>

European Song Contest 2010

#
concordia-eagle schrieb:

Es gibt Lena-Autos?    


Das muss einen doch jetzt nicht wirklich wundern, oder?

Klönk
#
reggaetyp schrieb:

Ebenso wie die unbestreitbare Tatsache, dass ich diesen Akzent niemals in England (und Schottland) von einem native gehört habe, weder singend noch sprechend.


Das ist ihr ganz eigener Akzent, der absolut nichts mit Britischem Akzent zu tun hat. Wer etwas anderes behauptet, soll mir bitte aufzeigen, wo Englisch so gesprochen wird.
#
team-adler schrieb:

Das ist ihr ganz eigener Akzent, der absolut nichts mit Britischem Akzent zu tun hat. Wer etwas anderes behauptet, soll mir bitte aufzeigen, wo Englisch so gesprochen wird.

Oh Mann. Jeder hat einen gewissen eigenen Akzent. Lena ist 19, hat für ihr Alter eine sehr gute Aussprache, auch wenn sie nicht perfekt ist. Ihre Aussprache ist sicher näher am Britischen als das Englisch, das ich von 99% aller "Englisch könnenden" kenne. Zudem, nochmals, ist es ein Stilmittel. Einige Britpop-Bands übertreiben ganz bewusst ihren Akzent bis zum Erbrechen. Ein anderes Beispiel wurde genannt.

Wo ist die Begründung für Deine eigene Behauptung? Mit welcher "Expertise" sprichst Du?
#
Ich lebte einige Jahre in London, war beruflich viel in Großbritannien unterwegs, habe einige Monate in den USA gelebt, jahrelang für eine amerikanische Firma gearbeitet, bin heute noch mit vielen Engländern und Amis befreundet und unterrichte mittlerweile selbst Englisch.

War in Australien noch nie, kann aber 100% sagen, dass das auch kein australischer Akzent ist und Kanadisch auch nicht, den Akzent kenne ich nämlich auch.

Ich kenne trotzdem nicht alle englischsprachigen Ecken auf dieser Welt, daher kannst du mir ja sicherlich sagen, wo so gesprochen wird wie Lena spricht. Ansonsten kann Lena weiterhin so singen und Englisch sprechen, nur Britisch ist es eben nicht.
#
team-adler schrieb:
Ich lebte einige Jahre in London, war beruflich viel in Großbritannien unterwegs, habe einige Monate in den USA gelebt, jahrelang für eine amerikanische Firma gearbeitet, bin heute noch mit vielen Engländern und Amis befreundet und unterrichte mittlerweile selbst Englisch.

War in Australien noch nie, kann aber 100% sagen, dass das auch kein australischer Akzent ist und Kanadisch auch nicht, den Akzent kenne ich nämlich auch.

Ich kenne trotzdem nicht alle englischsprachigen Ecken auf dieser Welt, daher kannst du mir ja sicherlich sagen, wo so gesprochen wird wie Lena spricht. Ansonsten kann Lena weiterhin so singen und Englisch sprechen, nur Britisch ist es eben nicht.  


Now we're talking. London ist nicht England. Ich habe in Australien gelebt, Englisch im Nebenfach studiert, bin jedes zweite Jahr meist englischsprachig unterwegs, arbeite täglich mit Nativespeakern aus England, Australien und den USA zusammen und habe durch meine Reisen selbst viele Freunde aus Kanada, Australien, den USA, England, Schottland etc. Ich kann Briten, US-Amerikaner, Schotten, Kanadier, Australier problemlos auseinanderhalten und sofort "identifizieren". Das billige ich Dir aufgrund Deiner Erfahrung auch zu. Dennoch behaupte ich nicht, zu 100% alle Englisch-Akzente zu kennen.

Lenas Englisch an sich ist nicht perfekt, rein grammatikalisch oder was das Vokabular angeht, mit Sicherheit nicht (Interview). Aber Du erwartest doch nicht von einer 19jährigen, die niemals die gleiche Auslandserfahrung haben kann wie Du oder ich, dass sie perfekt Britisch spricht? Und was ist schon britisch? Es gibt unzählige Nuancen. Lena bekommt in der Schule das Englisch mit, das man ihr beibringt, wie alle anderen Schüler auch. Sie hat einen britischen Einschlag in ihrem Akzent, die Phonetik ist wesentlich näher am Britischen als am Amerikanischen.

Ich kenne viele Briten, und jeder von ihnen spricht ein wenig anders. Ich kenne welche, die ähnlich sprechen. Es gibt Künstler, die auf ihre Weise auch ihre sprachlichen Eigenheiten hervorheben. Nicht gleich, nicht identisch, aber ähnlich. Dass Lena als Deutsche einen anderen Akzent hat, kann man nicht leugnen, das ist ihrer Stimme, Bildung, Herkunft etc. zuzuschreiben. Fakt ist aber, dass ihre Aussprache wesentlich näher an einer Britischen Variation ist als die des Gros der Deutschen. Das ist doch wirklich nicht zu leugnen.

Ich war lange in Australien, kann aber dennoch nicht sagen, dass es "einen" australischen Akzent gibt. Es gibt Australier, die mit amerikanischem Einschlag sprechen und solche, die eher "britisch" einzuordnen sind. Wieder andere stehen irgendwo dazwischen.

Es ist an sich schon gefährlich genug "Kanadisch" oder "Australisch" als Akzentbezeichnungen zu verwenden, denn auch dort gibt es Nuancen und teilweise sogar große Unterschiede.

Es ging mir um die Frage, warum sich Leute anmaßen, die selbst eine mäßige englische Phonetik besitzen, andere mit deutlich besserer Aussprache zu kritisieren. Und ich kann es nicht leiden, wenn Leute einfach Dinge in den Raum stellen, ohne sie zu begründen. Reggaetyp hat beispielsweise begründet, Du auch. Dennoch sind das persönliche Erfahrungen, die für Generalisierungen noch lange keinen Platz bieten. Das einzige, was meines Erachtens sicher feststellbar ist, ist welche phonetische "Tendenz" jemand besitzt. Und da bleibe ich dabei: Lena hat eine bessere Aussprache als viele ihrer "Kritiker", tendenziell mit britischem Einschlag. Dass sie "ihren eigenen Akzent" hat, steht außer Frage, das ist schließlich bei jedem so, allein durch stimmliche/anatomische Unterschiede.
#
@f1r3

Wir sind gar nicht soweit voneinander entfernt. Unter Berücksichtigung ihres Alters (das hatte ich bisher völlig außer Acht gelassen) stimme ich dir auch zu, dass sie eine relativ gute Aussprache hat.

Eigentlich wollte ich auch nur anmerken, dass sie (für mich) deutlich angenehmer klingen würde, wenn sie bei der Aussprache mancher Laute nicht so extrem "übertreiben" würde. Ist sicher Geschmackssache.
#
team-adler schrieb:
@f1r3

Wir sind gar nicht soweit voneinander entfernt. Unter Berücksichtigung ihres Alters (das hatte ich bisher völlig außer Acht gelassen) stimme ich dir auch zu, dass sie eine relativ gute Aussprache hat.

Eigentlich wollte ich auch nur anmerken, dass sie (für mich) deutlich angenehmer klingen würde, wenn sie bei der Aussprache mancher Laute nicht so extrem "übertreiben" würde. Ist sicher Geschmackssache.  


Geschmackssache ist Sprache natürlich auch. Ich liebe z.B. die Eigenheiten der Aussie-Aussprache - "hellloooooooooooooo?" - wie soll man so etwas nur in Lautschrift darstellen?

Dass sie übertreibt, mag sein, ich würde das allerdings als Stilmittel sehen, wie bei Kate Nash oder Britpoppern.

Hmm, aber ok, Waffenstillstand.
#
team-adler schrieb:
@Eigentlich wollte ich auch nur anmerken, dass sie (für mich) deutlich angenehmer klingen würde, wenn sie bei der Aussprache mancher Laute nicht so extrem "übertreiben" würde. Ist sicher Geschmackssache.  


möglicherweise macht aber genau das den "reiz" ihrer musik aus.
seien wir ehrlich: die beste sängerin der welt ist sie nicht, aber durch die aussprache hat sie eben ein erkennungsmerkmal wie kaum eine andere.

und wer ihre musik nicht mag, braucht es ja nicht anzuhören/anzuschauen...gibt ja keinen lena-zwang in deutschland  

aber die meisten sitzen am 14.mai ja doch wieder vor der glotze und freuen sich mit und für lena, wenn sie erfolgreich ist  
#
francisco_copado schrieb:

und wer ihre musik nicht mag, braucht es ja nicht anzuhören/anzuschauen...gibt ja keinen lena-zwang in deutschland  
 

Leider kommt man an der schlechten Musik net vorbei, die kommt doch dauernd im Radio und jetzt auch noch in der Werbung.
#
propain schrieb:
Leider kommt man an der schlechten Musik net vorbei, die kommt doch dauernd im Radio und jetzt auch noch in der Werbung.


Wenn dir die Art von Musik nicht gefällt, musst du dir wohl oder übel nen anderen Radiosender suchen oder dir deine Musik selbst zusammenstellen.

Und Werbung...umschalten, aufs Klo gehen, in die Küche was zum Essen/Trinken holen, telefonieren, stumm schalten, ... Möglichkeiten gibt es auch hier genügend  ,-)
#
Lena und der Grand Prix - Es nervt! Ich sag nur "Germany 0 Points." Den Treppenwitz mit der 2. Bewerbung wirklich durchzuziehen war wieder mal ein absolutes Negativ-Highlight in der volksmedialen Unterschichtenfernsehlandschaft.

Warum wollen solche werbetechnisch hochgewürgten Herzchen nicht einsehen, dass sie den ordnungsgemäßen Gang der Schande zu gehen haben: noch 3 Jahre in Lückenfüllerformaten á la Käferfressercamp wiedergekäut werden und dann Baumärkte und Dönerbuden einweihen?

Fazit: da blamiert sich nicht nur Frau Landshut sondern ganz Deutschland mit dem jetzt schon gebuchten letzten Platz...
#
Oh, Gott wir werden alle sterben...Ralf Siegel wird triumphieren und eine Diktatur des Schlagers errichten!
Wind, Maxi und Chris Garden, Lou und Corinna May auf allen
Kanälen - nur weil wir dieses Hannoveranische Monster
nicht verhindert haben.
Der Doomsday steht bevor!

Habt Ihr sonst noch schmerzen?
#
Als froßer Fan des Grand Prix hab ich nur eine Frage: Welch hirnverbrannter Vollidiot kam auf die geniale Idee, die nette Lena ein 2tes Mal antreten zu lassen? Das kann doch nur schiefgehn. Ich mag die ja   , aber   wir haben doch sonst auch noch fähige Musiker. Wird dieses Jahr ganz bitter, so ein Ding kann man nur einmal durchziehen, eine Wiederholung gibts da nicht, auch wenn Lena sicher alles verdient hat, aber 2mal hintereinander beim ESC...einfach nein.  
#
ich habe keine Folge gesehen, habe aber eben mal ins Album reingehört und muss sagen, die songs werden immer lahmer...  
#
sgeheilbronn1899 schrieb:
Welch hirnverbrannter Vollidiot kam auf die geniale Idee, die nette Lena ein 2tes Mal antreten zu lassen?

die idee ist von stephan raab  
#
Fakt schrieb:
sgeheilbronn1899 schrieb:
Welch hirnverbrannter Vollidiot kam auf die geniale Idee, die nette Lena ein 2tes Mal antreten zu lassen?

die idee ist von stephan raab  


Im übrigen der einzig wahre Gewinner dieses Formats.
#
Fakt schrieb:
sgeheilbronn1899 schrieb:
Welch hirnverbrannter Vollidiot kam auf die geniale Idee, die nette Lena ein 2tes Mal antreten zu lassen?

die idee ist von stephan raab  


Dann war es die erste schlechte Idee, die er jemals hatte.  :neutral-face
#
sgeheilbronn1899 schrieb:
Fakt schrieb:
sgeheilbronn1899 schrieb:
Welch hirnverbrannter Vollidiot kam auf die geniale Idee, die nette Lena ein 2tes Mal antreten zu lassen?

die idee ist von stephan raab  


Dann war es die erste schlechte Idee, die er jemals hatte.  :neutral-face  


deswegen treten ja z.b. manche Fußballer auch zurück wenn sie Weltmeister waren - danach kanns nur noch bergab gehen...Lena kann sich nur auf den ***** setzen
#
sgeheilbronn1899 schrieb:
Dann war es die erste schlechte Idee, die er jemals hatte.  :neutral-face  


Absolut nicht! Welcher Künstler bekommt schon die Möglichkeit sein komplettes Album zur Prime Time in einem großen Fernsehsender zu promoten? Eine Titelverteidigung würde es sowieso nicht geben, egal wer da sänge und wie gut der Titel dann wäre.
#
Libero1975™ schrieb:
sgeheilbronn1899 schrieb:
Dann war es die erste schlechte Idee, die er jemals hatte.  :neutral-face  


Absolut nicht! Welcher Künstler bekommt schon die Möglichkeit sein komplettes Album zur Prime Time in einem großen Fernsehsender zu promoten? Eine Titelverteidigung würde es sowieso nicht geben, egal wer da sänge und wie gut der Titel dann wäre.



ein Totalabsturz ist aber auch drin


Teilen