöser nur in Fachsprache ausdrücken.

Ich habe meinen PC bereits (1 1/2 Jahre alt) drei mal formatiert. Die ersten 2-3 Tage lief er dann halbwegs stabil, bis er dann wieder in dem von mir oben beschriebenen Zustand verfiel.

Bisher liefen alle installierten Programme völlig problemlos. Viren und Trojaner dürften auszuschließen sein.

Von Festplatte defekt bis hin zum Softwaredefekt (Händersupport schließt Hardwaredefekt aus) hat man mir schon alles erzählt.

Ich mag meinen PC wieder so nutzen wollen, wir vor 5 Wochen.

Hat jemand Rat, wo denn nun das Problem liegen könnte? Bedenkt aber bitte, dass ich in der Computerwelt ein ziemlicher Ahnungsloser bin der mit Fachsprache wenig anfangen.

Besten Dank & Gruß
#
B-W-X schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem PC.
Dieser benötigt zum booten mittlerweile zwischen 5 und 8 Minuten (vorher nicht mal ansatzweise 1 Minute) und auch beim Ausführen von Programmen, wie z. B. den Firefox oder andere Programme hängt sich das Programm teilweise auf oder benötigt ellenlang für das Verarbeiten der Daten.

Hinzu kam mal die Meldung "Windows explorer kann nicht mehr mit Vista kommmunizieren". Google hilft mir nicht, da sich die Problemlöser nur in Fachsprache ausdrücken.

Ich habe meinen PC bereits (1 1/2 Jahre alt) drei mal formatiert. Die ersten 2-3 Tage lief er dann halbwegs stabil, bis er dann wieder in dem von mir oben beschriebenen Zustand verfiel.

Bisher liefen alle installierten Programme völlig problemlos. Viren und Trojaner dürften auszuschließen sein.

Von Festplatte defekt bis hin zum Softwaredefekt (Händersupport schließt Hardwaredefekt aus) hat man mir schon alles erzählt.

Ich mag meinen PC wieder so nutzen wollen, wir vor 5 Wochen.

Hat jemand Rat, wo denn nun das Problem liegen könnte? Bedenkt aber bitte, dass ich in der Computerwelt ein ziemlicher Ahnungsloser bin der mit Fachsprache wenig anfangen.

Besten Dank & Gruß



Hast du denn einen umfassenden Virenschutz/Firewall?

Lad dir HijackThis runter und poste das Logfile in einem Forum oder hier

Eine Anleitung, wie du das Logfile erstellst, findest du ebenfalls dort.

Als ich AntiVir hatte, hatte ich ähnliche Probleme und habe eine Datei entdeckt, die da nicht hin gehörte.
Danach habe ich Kaspersky (jetzt G-Data) erworben und bin bis jetzt von weiteren Viren und Trojanern verschont geblieben.

Wenn es jedoch nichts damit zu tun haben sollte, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Poste deine Probleme doch noch mal in weiteren Expertenforen.
#
Hast Du Win-XP ohne Service-Pack 2 ?

Wenn ja, musst Du bei Neuinstallation S O F O R T  das SP2
installieren, sonst läuft das wie ein Auto am Gummiseil.
#
vorwaertsimmer schrieb:
Hast Du Win-XP ohne Service-Pack 2 ?

Wenn ja, musst Du bei Neuinstallation S O F O R T  das SP2
installieren, sonst läuft das wie ein Auto am Gummiseil.



Nein habe Vista home und es sind auch soweit alle SP installiert.
#
Irgendwelche neue Hardware in den letzten Wochen dazu gekommen?
#
Bigbamboo schrieb:
Irgendwelche neue Hardware in den letzten Wochen dazu gekommen?  


Nein auch nicht.

Im Grunde von Jetzt auf Gleich ohne jegliche Veränderung.
Einzig die Standardmäßigen Windows-Updates.
#
Dann bleibt nur HiJackThis.
#
Bigbamboo schrieb:
Dann bleibt nur HiJackThis.  



Das habe ich gerade gemacht und ein Freund hat sich das angeschaut, aber Auffälligkeiten entdeckt.

Man ich verzweifle hier...
#
Hast Du AntiVir drauf? Ich hatte ein ähnliches Problem (wenn auch nicht so extrem). Nach der Deinstallation von Antivir und Verwenden eines anderen Virenscanners hat sich das umgehend merklich verbessert.
#
B-W-X schrieb:
Das habe ich gerade gemacht und ein Freund hat sich das angeschaut, aber Auffälligkeiten entdeckt.


Was hat er denn entdeckt oder hast du dich verschrieben?
#
francisco_copado schrieb:
B-W-X schrieb:
Das habe ich gerade gemacht und ein Freund hat sich das angeschaut, aber Auffälligkeiten entdeckt.


Was hat er denn entdeckt oder hast du dich verschrieben?



Oh.. Keine Auffälligkeiten entdeckt natürlich.

Wie kann ich denn testen, ob die Festplatte nen Knax hat?
Ich nehme dem Händler vom Gefühl her seine Aussage nicht ab.
Ist nämlich nohch Garantie druff.
#
Jugger schrieb:
Hast Du AntiVir drauf? Ich hatte ein ähnliches Problem (wenn auch nicht so extrem). Nach der Deinstallation von Antivir und Verwenden eines anderen Virenscanners hat sich das umgehend merklich verbessert.


Hab ja mehrmals formatiert und hinterher mal mit und mal ohne AntiVir, aber Problematik ist die Gleiche geblieben.
#
Ich würde es auch mal mit einem anderen Virenscanner probieren. Kaspersky gibbet für umme zu jeder Computerbild.
#
Bigbamboo schrieb:
Ich würde es auch mal mit einem anderen Virenscanner probieren. Kaspersky gibbet für umme zu jeder Computerbild.  


Aber wenn ich doch formatiert habe, sind doch auch etwaige Viren/Trojaner wech, oder net?
#
Nicht unbedingt.

Kannst Du mal eine anderer Platte im Rechner ausprobieren?
#
Bigbamboo schrieb:
Nicht unbedingt.

Kannst Du mal eine anderer Platte im Rechner ausprobieren?  


Habe nur eine drin.
War damals quasi schon Gebrauchsfertig gekauft.
#
Festplatte hab ich jetzt auch überprüft, ist auch fehlerfrei!


Hiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeee
#
Ein paar Ideen:

Installiere Windows neu auf der frisch formatierten Platte und geh nicht ins Internet (am besten den PC gar nicht erst ans Netzwerk anschliessen bzw. WLAN o.ä. deaktivieren ).

Falls es dann immer noch zu den Problemen kommt, dürfte wohl eher Hardware dafür verantwortlich sein.

Hast Du die Festplatte mit Tools vom Hersteller überprüft ?

Probier mal, den Rechner zu starten und alle nicht benötigte externe Hardware abzustöpseln (falls vorhanden).

Wenn Du jemanden an der Hand hast, der sich auskennt, dann lass ihn mal den Speicher prüfen.

Falls das 2 (oder mehr) Module sind, dann probier im Ausschlussverfahren immer nur eins und das in den verschiedenen Speicherbänken.

Wenn Du mehrere USB-Ports hast (z.B. vorne und hinten am PC) dann versuche auch da mal "umzustöpseln". Betrifft wohl Maus und Tastatur.
#
Die häufigsten Fehlerursachen für nen lahmen Rechner:

1. Du hast zu viel auf dem Desktop liegen (Fotos, MP3, Videos) nehmen dir Arbeitsspeicher und verlangsamen dein System ungemein
2. Du hast zu viele Programme im Autostart mit drinnen, dazu zählen Mailprogramme, Messenger, Virenscanner, Webcamprogramm und und und. Oftmals macht man bei der Installation den Fehler, dass man diesen erlaubt sich mit dem booten des Rechners ebenfalls zu starten (die findest du rechts unten neben der Uhr aufgelistet, wenn da viele sind kann dies ein Grund sein)
3. Einfach zu wenig Arbeitsspeicher
4. Deine Platte ist Randvoll
5. Mal ein Defragmetierungsprogramm laufen lassen wie etwa Defrag durch viel Speichern und Löschen von Bildern sowie installieren un deinstallieren von Programmen
6. du hast mal eine wichtige Datei aus dem Betriebssystemordner gelöscht
7. du erlaubst deinem Antivierenprogramm beim start einen virenscan zu machen (das beste Antivierenprogram ist Antivir, Norton ist rotz, da es tatsächlich deinen Rechner lahm macht
8. Autoupdate von Microsoft ist eingeschatet, das drecksding sucht jedesmal beim start des PC nach updates und verbindet sich und wenn die updates auf automatisch eingestellt sind dauerts lang.

Das wär Spontan was mir zu deinem Problem einfällt  
#
B-W-X schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Ich würde es auch mal mit einem anderen Virenscanner probieren. Kaspersky gibbet für umme zu jeder Computerbild.  


Aber wenn ich doch formatiert habe, sind doch auch etwaige Viren/Trojaner wech, oder net?


ich nochmal, sorry für den doppelpost: Aber was bitte hast du formatiert? Formatieren tut man entweder eine ganze Festplatte (und zwar vor dem Beginn des aufspielens eines Betriebssystems) oder man lässt es. Formatieren bedeutet letztlich, du löschst die komplette Platte und das funktioniert nicht bei einer Festplatte auf der du gerade Windows laufen hast, sprich formatieren geht nicht wenn der PC mit dem Betriebssystem gestartet wurde und nur über eine Partition (meist C) verfügt, da verhindert das Betriebssystem von sich aus das formatieren, weil es nicht gelöscht werden will.

Meinst du eventuell komprimieren? Oder Defragmentieren?

Oftmals kann es wirklich Sinnvoll sein, die Platte einmal komplett platt zu machen und alles neu aufzuspielen (Datensicherung vorher nicht vergessen) Dazu legst du nach der Datensicherung deine Betriebssystem CD in den Rechner und startest von dieser CD, dann kannst du sogar formatieren und zwar alles. Danach isse sauber und leer, selbst ein möglicher Virus überlebt das nicht.

Und sorry Bigbamboo, Kaspersky is auch schrott, deswegen liegt es ja bei jeder Computerbild bei, wenn ich das mal so sagen darf. Nimm Antivir, ist nach wie vor das beste was gibt.

Und poste mal deine Systemdaten, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Arbeitsspeicher (RAM): MB
Festplatte: (Marke) + GB Zahl
CPU: Ghz
Betriebssystem: Vista

das hilft ungemein bei solchen Fragen.
Hoffe ich konnte helfen oder ein paar hilfreiche Ansätze vermitteln


Teilen