>

Jetzt wird es in Hessen ernst mit dem Nichtrauchen,

#
ab 01.10.2007.
Der Ronny Koch zieht es durch. Bin mal gespannt wie das so wird.          
#
Na Gott sei Dank, wird auch langsam mal Zeit !

Mussigger
(Nichtraucher   )
#
Danke für die Info.
Ab da werde ich dann nicht mehr in Gaststätten etc. ohne Raucherzimmer gehen.
Hoffentlich werden die Nichtraucher, den Umsatzausfall für die Wirte ersetzen.
Bin mal gespannt, aber das wird schon werden, hat ja sonst auch überall geklappt.
#
Bleibt abzuwarten, wie gut die absoluten Nichtraucher-Gaststätten gefüllt sein werden.

christus
(zukünftiger Ex-Raucher)
#
Ich denke, am besten ist es, einfach mal abzuwarten, wie sich die ganze Geschichte auswirkt !
#
In B-W ist das Rauchverbot jetzt 1 Woche in Kraft. Gerade in Mannheim haben die Wirte unmeinlich Angst, dass die Gäste am Wochenende eher nach Ludwigshafen ausweichen (Wurde letzten Dienstag im ARD Morgenmagazin berichtet). Ob dies am ersten Wochenende mit allgemeine Rauchverbot allerdings  wirklich dazu geführt hat, weiß ich nicht.
#
christus schrieb:
(zukünftiger Ex-Raucher)

Für mich stellt sich die Frage, wer die Steuerausfälle kompensieren muss, wenn viele Raucher so denken. Dann gibt's sowas wie eine "Kaugummisteuer" oder so ähnlich.

Ossi
(toleranter Ex-Raucher)
#
Ich werde zu 100% in keiner Kneipe länger als maximal zwei Minuten zum Pinkeln verweilen, wenn dort nicht geraucht werden darf! Oder darf in Kneipen zukünftig auch nicht mehr gepinkelt werden?

Gruß
Alex
(ehemaliger Nichtraucher)
#
Die gleichen Diskussionen gab es in England auch und haben sich als komplett unbegründet herausgestellt. Die Pubs wurden weiterhin besucht, sei es von Nichtraucher oder von Rauchern, die es schaffen, für 3 Stunden ohne Kippe auszukommen.

Umsatzeinbrüche, wie groß angekündigt und befürchtet, gab es nicht.

Finde das ne gute und richtige Entscheidung, obwohl ich den Rauchern eingestehen muss ( war früher in meiner Kindheit selber ein Raucher), das ne Fluppe und ein Bier schon was geiles sind....

Aber als Nichtraucher ist es kaum erträglich, in einen kleine Kneipe zu gehen, die vor Kippendunst nur so raucht....

Raucher fordern Tolleranz?? Nichtraucher auch......!!!
#
Larruso schrieb:
Die gleichen Diskussionen gab es in England auch und haben sich als komplett unbegründet herausgestellt. Die Pubs wurden weiterhin besucht, sei es von Nichtraucher oder von Rauchern, die es schaffen, für 3 Stunden ohne Kippe auszukommen.

Umsatzeinbrüche, wie groß angekündigt und befürchtet, gab es nicht.

Finde das ne gute und richtige Entscheidung, obwohl ich den Rauchern eingestehen muss ( war früher in meiner Kindheit selber ein Raucher), das ne Fluppe und ein Bier schon was geiles sind....

Aber als Nichtraucher ist es kaum erträglich, in einen kleine Kneipe zu gehen, die vor Kippendunst nur so raucht....

Raucher fordern Tolleranz?? Nichtraucher auch......!!!


Ich denke auch nicht, daß das ganze so schlimm ist. Wo ich jedoch auf keinen Fall auf eine Zigarette verzichten kann, ist bei der Eintracht. Fragt' mal Bruchhagen!  

Aber da besteht ja auch keine Gefahr - das ganz gilt ja nur für geschlossen Räume. Da müssen wir uns bei unserem Dach keine Sorgen machen...  
#
Larruso schrieb:
Aber als Nichtraucher ist es kaum erträglich, in einen kleine Kneipe zu gehen, die vor Kippendunst nur so raucht....

Ich denke, dass wir alle alt genug und vor allem mündig genug sind, um selber zu entscheiden, in welche Kneipe wir gehen. Du kannst ja in eine Nichtraucherkneipe gehen (die gibt's schon). Es wird ja keine Nichtraucher in eine Kneipe gezwungen.
Auch wird der Schutz der Angestellten als Begründung genannt. Das ist eine sehr löbliche Einstellung, nur kenne ich keine einzige Bedienung in einer Kneipe, die nicht raucht!!!!!
#
Ossiadler schrieb:

Auch wird der Schutz der Angestellten als Begründung genannt. Das ist eine sehr löbliche Einstellung, nur kenne ich keine einzige Bedienung in einer Kneipe, die nicht raucht!!!!!



Interessanter Punkt! Die meisten Bedienungen die ich kenne, werden hohldrehen, wenn sie nicht mehr rauchen dürfen!
#
Schobberobber72 schrieb:
Die meisten Bedienungen die ich kenne, werden hohldrehen, wenn sie nicht mehr rauchen dürfen!  
Meine Worte, meine Worte....
#
Larruso schrieb:

Raucher fordern Tolleranz?? Nichtraucher auch......!!!

Ja Raucher fordern Toleranz. Nichtraucherschutz ist wichtig, keine Frage. Trotzdem wird man als Raucher mittlerweile regelrecht diskriminiert.

Im Flughafen auf Ibiza z.B. herrsch komplett Rauchverbot. D.h. wenn man fliegen will 2 Stunden vorm Flug + Flug nicht rauchen (für mich kein Problem). Nunja, jetzt werden sich viele denken, dass das ja nicht so schlimm ist....weit gefehlt.
Irgendein Vogel hats dann doch tatsächlich hinbekommen sich auf dem Rollfeld direkt neben dem Triebwerk ne Kippe anzuzünden. Begründung: 'Drinne durft ich ja net Rauchen, also hab ich gewartet bis ich draußen bin'
#
Ossiadler schrieb:
Larruso schrieb:
Aber als Nichtraucher ist es kaum erträglich, in einen kleine Kneipe zu gehen, die vor Kippendunst nur so raucht....

Ich denke, dass wir alle alt genug und vor allem mündig genug sind, um selber zu entscheiden, in welche Kneipe wir gehen. Du kannst ja in eine Nichtraucherkneipe gehen (die gibt's schon). Es wird ja keine Nichtraucher in eine Kneipe gezwungen.
Auch wird der Schutz der Angestellten als Begründung genannt. Das ist eine sehr löbliche Einstellung, nur kenne ich keine einzige Bedienung in einer Kneipe, die nicht raucht!!!!!



Also das mit den Bedienungen stimmt auf jeden Fall, die paffen fast alle (meine Freundin nicht   ), aber das ich mir die Kneipen aussuchen kann, in die ich gehen möchte, naja naja.

Auf Mütter wird eingehackt, wenn sie in der Schwangerschaft rauchen, weil das Baby ja geschädigt werden würde. Das kann ja nicht entscheiden, ob es rauchen will oder nicht.
Auf der anderen Seite muss ich mir ne Bar aussuchen, wo nicht geraucht wird??? Ist das wirklich ne Entscheidungsfreiheit oder werde ich fast gezwungen in eine Nichtraucherkneipe zu gehen?

Wird überall nicht geraucht, kann sich jeder aussuchen, in welche Bar er gehen möchte oder nicht.....

Dreht den Spies doch mal um und macht ne Raucherkneipe auf. Bin mal gespannt, ob ihr da hingehen würde, obwohl nur Oxxen drin wären. Ist dann das Rauchen immer noch so wichtig???
#
Schobberobber72 schrieb:
Ich werde zu 100% in keiner Kneipe länger als maximal zwei Minuten zum Pinkeln verweilen, wenn dort nicht geraucht werden darf! Oder darf in Kneipen zukünftig auch nicht mehr gepinkelt werden?

Gruß
Alex
(ehemaliger Nichtraucher)



Alex, tut mir wirklich leid, das zu lesen. Du bist auf dem falschen Weg. Es gibt schönere Dinge, für die man sein Geld ausgeben kann - ohne seine Gesundheit dabei zu ruinieren.
Orte der Geselligkeit, ohne sich oder andere gesundheitlich zu schädigen, das sollte eigentlich für jeden erstrebenswert sein.
#
endlich keine nach rauch stinkenden klamotten mehr
#
Immer wieder dieses Thema, ok es ist wichtig genug.

Ich bin bekannterweise Raucher, hoffe dies aber mit einem unbestimmten, aber nahen Stichtag nicht mehr zu sein.

Rauchen gefährdet & stört Nichtraucher und ist somit nur dort zu rechtfertigen, wo es ausdrücklich genehmigt ist und eben nicht stört. Generell befürworte ich das Rauchverbot in Gebäuden aus den verschiedensten Gründen.

Beim Bezug unseres neuen Stammsitzes vor 2 Jahren machte ich mich für ein generelles Rauchverbot im gesamten Gebäude stark, was letztlich ebenso umgesetzt wurde, wie mein angebundener Vorschlag die Raucher jederzeit an der frischen Luft Ihrer "Sucht" nachgehen zu lassen. Der Konsens zwischen Rauchern/Nichtrauchern  ist sehr gut, keiner fühlt sich gestört, oder ausgegrenzt, unser Gebäude ist sauber.

Raucher sollten generell darauf achten, das Sie in öffentlichen Gebäuden, besonders in Gegenwart von Schwangeren und Kindern, gänzlich auf´s Rauchen verzichten.
Nichtraucher sollten darauf achten, das Ihre Bitte auf den Tabakkonsum zu verzichten nicht zu herrisch-abwertend artikuliert wird. Grundsätzlich scheitert hieran zu oft der Konsens. Bittet mich jemand höflich, auf den Tabakkonsum zu verzichten, habe ich dafür Verständnis und komme dem nach. Piselt mich einer dämlich von der Seite an, was leider zu häufig passiert und Rauchen ist nicht verboten, dann ignoriere ich die Unverschämtheit und rauche.

Generell bin ich am Meinungsaustausch, Miteinander und dem Konsens interessiert, nicht am Disput. Beide Seiten sollten mit Verständnis aufeinander zugehen.

Die Steuerausfälle werden unseren Staat hart treffen, der wird es an die Bürger weitergeben. Unverschämterweise an Raucher und Nichtraucher, nicht ausschliesslich an Nichtraucher. KFZ Steuer bezahlen auch nur die Halter, aber alle dürfen die durch diese Steuer finanzierten Einrichtungen nutzen.

Wie sich ein generelles Rauchverbot in und für die Gastronomie auswirkt, bleib ab zu warten, das es sich stark umsatzträchtig auswirkt, halte ich für unrealisierbar. Sicher bin ich allerdings, das sich der Ton zwischen Rauchern & Nichtrauchern verschärfen wird.

Nichtraucher verstehender, hoffentlich bald nicht mehr Raucher
lt.commander
#
Larruso schrieb:
aber das ich mir die Kneipen aussuchen kann, in die ich gehen möchte, naja naja.
Es gibt im Moment wenige, aber es gibt sie, ja!

Larruso schrieb:
Auf Mütter wird eingehackt, wenn sie in der Schwangerschaft rauchen, weil das Baby ja geschädigt werden würde. Das kann ja nicht entscheiden, ob es rauchen will oder nicht.
Richtig, das Baby kann das nicht! Aber wir sind erwachsen und du kannst dir aussuchen, ob du in eine Kneipe reingehst oder nicht! Du kannst auch vorbei gehen.... Aber DU kannst entscheiden.

Larruso schrieb:
Auf der anderen Seite muss ich mir ne Bar aussuchen, wo nicht geraucht wird??? Ist das wirklich ne Entscheidungsfreiheit oder werde ich fast gezwungen in eine Nichtraucherkneipe zu gehen?
Wie gesagt, wenn es nur noch Nichtraucherkneipen gibt, dann werden die Raucher definitiv gezwungen, in ebensolche zu gehen.
#
miep0202 schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Ich werde zu 100% in keiner Kneipe länger als maximal zwei Minuten zum Pinkeln verweilen, wenn dort nicht geraucht werden darf! Oder darf in Kneipen zukünftig auch nicht mehr gepinkelt werden?

Gruß
Alex
(ehemaliger Nichtraucher)



Alex, tut mir wirklich leid, das zu lesen. Du bist auf dem falschen Weg. Es gibt schönere Dinge, für die man sein Geld ausgeben kann - ohne seine Gesundheit dabei zu ruinieren.
Orte der Geselligkeit, ohne sich oder andere gesundheitlich zu schädigen, das sollte eigentlich für jeden erstrebenswert sein.


Da widerspreche ich Dir ja garnicht, Klaus. Aber momentan rauche ich nunmal und das durchaus mit Genuss. Die Freiheit nehm ich mir einfach, so lange es nicht gänzlich verboten ist! Ich denke, das ist mein gutes Recht! Ebenso ist es meine ganz eigene Entscheidung, meine Gesundheit dadurch gewissen Risiken  auszusetzen und mein Geld dafür auszugeben.

Mag sein, dass ich irgendwann mit dem Rauchen aufhöre. Sehr wahrscheinlich sogar. Nur bis dahin gehört für mich zu einem Bier oder Schoppen eben einfach die Zigarette dazu (ein Punkt, den Nichtraucher wahrscheinlich nur schwar nachvollziehen können, ist aber so).

Ich möchte auch keinem Nichtraucher vorschreiben, sich dem Rauch auszusetzen, wenn er dies nicht möchte. Nur lasse ich mir sicherlich auch nicht vorschreiben, dass ich mich an Orten aufzuhalten habe, an denen das Rauchen untersagt ist. Da möchte ich dann doch gerne selber entscheiden. Und wenn dies durch ein generelles Rauchverbot in Kneipen nicht mehr möglich ist, dann werde ich eben daraus meine vorläufigen Konsequezen ziehen und diesen Kneipen weitestgehend fernbleiben. Vor der Tür ist´s auch gesellig


Teilen